ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Lackschaden

Lackschaden

Themenstarteram 2. März 2010 um 16:05

Hallo X6 Fahrer!

Bin zwar nicht sooooo oft hier im Forum, brauche aber trotzdem mal eure Hilfe!

Habe heute meinen weissen X6 selbst gewaschen und zu meinem Entsetzen festgestellt, das nun nach 6 Monaten der Lack ab ist! Und das im schlechtesten Sinn des Wortes. Am Holm hinter der rechten und linken Hintertür sowie am Rand der Tür selbst platzt der Lack bis auf die Grundierung ab. Sieht fürchterlich aus. Hat jemand von Euch das selbe Problem???

Schreibt mal drüber!

Fatboy

16 Antworten

Kannst Du ein paar Fotos einstellen?

LG

Themenstarteram 3. März 2010 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Kannst Du ein paar Fotos einstellen?

LG

Guten Morgen!

Ja, mach ich gleich Heute!

Fatboy

am 3. März 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von hdfatboy500

Hallo X6 Fahrer!

Bin zwar nicht sooooo oft hier im Forum, brauche aber trotzdem mal eure Hilfe!

Habe heute meinen weissen X6 selbst gewaschen und zu meinem Entsetzen festgestellt, das nun nach 6 Monaten der Lack ab ist! Und das im schlechtesten Sinn des Wortes. Am Holm hinter der rechten und linken Hintertür sowie am Rand der Tür selbst platzt der Lack bis auf die Grundierung ab. Sieht fürchterlich aus. Hat jemand von Euch das selbe Problem???

Schreibt mal drüber!

Fatboy

Ich hatte das Problem bei meinem weißen x3 an am Tankdeckel an der Kante direkt nach der Auslieferung.

wie es genau passiert war ließ sich nicht mehr nachvollziehen. Geht nun problemlos so zurück wenn heute alles klappt bei der Leasingrücknahme. In dem Umfang wie du es beschreibst ist das doch ein klarer Garantiefall. vor allem wenn man keine Unfall oder sonstige Spuren von äußerer Gewalt feststellen kann.

Gruß

Allroads

Themenstarteram 3. März 2010 um 16:04

Hallo, hier die versprochenen Foto's vom Lackschaden. Mir ist schon klar, daß dies sicher auf Steinschlag (ganz normal im Winter !!!) zurückzuführen ist. Ich denke aber, so darf das wohl nicht sein!

LG

Fatboy

... da denkst Du richtig. Aber was da passiert ist, würde mich schon interessieren.

Rost dürfte es keiner sein. Vielleicht wurde die Grundierung vor dem Lackieren unsauber aufgetragen?

Wobei, auf den Bildern sieht es aus, als ob der Lack am Holm UND auf den Türen abgeht. Und soweit ich weiß, werden diese beiden Teile nicht gleichzeitig bzw. getrennt voneinander lackiert bzw. grundiert.

Ja, sehr komisch. Bin schon neugierig was dein Händler dazu sagt.

LG

am 4. März 2010 um 7:12

Ich bin weiterhin der Meinung das das so nicht geht, auch wenn es aussieht wie nach einer längeren Feldweg Rallye.:);)

Der Freundliche sollte hier nachbessern.

Ich glaube aus eigener Erfahrung das der weiße Lack empfindlicher ist als Metallick Lackierung dennoch....

Nach erfolgreicher Neulackierung würde ich an den empfindlichen Stellen eine durchsichtige Schutzfolie anbringen lassen.

Dann hast du Ruhe...

lg

am 4. März 2010 um 9:37

Leute!

das sind beim X6 ganz typische Steinschläge. Das sieht bei weissem Lack natürlich noch schlimmer aus. Bei 6ern mit Alutrittbrett ist das Phänomen etwas geringer ausgeprägt. Beim "M" habe ich nach 4 Wochen auch schon ganz heftiger "Krater" an dieser Stelle.

Abhilfe schafft nur eine Folie an dieser Stelle. Sieht zwar scheisse aus (die Kante sieht man immer), aber ist wohl die beste Lösung.

gruss, merlin.

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Leute!

das sind beim X6 ganz typische Steinschläge. Das sieht bei weissem Lack natürlich noch schlimmer aus. Bei 6ern mit Alutrittbrett ist das Phänomen etwas geringer ausgeprägt. Beim "M" habe ich nach 4 Wochen auch schon ganz heftiger "Krater" an dieser Stelle.

Abhilfe schafft nur eine Folie an dieser Stelle. Sieht zwar scheisse aus (die Kante sieht man immer), aber ist wohl die beste Lösung.

gruss, merlin.

Es geht hier anscheinend nicht um die Steinschläge sondern um die Lack-Absplitterungen. Und das dürfte nicht sein.

Ausserdem wie komm ich bei einem Auto um ca. 100.000 Euro dazu, mit einer Schutzfolie die Bauart bedingte Schwachstelle zu schützen?

Bei Porsche sind Schutzfolien seit den 80er Jahren Serie!

am 4. März 2010 um 13:05

Solche riesigen Abplatzer darf es natürlich nicht geben. Ich hoffe du gehst nicht mit dem Dampfstrahler zu nahe ran.

Allgemein finde ich Schutzfolien nur eine Symptombekämpfung. Ich verstehe nicht warum die Karosserie seitlich hinter den Radkästen noch reingezogen wird. Es gibt Autohersteller bei denen wird die Seite praktisch gerade nach unten gezogen und schliesst überall bündig mit dem Rad ab. Steinschläge sind, wenn überhaupt, fast nicht möglich.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

...Vielleicht wurde die Grundierung vor dem Lackieren unsauber aufgetragen?..

LG

Staubkörner, Schmutzpartikel oder Sonstiges auf der Grundierung. Sowas sollte man nicht unterschätzen.

am 5. März 2010 um 2:34

Das sieht aus alls wär da schlecht nachlackiert worden!

Themenstarteram 7. März 2010 um 6:09

Hallo!

Schön, daß es so viele Meinungen gibt. Ich war am Freitag beim Freundlichen. Der meinte, da muß nun ein Fachmann (??????) her (Aussage: 'Leder und Lack dürfen wir nicht). Der kommt aber nur alle paar Wochen. Bin schon gespannt, was der dazu sagt. Lt. einem Lackiermeister, dem besten hier in der Umgebung, dürfen diese Schäden absolut nicht sein! Also - schau ma mal.

Fatboy

Zitat:

Original geschrieben von hdfatboy500

Hallo, hier die versprochenen Foto's vom Lackschaden. Mir ist schon klar, daß dies sicher auf Steinschlag (ganz normal im Winter !!!) zurückzuführen ist. Ich denke aber, so darf das wohl nicht sein!

LG

Fatboy

hi x6 kollege,

habe bei mir auf schwarz auch das problem, zwar nicht so stark aber festgestellt bei 12 tkm > war und bin ich auch sehr sauer auf bmw.!!

habe nun heute die nachricht bekommen das mir der schaden nicht von bmw bezahlt wird.... grund ist das ich vorne über winter mit leichten distanzen gefahren bin und im sommer nicht original räder von breyton drauf habe. wobei ich von den 12 tkm mindestens 9 tkm mit den bmw 20 zoll im winter gefahren bin. muss mal mit nem gutachter sprechen.

welche reifen/felgengröße hast du denn auf deinem weissen x6?

lg

gunter

 

 

Hi,

beim X5 gibts dieses Problem übrigens auch. Da experimentieren einige hier auch schon mit Folien. Müßt Ihr mal ins X5-Forum schauen.

Gruß David

Deine Antwort