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leerlauf-,motorprobleme 91er escort cabrio

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 9:42

hey leute

ich hoffe ihr habt was zeit und lust zu lesen ;)

bin noch nich so lange hier im forum angemeldet aber hab mich schon was eingelebt ;)

da ich weiß wie das läuft un bevor jemand schrei, benutz die suche..., das und ie blogs hab ich schon durchsucht.

is auch nich das erste forum wo ich das getan hab.ich such also schon länger.hab den essi zweieinhalb jahre un hab ma mehr oder weniger versuch es in den griff zu bekommen....

zumeinem problem:

wenn ich mein auto starte hat der ne drehzahl von 1500 un geht langsam weiter runter auf ca 1000.

das hab ich schon seit ich ihn hab.

hab dann einiges machen müssen und lassen um mein schätzchen nochma 20 jahre im familienbesitz zu halten ;)

ich zähl ma die sachen auf die ich gemacht hab in der hoffnung das sich das mit der drehzahl regelt.

LLRV greinigt...

später ersetzt(anderes gebraucht und gereinigt)

DK poti

DK gereinigt

alles mit bremsenreiniger eingesprüht.nix.

ansauglufttemp.(den auch mal durch nen passenden widerstand ersetzt.

3 MAL MAP getauscht.vom schrott....

zündspule und kabel gereinigt un von öl befreit.

ich wollte extra nich alles neu kaufen nachdem ich bei ford erfahren hab das der ansauglufttempfühler 47 € kostet.....bescheuert?deswegen durch nen widerstand ersetzt.was anderes is er ja auch net.

als ich meinen essi dann irgendwann ma ausm winterschlaf geholt hab lief der auf einmal wie ein sack nüsse.

hab dann den ansauglust tempfühler ma abgezogen un er läuft.

jetz is mir aufgefallen.entweder map oder der temp.. wenn ich einen davon abziehe läuft er rund.wenn beide dran sin wie arsch.

das nächste is der hohe verbrauch.lambdas hab ich schon getauscht.vom schrott.12L schluckt der.da das aber noch nich so lang is denke ich sollte ich den nochma freiblasen.der rotzt beim starten was öl raus wegen der schaftdichtungen aber das stört mich net.habs aber nur 10 km auf arbeit.nehm an die lambda hat da was abbekommen.

kanns denn noch an der zeb oder dem motorsteuergerät liegen?

also ich weiß echt nemmer weiter.ich zähl auf euch.

gruß bodychecks

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bodychecks

ja geil danke.habs nich gefunden aber steht auch net high star bei der auktion ;-) da konnt ichs net finden....

 

hab den 1,6er CVH EFI mit 105 ps

hatte aber schonmal irgendwo geschrieben.

macht ja nix.

1,6 CVH EFI. Dann liegt dein Problem aber nicht am Öl.

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am 27. Juli 2010 um 9:51

Was genau sind denn nun Deine Fragen?

1. Drehzahl ist i.o so

2. Motordaten?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 9:57

meine fragen sind.wie bekomm ich die drehzahl so hin wie sie sein soll?

und

warum läuft der hobel so scheiße?

was ich noch sagen muss was besonders bei berg auf fahren auffällt.der ruckelt da so komisch.

also gibt pulsierend gas.

verständlich?

am 27. Juli 2010 um 10:56

Das mit der Drehzahl ist i.o so, da es die Startautomatik ist.

Zu dem anderem:

Was für ein Öl?

Schon Kompression testen lassen?

Berg auf, hört sich anch einem Ventilschaden an.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 11:03

ja schon.aber die drehzahl bleibt auf dem stand und geht nich runter wie bei jedem anderen auto wenns warm wird ;)

sollte ja irgendwann ma auf 800 oder so runtergehn.

10W40....

beim 91er?dachte das mit den ventilen war erst später.

hmm.also wenn das der fall sein sollte....aber wenn kompression i.o. is ....

ach so.wenn man in der nähe vom auspuff is hört man auch schon mal ein geräusch.ich weiß nich wie ich das beschreiben soll.

ich sag mal es is ein aussetzer.

keine fehlzündung oder so.

am 27. Juli 2010 um 11:08

Das Öl ist für einen 1,6er schonmal völlig falsch. Da kommt min. 5W40. Und das Geräusch vom Auspuff, ist bestimmt ein Blubbern und schliesst noch mehr auf defekte Ventile.

Edit: Das die Drehzahl hängt, kann an dem Öl liegen oder am Geschwindigkeitsgeber auf dem Getriebe. Würde aber zu erst das Öl wechseln und evtl. eine Spülung machen. Denn Kompression testen.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 11:16

nee is kein blubbern.ich hörs mir nochma an un beschreibs mal.

irgendwo seh ichs aber nich ein in so nen alten karren der öl frisst teures öl reinzuschütten.

warum sollte das öl so schlecht sein?

am 27. Juli 2010 um 11:32

5 Liter gutes Öl kosten 16 Euro !

Weil auch ein alter Motor gutes Öl brauch.

Was passiert, wenn man ne Plörre fährt, siehst Du ja gerade bei Dir.

Motorschaden sehr wahrscheinlich. (Ölfressen usw.)

Finde die Leute immer lustig, wenn sie am falschen Ende sparen und sich denn wundern warum ein Motor schneller ein Schaden bekommt.

Ein 10er Öl setzt die Kanäle dicht und verharzt die Hydros. Dadurch arbeiten diese nicht und verbrennen die Ventile, Kolbenringe usw.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 13:28

wo kost das so wenig ??

naja es is gutes öl von aral aber wenn das 10 schlecht is ok.

das macht er ja schon immer mit dem öl un bewiesen das was schrott is is noch nich :P

naja kann man sich jetz drüber streiten mit dem öl.

bei anderen alten motoren macht es nichts.....egal.

ok werd mir das merken un öl wechseln

am 27. Juli 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Bodychecks

wo kost das so wenig ??

Hast Du einen "PRAKTIKER"-Baumarkt in Deiner Nähe?

Dort gibt es "HighStar 5W40", das auch sehr viele hier im Forum fahren.

Habe letzte Woche für 5 Ltr. 16,99 Euro gezahlt.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:23

hmm,ich muss mich ma informieren.

sehr geil.danke.

@nice dj

das aral öl is auch net grad billig.

man denkt ja eigendlich:wenn 5L 17 euro kosten kann das doch nix sein.aber wenn 5L 10W sagen wir mal 25 kosten denkt man doch das is besser.

weißt was ich mein?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 15:20

übrigens, ich denke nich das er deswegen auf einmal so scheiße nachm winter gelaufen is.bzw er besser läuft wenn ich einen von den beiden steckern abziehe.

am 29. Juli 2010 um 7:59

....lies mal den thread weiter oben:

"leistungsmangel MK 5" - ist ein link im beitrag von JOSDO

drin - da sind auch LEERLAUFPROBS angelegt ausführlich!

claudius

...musst überhaupt MEHR LESEN in ähnlichen THREADS,

wird alles 100 u 1 x durchgekaut - ausserdem

kannst durch vergleiche mit den PROS anderer

schlussfolgernd zu lösungen kommen.

und immer so präzis wie möglich beschreiben/fragen!:)

claudius

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 9:29

richtig das wollt ich mir doch auf der arbeit ansehn ;-)

das is sehr gut.ich werds abbarbeiten.

aber wie schon gesagt ich hab schon viel gemacht und getauscht WEIL ;) ich mir sehr viel durchlese und versuche das auf meinen zu übertragen.

wie zb kat dicht: aber ab 4000 geht der richtig ab

oder spritfilter: könnte es sein.vllt noch tauschen.

ölabscheider der KGE....?

en mk5 hat kein KGEV oder?

meine drehzahl hängt ja einfach un sägt nicht.will mir aber trotzdem mal den geschwindigkeitssensor vorknöpfrn.

was mit dem prob zwischen map und ansauglusttemp.... wohl eher nix am hut hat...

gruß

am 29. Juli 2010 um 10:26

...drehzahl hängt u sägt NICHT....!

wie muss ich mir das vorstellen:

du startest, fährst, 1,2,3,4 gang wechselnde upm/imDZM

normalerweise zu sehen - deiner

hängt ganz auf null , sagt nichts...??

wenn ja, siehe JOSDO thread - DREHZAHLMESSER,

sind schon ne menge sachen drin,

geschwindigkeits-sensor dürft da nix mit zu

tun haben , zeigt nur an ob wagen steht oder bewegt wird.

den STECKER dazu könnst trotzdem säubern, ORT?,

stehst vor wagen - hinter ZÜNDMODUL folgen augen

nach unten - ist ein frei hängender stecker,

wenn geöffnet dreieckig - dose und stecker reinigen???!

kannst gut finden - der GEBER selbst ist versteckt hinter

getriebe > spritzwand!

geh noch nicht dabei - reinige erst - stecker oben!

in etwa höhe kurbelwelle, nach rechts hinten, da hängt er!

frage DZM: leerlauf - spielst mit gas, was sagt DZM???

claudius

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