ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motor springt schlecht an

Motor springt schlecht an

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Januar 2007 um 19:17

Hallo!

Habe nun schon ein paar mal feststellen müssen, dass ab und an der Motor meines 2.0 TFSI schlecht anspringt. Zweimal lief er sogar nicht beim ersten Startversuch an. Da ja die Temperaturen momentan nicht gerade winterlich sind, kann es damit also nichts zu tun haben. Hat dies sonst noch wer ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DrifTTer

Ich meine das irgendwo am turbolader eine undichtigkeit auftritt und dadurch der motor schlecht anspringt.

Dann würde der Motor unsauber laufen, hat aber mit dem Anspringe nix zu tun!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hatte ich beim A4 2.0T zwei Mal in 2 Jahren.

Werkstatt meinte das wär nix schlimmes, ham aber trotzdem mal den Fehlerspeicher ausgelesen (nix gefunden).

Steht der Wagen bei dir manchmal einige Tage ohne bewegt zu werden ?

Emulex

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 20:00

Ja, kommt schon mal vor, dass er ein paar Tage gar nicht bewegt wird. Passiert aber auch wenn er nur ne Nacht gestanden ist.

Gruß

Meiner hatte bis jetzt nach 2 Tagen Standzeit mal beim Starten so nen Würger als ob er absterben würde. Hatte aber mein A3 auch sowas, also denk ich das es normal ist, denn starten tut er ja und läuft wie eine Eins.

am 13. Januar 2007 um 22:23

Hallo !

Habe ich auch bei mein TFSI aber nur sehr selten vorallem nach kalten Nächten / langen Standzeiten. Meister meinte aber Motor und alles ist ok.......

am 15. Januar 2007 um 11:26

Hallo ,

Das gleiche Problem habe ich auch in meinem neuen, zueletzt habe ich es heutemorgen erlebt, beim erst start konnte er nicht schaffen.

Entweder liegt es an Kraftstoffqualität, oder von dem Motorenprogram im Steuergerät. Meiner Meinung nach kann der Motor beim kalten Erstbetrieb die Kraftstoff-Luft Menge nicht richtig einstellen.

Aber wie ihr genannt hat, sicht des Werkstattes ist alles i.O :(

Generell fühlten sich beide TFSI die ich bis jetzt hatte beim starten nicht recht toll an. Aber wenn er mal läuft dann passt des schon, ist ja nur der Startvorgang und der is jo in a paar Sekunden erledigt, viel wichtiger sind die Fahreigenschaften im Betrieb... ;)

am 21. August 2008 um 17:24

Bin zwar in nem GTI ED30 unterwegs aber habe die von euch genannten startprobleme auch. hat noch keiner ne lösung gefunden?

am 27. Dezember 2008 um 18:25

Ich grab mal was vor...

Hab aktuell auch damit zu kämpfen.

speziell nach längerer Standzeit.

Noch jemand mit dem Problem?

evtl ne Lösung?

Ich hör schon den Meister: Alles i.o - hast doch ein schönes Auto. blabla 

Interessant wär ob das mit Chiptuning, also anderem Datensatz ebenfalls passiert.

Ich habe es auch. Heute ist es mir extrem aufgefallen, dachte schon er springt nicht an....

am 29. Dezember 2008 um 9:14

bis jetzt ist mir noch keine lösung bekannt... werde nächstes jahr aber wieder meinen :) damit belästigen!

hier mal ne soundfile von meinem...

http://www.youtube.com/watch?v=pcEtsRgjWDM

manchmal macht er es noch viel schlimmer....

hatte ich heute auch zum ersten mal aber mein tt war auch 2 wochen in der tiefgarage also nicht sehr kalt so ca. +7 c° liegt IMHO nicht an der kälte mehr an der ruhe pause.

aber das starten ist sowieso nicht so toll beim tt TFSI "diesel sound" da ist mein mini cooper s auch direkteinspritzer schon besser.

überprüf doch mal die zündkerzen !!

Ich hatte das auch schon mal beobachtet, dass mein TFSI nach 2 Tagen Standzeit etwas unwillig ansprang.

Ich vermute hier, dass der Kraftstoffdruck in der Hochdruck-Rail vor dem Starten abgesunken war. Um Einzuspritzen, braucht der der TFSI aber einen Minest-Rail-Druck von ca. 50 bar. Die Druck wird über eine Kolbenpumpe an der Nockenwelle angetrieben. Dazu muss der Anlasser aber auch erstmal ausreichend viele Umdrehungen gedreht haben, um den nötigen Druck zu erzeugen. Vielleicht ist das der Grund.

es könnte auch daran liegen, dass der turbolader abgase zieht und deswegen nicht an geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motor springt schlecht an