ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motor Knallen lassen schädlich???

Motor Knallen lassen schädlich???

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 16:09

Hallo, kann mir einer sagen ob es schädlcih ist, wenn man wärhrend dem fahren die zündung ausschaltet??? Dann knallt es meistens so laut. Was genau knallt eigentlich so?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

wie was kannst du glauben,........

Der Erklärung von golf16vau!

Und wer sagt das es gesund für den Motor ist. Es ist einfach nur nicht schädlich ;)

is schon klar wollte ja nur wissen wo er diese thermodynamischen begriffe her hat. Evtl. studieren wir ja das selbe, wäre net sich mal aus zu tauschen.

Was studierst du denn schönes?

Maschinenbau?

(Ich oute mich hier mal als werdender "Kfz-Antriebstechnik-Mensch")

Zitat:

Original geschrieben von BoyScout

Wenn das Gemisch im Auspuff abfackelt...

Diese "Idealbedingung" wirst du in der Praxis nicht vorfinden, da es sich hierbei nicht um eine stehende, sondern um eine schwingende Gassäule handelt.

Fahrzeugbau

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diese "Idealbedingung" wirst du in der Praxis nicht vorfinden, da es sich hierbei nicht um eine stehende, sondern um eine schwingende Gassäule handelt.

Diese Bedingung wirst du auch nicht vorfinden, da es sich um einen Fließprozess handelt. Also eher eine schwingende Gasströmung...

Jedenfalls gehe ich mal nicht davon aus, dass von der Aktion was nennenswertes auf den Motor auswirkt.

Wie man das Problem jetzt strömungsmechanisch und thermodynamisch korrekt umsetzt ist eine andere Sache...

Kenn mich jetzt nicht so sonderlich mit dem Aufbau von Motoren aus, aber bei nem 2t würd das ganze ja im schlimmsten fall in den Brennraum zurück schlagen, aber beim 4t sind da unter umständen noch ventile im weg und was die davon halten währe auch nicht uninteressant.

Andererseits gibts bei so manch alter kiste ja mehr fehlzündungen als normale.

Ich zitiere hier mal einen Beitrag aus dem Rollerforum...ging da in 1. Linie um 2T´s:

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

naja, im schlimmsten Fall brennt halt mal ein Kolbenboden durch, das ist nun wirklich kein Problem, vor allem weil von den rumfliegenden Brocken im Motor meist nur die Kurbelwelle zerstört wird, aber das ist ja bekanntlich ein Kleinteil das jeder Hinterhofbastler in fünf Minuten wechselt ... :D

mal ehrlich:

sowas ist so ziemlich das DÜMMSTE was man machen kann ... :rolleyes:

das stimmt einfach nicht. die Verbrennungstemperatur an der Atmosphere bei einer Isobarenzustandsänderung ist nicht größer wie bei der im eigentlich Motor. Da kann weder was abfackeln, noch kriegt der Motor irgendwelche sonderliche mechanische Lasten ab. Sicher wird sich ein leichter Druck aufbauen, aufgrund des Größeren Volumens, aber das drückt eben nicht gegen den Kolben sondern gegen die kleinste Stelle des Auspuffs.

Was schlimmer ist, ist klopfende Verbrennung, weil durch gegenläufige Fronten sich der Druck um ein viel Faches erhöhen kann.

Und wie schon gesagt "patscht" nahezu jeder Motor bei Lastwechsel; oftmals auch bei wesentlich mageren und heißer verbrennenden Gemisches.

isobare Expansion bedeutet das der druck constant bleibt, da der normale auspuff ja hinten ein loch hat, so hab ichs zumindest verstanden. Das Fach Thermodynamik bei uns im Studium ist echt langweilig, ich denke ich muss die klausur noch mal wiedeholen, naja was solls ist nur ein Leistungsnachweis. was studierst du denn golf 16vau?

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:11

irmscher junior ich bin auch Fahrzeugbautechniker ;) Musst du auch für LKWs Anhänger und Mulden machen? oder gibt es das auch für Autos`?

Klar gibts das auch für Autos das Studium ist allgemein auf Fahrzeuge bezogen. Auf LKWs hat ich keinen Bock mehr hab bei MAN gelernt. Was ist den fahrzeugbautechniker und wieso nur lkw, ich glaube du machst was anderes. Mein Studin Gang heißt einfach fahrzeugbau wie Maschinenbau, nur halt Fahrzeuge.

naja das problem der "normalen" thermodramatik ist ja, dass sie keine zeitlich zusammenhänge erfaßt. Das heißt es wird nur vorher und nachher betrachtet. Was da in der zwischen Zeit passiert interessiert nicht stark.

Weil sich so ein Gemischabbrand aber nicht mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, wird es lokal mit Sicherheit höhere Drücke geben. Isobar ist in diesem Zusammenhang auch nicht ganz richtig, da das Fluid ja gegen eine Drossel strömt, wo wir dann langsam wieder bei der Strömungmechanik wären. Isobar ist hier von mir eine ingenieurmäßige Annahme, die ja ausreichend begründet sein dürfte.

aber das geht schon ziemlich weit vom thema weg.

ich studier mb in deggendorf. Dürfte was so Fächer wie Wärme,Strömung,Thermo das heftigste auf dem deutschen FH Markt sein. Aber ich muss sagen man lernt wirklich sehr viel, und mit ein bischen einsatz kommt man da auch auf gute noten zumindest ich für meinen teil.

am 19. Oktober 2006 um 21:28

also die explosion tut dem aupuff nichts

der kat geht nur kaputt wenn sich viel öl abgelagert hat

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 10:19

also ich habe jetzt ein paar mal während dem fahren ausgeschalten. Aber es kanllt nicht =(. Wieso den das`?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motor Knallen lassen schädlich???