ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mkl heute Bein fahren angegangen

Mkl heute Bein fahren angegangen

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 20:17

Hallo Leute beim meinem Cls 350 bj 10.2006 ist heute beim fahren motorkontrolleuchte angegangen, vor drei Wochen war das auch schon dar war der Außentemperatur Sensor kaputt, neu gemacht dann Ruhe gehabt und heute ist das wieder passiert, was kann das jetzt sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Januar 2013 um 20:21

Das Beste hoffen, aber mit dem Schlimmsten rechnen: Suche mal nach dem Begriff "Kettenrad" hier...und am Besten ab zu MB Fehler auslesen lassen!

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 22:43

Habe Grad auslesen lasen hat gezeigt irgendwas mit Nockenwellen, aber zur zeit kein Verlust von Kraft oder sonstige. Weist jemand wie teuer das wird wenn das wieder kommt der Fehler die Nockenwellen austauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Sergejcls

Habe Grad auslesen lasen hat gezeigt irgendwas mit Nockenwellen, aber zur zeit kein Verlust von Kraft oder sonstige. Weist jemand wie teuer das wird wenn das wieder kommt der Fehler die Nockenwellen austauschen?

??

Wer hat es dir ausgelesen?

MB wohl nicht sonst hätten Sie dir sagen können was es genau ist und was es bedeutet / kostet.

 

Das würde zu deinem Posting passen (kein Verlust von Kraft)

Zitat:

Bei meinem CLS 350 Bj.2004 100Tkm ging die Motorleuchte am Di. an,

kein Unterschied an der Motosteuerung bemerkt, es wurde nichts runtergeregelt, hatte volle Leistung.

Heute Fahrzeug bei MB abgegeben. Anruf vom Meister, laut Fehlerauslesung ist die Nockenwelle auf einer Seite verschlissen und muss erneuert werden.

MB-Zentrale würde 50% der Kosten tragen und ich müsste dann 2.800€ übernehmen.

Natürlich kann hier niemand eine Ferndiagnose erstellen, aber dein Motor könnte zu den unglücklichen mit Materialfehler gehören.

Mercedes gibt Materialfehler zu

Zitat:

Besitzer von Sechs- und Achtzylinder-Benzinern von Mercedes müssen weiter um ihre Motoren bangen. Wegen eines Materialfehlers kann sich bei Autos des Bauzeitraums April 2004 bis September 2006 ein Zahnrad an der Steuerkette abnutzen. Der Schaden kündigt sich mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte an; die Reparatur kostet je nach Modell bis zu 4700 Euro.

Im Schadensfall (Motorkontrollleuchte brennt) rät der Hersteller, unbedingt eine Mercedes-Vertretung aufzusuchen und keine freie Werkstatt. Nur so könnten zum einen Kosten begrenzt und zum anderen ein Kulanzantrag bearbeitet werden.

Lies dir die Seiten mal durch, auf Seite 2. Posting 22 & 23 schreiben zwei betroffenen User.

Kettenradschaden

Toi Toi Toi, das es was anderes günstigeres ist ....

 

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 5:21

Ja aber meiner ist bj 26.10.2006 das ist Oktober und nicht September muss dann eigentlich nicht betroffen sein, naja kann nur hoffen das es nicht mehr vorkommt mit dem Fehler. Ein bekannter der hat eigene Werkstatt, der hat mir ausgelesen. Und wenn das von Mercedes Benz Fehler ist dann müssen die doch 100,% übernehmen. Beim BMW wurden die die alles übernehmen bin früher BMW gefahren und jetzt dachte kaufe mir Mercedes Benz E und dann solche Sachen, bereue schon das ich Mercedes Benz gekauft habe. :-(

am 13. Januar 2013 um 13:11

Mal sehen... gestern ist bei dir bei einem CLS BJ 2006 die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. 3 Wochen zu vor auch, da Problem erkannt und beseitigt. Und nun bereust du schon, einen MB gekauft zu haben? Geht das bei dir immer so schnell?

Schau einfach mal zu einer MB Werkstatt, da bekommst du dann die verlässlichen Infos.

Zitat:

Original geschrieben von Sergejcls

Ja aber meiner ist bj 26.10.2006 das ist Oktober und nicht September muss dann eigentlich nicht betroffen sein...

D.h Du bist dir sicher das dein Auto BJ 26.10.2006 ist und nicht vielleicht Auslieferung oder EZ.

Du bist dir sicher das dein Motor nach September gebaut wurde, das MB nicht vielleicht Motoren liegen hat und Sie dann bei bedarf in die Wagen verbaut?

Wenn die Informationen stimmen die so im WEB unterwegs sind kannst Du auch deine Motornummer vergleichen, dieses hatte ich schon mal in einem anderen Topic gepostet...

Original geschrieben von Mercedes-Benz USA, LLC Date: April 23, 2009 Supersedes: S-B-03.30/08h

Zitat:

Original geschrieben von Croatia

 

Applicable Models (Not Applicable to Model 164.156, 204 or 216.386): Equipped with M272 Engine Up to

Serial No. 2729..30 468993 or M273 Engine Up to Serial No. 2739..30 088611.

The material for the balance shaft sprocket and the timing chain guide wheel (idler) was modified on

engines past the serial numbers listed above.

Procedure 1 (Follow all steps and the order as described):

a) Perform a visual inspection for any wear of the teeth (damage profile) on the sprocket of the balance

shaft (M272) or of the guide (idler) gear for timing chain (M273) by removing the timing case cover on

the engine. Refer to WIS instructions AR01.40-P-8000* (* - applies to a specific model designation e.g.

AR01.40-P-8000SX – models 221, 216). Ensure the use of the Special Tool W001 589 81 09 00 when

removing / installing timing case cover.

Zitat:

Original geschrieben von Sergejcls

Ein bekannter der hat eigene Werkstatt, der hat mir ausgelesen.

Dein bekannter hat alle Infos die MB auch hat?

Auslesen kann jeder der die benötigten Geräte und Software hat, aber Du mußt natürlich auch Zugriff auf Interne Informationen haben und das alles dann zu dem richtigen Ergebniss "verarbeiten".

Bei so wichtigen Dingen würde ich auf jedenfall zu MB fahren mir die benötigte Infos holen und dann entscheiden was ich mache.

Zitat:

Original geschrieben von Sergejcls

Und wenn das von Mercedes Benz Fehler ist dann müssen die doch 100,% übernehmen. Beim BMW wurden die die alles übernehmen bin früher BMW gefahren und jetzt dachte kaufe mir Mercedes Benz E und dann solche Sachen, bereue schon das ich Mercedes Benz gekauft habe. :-(

Ja es wäre schön wenn de Welt so einfach und gerecht wäre, wenn jeder immer das bekommen würde was er verdient!

Leider ist dem natürlich nicht so und erst recht nicht wenn MB dir nachweisen kann das Du xxx Kilometer mit eingeschalteter Mkl weitergefahren bist, obwohl Du umgehend zu dem freundlichen fahren "mußt" um nicht noch mehr schaden anzurichten und dann natürlich ggf. die MB "Kulanz" zu verlieren.

MB kaufen ist nicht alles, Du mußt Ihn auch noch unterhalten können und dazu gehören natürlich auch im bösesten falle teuere Reparaturen.

Wenn Du eine sehr gute "freie" Werkstatt hast können die auch vieles reparieren, aber wie gesagt die Fehlerbestimmung bei den Autos von heute (überall Elektronik) ist bestimmt nicht immer einfach und ohne komplette Informationen erst recht nicht.

Wie auch immer, ich würde dir dringend raten zum freundlichen zu fahren, den dann kannst Du dir das gerate und gebete sparen, dann weißt Du was fakt ist und kannst dir überlegen ob sich für Dich ggf. eine teuere Reparatur lohnt.

Und dann können Sie sich auch gleich deines anderen Problems "Cls 350 Command Aps navi kein GPS Empfang" annehmen, da anscheinend dein Kollege in der Werkstatt dir nicht weiterhelfen kann.

So dann nochmal viel Glück.....

//off

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:23

Werde morgen auf jeden Fall zu MB fahren und schauen was die mir sagen, habe mein ganzen Geld zusammen gespart das ich endlich was schönes kaufen konnte und dann schon Probleme nicht so schön. Und eine frage noch wo kann ich genau sehen wann meiner Cls ausgeliefert wurde?

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 8:48

Hallo war heute beim MB Die haben denn Fehler ausgelesen, und die sagten zu mir der Motor bekommt falsche Luft, das kann sein das Schlauch kaputt ist oder was anderes, werfen die morgen anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Sergejcls

Hallo war heute beim MB Die haben denn Fehler ausgelesen, und die sagten zu mir der Motor bekommt falsche Luft, das kann sein das Schlauch kaputt ist oder was anderes, werfen die morgen anschauen.

Den gleichen Fehler hatte ich auch kurz nach dem Kauf. MKL ging an, der Wagen lief allerdings immernoch genau gleich wie vorher. Danach wurde ein Luftschlauch im Motor gewechselt, Kosten ca. EUR 200.-. Die Junge-Sterne Garantie hat nicht gegriffen, da Schläuche aus Kunsstoff nicht in den Garantieumfang gehören. Find ich ziemlich schwach...

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:11

Bei mir genau so wie du es beschrieben hast Motor leuft super aber Mkl leuchtet naja schauen was mich das kosten wird, ;-)

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Zitat:

Original geschrieben von Sergejcls

Hallo war heute beim MB Die haben denn Fehler ausgelesen, und die sagten zu mir der Motor bekommt falsche Luft, das kann sein das Schlauch kaputt ist oder was anderes, werfen die morgen anschauen.

Den gleichen Fehler hatte ich auch kurz nach dem Kauf. MKL ging an, der Wagen lief allerdings immernoch genau gleich wie vorher. Danach wurde ein Luftschlauch im Motor gewechselt, Kosten ca. EUR 200.-. Die Junge-Sterne Garantie hat nicht gegriffen, da Schläuche aus Kunsstoff nicht in den Garantieumfang gehören. Find ich ziemlich schwach...

War das auch in Winter? Bei dir mit denn Schlauch? Das hat bei mir angefangen wo es Samstag kalt geworden ist und wo plus Grad waren kein gelbes Mkl :-D

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 11:06

So Leute bei mir war die sekunderpupmpe kaputt, Kosten 1055euro plus 120euro auslesen denn Fehler und nachschauen was genau kaputt war teurer Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Sergejcls

So Leute bei mir war die sekunderpupmpe kaputt, Kosten 1055euro plus 120euro auslesen denn Fehler und nachschauen was genau kaputt war teurer Spaß.

Dachte ich auch erst, aber bei mir war zum Glück nur der Schlauch abgegangen... sonst hätte ich aber die Pumpe ausprogrammieren lassen, da sie "nur" für sauberere Abgase in der Warmlaufphase sorgen soll, also im Betrieb keine Funktion hat.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:35

Aahso die ist nur für saubere Abgase und wegen so eine kleine pumpe geht die Motorlampe schon an. Kannst du mir sagen wie es geht mit ausprogramieren? Und kann man ohne sie auch ohne Probleme fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mkl heute Bein fahren angegangen