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lima schrott oder laderegler oder nur sicherung?

Ford Escort Mk5 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:29

kurz mal ne technische frage im raum werf

 

* also batterie und anlsser waren kaputt und habe neue(gebrauchte batterie) geholt und neuen (gebrauchten anlasser )geholt wagen sprang auf anhieb an aber batteriesymbol leuchtete auf und spannung viel ab also lief die lima nicht.

so dazu ist zu sagen das ich die dauerplus und zündplus anschlüsse am anlasser zuerst vertaucht hatte und beim anschliessen der batterie ein drehen gehört hatte war anlasser oder lima.

hab ich nun die elektrik der lima geschrottet oder kann das garnichts damit zu tun haben?

mir gehts darum ob ich ne neue lima holen muss oder eventuell nur ne sicherung geschossen ist oder der laderegler insofern der escort einen hat!?

Eine ne ahnung?

gruss

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19 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:03

also ich habe heute eine andere gabrauchte lima eingebaut.

lädt immer noch nicht.

Habe ne neue gekauft und eingebaut und lädt auch nicht!

So hab ne menge gemessen:

zuerst einmal dickes plus kabel zwischen lima --anlasser- batterie

schaltet durch also kein kabelbruch oder so.

anlasser geht einwandfrei bei überbrücken( BATT IST JA ZIEMLICH LEER MOMENTAN)

so war echt verzweifelt.

ha einige masse sachen nachgemessen auch gut.

so jetzt hab ich gelesen,( muss echt feststellen das noch grosse wissenslücken bestehen), das die lima zum betrieb en eregerstrom benötigt und dieser von der batt zum kombiinstrument über ne ladeanzeige(leuchte) BETRIEBEN WIRD

also wenn ich die zündung anmache leuhtet die lampe.

 

Wie soll ich ma besten vorgehen?

das blaue kabel von der lima abziehen und die spannung bzw strom messen?

wieviel muss da fliessen und wenn zuwenig wo kann das problem sein.

also vorm anlasser einbau war das noch in ordnungaber habe ja wie gesagt die beiden pole vertauscht also die beiden roten dabei ist mit sicherheit etwas durchgebrannt.

was sagt ihr? brauche das auto zum arbeiten.

wäre froh über jede info

Danke

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 20:56

wirklich jede info!

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 13:24

????

ich komm zwar nich ganz mit aber lets try...

ich denke nich das deine lima damit was zu tun hat.bzw ich wüsste nich warum.

die anschlüsse die tu vertauscht hast sin beide für +

schonmal überlegt ob die andere batt nich auch einfach im sack is?

oder irgendein kabel vergessen?

weiter fällt mir jetz auch nix ein.

läuft das auto?

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:54

also batterie is ok und wenn uch überbrück bzw wenn ich die batt geladen habe springt der wagen an wie ne eins nach anlassertausch.

Aber die neue lma lädt nicht.

kaber sind angeschlossen wie vorher aber ich denke das der erregerstrom fehlt und deswegen die lima nich lädt.

also wenn ich messe an der batt hab ich 12 volt. nach starten des wagens fällt sie langsam konstant ab und bei gas geben schneller abfallend.

sprich kein ladestrom/spannung.

lima is aber ok.

die ladekontrollleuchte leuchtete bei der alten lima konstant auf also auch bei gestarteten motor

nach einbau der neuen lima erlischt si nachem starten wie es sich gehört. aber ein ladestrom ist trotzdem nich da.

wie gross muss der erregerstrom sein und die erregerspannung?

die mus doch am blauen dünnen kabel anliegen oder?

dann kann ich das morgen durchmessen

aha ok.ja das hört sich ja dann nach lima an.

wie das mit dem erregerstrom is kann ich dir leider nich sagen.

haste vllt en kabel gequetscht oder so?

weil ne neue lima sollte gehn.

außer du hast ne defekte gekauft.kann ja auch mal sein.

blöde frage.der riemen is drauf und gespannt?

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 18:56

riemen is druff und gespannt und die lima müsste gehen weil nach meinem malleur mit dem anlasser habe ich mir eine gebrauchte geholt die ging nicht(die ging bst aber es lag ja das problem vor welches ich im moment habe) also ne neue.

kann mann nicht zum testen ne spannung an den erregerpol legen?

Kannste machen, der müsste dann so 2A ziehen und ab ner gewissen Spannung ca. 14V müsste der Regler abschalten.

da kenn ich mich leider nich mit aus.

bleibt ja nur noch die möglichkeit.haste das kabel denn ma durchgemessen oder weißt du wos hingeht?

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:15

also en chaffeur zu haben und kutschiert zu werden ist ja ganz schön aber wenn man seine freiheit nämlich die eines autos nicht hat ist das deprimierend.

also ich kriege das problem nicht gelöst.

feststeht.

Die lima(die 3.) lädt nicht bzw kommt nix an der batterie an.

Ladekontrollleuchte leuchtet und erregerstrom/spannung kommt an die lima an.

masse von motor also auch von lima und anlassergehäuse besteht zwischen batt und der karoose und den gehäusen.

es geht ein plus kabel zum anlasser hintere obere stecker.

der vorder obere stecker ist dauerplus.

zündplus unten geht auch

der wagen springt ja an wie ne eins.

also masse pproblem kann man ausschliessen erregerstrom problem auch.

richtige verkabelung auch.

anschlüsse lima:

1.also minus über gehäuse

2.blau erregerstrom

3plus rot dick zum anlasser.

so nun steh ich da.

es steht fest die spannung/Strom der lima kommt nicht an der batt an.

entweder wegen nem kurzschluss oder nem dicken verbraucher.

das die 3. lima im arsch ist schliesse ich mal einfach aus.

bin am ende meines lateins.

so wie ist es, wie kann ich die lima separat durchmessen also erregerstrom dranlassen und gehäuse minus.

kann ich das rote kabel welches zum anlasser geht abmachen und dann zwischen gehäuse und dem kabel die spannung messen?

geht dann der anlasser.

ich weiss auch nicht mehr weiter.

es kommt keiner aus oe oder mk hier oder?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von freemind13579

anschlüsse lima:

1.also minus über gehäuse

2.blau erregerstrom

3plus rot dick zum anlasser.

Zu3. : Haste den richtigen Anschluß am Anlasser genommen, da sind nämlich zwei?

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 22:18

Also anlasser anschlüsse.

---------unten ein kleiner zündplus

---------oben vorne dauerplus also mit vorne meine ich zum kühler hin und

---------hinten zum motor hin das kabel zur lima.

ich hatte das ja zuerst andersrum angeschlossen da lief der anlasser direkt als ich batt angeschlossen habe.

danach habe ich ja erst die ganzen probleme:confused:

und nun muss ich immer um 5 aufstehen da mein kollege immer so früh losfährt ich will aber bis 7 schlafen wie sonst und feierabend machen wenn ich das will buhuhuhuuuuuuu:mad:

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 22:26

was mich irritiert ist der anlasser hat ja 3 anschlüsse und wie ich gelesen habe ist keins minus davon da der anlasser minus über gehäuse erhält.

so aber der hintere grosse anschluss ist mit nem metallflachband mitm anlassergehäuse verbunden!

das habe ich bei der alten auch so gemessen

sprich da dort ja auch die lima dran geht an den pol, ist doch minus der dem roten kabel zur lima? HÄH

Ich versteh dat nicht mehr

oder ist das weil der motor sehr niederohmig ist?

also wer sonen anlasser bildlich vor augen hat wenn man den kleinen pol(zündplus ) auf 6 uhr hält ist der anschluss zur lima hin auf 11 uhr und dieser pol ist mitm gehäuse verbunden über so ein metalliges freiligendes kabel son art gewebe.

Ich schreib einfach mal ich denke weil ich da noch durch dreh.

Ich wechsel euch fahrwerke auspuffe bremsen sonstige teile auch motoren aber elektrik probleme hasse ich, besonders dieses.

ich glaub langsam du hast doch was falsch angeklemmt.

hab meinen anlasser letztens draußen gehabt.

unten kommt das kabel dran was du meinst was zum gehäuse geht.das geht aber in den anlassen an die schleifkohlen.

ich kann dir das jetz aber nich sicher sagen wo die anderen hinkommen.

unten der anschluss geht IN den anlasser, der hintere bekommt das dicke kabel un vorne kommt zündung ran.

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