ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Lohnt sich A1 noch oder überhaupt?

Lohnt sich A1 noch oder überhaupt?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 18:53

Hey

Mein Problem ist:

Ich habe im November meinen Führerschein M bekommen. Im Dezember habe ich mir dann einen Aerox gekauft, leider hielt der nur diesen Monat. Seit dem konnte ich nichtmehr richtig Roller fahren weil ich für den Aerox jetzt einen Motor kaufen müsste der ca. 300€ kosten würde.

Ich verzweifel echt mit dem Roller. Ihr wisst vielleicht wie es ist ein halbes Jahr nicht fahren zu können.. eine Qual.

Und eigentlich wollte ich den A1 Führerschein und nicht den M.. Deshalb bin ich am überlegen ob ich jetzt den A1 noch machen sollte, vielleicht mit B17 gleichzeitig. Im Oktober werde ich dann 17.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob es das bringt, würde mir dann gerne ne Cagiva Mito holen und die ja bis 19/20 fahren.. oder länger.

Des einzige Problem ist Führerschein + Mito + umkosten usw. sind ja mindestens 3000€ also das 10fache von nem Aerox Motor.

Ob sich das lohnt?

Würd mich über Hilfe freuen.

danke (;

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie kann denn so ein Rollermotor so schnell kaputt gehen? Irgendwas dran rumgespielt? Garantie?

FS lohnt nicht in meinen Augen. B17 machen und im Anschluss "wenn dann" Abeschränkt.

Bloss wenn du über 300Öcken für nen Motor (rep lohnt nicht???) jammerst, wie siehts dann mit den Kosten für die Fahrschule aus?

Sinnvoller wäre es gewesen, den A1 direkt mit 16 Jahren zu machen.

am 21. Juli 2010 um 19:15

Und was haste davon, wenn du A1 und eine gedrosselte 125er hast?

Dann fährste 80, max. 85km/h laut Tacho.

Mit einem 50er! Nicht 45er!

Fährt man knapp 60km/h. Das sind gerade mal 20km/h Unterschied.

Und dafür soll man das doppelte für den Führerschein investieren, doppelt soviel, wie für eine Maschine hinblättern, 400-500€ Versicherung im Jahr zahlen, alle 2 Jahre zum TÜV, etc.

Es lohnt sich einfach nicht.

Warte lieber bis du 17,5 Jahre alt bist und mach dann A beschränkt. Dann kannst du mit 20 bereits alle Motorräder fahren und keine 125er.

Machst du jetzt A1, wirst du es später bereuhen, weil dir das Geld fehlt.

Es sei denn, du hast soviel und möchtest es zum Fenster rausschmeißen...

Mit ner Mito auf der Wunschliste dürfte Kohle ja eigentlich kein Thema sein :p

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:25

der Roller wurde gebraucht gekauft und der Verkäufer hat mich hald übers Ohr gehauen, naja man lernt daraus und ich werd nichtmehr einfach so irgendetwas gebraucht kaufen. Der Aerox war auch nicht so teuer also mit Motor kaufen würde er trotzdem unter 1000€ kommen.

Die Mito war hald n Traum und wir immer einer sein weil ich die einfach toll finde, schaut ja so ähnlich wie die Ducati 996 aus (=

Aber mit A könnt ich mir auch die Ducati kaufen vielleicht mach ich es auch wenn ich keinen A1 mache.

Die Antworten haben mir schon geholfen einzusehen dass A1 keinen Sinn macht. Aber vielleicht gibt es noch Gründe dass A1 einen Sinn macht. Mit 16 bzw 17 so ne Mito fahren hat doch stil =D

Meine Mutter hat hald gesagt weil des mit meinem Roller immer dauert und so, dass ich B17 und A1 zusammen machen soll damit ich endlich Ruhe geb. Weil ich sie jeden Tag damit nerv (;

Ich habe M nur gemacht weil meine Eltern meinten es kostet zu viel, allerdings haben sie sich einfach so n cabrio gekauft und n neues Haus usw. dann wär so n A1 Führerschein ja wenig Geld, trotzdem geben die mir nicht gerne Geld.. also sie geben viel Geld für sich aus aber ich bekomm davon so gut wie nichts.

am 21. Juli 2010 um 19:33

Was Stil hat, und was nicht kommt immer auf die Person drauf an.

Ich finde es immer cool, wenn ich eine Person sehe, die mit einem alten Moped (Hercules, Zündapp, Kreidler, etc.) herumfährt.

Viele "Teenies" finden es cool, wenn sie ihren Roller tunen.

Ich liebe dieses Gefühl, wenn ich mit meiner Suzuki andere imponieren kann oder zumindest denke, dass die das beeindruckt.^^

Was genau ist denn an deinem Motor kaputt?

Ich glaub nämlich eher weniger, dass das Gehäuse irgendwie gebrochen o.ä ist.

Richtiger Ansatz. So seh ich das auch. Meist kann man sowas (auch mit Hilfe erfahrener Schrauber) günstig reparieren.

@TS Sieh es mal nicht so eng. Deine Eltern haben dir Selbstständigkeit ermöglicht. Das ist nicht unbedingt die Regel. B17 UND A-beschränkt kannst du eh nicht direkt zusammenmachen (zeitlich nacheinander). Auto kannst du dann ja mit 17 fahren in Begleitung, Motorrad aber erst mit 18. Auto UND Motorrad sind in dem Alter meist eh nicht realisierbar.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:57

Ja ich wollte mir auch ne Vespa kaufen also Pk 50 so ne alte, wär auch nicht schlecht gewesen. Aber weil ich ja schon den Aerox habe bringt mir das auch nichts bzw. meine Eltern halten davon nichts.

Bei dem Aerox ist es das billigste einen kompletten Motor einzubauen weil ich hatte ihn schon 2mal bei einer Yamaha Werkstatt

Ergebnis: auseinandergebaut und gesagt dass es bis zu 1000€ kostet weil Meisterstunden sind teuer und dann hald nur die kaputten Teile durch neue ersetzt werden. Und weil die Kurbelwelle auch hinüber ist müsste man den kompletten Motor auseinander bauen.

Zu dem.. Mit 18: Führerschein A und Motorrad ist nicht realisierbar.

Aus diesem Grund überleg ich ja den A1 weil ich dann ja sowieso erst mit 25 oder so ein großes Motorrad kaufen würde.

am 22. Juli 2010 um 6:27

Der A-Schein kostet genau soviel, wie der A1.

Und wenn du jetzt bereits das Geld dafür hast, haste das mit 18 ja immernoch. Vorrausgesetzt, du legst es auf die hohe Kante und verpulverst es nicht.

Mit 18 könntest du dir ja notfalls immernoch eine 125er kaufen.

Ist einfach am günstigsten. Zudem kannste dann die 80km/h Regelung entgehen.

Und du darfst auch mehr als 15PS haben. Aber nicht mehr, als 34PS.

am 22. Juli 2010 um 7:47

... und eine entdrosselte 125-er kostet auch weit weniger in der Versicherung.

Aber Achtung: Entdosselt != Getunt

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Zitat:

Original geschrieben von GreenHeaven

... und eine entdrosselte 125-er kostet auch weit weniger in der Versicherung.

Aber Achtung: Entdosselt != Getunt

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Falsch!

entdrosselt 15PS ohne Geschw. begrenzung ist legal. Die Version 125cm³ mehr Leistung ist "Tuning" bzw. illegales fahren.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 17:51

Ja des mit dem Geld der Versicherung ist ja des geringste Problem.

Die Probleme sind:

Mein Aerox ist auffällig lackiert und hat einen Sportauspuff und bei so etwas wird man hier gleich von der Polizei angehalten.

Wurde ich jedoch noch nicht, naja konnte auch eigentlich nie damit fahren - war auch auf 55 gedrosselt und darf 50km/h fahren.

Trotzdem denke ich wenn ich den Aerox habe werde ich sehr oft angehalten und die Polizei wird mir nicht jedesmal glauben, dass der Roller wirklich so langsam fährt. Auf heimschieben und Anzeige und so etwas habe ich auch keine Lust! Und irgendwann wird mich es reizen den Roller auch einmal offen zu fahren also ca. 70-80 je nach dem wie schnell er läuft. Weil die meisten Freunde von mir haben A1 oder ein Mofa und mit dem fahren sie 50 und ich find des immer ungerecht weil ich für den Führerschein so viel gezahlt hab im vergleich zum Mofa Lappen und die fahren so schnell wie ich.

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mehr zu warten, manchmal hab ich das Gefühl dieses Jahr wird es nichtsmehr mit Roller fahren. Und dann denke ich mir immer ich mach A1 - Problem sind die Kosten für Führerschein und Motorrad. Meine Eltern nerven wenn es um so was geht, sie sind richtig ignorant. Aber wenn ich sage "Ich mach jetzt A1!" dann würd es meine Mutter trotzdem bezahlen auch wenn sie damit nicht zufrieden wär. Durch ihre Art dass "ich bin nicht so wichtig" rüberkommt ist mir das dann egal und will deshalb aus Prinzip den A1 machen.

Im Endeffekt sieht es so aus:

Wenn ich den Aerox richten lass:

Jeden Tag ärgern bis er wieder geht, aber dann freuen und damit rumfahren. Allerdings mögliche Probleme mit der Polizei.

Wenn er nicht mehr zum laufen zu bringen ist, dann war alles umsonst. Das ganze Geld is futsch.

Und den Aerox würde ich auch nur fahren bis max. 19 Jahre.

Wenn ich A1 mache:

Meine Eltern würden mich ein wenig hassen, aber da sie mich jetzt schon mit diesem Thema nerven ist das denk ich ertragbar.

Ich könnte in den Sommerferien den A1 machen und dann noch nach den Ferien bis es schneit zur Schule damit fröhlich fahren.

Und nächstes Jahr natürlich auch, ne Mito könnte man ja fahren bis ein größeres Motorrad herhalten muss --> also bis 25 Jahre oder vielleicht noch länger.

Das ist echt schwer, vor allem da manchmal im Internet steht von älteren sie würden es bereuhen den A1 nicht gemacht zu haben. Und ich bin erst 16,5 und bereuhe es jetzt schon.

Ich hab nur keine Lust mit 18 dann kein Auto zu bekommen weil ich A1 gemacht habe. Und da ich vorhabe noch länger in die Schule zu gehen werd ich bis 20 auch kein eigenes Geld verdienen können.

Ich find des Forum super und auch dass man schnelle und gute Antworten bekommt. Danke (x

am 22. Juli 2010 um 18:05

Wenn an deinem Roller alles original und somit legal ist, warum machste dir dann so große Sorgen?

Dann können die doch einen Gutachter holen. Und der wird feststellen, dass alles original ist. Somit sehe ich da keine Probleme.

Zu deinen Freunden:

Das sind Kriminelle. Die begehen Tag täglich eine Straftat und müssen mit dem Gewissen leben, jederzeit angehalten zu werden. Du nicht!

Und wenn die angehalten werden, dann ist die Kacke aber mächtig am dampfen.

Sei mal ehrlich: Wärst du dann nicht ein bisschen Schadenfroh?

Selbst wenn du A1 machst kotzen dich die 80km/h an. Dann entdrosselst du die 125er und wirst erwischt. Neben Sozialstunden musst dann auch natürlich zum Aufbauseminar, welches um die 400?€ kostet, da du in der Probezeit bist.

Jetzt reizt es dich A1 zu machen. Später bereust du es aber um so mehr. Dann wärst du glücklich, wenn du damals "nur" den M-Schein gemacht hättest...

Na Geil!

Meine Kumpel fahren eine CBR 900 bzw. CBR 600. Na und? Ich komme mit geschontem Rücken an und könnte auch fast das doppelte der erlaubten Geschw. fahren... Aber das muss man ja nicht. ->46PS

Die Polizei kontrolliert dich 1 oder 2x... Danach max. wenn du dich auf Dorffesten etc. "alkoholverdächtig" benimmst. Die kennen die Pappenheimer schon...

Füsse still halten, freuen dass du nicht mit dem Fahrrad fahren musst (125er sind eh schneller als du). B17 Schein machen und schick.

Übrigens mal so nebenbei. Ich hab nach 2-3 jahren intensiven fahrens mit dem Auto auch den Roller wiederentdeckt. Flott und wendig in der Stadt, nie Parkplatzprobleme... Autofahren war mir dann auch über. Dann wieder 125er gekauft ->fährt legal schnell :p (hatte A1, aber nur 50cm³ Mokick mit 16), gefahren und A-direkt gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Lohnt sich A1 noch oder überhaupt?