ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Langzeiterfahrungen V90/V90 CC

Langzeiterfahrungen V90/V90 CC

Volvo V90
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 11:33

Hallo zusammen,

aktuell bin ich an Überlegen, im Laufe der nächsten Monate mein Fahrzeug zu wechseln. Ich fahre relativ viel, circa 180km am Tag, und mein aktueller BMW altert leider zunehmend.

Ein Volvo stand bei mir immer auf der Wunschliste, der V90 und vor allem der V90 CC gefallen mir hier für modernere Fahrzeuge wirklich gut.

Relevant sind für mich erstmal nur gebrauchte Fahrzeuge.

Hier stellt sich für mich aber die Frage, wie so die Langzeiterfahrungen mit der Baureihe sind. Die ältesten sind ja nun immerhin auch bis zu 6-7 Jahre alt.

Gibt's hier Forums Mitglieder, die schon höhere Laufleistungen auf ihren Fahrzeugen erreicht haben und die mir etwas zur Haltbarkeit usw. Erzählen können?

Ich hoffe, keinen ähnlichen Threads übersehen zu haben.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Viper, mein V90 hat nun 56tkm auf der Uhr und ich selbst bin erst 2tkm damit gefahren. Keine Probleme bis auf eine leicht knarzende Mittelkonsole wenns Knie stärker angelehnt wird. Meiner ist BJ 2021 und ich bin als verwöhnter Japanerfan in Sachen Qualität und Langlebigkeit verwöhnt und echt angetan von Volvo. Leider kann ich Dir deine Frage nicht beantworten, da zu wenig km und dauer aber ich hoffe auf einen guten Thread für alle V90 + CC Fahrer. Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 16:17

Danke schonmal für deine Rückmeldung. Ja das sind für meine Verhältnisse eher wenige Kilometer. Mein BMW kratzt an der 400k km Marke. Der würde sicher auch noch halten, aber es sind halt immer paar Wehwehchen da.

Ein Nachfolger muss aber halt auch möglichst lange halten.

Ich habe mir im November 2020 den Traum eines V90 D5 Inscription mit nahezu Vollausstattung und 16.000km gekauft, verkauft habe ich ihn bereits wieder im August 2022 und bin gute 38.000km gefahren. Verkauft habe ich ihn nicht, weil ich unzufrieden war, es gab verschiedene Ereignisse und Möglichkeiten, die mir den Traum eines V90 CC B5 ermöglichten.

Ich liege auch nicht im Bereich der vielen Kilometer, aber vielleicht es gibt hier ja auch einige Vielfahrer.

Außer Ölverdünnung und einmal ein "verwirrter" Panoramadachhimmel war das Auto sehr unauffällig und bei meiner Fahrweise auch sehr sparsam. Selbst bei -34°C sprang der Volvo problemlos an.

V90 D5, 2017 mit 195.000km.

 

-Probleme bisher: undichtheit heckleuchte -> Steuergerät AHK defekt-> 50€ im Internet neu

 

-schiebedach und rollo mussten neu kalibriert werden vom händler

 

-powerpulse wurde vom Vorbesitzer gewechselt auf Kulanz

 

Moin Moin

Ich weiss nicht welche Informationen der Fragesteller erwartet.

Aber, man kann nicht generell ein Freifahrtschein für Volvo Fahrzeuge erstellen.

Meine letzten 14 Jahre, Volvo, waren sehr durchmischen. Die neuen Herren in Hause Volvo haben durchaus einen großen Einfluss auf die sogenannte Volvo Qualität gehabt.

Die neue Plattform ist schon billiger konstruiert und hergestellt. Das merkt man an ganz banalen Dingen. Anhand der Motorentechnik kann man schon sagen, dass der Entschluss zum durchgängig 2 Liter Motor nicht unbedingt die beste Entscheidung war.

Aber es gibt in der Zukunft keinen Verbrennermotor von Volvo (Automotive) mehr.

Meine Langzeiterfahrung vom V90/V99 CC ist nicht sehr positiv.

- Vibrationen an Vorderachse

- Lagerschaden Ausgleichswelle

- Verkokung Ansaugtrakt

- Undichtigkeit Glasdach

- Undichtigkeit Turboladerschlauch

- Undichtigkeit Rücklicht

- Defekt Tankanlage

- Bruch des Fahrersitzgestell

Habe ich was vergessen? Mit Sicherheit....

Aber auch Mercedes, BMW, Audi haben ihre Probleme....

Themenstarteram 1. August 2023 um 17:34

Na das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Generell hätte ich eb n gehofft, dass sich paar Besitzer finden, die eben auch schon viele Kilometer runter haben.

Klar, jede Marke hat so ihre Tücken.

Ich bin bisher immer BMW gefahren. Mit denen kenne ich mich gut aus und bin auch softwaremäßig gut aufgestellt, sodass ich seit 7 Jahren einen E61 fahre - den ich ursprünglich eigentlich nie wollte. Aber bis auf Elektro Spinnereien alles gut gewesen.

Ich bin tatsächlich ja am liebäugeln mit einem XC70, oder eben V90 CC. Brauchgefühl tendiert zum älteren Modell. Gleichzeitig eben sind da auch die neuesten schon wieder relativ alt, wenn auch gleichzeitig wieder nur halb so alt wie mein BMW.

Ich persönlich würde, wenn die neue Optik nicht zwingend ist, eher zum XC70 tendieren.

Die alten 5 Zylinder sind schon eher Langläufer.

V90 CC D5, 11/2017, 140 tkm - nicht das geringste problem, keine außerplanmäßige reparatur (abgesehen vom geplatzten power-pulse-schlauch); wirklich sehr zufrieden - das beste auto, das ich je hatte!

V90 CC - ~120000km - alle "Standardprobleme" die ich (und viele Andere auch) hatte wurde auf Kullanz erledigt (dank dem Vorbesitzer hatte ich erweiterte Garantie):

Dazu zählt:

* Lenkradtasten funktionieren manchmal nicht (Modul wurde getauscht)

* Heckleuchte Aquarium (Eine Heckleuchte wurde getauscht, die Andere hat "noch" nichts)

* Zentralverriegelung an beiden hinteren Türen friert ein (beide Schlösser getauscht)

* Ventildeckel undicht, es raucht aus dem Motor (Ventildeckel und Lagerböcke abgedichtet)

* AGR Schlauch undicht (wurde ausgetauscht)

Ich hatte wie gesagt Glück, mit der verlängerten Garantie - die zudem noch Service, Tüv und Zahnriemenwechsel beinhaltet haben - warum auch immer VOLVO bei mit der Garantie den ZR unter 100000km einfach austauscht - NEIN werde ich aber nicht sagen.

Ich möchte nicht wissen, was das alles gekostet hätte, ohne Garantie....

Jetzt bin ich zuversichtlich, das ich mal längere Zeit Ruhe habe - die Garantie ist nämlich jetzt vorbei...

Ansonst ist das ein TOP Auto, hab nichts zu bemängeln. Außer, das ich es schon komisch finde, das der Wagen kleiner ist, als mein V70III - da hatte ich für Camping eine Luftmatratze, die in den V90 nicht passt.

Gruß

Volvo V90 D5 Bj. 2017 Km >100.000

Fehler bislang: Powerpuls-Schlach, Blinkerstörung, Lenkradschloß defekt. Ansonsten sehr angenehmer Reisewagen.

Zweitfahrzeug: Volvo V70 2,4D Bj. 2007: KM > 400.000: Austausch Wirbelklappengehäuse, Ölabscheider für Bremsunterdruckdose, 1Radlager

Der 70er ist ebenfalls ein angenehmer Reisewagen mit besseren Transportverhältnissen ggü. V90.

Themenstarteram 4. August 2023 um 10:15

Ja das Thema Ladevolumen spielt dem V70/XC70 durchaus entgegen.

Die Defekte an deinem Zweitfahrzeug sind ja sehr überschaubar - bei meinem BMW war es bisher ähnlich wenig.

Danke euch beiden für die detaillierten Antworten. Mein Bauchgefühl geht ja durchaus eher zum älteren Modell. Zum Glück habe ich aber ja Zeit und muss nicht sofort kaufen. Daher werde ich das noch in Ruhe weiter überlegen.

Moin,

Hab nen V90cc t6 von 2017. Mittlerweile 3 Jahre. Bis jetzt gar keine Probleme gehabt, außer jährliche Wartung.

Hatte vorher den V70III 2,5T.

Auch ein sehr schönes Fahrzeug, aber kein Vergleich zum V90.

Würde nicht wieder zurück tauschen wollen.

Alles was der V70 gut konnte, macht der 90 besser.

Finde den 90 viel geräumiger vorne und ebenfalls hinten.

Ist mir besonders beim Transport von 2 Matratzen aufgefallen.

Aber alles das ist subjektiv.

Probefahren und entscheiden. Viel Glück bei der Suche

Grüße

Ich hatte 2020-2023 einen V90D4, jetzt mit 80tkm zurück an den Händler.

Nur ein defekter Bremsdruckregler, ansonsten wie schon beim Vorgänger (V70D4 VEA, läuft mit jetzt 185tkm und null Problemen noch in der Familie) nur Tanken und Service. Allein die Sprachbedienung ist eine Zumutung, sonst ein Spitzen-Langstreckengleiter, in vielerlei Hinsicht besser als sein Nachfolger bei mir (E300de).

Moin Moin

Ich komme aus der Ford Ecke.

Nach drei Ford Mondeos und der Einstellung der Mondeo Reihe, gucke ich nach Ersatz.

Aber wenn ich hier im Forum mich so umgucke, geht man bei einem Wechsel zum Volovo V90 doch ein Risiko ein. Insbesonders finanziell.

Der Mondeo mit dem 2 Liter Dieselmotor vom PSA Konzern lief min 250.000 Km ohne große Reparaturen. Der jetzige 5 Zylinder Turbo im X-Titanium hat ohne elektronische Zicken, 290.000 erreicht.

Habe gerade Zweifel, dass mein Interesse an Volvo mich glücklich machen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Langzeiterfahrungen V90/V90 CC