ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Ladekantenschutz / Schutzfolien aufkleben

Ladekantenschutz / Schutzfolien aufkleben

BMW X1 E84
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:02

Hi zusammen!

In Bezug auf Schutzfolien, welche dazu dienen Lackkratzer zu vermeiden bzw. zu minimieren, möchte ich fragen:

- Welche bzw. wo ihr sie angebracht habt?

- Habt Ihr sie selbst aufgeklebt oder der :) ?

- Wenn ihr sie selbst installiert habt, wie lange hat es gedauert / wie einfach war es?

Wir selbst werden wohl eine an der Stossstange am Heck (Ladekantenschutz) anbringen…

Danke im Voraus und alles Gute,

Sammy05

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe eine durchsichtige, relativ dicke Folie. Mein Händler hat sie gleich zur Ablieferung drauf gemacht, ist m.E. original von BMW. Kommt ca. 5 mm über die Kante runter, so dass auch mein Hund problemlos draufstehen kann ohne den Lack zu verkratzen.

Hallo Sammy05,

hab mir für die Stoßstange hinten für knapp 20 EUR im Netz eine Schutzfolie schwarz matt bestellt und innerhalb von ca. 10 min. selbst aufgeklebt, alles problemlos.

Gruß Uli

Hallo Sammy,

 

hab sowohl beim meinem Touran als auch am X1 so ne Folie geklebt. Ist super und fast unsichtbar zu montieren. Wird im Nassklebeverfahren angebracht. Heißt du besprühst die Ladekante und die Folie mit ein bisschen Spüli-Wasser..legst die Folie an... kannst diese dann noch verschieben und in Position bringen. Anschließend ein bisschen warten, das Wasser unter der Folie verdunstet und die Folie zieht sich fest, der Kleber an der Unterseite wird aktiv und hält bombig.

 

Hätte hier noch eine wegen Doppelkauf rumliegen...für Übernahme der Portokosten schick ich sie dir gerne.

 

Grüße

Michi

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:58

Aha, danke für die raschen Antworten!

"Gilben" die Dinger eigentlich mit der Zeit aus bzw. bekommt man sie dann problemlos wieder runter?

Gruß,

Sammy05

am 8. Juli 2010 um 6:17

Moinsen!

Ich hatte im Zubehör gesehen, dass es eine Schutzdecke für die Ladekante gibt. Die wird irgendwie in der Innenseite des Kofferraums befestigt und dann rausgeklappt, wenn man das Fahrzeug beläd. Hat damit jemand Erfahrung?

Ich wollte mir das eigentlich kaufen, aber wie ich hier lese ist die Folie wohl für die meisten Lebenslagen ausreichend.

Gruß

der Fränky

HI Fränky,

 

die Schutzdecke für die Ladekante macht dann Sinn, wenn Du öfter "Material" lädst. Wenn´s Dir um den Hundeschutz geht, macht die Schutzdecke wenig Sinn. Meiner hüpf nämlich, wenn er es eilig hat schon aus dem Auto wenn ich die Klappe noch gar nicht richtig offen habe.... und hier hat die Folie immer gute Dienste bewiesen. Und die läßt sich echt gut montieren, ist auf den ersten Blick unsichtbar und schützt auch vor der "Abschlusswalze" in der Waschanlage.... da leidet ja der Heckabschluss gerne mal.

 

Grüße

Michi

am 8. Juli 2010 um 7:25

Da ich ja Schreibtischtäter bin, werde ich wohl nicht allzu oft in die Verlegenheit kommen, Material laden zu müssen.

Dann werde ich auch über die Folie nachdenken. Aber bis zur Lieferung bleibt ja leider noch vieeeeeeel Zeit :( Und bald bleibt einem ja nicht mal mehr die WM, um sich diese zu vertreiben.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:02

Möchte noch mal folgende Fragen aufgreifen:

- "Gilben" die Dinger eigentlich mit der Zeit aus?

- Bekommt man sie problemlos wieder runter?

Danke und Gruß,

Sammy05

Hi Sammy,

 

die "hochwertigeren" Folien gilben nicht aus... aber für den Preis von 5-11€ kann man fast alle zwei Jahre ne neue drauf machen. Und ja, die Dinger gehen ohne Probleme und rückstandsfrei wieder ab. Gerade an meinem Touran probiert. ;-)

 

Grüße

Michi

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 20:39

Hi zusammen!

Hab die Folie installiert, jedoch festgestellt, das sich an einer Kante eine kleine wasserbefüllte Blase (ca. 10 x 3mm) gebildet hat.

Kann ich noch die berechtigte Hoffnung haben, das die Flüssigkeit diffundiert = Blase verschwindet?

Habt Ihr einen Tipp?

Gruß,

Sammy05

Hallo Sammy05,

ich würde der Blase einen kleinen Stecknadelstich gönnen, wenn sich von allein nichts mehr rührt. Konnte dies bisher aber nur an einem Badfließendekor (Luftblase) erfolgreich ausprobieren. Aber vielleicht gibts noch bessere Vorschläge.

Grüße

solemio


Hmm, also am Auto hab ich noch nie ne Folie verklebt, aber überall sonst: Feine Nähnadel nehmen, "Blase" am Rand anstechen und ausdrücken. Oder nicht?
Gruß aus B
Andreas
PS: Mist :( , wieder zu langsam :D

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 21:07

Jepp, auch schon daran gedacht. Wäre für mich die letzte Lösung...

Hab in anderen Foren gelesen, das die Flüssigkeit auch diffundieren KANN, kommt natürlich stark auf die Folie und deren Beschaffenheit an.

Noch andere Lösungen, oder wirklich noch warten, doch stechen :( ?

Sammy05

Hi Sammy,

mach ein Loch in die Blase sonst klebt die Folie an der Stelle nicht mehr richtig. Drück das Wasser mit ner Scheckkarte vorsichtig über alle vier Seiten raus und fertig.

Grüße

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Ladekantenschutz / Schutzfolien aufkleben