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Motordrehzahl schwankt im Stand / Motor ruckelt

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 22:59

Hab seit zwei Tagen Probleme mit meinem Escort!

Im Stand schwankt die Motordrehzahl manchmal zwischen 1000U/min und 1500 U/min oder mehr.

Das zweite Problem was Auftritt ist das der Wagen zwischenzeitlich kein Gas mehr annimmt. Hierbei ist es egal in welchem Drehzahlbereich ich fahre.

Bin der Meinung das es sich hierbei um einen Defekt des LMM (Luftmassenmesser) handelt!

Wie seht ihr das?

Was könnte das noch sein?

Habt ihr weiter Idee?

Brauche schnelle Hilfe! Will mit dem Ding Ende der Woche in den Urlaub!

Danke

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15 Antworten
am 31. Juli 2012 um 14:17

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=566538

 

Einfach mal abarbeiten. (Laden kann etwas dauern, ist ne große .pdf-Datei mit Text und Bildern)

 

LMM kannst Du folgendermaßen prüfen:

 

Motor starten und Stecker vom LMM abziehen. Gibt es einen kurzen Ruckler /Schüttler vom Motor und er läuft dann weiter, ist der LMM okay (Schaltet nach dem Ruckler ins Notlaufprogramm).

 

Regt sich nix nach dem Abziehen vom Stecker des LMM, könnte dieser defekt sein (befindet sich dann wohl schon im Notlaufprogramm).

 

Teile uns auch mal die Daten Deines Escort mit, kann man vielleicht dann Fehler eingrenzen oder ausschließen!

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 14:49

Hab nen Ford Escort von 1996 also MK7 hab ne 1,6 Liter Maschine mit 16 Ventilen drin. Ist die Zetec Maschine mit 90 PS. Laufleistung liegt bei knappen 180.000km.

 

Diese Datei du mir da empfohlen hast hab ich schon.

Aber danke.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 23:30

So Leute,

ich hab nochmal versucht den Fehler zu finden.

Leider nichts gefunden.

Bei Ford meinten die es könnte ein verstopfter Kat sein! Wäre das möglich?

Ich habe davon noch gar nichts gelesen.

Die wollten mir direkt einen neuen für 700€ einbauen.

Was meint ihr?

Kann das ruckeln auch vom Kat herkommen. Und kann ich den auch selber wieder gangbar machen, ohne mir einen neuen einbauen zu lassen?

Wäre schön wenn ihr mir da nochmal zur Seite stehen würdet!!!

Ja, es kann ein kaputter,defekter Kat sein.

Das Keramik zerbricht und verstopft den Abgasaustritt. Klappert es unterm Auto bei bestimmten Drehzahlen?

Du kannst den Kat mal abschrauben, schütteln ob es klappert und schauen ob er noch i.O ist.

Ich hab mir einen neuen Kat bei ATP für 120€ gekauft. Orginal Ford kann kein Mensch bezahlen. Das übersteigt den Wert des Autos.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 12:27

Bis jetzt habe ich noch kein klappern wahrgenommen. Bin eigentlich sehr empfindlich was die Geräuschskulisse in meinem Escort angeht. Aber ich werde das mal testen. Also du meinst wenn ich den abschraube und hin und her bewege klappert die Keramik in dem Kat wenn er defekt ist. Bei einem intakten Kat dürfte nichts klappern, oder?

Danke aber schonmal für die schnelle Antwort.

Die bei Ford meinten, man könnte den auch wieder aufbereiten und gangbar machen. Weiß jemand wie das gehen soll?

Der Kat kann zerbrochen oder Verstopft, Verrußt, sein.

Klappern muss da nicht immer sein.

Man kann den Kat reinigen lassen. So wie beim Dieselkat.

Ob sich das lohnt wenn ein neuer 130€ kostet denk ich nicht.

https://www.atp-autoteile.eu/.../...l_Montagesatz_5181_0_32146.htm?...

 

Schraub ihn erst mal ab und schau nach.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 17:16

ok aber ich weiß ja noch gar nicht ob es vom Kat kommt das ruckeln.

Es könnte ja auch was anderes sein.

Also dein Link ist ja schon sehr gut und ich würde mich auf jeden Fall nach so einem umsehen wenn ich wüsste das es der Kat ist der die Probleme macht. Aber das kann ich leider noch nicht definitiv. Kann man das sehen wenn der verrußt ist. Also wenn ich den demontiere. Kann ich das erkennen und wenn ja woran sehe ich ob der so verrußt ist das er für die Probleme verantwortlich ist?

 

Deinen Link werde ich aber im Auge behalten.

Also erst mal von vorne. Wann tritt das ruckeln auf?

Was hast du bis jetzt gemacht, getauscht, repariert?

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:25

Also das ruckeln tritt sehr unregelmäßig auf. Meistens wenn der Motor warm ist. Auf kurzen Strecken bei denen der Motor nicht warm wird tritt das Problem nicht auf.

Wenn das ruckeln auftritt dann ist es so das es beim Beschleunigen ist. Trete ich aufs Gas dann kommt erst was und dann ruckartig gar nichts mehr, dann ruckartig kommt wieder was und dann wieder nicht. Man wird dann im Auto regelrecht nach vorne und nach hinten geschleudert. Letztens wollte ich das Problem einem Mechaniker zeigen und bin mit ihm über 50km über Autobahn, Landstraße und durch die Stadt gefahren. Problem: Das Ruckeln trat nicht auf.

Ich hab schon mal den Luftmassenmesser (LMM) gewechselt und dachte das Problem wäre weg. Aber Pustekuchen nach kurzer Zeit war es wieder da.

Getauscht habe ich seitdem nichts mehr, da ich nicht alles tauschen will ohne zu wissen was es sein könnte.

Ich habe letztens noch die Achsmanchette Radseitig gewechselt, dabei haben wir die Antriebswelle herausgenommen. Aber daran kann es ja wohl eher nicht liegen.

Ich hab schon gehört das es die Zündkerzen die Zündkabel oder die Zündspulen sein könnten. Kerzen sind zwar nicht die neusten aber auch nicht älter als 20.000km.

Wenn ich einen Riss in einem Luftschlauch hätte müsste das Problem ja immer auftreten, was es ja nicht immer tut. Von daher habe ich das bis jetzt ausgeschlossen.

Hast du da evtl. noch nen paar Tipps was es sein könnte?

Bin normalerweise nicht so sehr unfähig was das basteln an so Motoren angeht, aber ich hatte noch nicht sehr viel Zeit um mich dem Problem zu widmen. Und wenn ich keine Ahnung hab wo es herkommt, bringt die beste Schrauberein ja leider auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von motorradfan2010

Also das ruckeln tritt sehr unregelmäßig auf. Meistens wenn der Motor warm ist. Auf kurzen Strecken bei denen der Motor nicht warm wird tritt das Problem nicht auf.

Wenn das ruckeln auftritt dann ist es so das es beim Beschleunigen ist. Trete ich aufs Gas dann kommt erst was und dann ruckartig gar nichts mehr, dann ruckartig kommt wieder was und dann wieder nicht. Man wird dann im Auto regelrecht nach vorne und nach hinten geschleudert. Letztens wollte ich das Problem einem Mechaniker zeigen und bin mit ihm über 50km über Autobahn, Landstraße und durch die Stadt gefahren. Problem: Das Ruckeln trat nicht auf.

Ich hab schon mal den Luftmassenmesser (LMM) gewechselt und dachte das Problem wäre weg. Aber Pustekuchen nach kurzer Zeit war es wieder da.

Getauscht habe ich seitdem nichts mehr, da ich nicht alles tauschen will ohne zu wissen was es sein könnte.

Ich habe letztens noch die Achsmanchette Radseitig gewechselt, dabei haben wir die Antriebswelle herausgenommen. Aber daran kann es ja wohl eher nicht liegen.

Ich hab schon gehört das es die Zündkerzen die Zündkabel oder die Zündspulen sein könnten. Kerzen sind zwar nicht die neusten aber auch nicht älter als 20.000km.

Wenn ich einen Riss in einem Luftschlauch hätte müsste das Problem ja immer auftreten, was es ja nicht immer tut. Von daher habe ich das bis jetzt ausgeschlossen.

Hast du da evtl. noch nen paar Tipps was es sein könnte?

Bin normalerweise nicht so sehr unfähig was das basteln an so Motoren angeht, aber ich hatte noch nicht sehr viel Zeit um mich dem Problem zu widmen. Und wenn ich keine Ahnung hab wo es herkommt, bringt die beste Schrauberein ja leider auch nichts.

20´000km auf den Kerzen.:rolleyes:

Wechseln!

Kosten 4 Stück bei Ford nur 18-20€. Daran verarmt man nicht gleich.

Bei Motorruckeln sind die Kerzen der erste Punkt.

Schau deine Zündkabel nach. Wenn die brüchig-rissig sind gleich mit tauschen. Die kannst auch durchmessen, müssen eine gewissen Widerstand haben.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:47

was ist deine Meinung zum Kat?

Ich meine die Kerzen und die Kabel wären sowieso das nächste gewesen was ich getestet hätte.

Obwohl ich nicht verstehe wieso das Problem nur manchmal auftritt

Kat denk ich erst mal nicht.

Auf jedenfall die Kerzen wechseln, sind schon zu lange drinn.

Du hast doch die Anleitung! Die solltest du mal abarbeiten.

Du musst ja nicht gleich jedes Teil tauschen. Aber du solltest dir die Sachen nach der Anleitung mal anschauen und prüfen.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:56

dann werd ich mich da wohl am Wochenende mal dransetzen!

Danke dafür.

Falls ihr noch mehr Tipps habt... immer her damit!

Themenstarteram 15. November 2012 um 14:15

So liebe Schraubergemeinde,

hab mich gestern mal dran gesetzt und Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler überprüft.

Zündkerzen so wie sie sein sollen, Abstände nicht zu groß; Zündkabel nicht porös und Zündverteiler ohne Probleme.

Alles getestet und einer Sichtprüfung unterzogen anschließend überall Kontaktspray drauf wieder zusammen gebaut.

Heute erstmals wieder eine lange Strecke gefahren.

Kein Ruckeln, kein schwanken der Drehzahl mehr....

Scheint alles gut zu sein.

Hoffe das es dies war.

Danke aber nochmal für die Hilfestellungen.

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