ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leistungssteigerung? - Vergleich 420i vs 428i

Leistungssteigerung? - Vergleich 420i vs 428i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 23:20

Hallo Leute,

ich weiß ist sicher schon ein durchgelabertes Thema.

Aber, was mich mehr interessieren würde wäre, welche Teile im Motorraum im 420i und 428i anders oder gleich sind? Z.b. anderer Turbolader?

Fahre ein 420i Coupe mit Sport Automatikgetriebe, möchte evtl. etwas mehr Leistung rausholen, aber auch nur wenn es Sinn macht. Möchte nicht dass nach ein paar Jahren oder so neue Teile nötig sind, weil diese nicht standhalten können oder ähnliches.

Bitte keine sinnlosen Kommentare, würde mich viel mehr über richtige Fakten freuen, um mehr über das Auto zu erfahren.

Danke

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 11:10

Danke für eure super antworten.

Werde mal bei Leebmann schauen welche Teile gleich und anders sind, vlt werd ich ja noch etwas ändern.

Bin mir eh schon am überlegen einen anderen ESD für einen besseren Sound, dann könnt ich auch gleich noch was anderes tauschen lassen

 

Werde dann vlt noch was nachtragen wenn es so weit ist und ob ich einen Unterschied spüre.

In dem Artikel hier findest du einige Infos von den N20 Tunern:

http://www.bimmerboost.com/showthread.php?...

Es werden einige Schwachstellen diskutiert, aber man muss anmerken dass der Motor erst bei >350 PS die Grätsche gemacht hat. In der Konfiguration war bestimmt auch ein anderer Turbo verbaut.

Zudem spielen da anscheinend Probleme der Schmierung unter Rennbedingungen (extreme Verzögerungen) rein.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 31. Januar 2016 um 10:14:49 Uhr:

Zitat:

@Gullovic schrieb am 30. Januar 2016 um 00:40:48 Uhr:

Kann schon sein dass das stimmt was der sagte, Aber es kann auch sein dass er es nur deswegen sagen "Musste" weil er eben direkt bei einem Automobilhersteller arbeitet.

Die Frage ist, Kann man dem Artikel glauben schenken oder nicht?

Der Post ist schon viele Jahre alt und stammt von einem User eines anderen BMW Forums. Das Mitwirken dort ist Privatvergnügen, er hätte also auch gar nichts beitragen müssen. Des Weiteren sind die Unterschiede bei Erstauslieferung Tatsache. Natürlich ist mehr Leistung möglich, dein Gewissen kann hier jedoch niemand beruhigen. ;)

Seh ich auch so, aber jeder darf natürlich seine Meinung zu dem Thema haben.

@dieselschwabe: der Motor mag erst bei über 350PS ausgestiegen sein, jedoch war die Basis dort ein 28i. Interessant ist auch der letzte Satz:

What is clear is that if you want to reliably cross the 300 wheel horsepower mark and the 350 lb-ft of torque at the wheels mark you will need an engine build.

Wer einen 28i über 300PS und 475Nm am Rad puschen will sollte den Motor, also Innerein, upgraden.

Das sind dann wahrscheinlich um die 100PS und 150Nm mehr als der Motor in Serie leistet.

Zwischen 20i und 28i liegen "nur" 61PS/80nm, wie haltbar (thermisch) die Teile im 20i im Vergleich zum 28i sind wird nur BMW und der Zulieferer der Bauteile wissen. Und wie viel Reserven sich BMW im jeweiligen Motor lässt schreibt hier auch keiner...

Das viel allein mit Software geht sieht man beim 114i. Von 102PS/180Nm auf über 200PS/300nm sind schon seeeehr krass. Wenn da nicht was frühzeitig in die Fritten geht wenn man die Leistung regelmäßig nutzt!? ...

Hi, ESD habe ich auch gemacht.

Hilft dir vlt. wenn du siehst wie es aussehen könnte.

Schönen Abend noch.

Img-3919
Fullsizerender-2
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 4:11

Sieht gut aus, ist der von DS Motorsport?

Gibt's dazu ein soundfile oder kannst du eins machen?

Bin noch sehr am überlegen welchen ich mir einbauen lasse.

Der am meisten gemachte Fehler:

die Leistungssteigerung bezieht sich nur auf den Motor. Unterschiede zw. 28i und 20i bestehen auch bei anderen Bauteilen außer dem Grundmotor,

z.B. Katalysator (Beladung mit Edelmetall)

Abtriebswellen

Hinterachsgetriebe (Festigkeit und Übersetzung; ohne geänderte Übersetzung wird es kritisch)

Kühlung

Bremsen

Und zur Leistungssteigerung der Tuner: Es wird halt viel versprochen und gemessen wird dann auf dem Prüfstand an der Hinterachse. Das ist so, wie wenn man die Leistung der Hifi-Anlage über ein Mikrofon an den Boxen misst. Je lauter, desto mehr Watt. Watt ein Unsinn.

Hallo

Wenn ich mehr Leistung will kauf ich mir einen stärkeren Motor, so einfach ist das. Tunen kostet auch viel Geld (wenns richtig gemacht wird) also kann ich gleich das Geld, in einem stärkeren Motor investieren.

am 1. Februar 2016 um 11:49

Die Idee einen Turbobenziner zu tunen ist auf jeden Fall schon mal nicht falsch. Das dumme ist eben, dass man nicht weiß was die vielen Komponenten vertragen uns was nicht. Man kann einen Sportkat nachrüsten und auch einen besseren Ladelufkühler und Luftfilter. Das bringt zusammen sicher was, kostet aber viel. Wenn man nur an die Software geht muss man m.E. Insiderwissen haben, aber wer hat das wirklich? Also ich würde auch sagen man gibt seinen Wagen besser in Zahlung und nimmt z.B. einen Jaheswagen damit der Aufpreis nicht so hoch ist wenn einem die Leistung nicht reicht. Wenn ich vom 20i kommen würde würde ich direkt auf einen gebrauchten 35i upgraden.

Dann lohnt es sich wirklich.

VG Sportiv

Ne die ist von Incarstyle.

Hab dir ne Aufnahme versucht zu machen, Iphone auf dem Boden spiegelt den Klang nicht so super dar, so hast du aber eine ungefähre Vorstellung.

Einmal draussen, einmal Tiefgarage.

http://vocaroo.com/i/s1ESfVFyIs1D

http://vocaroo.com/i/s1UvnyGgueE7

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 6:49

Naja ich hab mich deshalb für den 420er entschieden weil für mich die Ausstattung wichtiger war als der Motor. Ich bin auch zufrieden mit dem Motor und der Leistung, Mich interessiert es gerade deswegen weil die Motorbezeichnungen der 2 fast gleich sind und was man überhaupt alles machen kann. Vlt möchte ich es auch etwas verbessern, bin eben noch am überlegen ob es Sinn macht und ob es rentabel ist.

 

@S3ni7y

Super danke, Klingt ja schon mal ganz gut

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:29

So, habe mir die Arbeit gemacht und bei Leebmann die Teile verglichen, wo nichts dran steht sind die Teile unterschiedlich

Triebwerk (Hatte ich leider keinen Überblick, bei einem sind mehrere)

Der 428i hat noch eine Unterdrucksteuerung für den Turbolader verbaut

Austauschturbolader derselbe, Original?

Kühlmittelpumpe

Kolben niederverdichtet anders sonst gleich

Austauschkurbelwelle mit Lagerschalen sind Gleich

Zylinder-Kurbelgehäuse mit Kolben (Niederverdichtet) 420i.............. Woher weis ich ob meiner Niederverdichtet ist?

Getriebe Unterschiedlich (Habe ich nicht genauer nachgesehen ist zu viel m.E.)

Ladeluftkühler..........................Was kostet so einer?

428i Zusatzkühler Radhaus.........Wo sitzt dieser?

Vorschalldämpfer

Mittelschalldämpfer

Motorlager links anders, rechts gleich

Austauschgetriebe Automatik unterschiedlich

Gelenkwelle, Gelenkscheibe, 428i hat Drehschwingungstilger (Noch nie gehört)

Hinterachsgetriebe

 

Nochmal zusammengefasst:

Was heist es wenn ein Motor niederverdichtet ist und woher weis ich das ob meiner Niederverd. ist?

Ein Ladeluftkühler, was kostet so ein austausch bzw. braucht man einen anderen dafür?

Die teile die unterschiedlich sind. Sollten diese gegen besseren ausgetauscht werden oder halten die mehr PS aus?

Ladeluftkühler und Turbo sind soweit ich weiß gleich. Das unterdruckgesteuerte Wastegate hatten Anfangs wohl 320i und 328i, später dann elektronisch.

Die Kolben sind tatsächlich unterschiedlich, der 320i hat längere. Daher auch der Unterschied bei der Verdichtung.

Ansonsten sind vielleicht noch Differential und Antriebswelle unterschiedlich. So ist das zumindest beim 330i.

Also besserer Ladeluftkühler von Wagner (690€), von AC-Schniter (€?) oder TA-Technix (600€) falls man der Marke vertraut :D

Ich habe Interesse an einer neuen Downpipe, entweder mit 200c oder als Atrappe.

Weiß jemand wie das ist mit der AU? Da das ganze ja elektronisch abläuft merkt doch das niemand ?

 

@Gullovic hast du deine M-Bremsen nachträglich eingebaut?

Zitat:

@Gullovic schrieb am 30. Januar 2016 um 00:40:48 Uhr:

Hey,

Danke für dein Antwort, diesen Artikel hab ich schon gelesen aber wie schon drin steht ein "BMW Mitarbeit berichtet".

Kann schon sein dass das stimmt was der sagte, Aber es kann auch sein dass er es nur deswegen sagen "Musste" weil er eben direkt bei einem Automobilhersteller arbeitet.

Die Frage ist, Kann man dem Artikel glauben schenken oder nicht?

Also ich sag's mal so: Ich bin kein Techniker, aber die Darstellungen sind für mich inhaltlich nachvollziehbar und als Unternehmensberater, der schon so einige Automobilhersteller bzw. -zulieferer von innen gesehen hat, einschl. der Interna, kann ich wohl guten Gewissens - ohne gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen - bestätigen, dass bei der Herstellung eben schon viele Kleinigkeiten bei einer vermeintlich identischen Basis sehr unterschiedlich sind. Dass das bei Ersatzteilen dann wiederum aus ökonomischen Gründen etwas anders aussieht, ist eine andere Sache. Daher ist meine Meinung: Wer tunen möchte, sollte wirklich seriöses Tuning betreiben. Bei BMW wäre das z.B. das Performance Paket von BMW selber, sofern für den Motor vorhanden, oder z.B. Tuning von AC Schnitzer.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 4:41

@S3ni7y Bringt der Ladeluftkühler überhaupt etwas an Leistung?

Meine M Sportbremsen sind ab Werk

 

@afis mag schon sein, Klingt für mich auch einleuchtend. Ich muss aber sagen dass die Leute viel reden und deswegen bin ich einer der es meist erst dann glaubt wenn ich es selber gesehen habe oder miterlebt habe

Naja das Tuning von Schnitzer ist doch auch eine Box bzw. Chiptuning und von BMW wird für den 420i soweit ich weiß nichts angeboten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leistungssteigerung? - Vergleich 420i vs 428i