ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kurvenlicht - Abbiegelicht

Kurvenlicht - Abbiegelicht

Wie kann ich prüfen ob das Abbiegelicht funktioniert?

Habe mich vor ein Schaufenster gestellt und den Blinker betätigt aber es tut sich nichts.

Motor und Abblendlicht waren eingeschaltet.

Funktioniert das nur während der Fahrt?

Oder muss ich das im KI eistellen?

Und wie sieht das beim Kurvenlicht aus?

Kann ich das im Stand püfen?

 

Gruss

QQ 777

Ähnliche Themen
15 Antworten

haste doch schon genau richtig geprüft. :D es sollte im stand bei blinkerbetätigung und eingeschaltetem abblendlicht auf jeden fall der entsprechende nebelscheinwerfer angehen. eine aktivierungsfunktion in der systemsteuerung oder über das menü im kombiinstrument habe ich noch nicht gefunden. da hab ich nur so dinge wie ambientebeleuchtung, komforteinstieg (lenkrad rauf und runter) und anklappen der spiegel.

 

das kurvenlicht kannst du glaube ich im stand nicht überprüfen, weil zur aktivierung erst eine bestimmt geschwindigkeit erreicht werden muss. da bin ich mir allerdings nicht sicher.

softailer

Musst du fürs Abbiegelicht nicht die Räder zumindest leicht einschlagen?!

BTW, wenn du die Airbags testen willst, einfach mal rein ins Schaufenster... *SCNR* :D :p

:D:):D

....werde es nochmals testen ( ohne Airbagfunktion:D )

....vielleicht funktioniert es nur während der Fahrt

 

 

 

Sind Abbiegelicht und Kurvenlicht in Verbindung mit Xenon Serie oder kostet das extra?

 

 

Gruss

QQ 777

ist serie....bei bestellung von bi-xenon.....

gruss softailer

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Wie kann ich prüfen ob das Abbiegelicht funktioniert?

Habe mich vor ein Schaufenster gestellt und den Blinker betätigt aber es tut sich nichts.

Motor und Abblendlicht waren eingeschaltet.

Funktioniert das nur während der Fahrt?

Oder muss ich das im KI eistellen?

Und wie sieht das beim Kurvenlicht aus?

Kann ich das im Stand püfen?

 

Gruss

QQ 777

Habe gestern nochmals probiert: Licht an, Blinker gesetzt und abgebogen.......und rechtzeitig vorm

Schaufenster gestoppt;) aber die Nebellampe ging nicht an.

Bi- Xenon hat meiner, woran kann das liegen? Ist da noch ein Helligkeitssensor im Spiel, sodass die Sache nur im Dunkeln funktioniert?

 

Gruss

QQ 777

Nein, das funktioniert Tag und Nacht - ist das bei deinem Wagen vielleicht deaktiviert worden? Steuer mal eine MB-NL an...

soweit ich weiss ist das kurvenlicht immer aktiviert, sobald du das abblendlicht einschaltest. damit deaktivierst du gleichzeitig die licht-an-automatik. anders würde es ja auch keinen sinn machen. ;) es müsste also funktionieren.

da ich mir ziemlich sicher, dass du die kurvenlichtfunktion selbst nicht deaktivieren kannst, würde ich auch mal einen händler in deiner nähe aufsuchen, der sich das ansieht. vielleicht hat jemand mal während einer diagnose ausversehen etwas verstellt.

gruss, softailer

Das Abbiegelicht wird zusätzlich über den Helligkeitssensor gesteuert, zumindest ist es bei der A-Klasse so und weshalb sollte es beim CLS anders sein?

Gruß

Stuermi

wieso sollte es so sein? macht doch überhaupt keinen sinn. der helligkeitssensor ist einzig und allein dazu da, das licht auf automatikstellung an- bzw. auszumachen. warum sollte der helligkeitssensor danach noch zwischen abblendlicht und nebelscheinwerfer unterscheiden? Entweder heisst es Licht an oder Licht aus, aber bestimmt nicht Licht an aber Abbiegelicht aus. quatsch.

ich hab gestern übrigens noch mal gezielt darauf geachtet, das abbiegelicht funktioniert auch, ohne dass man den Blinker setzen muss. allerdings nur bis zu einer geschwindigkeit von maximal 40 km/h. das gilt auch, wenn man den blinker gesetzt hat. bin gestern in eine parkbox, natürlich ohne zu blinken und das abbiegelicht ging an. ob das jetzt allerdings so die regel ist, kann ich nicht sagen.

softailer

Das kann ich Dir sagen, weshalb das so sein soll: Das Abbiegelicht soll den kurveninneren Bereich beim Abbiegen aufhellen und das sieht man eben nur wenn es dunkel ist. Tagsüber wäre es keinerlei Gewinn.

Ich habe es eben selbst ausprobiert: Auf der Straße das Licht eingeschaltet und geblinkt - kein Abbiegeicht. In die dunkle Garage gefahren - Abbiegelicht funktioniert.

Die Entwickler bei Mercedes machen sich eben manchmal durchaus Gedanken über Sinn oder Unsinn von bestimmten Funktionen.

Gruß

Stuermi

Betriebsanleitung CLS-Klasse, S. 104:

Bei Fahrzeugen mit Lichtsensor funktioniert das Abbiegelicht nur bei Dunkelheit.

Wenn Sie schneller als 40 km/h fahren oder die Nebelscheinwerfer eingeschaltet haben ist die Funktion Abbiegelicht ausgeschaltet.

Tja, dann ist das bei mir definitiv anders. es funktioniert nämlich auch tagsüber. ich glaube auch nicht, dass der lichtsensor getrennt gekoppelt ist, also einmal an die nebelscheinwerfer und einmal an das abblendlicht. dann wäre es unter berücksichtigung deiner ausführungen ja auch nicht möglich tagsüber die nebelscheinwerfer anzumachen, da dass ja keinen sinn machen würde. zumnidest würde es dir dein lichtsensor so vorgeben. bin ich froh, dass es bei mir anders ist. ;)

softailer

Bei meinem CLS (10/2004) funktionierte es ebenfalls tagsüber - so wie bei zig anderen Mercedes-Modellen, die mir tagsüber mit dieser Funktion begegnen (und inzwischen sogar viele andere Marken).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kurvenlicht - Abbiegelicht