ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Gibt es für die EXC-Modelle Straßenzulassung?

Gibt es für die EXC-Modelle Straßenzulassung?

Themenstarteram 2. November 2009 um 17:07

Erstmals Grüße an alle KTM-Fans!

Ich möchte mir demnächst, da es immer schon mein Traum war, eine Motocross zulegen, mit der man aber auch auf die Straße kann, damit ich nicht nur an die Wildniss gebunden bin.

Deshalb meine Frage an die Erfahrenen da draußen, gibts für die KTM EXC-Modelle Straßenversionen bzw. haben die eine Straßenzulassung?

Danke schon mal im Voraus! ;)

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2009 um 17:12

Ich habe eine 400 EXC auf der Straße!!

Ist mit 12 KW eingetragen, brauche daher keine Blinker, nur einen Spiegel, Licht, Bremslicht...

 

lG

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

möchte mir eine Motocross kaufen, möchte diese aber auch auf der Straße bewegen dürfen. Ist es möglich für eine Motocross Straßenzulassung durch diverse Umbauten (Blinker, Licht, etc.) zu erhalten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Straßenzulassung für Motocross besorgen! Wie?' überführt.]

Nein.

Da die SX Modelle keinen Fahrzeugbrief besitzen. Denn den brauchst du zur Zulassung.

Hol dir doch einfach ne EXC, die sind den SX Modellen sehr ähnlich ;)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Straßenzulassung für Motocross besorgen! Wie?' überführt.]

ist recht unmöglich bei ktm !

die motocross gibt es nicht mit strassenzulassung !!

einzige möglichkeit, exc kaufen (das ist eine ENDURO), fahrwerk umbauen lassen. dann haste halt eine EXC mit MX fahrwerk und enduro motor - wenn man es genau nimmt...

gruß uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Straßenzulassung für Motocross besorgen! Wie?' überführt.]

natürlich geht das

du müsstest die kiste komplett umbauen (licht, lichtmaschine, blinker,bremslicht (inkl schalter) usw.) die liste geht noch ewig weiter

du musst dann (wenn du meinst das alles fertig ist) zur gesamtabnahme zum Tüv, der wird dir denn was von lautstärle, leistungsgewicht und abgasnorm erzählen, dann merkst du dass du erstmal ne anständige drossel auf 5-7 ps brauchst, den esd so vollstopfen musst, dass nix mehr rauskommt, im krümmer warscheinlich noch bleche anschweißen und evtl noch nen kleineren vergaser verbauen...

im grunde kann man sagen: kauf dir ne exc ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Straßenzulassung für Motocross besorgen! Wie?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von KTM_BiohAzarD

im grunde kann man sagen: kauf dir ne exc ;)

und bau diese dann deinen bedürfnissen entsprechend um !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Straßenzulassung für Motocross besorgen! Wie?' überführt.]

Schau mal bei Mobile rein, da ist ein Händler der bietet den TÜV für knapp 600 EURO (Kriterium KTM SX unter 1000 Euro) an. Mein Vorschlag wäre auch eine bereits zugelassene Maschine zu kaufen oder zumindest einen Rahmen mit Zulassung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Straßenzulassung für Motocross besorgen! Wie?' überführt.]

nur fragt siuch immernoch ob das ganze sinn macht.

denke nicht, dass du die kiste mit 5-7 ps fahren willst, zudem lässt sich die haltbarkeit der kiste in frage stellen, und wenn du die offen fährst kannste die versicherung auch vergessen, dazu kommt dann versicherungsbetrug, fahren ohne zulassung also im prinzip is das vorhaben ein wenig sinnfrei ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Straßenzulassung für Motocross besorgen! Wie?' überführt.]

Hab mir eine EXC geholt und die auf Cross Umgebaut. Ist am einfachsten. Willste sie dann mal auf der Straße fahren, tauscht du einfach Startnummerntafel gegen Lampenmaske, das Heck mit dem Lichterzeug und fertig. Mit Steckern, die du dir zwischen deine Kabel baust, ist dir dann gut und schnell geholfen.

mfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Straßenzulassung für Motocross besorgen! Wie?' überführt.]

am 2. November 2009 um 17:12

Ich habe eine 400 EXC auf der Straße!!

Ist mit 12 KW eingetragen, brauche daher keine Blinker, nur einen Spiegel, Licht, Bremslicht...

 

lG

Themenstarteram 2. November 2009 um 17:28

Danke für die rasche Antwort!!!

Einfach einen Spiegel raufmontieren und ab in die Werkstatt zur Begutachtung?

am 3. November 2009 um 18:29

ja wenn Licht, Rücklicht Bremslicht funktioniert!! ja und wie bereits erwähnt einen Spiegel.

und du einen Typenschein hast zum anmelden +g+

 

lG

am 3. November 2009 um 19:52

Eure Infos sind so nicht ganz richtig.

Mittlerweile müssen zwei Spiegel Seitenständer mit zwei Rückholferdern, Vier Blinker und alle Lichter ( mit Prüfzeuchen versehen ) montiert werden.

Selbst das Fernlicht muss funktionieren !

Sonst gibt es keine Plakette .

Bei uns in Niedersachsen ist ausserdem eine Abgasuntersuchung fällig !!Denke aber das es in anderen Bundesländern mittlerweile genauso ist.

Das gilt für Zwei und Viertakter.

Das ganze musste ich selbst auch beim Tüv montiert vorführen.

Beilegen der Sachen im Karton nach dem Motto baue ich eh gleich wieder ab ist auch nicht.

Nur wer richtig fahrfertig vorführt bekommt die Plakette :(

 

am 4. November 2009 um 15:57

Also ich aus Österreich brauche das nicht, nur die Sachen, die ich oben geschrieben habe.

Wie es in D ausschaut, dass wusste ich bis jetzt nicht, aber danke für deine Info!!!

 

lG

am 7. November 2009 um 18:12

Hey

Sehr gute frage und nur eine Antwort.

Meine Empfehlung an dir von mir aus eigener Erfahrung ist

Die richtige maschine eine Ktm Exc 450 .

Aber wenn eine die ab 2004 er bj.

Ich hatte schon ein paar crossmaschinen ( Suzuki 250, Ktm 250, Ktm 300, Ktm 450)

Aber die 450er ist eine der besten, ich bin voll auf begeistert.

Im Sommer fahre ich auch damit Arbeiten.

Ich hoffe ich habe deine Endscheitung erleichtert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Gibt es für die EXC-Modelle Straßenzulassung?