ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 gefährlich?

M4 gefährlich?

BMW M4
Themenstarteram 3. März 2017 um 21:22

Hallo Leute,

kurz zu mir. Mein aktuelles KFZ ist ein M135ix. Vorher hatte ich einen 120d. Nun soll das nächste Fahrzeug (eventuell) ein M4 werden. Dieses WE habe ich zum zweiten Mal einen M3 Competition zur Probe - diesmal auf Winterfüßen. Mein Profil ist meistens Stadtverkehr oder wenig frequentierte Autobahn. Bei schönen Tagen auch mal Landstraße.

Jetzt lese überdurchschnittlich oft von "zerstörten" M3/M4, abgeflogen, Totalverlust, Totalschaden, etc und frage mich wie beherrschbar das Fahrzeug mit dieser Leistung ist. Mit Winterreifen fährt das Ding sich nicht wirklich performant. In Kurven habe ich trotz aktiviertem ESP ein leichtes Übersteuern - trotz Trockenheit.

Wie sind eure Erfahrungen?

VG

Beste Antwort im Thema

Mit etwas Erfahrung und vor allem Hirn, ist jedes Auto fahrbar und eigentlich ungefährlich.

Wenn man dennoch sportlicher unterwegs sein will, bieten die verschiedenen Hersteller sehr gute Fahrertrainings an ;)

Danach wird das Fahrzeug auf alle Fälle beherrschbarer sein.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wie bei fast allem.

Grüße,

Speedy

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin,

nach gut 3.000 km seit Ende Dezember und den entsprechenden Witterungen kann ich zum M3 folgendes sagen:

- ich habe ihn bisher noch nicht abschließend getestet

- bisher ist er sehr gut fahrbar

- allerdings sollte man auch wissen, dass 400PS +X nur an die Hinterachse gehen

- daher sollte der Kopf wach sein,- der M liefert immer,- der Kopf wird irgendwann müde!

- mit einer vernünftigen Portion Respein geiles Auto

P.S.: mein heckgetriebens Auto aus den 90ern kann man auch fahren,- bei Regen alllerdings langsamer…

Themenstarteram 5. März 2017 um 22:33

So, jetzt war es doch nochmal etwas feucht auf der Straße und ich konnte mal gucken was der Hobel so macht. Die Winterschnitten sind natürlich ein Witz, aber es ist doch erstaunlich das mit aktiviertem DSC das Fahrzeug so gut beherrschbar ist. Danke für das konstruktive Feedback.

Zitat:

@Quattro-123 schrieb am 5. März 2017 um 20:23:31 Uhr:

Hast recht....schaut mal an, wer da alles langsamer ist....schon ziemlich beeindruckend

Tolles Ergebnis!

Erst recht, wenn man bedenkt, dass der Wagen noch nicht mal CP hatte.

Also ich habe noch nicht wirklich viel von "gecrashten" M4 gehört?!?

Den roten kenne ich auch... Bin jetzt schon mehrmals den M4 gefahren ohne und mit CP und kann wirklich nicht verstehen wie man das Fahrzeug als gefährlich bezeichnen kann. Wenn die Helfer eingeschaltet sind passiert echt gar nichts.

Aber natürlich muss man trotzdem aufpassen wie man fährt.

Beim Ftype gab es ja genügend Probleme mit der Hinterachse/Motoren usw ich denke da ist der M4 weit von entfernt.

Die Helden die solo crashen werden vorher schon genug Knöpfe gedrückt haben, um die Sicherheitspolster abzuschalten. Und irgendwo dagegenfahren geht auch mit aktivem DSC.

Sorry für die Amateurfrage, aber was ist denn CP?

Competition Paket. U.a.450 statt 431 PS, andere Sitze, andere AGA usw.

Ah, danke für die Aufklärung. Warte grade auf meinen 440i GC, M4 kommt hoffentlich danach mal. ;-)

am 15. März 2017 um 10:06

440i GC ... sehr schöne Wahl!

Zitat:

@MartinBru schrieb am 6. März 2017 um 10:50:22 Uhr:

Die Helden die solo crashen werden vorher schon genug Knöpfe gedrückt haben, um die Sicherheitspolster abzuschalten. Und irgendwo dagegenfahren geht auch mit aktivem DSC.

DSC kann die Physik nicht überlisten. Gerade bei Regen und Spurrillen + Hohes Drehmoment und dicke Schlappen des M4 und man kommt verdammt schnell ins Schwitzen wenn man das Gaspedal einen Tick zu weit runterdrückt.

Wenn ich den M bei Regen fahren muss, dann stets mit möglichst wenig Drehzahl, alles andere ist mir zu kritisch.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. März 2017 um 22:26:33 Uhr:

Es liegt oft am Fahrer, wenn Grenzen überschritten werden! Von daher würde ich mir keinen Kopf machen!

Genau deswegen würde ich mir Sorgen machen. ;)

Das Problem ist halt, dass die Charakteristik des Fahrzeugs einen ständig in Versuchung führt. Je nachdem wie gut man dem widerstehen kann ist es gefährlich oder eben nicht.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. März 2017 um 11:25:54 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. März 2017 um 22:26:33 Uhr:

Es liegt oft am Fahrer, wenn Grenzen überschritten werden! Von daher würde ich mir keinen Kopf machen!

Genau deswegen würde ich mir Sorgen machen. ;)

Das Problem ist halt, dass die Charakteristik des Fahrzeugs einen ständig in Versuchung führt. Je nachdem wie gut man dem widerstehen kann ist es gefährlich oder eben nicht.

Genau deshalb ist es kein Problem! ;) ein Fahrer, der sich nicht im Griff hat, der die Vernunft und die Physik außer Acht lässt und eben auch den nötigen Respekt vor der Leistung und den "Grenzen des Systems" vermissen lässt, der kommt nicht nur mit dem M4 nicht klar, der wird auch den 18d in gefährliche Bereiche führen.

Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn ich mit dem M4-Erwerb eben nicht gleichzeitig meinen gesunden Menschenverstand an der Kasse abgeben würde.

Edith rät noch zum lesen des Eingangspost, aus dem eben nicht der Eindruck entsteht, dass hier jemand schreibt, der auf Krawall und Vollgas aus ist. Allein die Frage hier zu stellen, zeigt den gewissen Respekt und die Sorge des TE, was sicher für Vernunft spricht. ;)

Es ging ja letztlich darum , ob der M4 an sich gefährlich ist! Und da passt dann meine Antwort damals und auch die anderer schon ganz gut!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. März 2017 um 12:13:17 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. März 2017 um 11:25:54 Uhr:

 

Genau deswegen würde ich mir Sorgen machen. ;)

Das Problem ist halt, dass die Charakteristik des Fahrzeugs einen ständig in Versuchung führt. Je nachdem wie gut man dem widerstehen kann ist es gefährlich oder eben nicht.

Genau deshalb ist es kein Problem! ;) ein Fahrer, der sich nicht im Griff hat, der die Vernunft und die Physik außer Acht lässt und eben auch den nötigen Respekt vor der Leistung und den "Grenzen des Systems" vermissen lässt, der kommt nicht nur mit dem M4 nicht klar, der wird auch den 18d in gefährliche Bereiche führen.

Die Leute, die ich in M4 sehe, sehen üblicherweise nicht aus wie Atomphysiker oder Bankangestellte, von daher passen die teilweise schon in das von Dir beschriebene Raster. Und mal ehrlich: bei meiner Niederlassung steht auch jedes mal ein geschrotteter M4 auf dem Hof.

Hä???

:-))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen