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Kupplung defekt?

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:49

Hallo

Das hier soll mein erster Beitrag hier werden und es beginnt gleich mit einem Riesen Problem :P

Heute Morgen setze ich ein Stück zurück um besser aus der Parklücke zu kommen.

Dann der erste Gang. Fühlt sich komisch an. Jetzt der zweite. Ging nicht.

Auto wieder zurück geschoben. Jetzt gehen die Gänge rein, wenn das Auto aus ist also das Getriebe nicht läuft. Wenn ich zünde schießt er direkt los...

Das müsste doch eine defekte Kupplung sein oder?

Aber mein Problem ist, wie baue ich das Teil aus?

Welche Schritte mache ich zuerst mal?

Ich besitze keine Hebebühne aber sehr gute Böcke und einen guten Wagenheber.

Werkzeuge habe ich auch massig. Da ich gelernter Schlosser bin, kann ich ganz gut und Pragmatisch damit umgehen. Auch anzünden würde mir Freude bereiten ^^. Mein Vater hilft mir auch allerdings eine Kupplung hat er auch noch nicht gewechselt.

Ich muss am 30sten wieder in die Schweiz zur Arbeit.

Solange habe ich noch Urlaub. Bitte helft mir :D.

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nerke

Hallo

Auch anzünden würde mir Freude bereiten ^^.

Das glaub ich.

Etwas weniger Freude wird es machen, wenn du den Kupplungszug und oder Nachsteller am Pedal wechselst. Eins von Beiden wird hinüber sein.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.

Ich tippe sehr stark auf das Ausrücklager, welches (wenn es nicht aus Metall ist) irgendwann dazu neigt, einseitig abzubrechen.

Bitte vorher prüfen, ob der Seilzug funktioniert. Pedal treten und nachsehen, ob der Kupplungshebel auf dem Getriebe vor und zurück schwenkt. Wenn er das tut, höchst wahrscheinlich das Ausrücklager defekt.

Schrauben vom Getriebe ringsherum lösen.

Ein oder zwei Motor- und Getriebehalter lösen.

Alles abstützen mit weiterem Wagenheber.

Stecker etc. abziehen vom Getriebe, sowie Tachowelle, Schaltgestänge etc.

Man bekommt das Getriebe von unten raus mit etwas Geschick und hoch und runter kippeln.

Der Austausch des Ausrücklagers ist dann ganz einfach.

Dann wieder alles zusammenbauen. Wenn man sich die Mühe macht, sollte man auch gleich die Kupplungsscheibe erneuern.

Besser ist sowas bestimmt schon irgendwo hier beschrieben worden, oder in einer Reparaturanleitung.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 17:10

Danke für die Antworten.

Der Kupplungszug so wie die komplette Auspuffanlage wurden vor zwei Wochen ausgetauscht -.-

Ich habe es auch noch einmal überprüft.

Es muss etwas in der Kupplung defekt sein.

Leider komme ich an einige der Muttern schlecht ran.

Die ganze Fahrerseite ist frei. Reifen, Bremsen und Stoßdämpfer alles ab. Die Antriebswelle ist frei.

Wenn ich morgen nicht weiter komme, mache ich mal ein paar Fotos.

Aber vielen Dank für die Hilfe.

Hallo

Erst mal hast du den Rat von Georg266 nicht befolgt und das Zahnsegment am Kupplungspedal überprüft, weil wenn das defekt ist baust du noch 20 Kupplungen ein und die werden alle nicht trennen weil das Seil nicht nachgestellt wird.

Du hast auch nichts über das Baujahr/ Motor geschrieben aber überprüfe bitte zuerst das Kunststoffzahnsegment am Kupplungspedal das kann gebrochen sein, passiert von jetzt auf gleich.

Man kann das schlecht im eingebautem Zustand sehen aber wenn du keine Einstellschraube oberhalb vom Pedal hast (6er Inbus) dann wirst du im Fußraum evtl. eine Zugfeder liegen sehen die am Zahnsegment abgebrochen ist.

Warum ist das Seil vor kurzem erneuert worden?

Gruß F90

am 21. Juni 2014 um 23:17

Der Ausrückhebel kann auch gerissen sein,dort wo er oben am Getriebe geklemmt wird,dann zieht es ihn ein stück nach hinten.Man sieht es von oben wenn man draufschaut, da wo die Klemmschraube ist.Passiert zwar nicht so oft, wie das Zahnsegment kaputt geht aber immer mal wieder.Das Zahnsegment geht nur kaputt wenn die Kupplung zu schwergängig ist.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 20:16

Das hatte mein Vater alles geprüft.

Wir haben es gestern geschafft, dass Getriebe samt Antriebswelle raus zu ziehen.

Die Kupplung sieht wunderschön aus ist sogar alles von Sachs ^^.

Das Ausrücklager ist abgerissen. Ich habe heute ein neues bestellt. Leider habe ich trottel bei der demontage eine Motorblockhalterung zerfetzt. Die habe ich aber auch günstig bekommen. Morgen besorge ich mir einen Federspanner und einen Zentrierbolzen und baue schön langsam alles wieder ein.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:58

Hey es hat nun alles geklappt. Das Ausrücklager war abgerissen.

Das waren sicher 20std. arbeit. Jedoch habe ich noch ein kleines peinliches Problem.

Ich weiss nicht mehr wo dieses eine Teil hinkommt :P

Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen.

Danke

Das ist son Verstärkungsteil, Knotenblech oder so. Einfach mal etwas suchen. Zwischen Motor und Getriebe? Zwei Schrauben müssten auch noch übrig sein. Ich glaub das ist nicht lebenswichtig, fahr erstmal.

In der Lehre früher, haben wir den Gesellen, schon mal ein paar Extraschrauben in ihre Schraubenkiste, bei der Autoreparatur, gelegt.

Die haben dann wie blöd gesucht um die Schrauben unter zu bringen

Zitat:

Original geschrieben von nerke

Hey es hat nun alles geklappt. Das Ausrücklager war abgerissen.

Das waren sicher 20std. arbeit. Jedoch habe ich noch ein kleines peinliches Problem.

Ich weiss nicht mehr wo dieses eine Teil hinkommt :P

Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen.

Danke

Das Teil gehört ins Getriebe.:eek:

Also alles wieder ausbauen.:p

 

Nee, Späßla gmacht.:D

Schau mal in die Zeichnung die ich angehängt habe.

Nr. 31 ist dein Halter.

am 9. Juli 2014 um 18:35

erstes mal kupplung alleine machen - schluck. respekt! - ohne mechanikervorwissen - respekt!

ich wünsche dir, dass du noch lange so weiterfahren kannst und durch jeder weitere hu durchkommst.

wenn du das nächste mal zufällig ;) das getriebe ausbaust, gib doch bitte den kurbelwellensimmering getriebeseitig, und den getriebeeingangswellensimmering neu. dann tropft's auch in zukunft nicht aus der kupplungsglocke.

simmeringe kosten zw. ~ 7,- und 50,- €. kommt drauf an. hab heute alle simmeringe für meinen ford ranger gekauft (gibts nur original), die waren so um die 10,-€ bis 45,-€ pro stück (alle 4 kommen bei mir neu beim getriebe, der an der kurbelwelle getriebeseitig, und alle 3 beim hinterachsdifferential)

der preis von diesen dichtringen ist relativ niedrig, der aus und einbau meistens einfach, und wenn man's nicht mit anderen arbeiten gleich mit macht, bereut man es später sicher...

am 17. Juli 2014 um 19:21

Nur mal ne Frage,bin auch gerade am Kupplung machen beim 1.6 16V Baujahr 98. Wie bekomme ich am besten die hintere Getriebehalterung ab die auf den Bolzen sitzt? Danke.

am 17. Juli 2014 um 20:05

Hab's grad nicht im Kopf, wie es dort aussieht, aber ich nehme an: Finger brechen!! :D:D:D

- Geht nicht gibts nicht! ;)

am 17. Juli 2014 um 20:08

Meinst Du die Halterung, die so ungefähr unter dem Bremskraftverstärker ist? - Oh ja, die is schei... zum ausbauen :D

Auf jeden Fall linken Querlenker ausbauen, sonst kriegst du das getriebe fast nicht raus und noch schwerer rein.

am 17. Juli 2014 um 20:19

Ja die Halterung unter dem Bremskraftverstärker meine ich.

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