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Motoröl

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 9:17

Hallo,

folgende Frage outet mich als Neuling ;) ...

Betrifft Saab 9-3, 1,9 Diesel, Bj, 2005, km-Stand 100.000:

Mit welchem Ölverbrauch pro 1000km muß ich rechnen (viel Autobahnverkehr) und woher bezieht man es günstig?

Ich habe folgend eine Quelle im Internet ausgemacht, ist diese günstig (40,90 EUR/5l+ 6,90 EUR Versandkosten!)?:

Mobile1 bei Mapodo

Viele Grüße

Jörn

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joe-eis

Hallo,

folgende Frage outet mich als Neuling ;) ...

Betrifft Saab 9-3, 1,9 Diesel, Bj, 2005, km-Stand 100.000:

Mit welchem Ölverbrauch pro 1000km muß ich rechnen (viel Autobahnverkehr) und woher bezieht man es günstig?

Ich habe folgend eine Quelle im Internet ausgemacht, ist diese günstig (40,90 EUR/5l+ 6,90 EUR Versandkosten!)?:

Mobile1 bei Mapodo

Viele Grüße

Jörn

Pauschal verbraucht jeder Dieselmotor Motoröl. Je nach Belastung, also Vollgasfahrten, liegt der Verbrauch zwischen 0,5 und 1,0 Liter auf 1000km.

am 9. Mai 2010 um 18:45

Mein 1.9 TiD MY2006 gehirscht z.Zt ca 160.000 Km gelaufen verbraucht auf ca 20.000, also von Ölwechsel zu Ölwechsel, ca 1/2 Liter. Ich fahre viel Autobahn, wenn nicht gerade Stau ist bewege ich ihn meist im Volllastbereich, ( natürlich nur wenn es die StVO zulässt ).

Bei unserem 2,2 TiD sieht es nicht anders aus. Ca 150.000 gelaufen, zwischen den Ölwechseln noch nie Öl nachgefüllt.

Grüsse

Wabe

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 6:35

Ok, danke Euch.

Da werde ich das mal beobachten ...

Viele Grüße

Jörn

Das von Dir verlinkte Öl ist recht teuer, ich würde das Meguin "Megol Super Leichtlauf 5W-40" oder das Mitan "Alpine RS 0W-40" verfüllen, sie kosten ca. 20 EUR/5 Liter.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Das von Dir verlinkte Öl ist recht teuer, ich würde das Meguin "Megol Super Leichtlauf 5W-40" oder das Mitan "Alpine RS 0W-40" verfüllen, sie kosten ca. 20 EUR/5 Liter.

Ich gehe davon aus, dass man bei dem geringen Ölverbrauch auch das von Saab zertifizierte Öl Mobile1 0W-40 nehmen sollte.

Anderes, von anderen Herstellern zertifiziertes geht sicherlich auch, aber ich kenn mich da nicht aus und weiss nicht, worauf ich achten muss.

Und billiger als bei o.g. Link habe ich Mobile1-Öl nicht gefunden.

Gruß

Jörn

am 10. Mai 2010 um 15:22

bei meiner saabine ist zwiaschen den ölwechseln auch noch nie öl nachgefüllt wurden :D

soll aber nicht bedeuten das ich nie nachschaue, er braucht einfach keins ;)

am 11. Mai 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

bei meiner saabine ist zwiaschen den ölwechseln auch noch nie öl nachgefüllt wurden :D

soll aber nicht bedeuten das ich nie nachschaue, er braucht einfach keins ;)

habe das gleiche "Phänomen"... die 2.2 scheinen in der Hinsicht einfach gut zu sein :D

am 11. Mai 2010 um 13:13

Also bei meinem 2.2tid habe ich seit ölwechsel nie was nachgefühlt, es ist schon 4 monate und 10tkm her, ich finde es gut:D

Verwendtete Öl 0W40 Mobil1

am 15. Mai 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

bei meiner saabine ist zwiaschen den ölwechseln auch noch nie öl nachgefüllt wurden :D

soll aber nicht bedeuten das ich nie nachschaue, er braucht einfach keins ;)

bei meinem 2.2 TID genau das gleiche...

am 15. Mai 2010 um 18:26

...also 0w40 öl bei einem diesel?

Da könnt Ihr eure Zigaretten auch gleich mit Geldscheinen anzünden.

Meines Wissens ist das ein Leichtlauf Hochleistungsöl,damit der Film bei hoher Belastung nicht abreist.

Ein 10w40 wie auch von GM zertifiziert reicht völlig aus...das Ammenmärchen,gutes Öl schlechtes Öl dürfte überholt sein.

Mein Öl kostet 2,20 der Liter...und alle Motoren laufen noch bestens.

Und auch mein SAAB Händler berechnet für 5l nur 35 Euro.Alles andere ist ...ähm,Geldschneiderei?!

Außer schönen Verpackungen und Namen,nix dahinter.

Aber wer zuviel Geld hat,bitte...dann halt "Magnetic" o. "Alpine RS"!

Zitat:

Original geschrieben von garrystar

...also 0w40 öl bei einem diesel?

Da könnt Ihr eure Zigaretten auch gleich mit Geldscheinen anzünden.

Meines Wissens ist das ein Leichtlauf Hochleistungsöl,damit der Film bei hoher Belastung nicht abreist.

Ein 10w40 wie auch von GM zertifiziert reicht völlig aus...das Ammenmärchen,gutes Öl schlechtes Öl dürfte überholt sein.

Mein Öl kostet 2,20 der Liter...und alle Motoren laufen noch bestens.

Und auch mein SAAB Händler berechnet für 5l nur 35 Euro.Alles andere ist ...ähm,Geldschneiderei?!

Außer schönen Verpackungen und Namen,nix dahinter.

Aber wer zuviel Geld hat,bitte...dann halt "Magnetic" o. "Alpine RS"!

@garrystar

Schonmal daran gedacht, daß an dem "langsamlaufenden Dieselmotor" ein Turbolader dranhängt, der mal eben lockere 100.000rpm dreht, wenn er den Ladedruck erzeugt???:rolleyes:

Das Motoröl soll ja nicht nur den Motor schmieren, sondern auch den Turbolader. Und dafür ist das beste Motoröl grade gut genug!!!:)

Ausserdem sind die preiswerten Öle nicht unbedingt optimal mit Additiven versehen, um den Motor auch sauber zu halten...über die Laufzeit von 30.000km oder auch mehr. Grade beim Dieselmotor fallen grössere Mengen Ruß an, die das Motoröl in der Schwebe halten muß, damit der Motor nicht innerlich verschlammt.:cool:

Du hast mit preiswerten Motorenölen "gute Erfahrungen" gemacht. Über welchen Zeitraum hast Du Deine Motoren denn gefahren?

50.000km sind kein Maß.;)

Hier im Forum wurde die Erfahrung gemacht, daß vollsynthetische Motorenöle in Motoren von SAAB die bessere Wahl ist. Allein schon wegen den Turboladern.:)

Dies kann man anerkennen...oder auch nicht. Ist jedem Menschen selber überlassen.

Ich persönlich kann nur für mich sprechen oder schreiben. Und mein 9000aero hat 300.000km auf dem Tacho, mit einem Motor und einem Turbolader...mit vollsynthetischem Motoröl gefahren, von Beginn an.:)

Ich kenne etliche 9-5-Motoren, die vorzeitig den Geist aufgegeben hatten, weil das von GM vorgeschriebene 10W-40 teilsynthetisch NICHT ausgereicht hat. Motorenschäden und Laderschäden weit vor 100.000km.:(

Und vor diesem Hintergrund kann ich wirklich kein Kaufhaus-Motorenöl empfehlen. Da kann die Suppe noch so billig sein.;)

Motor oder Laderschaden ist immer eine teure Angelegenheit, die man mit gutem Öl vermeiden kann.:)

am 16. Mai 2010 um 18:21

Also,die Firmen Busse laufen bis 300 000km...Tdi s.

Dann werden sie verkauft...

Bis jetzt keine Probleme,wegen falschem Öl.Das teure ARAL Öl für 40€ der Werkstattliter wurde nie verwendet!!!

Und privat gehts meist bis 200 000.

Die alten 9.3 Tid liefen Problemlos,der neue 1.8t hat erst 10000 auf der Uhr.Schaun wir mal.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 19:35

Zitat:

...

Ein 10w40 wie auch von GM zertifiziert reicht völlig aus...das Ammenmärchen,gutes Öl schlechtes Öl dürfte überholt sein.

...

Zitat:

Original geschrieben von garrystar

Also,die Firmen Busse laufen bis 300 000km...Tdi s.

Dann werden sie verkauft...

Bis jetzt keine Probleme,wegen falschem Öl.Das teure ARAL Öl für 40€ der Werkstattliter wurde nie verwendet!!!

Und privat gehts meist bis 200 000.

Die alten 9.3 Tid liefen Problemlos,der neue 1.8t hat erst 10000 auf der Uhr.Schaun wir mal.

Wo ist denn da ein falsches Öl?

Wenn Öl verwendet wurde, welches von GM zertifiziert wurde, ist doch alls ok.

 

Wie oben geschrieben, kostet das 0w40 40 Euro und, pro 5l ...

.. die paar EUR mehr kann ich dann wohl auch noch ausgeben, für ein gutes Gewissen :)

Gruß

Jörn

am 16. Mai 2010 um 20:04

Du hast mit preiswerten Motorenölen "gute Erfahrungen" gemacht. Über welchen Zeitraum hast Du Deine Motoren denn gefahren?

50.000km sind kein Maß.;)

 

Nun preiswert klingt wie Supermarktöl,ist aber nicht korrekt.

Also,unsere Werksatt bezieht das Öl vom Großhändler,Faßweise.

Erstraffinat...natürlich OHNE sportlichen Namen und OHNE Designerflasche.

Es ist Zugelassen und zertifiziert für unsere Fahrzeuge...es gab noch nie Probleme.

Und wir sparen pro Fahrzeug ca.200€...bei zehn Fahrzeugen...da kommt was zusammen.

Ist doch wie mit dem Rest,Bremsklötze,Scheiben,Abgasanlage,Russfilter,Lager,Spurstangen usw....gibts alles preiswerter,vom selben Hersteller nur OHNE AutoHerstellerFirmenlogo.

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