ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Mitsubishi Lancer Evo 6 Rundstreckenfahrzeug im Aufbau

Mitsubishi Lancer Evo 6 Rundstreckenfahrzeug im Aufbau

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 12:10

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei einen Mitsubishi Lancer Evo Evo 6 RHD für die Rundstrecke aufzubauen. Das Fahrzeug soll in ein paar Jahren bei der Time Attack fahren. Bis dahin ist es aber noch sehr viel Arbeit.

Ich bin beruflich auch im 2Rad Rennsport tätig und habe auch ihn gewissen maßen im

Auto Rennsport ein bisschen Ahnung darum will ich das meiste selber machen. Im moment steht

nur die Rohkarosse da und wird vorbereitet dass man die Zelle reinschweißen kann. Der Haupt-

augenmerk wird auf Leichtbau gesetzt und daher will ich viele (finanzielle Lage) Teile aus Carbon

machen. Im moment habe ich Dach, Heckklappe-Heckspoiler und Armaturenbrett bei einem Privaten Carbonbauer der auch für uns in der Firma Prototypenteile anfertigt im Auftrag gegeben wo ich auch sicher bin das die Teile gut verarbeitet sind.

Im moment will ich auch noch mit den originalen aber abgespeckten Türen fahren und Motorhaube und

Kotflügeln sind beim Evo aus Aluminium und man erspart sich aus CFK wenig und macht im moment nicht viel Sinn weil der nächste Schritt mit Aero und Downforce in einem Jahr kommt und dann sowieso die Front anders kommt. Motor bleibt vorab mal fast Serie nur die Serien Elektronik wird durch eine Haltech

ECU ersetzt. Wie manche von euch auch wissen haben die 5/6 Evos ein aktives Heckdiff das mit Lenkwinkel/Geschwindigkeit mittels sogenannte AYC (Active Yaw Conrol) Pumpe arbeitet. Das Heckdiff

kann also beide Räder belibig je nach Situation mittels der AYC Pumpe angesteuert werden.

Auf losen Untergrund der Wahnsinn :). Wenn man aber richtig Grip hat wie es auf der Rundstrecke ist

hat es seine vor und nachteile da es sehr sensibel arbeitet und man fast nie das selbe Gefühl in der gleichen Kurve hat. Noch dazu kommt dass das AYC Differential sehr schwer ist man die Pumpe, ABS , Raddrehzahlsensoren, Lenkwinkelsensor und eine menge Kabeln braucht. Es sind auch sehr viel Fehlerquellen mehr und wenn man bei der Leistung mal über 500HP kommt geht es früher oder später kaputt. Es gibt Sondermodelle bei den Evos (RS) die haben ein Lammelengespertes Diff das ich auch verwenden werde und fast alles wegstecken kann und gröstenteils bei Wettbewerbsfahrzeuge in der Rallye aber auch Bergrennen oder Rundstrecke verwendet wird. So weit so gut....

Eine Frage hätte ich auch momentan an euch und zwar geht es um die perfekte Sitzposition meines Recaro Pro Racer SPA. Wenn die Zelle drin ist kann man sowieso nicht mehr die ursprüngliche Stelle mit dem dazu gekauften Sitzgestell verwendet werden weil der Sitz oben am Rohr ansteht. Das ist auch kein Problem zum beheben. Ich will aber wissen ob es irgendwelche Grunddaten bezüglich Lenksäulenwinkel, Abstand und Höhe zum Sitz gibt. Klar kommt es auf die Fahrergröße darauf an und jeder will es ein bisschen anders aber vielleicht könnt ihr eure erfahrungen Teilen :)

Welche Lenkradschnellverschlüsse mit Kabelverbindung könnt ihr mir empfehlen?

Noch eine Kleine Liste an den Specs:

Evo 6 TME RHD imporiert aus Japan (Rostfrei)

2.0 16V Turbo und im moment 350PS mit Haltech Elektronik

Kaps 6 Gang Sequ. Getriebe

Öhlins Track Fahrwerk und alle Buchsen aus PU

6 Kolben Alcon Bremse Vorderachse

4 Kolben Alcon Bremse Hinterachse

Das sind mal die groben Sachen die verbaut werden und es gibt auch noch 1000 andere kleinere

die ich nicht aufgelistet habe ;)

Bilder gibt es auch in ein paar Tagen.

Danke fürs lesen und LG Rene

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stieglpower_129 schrieb am 1. Januar 2016 um 13:10:19 Uhr:

Ich will aber wissen ob es irgendwelche Grunddaten bezüglich Lenksäulenwinkel, Abstand und Höhe zum Sitz gibt. Klar kommt es auf die Fahrergröße darauf an und jeder will es ein bisschen anders aber vielleicht könnt ihr eure erfahrungen Teilen :)

Ich würde mir da erst einmal nicht so einen riesen Kopf machen. Wichtig ist zum ersten, dass die Streben auf welche die Konsolen geschraubt werden so verschweißt sind, wie vom Reglement her vorgesehen. Sonst ist nachher alles lackiert und Du musst wieder heraustrennen. Ich würde an Deiner Stellen den Rennanzug, Helm, Schuhe und Handschuhe anziehen. Dann die Konsolen an den Sitz schrauben, den Sitz auf die Streben stellen und dann vorsichtig einsteigen. Einen Edding mitnehmen und vorne einen Strich machen. Wenn Du dann aussteigst kann der Sitz verrutschen und Du weißt dennoch wo er war. Ich habe die Ellenbogen gerne um ca. 90° angewinkelt und zum kuppeln bzw. bremsen möchte ich das Bein nicht durchgestreckt haben. Das kann man ganz gut mit einem geschüsselten Lenkrad "einstellen". Schaltknauf und sonstige Bedienelement sollten freilich auch gut erreichbar sein. Nicht zu vergessen die Sicht auf die Armaturen! *Hier* kannst du meine Sitzposition weitestgehend erkennen. Ein bischen runterscrollen und Du siehst auf dem Bild "Boxengasse" dass ich relativ tief sitze. Auf der Straße wäre das schlecht aber im Rennauto egal. Ich kann gerade so über's Lenkrad schauen. :) Vorteil: tieferer Schwerpunkt. Die Konsolen sind bei mir im übrigen direkt auf die Streben geschraubt weil nur ich den Wagen fahre und somit muss ich nichts verstellen.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 1. Januar 2016 um 12:52

suche formel 3 vw 2l 8v ab 220ps mein rennwagen ist bj91

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 13:12

Zitat:

@indiankurt schrieb am 1. Januar 2016 um 13:52:50 Uhr:

suche formel 3 vw 2l 8v ab 220ps mein rennwagen ist bj91

Dein Kommentar hat aber nichts mit diesem Thema zu tun. Unterlasse das bitte.

LG Rene

Ich kann nicht viel zu dem Thema beitragen. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ich gerne hier weiter lese, da ich das Projekt sehr interessant finde. Das Motorsport-Forum auf Motor Talk ist leider Tod. Die meisten Leute benutzen entsprechende Fachforen.

Bei meinem Sitz im E30 war es ganz klar "Fail & Error". Also einfach ausprobiert, so wie es am besten passt - und als es passte einfach so gelassen. Wobei mein Auto eine Straßenzulassung hat, und dadurch der Sitz an sich auch verstellbar sein muss. Von daher hatte ich jetzt nicht so sehr ein Problem damit.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich freue mich auf weitere Berichte, oder das Auto mal selbst in Aktion zu sehen. :)

Geht mir genau wie @Ascender. Aber ich habe öfter mal auf der Nordschleife sehr schön aufgebaute Fahrzeuge gesehen/getroffen.

Ich empfehle das Touri-Forum (www.touristenfahrerforum.de), da triffst Du jede Menge Leute mit sehr viel Ahnung vom Aufbau verschiedenster Ringtools. Auch E30 übrigens, @Ascender. ;)

Zitat:

@Stieglpower_129 schrieb am 1. Januar 2016 um 13:10:19 Uhr:

Ich will aber wissen ob es irgendwelche Grunddaten bezüglich Lenksäulenwinkel, Abstand und Höhe zum Sitz gibt. Klar kommt es auf die Fahrergröße darauf an und jeder will es ein bisschen anders aber vielleicht könnt ihr eure erfahrungen Teilen :)

Ich würde mir da erst einmal nicht so einen riesen Kopf machen. Wichtig ist zum ersten, dass die Streben auf welche die Konsolen geschraubt werden so verschweißt sind, wie vom Reglement her vorgesehen. Sonst ist nachher alles lackiert und Du musst wieder heraustrennen. Ich würde an Deiner Stellen den Rennanzug, Helm, Schuhe und Handschuhe anziehen. Dann die Konsolen an den Sitz schrauben, den Sitz auf die Streben stellen und dann vorsichtig einsteigen. Einen Edding mitnehmen und vorne einen Strich machen. Wenn Du dann aussteigst kann der Sitz verrutschen und Du weißt dennoch wo er war. Ich habe die Ellenbogen gerne um ca. 90° angewinkelt und zum kuppeln bzw. bremsen möchte ich das Bein nicht durchgestreckt haben. Das kann man ganz gut mit einem geschüsselten Lenkrad "einstellen". Schaltknauf und sonstige Bedienelement sollten freilich auch gut erreichbar sein. Nicht zu vergessen die Sicht auf die Armaturen! *Hier* kannst du meine Sitzposition weitestgehend erkennen. Ein bischen runterscrollen und Du siehst auf dem Bild "Boxengasse" dass ich relativ tief sitze. Auf der Straße wäre das schlecht aber im Rennauto egal. Ich kann gerade so über's Lenkrad schauen. :) Vorteil: tieferer Schwerpunkt. Die Konsolen sind bei mir im übrigen direkt auf die Streben geschraubt weil nur ich den Wagen fahre und somit muss ich nichts verstellen.

Zitat:

@maody66 schrieb am 4. Januar 2016 um 18:32:26 Uhr:

Geht mir genau wie @Ascender. Aber ich habe öfter mal auf der Nordschleife sehr schön aufgebaute Fahrzeuge gesehen/getroffen.

Ich empfehle das Touri-Forum (www.touristenfahrerforum.de), da triffst Du jede Menge Leute mit sehr viel Ahnung vom Aufbau verschiedenster Ringtools. Auch E30 übrigens, @Ascender. ;)

Da bin ich doch schon. ;) Ich lese da still mit.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:17

Danke Leute für die Interesse. Wenn das so ist und das forum hier tot ist werde ich mein Projekt hier www.touristenfahrerforum.de in kürze vorstellen. Momentan steht alles da mein WIG Schweißgerät den Geist aufgegeben hat und ich erst mein neues in einer Woche bekomme :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Mitsubishi Lancer Evo 6 Rundstreckenfahrzeug im Aufbau