1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

habe für meinen Tiguan die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" bestellt.

Hat diese auch wie die normale MTV einen Halter, auf den ich eine Ladeschale für mein Handy stecken kann?

Wenn ich das richtig verstanden habe, verwendet die MTV-Premium ja das RSAP Bluetooth Protokoll, d. h. ich bräuchte für das Handy nur noch eine Ladevorrichtung, da die Antenne bereits "im Auto" integriert ist, oder? Bei der normalen MTV hat die Ladeschale ja vor allem auch noch den Sinn des "Abgreifens" der Antenne.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsch verstanden habe.

Grüße
TiguanTDI

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe die Premium Freisprech. Standartmäßig ist keine Handyhalterung in der Mittelarmlehen bzw. im Fach darunter.

Braucht man auch nicht. Ich habe mir die 220V Steckdose geleistet für 160 EUR und kann jedes beliebige Handy während der Fahrt aufladen.

Ansonten kann ich nur bestätigen:
- Sprachqualität sehr gut!!!
- Empfang sehr gut
- Bluetooth Verbindung einfach zu erstellen und stabil (bei meinem alten Becker Navi ist die Funkverbindung auch mal abgebrochen)
- Per Mulitifunktionslenkrad kann man SMS lesen und einfach per Scroll und Klick zurückrufen - SMS schreiben nicht möglich
- Adressbuch Import in das Navi ist etwas kompliziert beim ersten mal, wenn man die Eigenheiten verstanden hat ist es einfach

Grüße,

Faustus

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TiguanTDI

Hallo,

habe für meinen Tiguan die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" bestellt.

Hat diese auch wie die normale MTV einen Halter, auf den ich eine Ladeschale für mein Handy stecken kann?

Wenn ich das richtig verstanden habe, verwendet die MTV-Premium ja das RSAP Bluetooth Protokoll, d. h. ich bräuchte für das Handy nur noch eine Ladevorrichtung, da die Antenne bereits "im Auto" integriert ist, oder? Bei der normalen MTV hat die Ladeschale ja vor allem auch noch den Sinn des "Abgreifens" der Antenne.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsch verstanden habe.

Grüße
TiguanTDI

Kopplung und Betrieb erfolgen ausschließlich über rSAP. Eine Ladeschale (ab Werk) ist nicht vorgesehen. 😉

In meiner Pressemappe, die ich hier rumliegen hab, steht folgendes geschrieben:

Mobiltelefonvorbreitung Premium, in der Mittelarmlehne vorn für Mobiltelefone mit Bluetooth remote SIM Access Profile (rSAP)

Was hat das denn dann für einen Sinn mit der Mittelarmlehne?

Zitat:

[...] Was hat das denn dann für einen Sinn mit der Mittelarmlehne?

Sichere Aufbewahrung des handys in passendem Adapter mit gleichzeitiger Ladefunktion... 😉

Gruß

Blacky

Könnte mir bitte jemand sagen, was die "normale" Nicht-Premium-Mobiltelefonvorbereitung
beinhaltet?
Mein 🙂 konnte es mir nicht genau sagen.

Dankeschön

Zitat:

Also gibt es dann doch zusätzlich eine Ladeschale? Mit Anschluß in der Mittelarmlehne?

Inwieweit im Wege der Nachrüstung eine Ladeschale in der Mittelarmlehne verbaut werden kann, weiss ich nicht und sei im Übrigen dahingestellt. Tatsache ist, dass der übliche Hinweis bei Auswahl im Konfig fehlt, wonach betreffend der modellabhängigen Ladeschale alles Weitere über den 🙂 abgewickelt wird. Stattdessen jibbet nur eine

Produktinformation

, in der eine Ladevorrichtung mit keiner Silbe erwähnt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehlerteufel (wieder einmal) zugeschlagen und im Pressetext diesbezüglich die Ausstattung des VW Toureg' eingeschleust hat. Dort war es zumindest bis Einsatz RNS 510 so.

😉

Ich glaube auch langsam an einen Fehler in der Pressemappe... wenn ich mich recht erinnere, ist anfangs der Text mit der Mittelarmlehne auch im Konfigurator erschienen. Und gerade eben beim Durchblättern der Pressemappe ist mir die Beschreibung der MTV-Premium wieder ins Auge gefallen. Hat mich jetzt ein bißchen verwirrt.

Ein Fehler wäre gar nicht so unwahrscheinlich, da in der Pressemappe bsp. auch was von Navi DVDs in Verbindung mit dem RCD510 steht... 😉

Hi, hab jetzt auch meinen Tiguan mit Premium; das von der Aufbewahrung in der Mittelarmlehne habe ich auch so gelesen ud verstanden - hat er aber nicht. Muss aber sagen: Das Teil funktioniert sehr, sehr gut, auch bei hohem Tempo ordentliche Gesprächsqualität. Da sich das Handy während des Fahrbetriebes mehr oder weniger abkoppelt, verbraucht es ja zumindest für die Sendersuche oder für Gespräche keinen Strom.
Interessiert hätte mich bei der Premium-Vorbereitung noch, ob die kleinere, haifischartige Antenne auf dem Dach die für den Mobilfunk ist. Weiß das jemand? Bei den Antennen-Threads habe ich das noch nicht so genau herausgefunden.

Zitat:

Original geschrieben von macnoris

...
Interessiert hätte mich bei der Premium-Vorbereitung noch, ob die kleinere, haifischartige Antenne auf dem Dach die für den Mobilfunk ist. Weiß das jemand? Bei den Antennen-Threads habe ich das noch nicht so genau herausgefunden.

Ja, in der Haifischflosse ist die GSM-Antenne. Im flacheren Teil des Fußes ist dann noch die Antenne für GPS und Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von macnoris

...
Ja, in der Haifischflosse ist die GSM-Antenne. Im flacheren Teil des Fußes ist dann noch die Antenne für GPS und Standheizung.

Hallo,

habe ich in der " einfachen Mobiltelefonvorbereitung "

auch die Haifischflosse?

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Tigfan

Hallo,
habe ich in der " einfachen Mobiltelefonvorbereitung "
auch die Haifischflosse?

Thorsten

Sobald Du Handy, Standheizung und /oder Navi hast, bekommst Du den schwarzen Hai ins Auto.

Hallo Zusammen,

ist mittlerweile ein glücklicher Tiguan-Besitzer unter uns, der eine Mobiltelefonvorbereitung Premium hat und uns sagen kann, ob es nun an der Mittelsäule eine Handy-Befestigung seitens des Werks gibt oder nicht???

Ja haben wir, wurde doch oben geschrieben

Deine Antwort