1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Lüftungs- bzw. Heizungsprobleme

Lüftungs- bzw. Heizungsprobleme

VW Derby 86

Hallo Poloianer,

Polo 86C (eckige Scheinwerfer)
BJ.1/91
MKB: NZ

1.Frage:
Ist es normal das aus den beiden Lüftungsgittern neben den Fenstern immer kalte Luft kommt, auch wenn die Heizung auf ganz warm steht und z.B. bei der Frontscheibe auch warme Luft kommt?

2.Frage:
Mein Lüftungsmotor quitscht ein bisschen. Wo sitzt der im Polo und wie kommt man da am besten dran, damit ich ihm einen Tropfen Öl spendieren kann?

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blackmailTobi schrieb am 10. August 2016 um 01:53:06 Uhr:

Genau, die Hätte ich gern alle 🙂

hier sind se,
nummerisch in der gleichen Reihenfolge wie Oli sie eingestellt hat,
lassen sich also problemlos dem Text zuornen.

Viel Erfolg

Oli-1
Oli-2
Oli-3
+4
62 weitere Antworten
62 Antworten

Ich hab jetzt n Staubfilter ^^ gebastelt aber wechselbar ^^

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

Ich hab jetzt n Staubfilter ^^ gebastelt aber wechselbar ^^

Mach ma Bilder 😉

Der liegt noch zum Kleber trocknen auf der Arbeit nur hab ich jetzt erstma Urlaub aber auch egal der is sicher versteckt ^^ vorallem was nützt mir das wenn das Gebläse jetzt wieder anfängt zu mucken -.- und das im Winter na dolle ... hab ich noch Wd40 ?! ....

oder man baut sich ne verbindung zwischen den beiden auslässen ^^ 

.....also auch von mir allen Respekt....!!...ich versuch das ganze noch ein bisschen zu verfeinern,...indem ich einen Wärmetauscher suche, der die ganze Fläche abdeckt, nachdem ich den Steg herausgeschnitten habe...wenn ich keinen finde, werd ich das "holzbrettchen" das geschraubt ist...wohl eher durch nen zurechtgeschnittenen Plastikkabelkanal ersetzen..(winkel) den ich dann einfach mit 2 Komponentenkleber in das Gehäuse klebe und dann mit Karrosseriesilikon "aussenrum" abdichte....spart die lästige "Schrauberei"....

Danke nochmal!! Gruss Achim

Also vorher hab ich zum ersten mal bereut den Polo übern Winter zugelegt zu haben *g*
Bin halbe Stunde unterwegs gewesen,davon auch bisle Autobahn...trotzdem is zum verrecken keine warme geschweige denn heisse Luft unten rausgekommen.Als ich ihn daheim ausmachen wollte hab ich runtergelangt an die Luftdüse,da kam nur normal-kalt/warme (doof zu beschreiben) raus.
Glaub bei -15 Grad wie hier bei mir is der Polo mit seiner Heizung an seiner Leistungsgrenze angekommen.
Die Temperaturanzeige im Cockpit bewegt sich au nich ein Stück, vermutlich weils draussen so kalt is?
Gibt da nich ne Lösung um die Heizleistung irgendwie zu erhöhen? (Den Umbau mach ich demnächst noch,aber wenn unten kaum warme kommt,wirds oben au net wärmer) Oder wie funzt der Wärmetauscher eigentlich das er warme Luft fördert?

Der Wärmetauscher funzt eigentlich wie der Kühler vorne im Auto....durch das heisse Kühlwasser, erhitzt er sich, und durch die Lamellen die "Zwischenräume" haben, wird durch den Lüfterventilator die "warme" Luft, die der Wärmetauscher (durch sein Heisswasser) produziert in Deine Lüftung gedrückt....!! ....und wenns richtig kalt ist,....heizt sich das Kühlwasser (das ja auch den Wärmetäuscher "befeuert"😉 nun halt nicht so richtig auf....!!

Deswegen bemüh ich mich auch, nen grösseren Wärmetauscher zu finden, der in mein Pologehäuse passt....mal sehen, vielleicht funzt der vom Passat....!!

Gruss Achim

Sodele...Umbau erfolgreich abgeschlossen.Endlich kommts überall warm raus😉
Hab trotz der super Anleitung über ne Stunde gebraucht...der Lüfter ging gar nich so leicht aus- und wieder ein-zubauen. Aber hat letztendlich mit viel Kraft und Gerüttel klappt...

Hallo,

wie Lang und wie Breit muss der Kabelschacht für die Abdeckung über dem Wärmetauscher sein ?

Mfg

Thomas7630

Hey. Muss nochmal Leichen wecken. Wollte mir eben die Anleitung zum Düsenumbau ansehen da ich mir n polo als Winterauto geholt hab. Leider kann man die Fotos nicht mehr öffnen

Hat noch jemand die Fotos zum Umbau? 🙂

Zitat:

@blackmailTobi schrieb am 28. Juni 2016 um 08:51:54 Uhr:

Leider kann man die Fotos nicht mehr öffnen

Welche brauchst Du denn ?
Die von Oli auf Seite 2 ?

Zitat:

@blackmailTobi schrieb am 10. August 2016 um 01:53:06 Uhr:

hier sind se,
nummerisch in der gleichen Reihenfolge wie Oli sie eingestellt hat,
lassen sich also problemlos dem Text zuornen.

Viel Erfolg

Oli-1
Oli-2
Oli-3
+4
Deine Antwort