ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motor wird im Stand, beim Fahren sehr warm 316i M40

Motor wird im Stand, beim Fahren sehr warm 316i M40

BMW 3er E30
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 13:59

Moin zusammen,

Hab vor kurzem ein kleines Problem undzwar nach dem starten sehe ich wie schnell mein motor warm wird innerhalb ca. 7-10 min schon sehr sehr nah am roten bereich ist und auch weiter hin steigt. Der Lüfter dreht sich auch überhaupt nicht mit und aufn Tacho sind Achtung, Batterie, Parken leuchten an. Woran kann es liegen?

Ich schließe mal den fühler aus da das wasser am kochen und am tropfen ist nach dem im roten bzw kurz davor ist

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja ja, einmal anschauen reicht doch oder?:)

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 21:18

Nun hab ich ein zweites problem und zwar die riemenscheibe schleift am unterem (ich sag mal Wandler mässigen teil) womit die servo pumpe betrieben wird kann es sein das die riemenscheibe was abbekommen hat beim reißen?

Evtl. war dies sogar die Ursache, das Du den alten Riemen "verloren" hattest? - Denn das ist ja der gleiche Riemen, auf der Riemenscheibe an der Kurbelwelle, der auch die WaPu und die Lima bei dem Triebwerk antreibt ...

:confused: - Sorry, aber Du scheinst mir wirklich - leider - voellig ahnungslos zu sein, was Kfz-Technik anlangt ... :mad:

Ich weiß nicht welche Riemenscheibe an was schleift. Habt ihr den Riemen auch wieder korrekt aufgelegt?

Mach zur Verdeutlichung mal ein Foto. Oder erkennt wbf was er meint?

Wenn die Riemenscheibe der WaPu schief hängt, sind entweder deren 4 Schrauben lose oder die WaPu defekt.

Aber bei Deinen Kenntnissen bittest da mal lieber jemand, der mehr Ahnung hat, daß er sich das alles mal anschaut (und evtl. gleich repariert).

Wenn die WAPU so schief hängen würde und die WAPU defekt wäre dann müsste aber lustig munter die Kühlflüssigkeit da raus sprutzeln.

Somit tippe ich auf eine lose Verschraubung.

Aber ohne Bilder bzw. präzisen Info´s sach ich nix mehr!

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 10:58

Die riemenscheibe schleift am schwingungsdämpfer wo es liegt seht ihr auf den bildern

(Riemenscheibe ist direkt hinter der Lüfterkupplung)

Eins von den beiden wird wohl fürchterlich Spiel haben. Welches und warum musst du nachschauen. Riemen runter und per Hand untersuchen.

Wenn es der Lüfter/Wapu Riemenscheibe ist, ist dann dein Viskolüfter nicht schon um die Ohren geflogen oder der Kühler schon davon eingeschlagen.

Bevor ich da noch einen Meter mit fahren würde, würde ich mir das erst mal ganz genau anschauen.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 21:42

Eine anfänger frage: was ist auf der welle wo der Lüfter sich dreht (kurbewelle?)

@bmwe30er

Warum laedst Du nicht einfach mal ein Bild von dem Zustand der Teile an Deinem Motor hier hoch?

(Wie das geht hast Du ja offensichtlich schon herausgefunden).

Statt dessen laesst Du hier die User mit Deinen mageren Infos dazu hier munter weiter "raten", was es denn sein koennte :confused:

Wenn Du hier Hilfe bekommen moechtest, dann liefer bitte auch mal Fakten - am besten mit Bildern belegt - um Dir wirklich hierzu weiter helfen zu koennen!

Danke dafuer!

Zitat:

@bmwe30er schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:42:35 Uhr:

Eine anfänger frage: was ist auf der welle wo der Lüfter sich dreht (kurbewelle?)

Au weia, das kann sich hier noch bis Weihnachten hinziehen !

Auf der Welle, wo der Lüfter sich dreht, ist der Lüfter ! (bestehent aus Lüfterrad und Lüfterkupplung)

Anschließend Riemenscheibe, und das Ganze sitzt auf der Welle der Wasserpumpe.

Und wenn diese Welle samt o.g. Teilen schief drinhängt, ist die Wasserpumpe kaputt ---> erneuern (und am besten keine mit Plastikrad nehmen).

Und anschließend kommen bestimmt folgende Fragen :

Wie bekomm ich den Lüfter ab ?

Hab die Ohren der WaPu abgebrochen, wie bekomm ich die jetzt raus ?

Heizung geht nicht, Motor wird jetzt zu heiß.

. . . . usw. . . .

Nix für Anfänger also, die noch nicht mal wissen, was welches Teil überhaupt ist.

Such Dir jemand, der sich auskennt (und dann ist das in 1-2 h erledigt), sonst wirst vor Weihnachten nämlich wirklich nicht fertig !

Und falls Du's doch selber machen willst ---> Suchfunktion benutzen, ist alles schon mehrfach hier beschrieben worden. Viel Spaß und frohe Weihnachten ! ;-)

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 12:14

Jungs ist das kein Forum wo man sich Hilfe bzw was lernen kann?

Ich hab mit roller tuning angefangen und es alleine gelernt durch andere im foren. Dachte es wäre genau so hier, aber ist nicht der fall schade.

Hier wirst schon geholfen, aber 'nem Blinden was von Farben zu erzählen . . .

sorry daß ich das jetzt mal so krass/übertrieben ausdrücke, aber wenn Du noch nicht mal 'nen fehlenden Keilriemen bemerkst, was soll man da sonst sagen ?

Haben sich echt alle schon viel Mühe mit Dir gegeben, deshalb nicht rummeckern, daß keiner hilft.

Wir machen das hier alle freiwillig und Du bist auch kein VIP (in manchen Werkstätten wird noch nicht mal der zahlende König Kunde so gut bedient wie hier !), bissl kooperative Mithilfe (Foto z.B.) und auch Eigeninitiative (Suchfunktion mal benutzen, Motorenkunde was-ist-was) Deinerseits wär also schon cool !

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Nachtrag :

"Der Lüfter dreht sich auch überhaupt nicht mit und aufn Tacho sind Achtung, Batterie, Parken leuchten an. Woran kann es liegen?"

. . . 1.Keilriemen hab ich gesehen das er weg war

tz tz tz, ohne Worte

noch'n Nachtrag :

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 12:57

1.Keilriemen hab ich gesehen das er weg war

2.ich hab die teile genannt und auf der Explosionszeichnungs dick Macker

Wasserpumpe riemenscheibe ist krumm und schleift da unten am Dämpfer wie ich auf den bildern beschrieben. Nun muss ich wissen ob der rieben 130 mm hat und vom e34 passt daa ich jeden Schrottplatzt gefragt habe und bei bzw kostet es 50€

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 13:03

Ist ein m40 motor bj 89 316

Und der e34 ein 518i glaub auch mit m40 motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motor wird im Stand, beim Fahren sehr warm 316i M40