ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 660 SMC richtig ankicken (Tipps und Tricks)

KTM 660 SMC richtig ankicken (Tipps und Tricks)

KTM 660 Supermoto
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:02

Hallo an die KTM Commu :)

Ich hab mir vor 2 Tagen eine KTM 660 SMC von 2003 zugelegt und das mit dem Ankicken ist so eine Sache für sich... :O

Es gibt sicher schon andere Antworten auf ähnliche Beiträge aber ich würde jetzt mal die "erfahrenen Kicker" bitten ein paar Tipps und Tricks zum Besten zu geben damit auch Neulinge (wie ich) das nicht ganz so schwer haben ^^

Freue mich auf eure Tipps und Tricks! ;)

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 1. August 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Dann ist dein Autodekozug falsch eingestellt !

Stelle diesen mal richtig nach der dementsprechenden Anleitung ein.

Das Motorrad wird nur durch herunter treten gestartet ( ohne wenn und aber ) .

Geht das nicht ist etwas verstellt.

Verwechsle auch nicht den Choke mit dem Heißstartknopf.

Den Autodeko kann man nicht einstellen... dieser Sitzt (wenn vorhanden) so weit ich weiß auf der Nockenwelle oder so dabei.

Also gehe ich mal davon aus du meinst ich solle den Handdekohebel einstellen!? aber wieso? wenn ich ihn eigentlich garnicht benutzen soll? oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? :O

 

Also bitte versteht mich nicht falsch... ich freue mich über jede Antwort und hilfreiche Tips aber das Handbuch hab ich auch schon gelesen und alles nötige am Moped gefunden. Und ich würde hier nicht schreiben wenn es mir nicht fast unmöglich wäre die Karre anzubekommen :O

am 1. August 2012 um 21:19

Der Autodeko wird über den Handhebel betätigt.

Dieser wiederum betätigt einen Zug der zum Motor geht.

Eingestellt wird nur am Zug.

Daher auch der Hinweis mit

" nach der dementsprechenden Anleitung im Handbuch einstellen " .

Ich schrieb übrigens :

Dann ist dein Autodekozug falsch eingestellt

Gruß

Themenstarteram 1. August 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Der Autodeko wird über den Handhebel betätigt.

Dieser wiederum betätigt einen Zug der zum Motor geht.

Eingestellt wird nur am Zug.

Daher auch der Hinweis mit

" nach der dementsprechenden Anleitung im Handbuch einstellen " .

Ich schrieb übrigens :

Dann ist dein Autodekozug falsch eingestellt

Gruß

magst mir vieleicht kurz erklären wie es ausschauen müsste / funktionieren müsste wenn alles richtig eingestellt wäre und heil?

Die geschichte mit Benzinhahn aufdrehen usw kannste weglassen

am 1. August 2012 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von DerStu

magst mir vieleicht kurz erklären wie es ausschauen müsste / funktionieren müsste wenn alles richtig eingestellt wäre und heil?

Zitat:

Original geschrieben von DerStu

das Handbuch hab ich auch schon gelesen und alles nötige am Moped gefunden.

Dann verstehe ich jetzt nicht warum ich dies nochmals beschreiben soll .

Ob du es nun hier oder im Handbuch liest.

Dort ist es besser weil es zusätzlich mit Abbildungen und dadurch verständlicher ist .

Bei der Umsetzung kann dir hier keiner helfen, das musst du schon allein nach der bebilderten Anleitung bewerkstelligen, oder damit zum Händler fahren.

Zitat:

Original geschrieben von DerStu

 

Den Menschen will ich sehen der das so gekickt bekommt!? das ist nicht drin... vieleicht liegts auch daran das der Autodeko nicht funzt aber so wird das nix

Da hast du recht,

dass das bei dir nix wird,

denn es liegt am stärksten an deinem Unverständnis, als Beispiel dein bewegter Zylinder :eek:.

 

Wenn du den Kompressionsdruck spürst, dann bist du (bzw der Kolben) noch nicht im OT, sondern eben kurz davor, und wenn du dann den Dekohebel betätigst, dadurch wird das AV ganz gering geöffnet [und der Kompressionsdruch weg genommen] um mindest eine Umdrehung Vollschwung zu erreichen und dann über den Kompressions- und Firepoint zu kommen

 

Es ist weder sachgerecht noch fachgerecht was @-ssnickers über die Deko-Funktion schreibt, aber dennoch würde ich dir vorführen dass ich das Bike auch ohne Deko in Betrieb nehme !

 

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

 

Und der 4ventiler kickt die mit der Hand an .

Nicht kickt, sondern per Hand am Hinterrad und darauf kannst du wetten dass ich das fertig bringe, denn Bahnbikes haben weder einen Kick noch einen Deko, sind auch erheblich höher verdichtet, haben viel größeren Füllungsgrad gegenüber soer KTM und Motore dieser Bahnmotorräder werden uA per Hand am Hinterrad an geworfen, kannst du zB hier bei ~ 1:40min sehen.

Ja die Oldies haben sich nen E-Starter gebaut, so was wird vlt der TE auch benötigen :eek:.

 

Ansonsten – Üben üben Üben üben Üben üben und nochmals üben, vlt bewegt sich dann mal doch der Zylinder :cool:!

 

 

Tschüs

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

per Hand am Hinterrad an geworfen, kannst du zB hier bei ~ 1:40min sehen.

Bist Du das?

Hab an meiner LC4 nur nen Kicker und eigentlich ist es kein großes Problem das Ding anzuwerfen. Selbst nach ein paar Monaten Standzeit bekommst die Möhre so wieder erweckt---scheint schon was nicht unbedingt zu passen beim TE.

Themenstarteram 2. August 2012 um 7:32

Wie gesagt ich habs versucht in allen möglichen variationen. Hab mir Videos angeschaut usw.... die machen das alle genau so wie ich auch. Nur bei denen springt sie sofort an... bei mir kann ich dann nich ca 49 weitere male kicken bevor sie mal vieleicht ansprigt... ich hab nix gegens kicken aber wenn sie überhaupt nicht will dann kotzt mich das schon an... Und im Handbuch steht mal überhaupt nix dazu beschrieben... oder ich habs falsche Handbuch dabei

am 2. August 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Original geschrieben von DerStu

 

Den Menschen will ich sehen der das so gekickt bekommt!? das ist nicht drin... vieleicht liegts auch daran das der Autodeko nicht funzt aber so wird das nix

Da hast du recht,

dass das bei dir nix wird,

denn es liegt am stärksten an deinem Unverständnis, als Beispiel dein bewegter Zylinder :eek:.

Wenn du den Kompressionsdruck spürst, dann bist du (bzw der Kolben) noch nicht im OT, sondern eben kurz davor, und wenn du dann den Dekohebel betätigst, dadurch wird das AV ganz gering geöffnet [und der Kompressionsdruch weg genommen] um mindest eine Umdrehung Vollschwung zu erreichen und dann über den Kompressions- und Firepoint zu kommen

Es ist weder sachgerecht noch fachgerecht was @-ssnickers über die Deko-Funktion schreibt, aber dennoch würde ich dir vorführen dass ich das Bike auch ohne Deko in Betrieb nehme !

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

 

Und der 4ventiler kickt die mit der Hand an .

Nicht kickt, sondern per Hand am Hinterrad und darauf kannst du wetten dass ich das fertig bringe, denn Bahnbikes haben weder einen Kick noch einen Deko, sind auch erheblich höher verdichtet, haben viel größeren Füllungsgrad gegenüber soer KTM und Motore dieser Bahnmotorräder werden uA per Hand am Hinterrad an geworfen, kannst du zB hier bei ~ 1:40min sehen.

Ja die Oldies haben sich nen E-Starter gebaut, so was wird vlt der TE auch benötigen :eek:.

Ansonsten – Üben üben Üben üben Üben üben und nochmals üben, vlt bewegt sich dann mal doch der Zylinder :cool:!

 

Tschüs

...vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich krieg es so hin...

am 2. August 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Nicht kickt, sondern per Hand am Hinterrad und darauf kannst du wetten dass ich das fertig bringe, ...............

Ansonsten – Üben üben Üben üben Üben üben und nochmals üben, vlt bewegt sich dann mal doch der Zylinder :cool:!

Tschüs

Iss schon klar meinte den " Kick Bzw Dreh " am Hinterrad " .

Auch bei mir schon lange geläufig :)

Ich denke die Übung " bis sich der Zylinder bewegt "

ist müßig für den Te .

Vielleicht doch vorher mal in die Muckibude und

an der Beinpresse üben.

Gibt schöne stramme Waden :D

Die Mädels wirds freuen ..........

Vorschlag zur Güte

Damit er ev. diese Jahr noch mal Fahren kann :

Variante 1 :

Komm vorbei und ich lerne dich an und stelle es

( den Zug ) notfalls ein .

Variante 2 :

Fahr zu einem KTM Dealer, knall dem 5 Euro für die Kaffeekasse auf den Thresen und sag :

" Jungs ich bin zu blöd die Kiste anzutreten, seid doch mal bitte so nett und zeigt mir wie ich es richtig mache damit es geht ."

Gruß

Themenstarteram 2. August 2012 um 11:21

Das schöne ist das man hier immer so tolle Sprüche zu hören bekommt.... ich hab genug Kraft um die Karre anzukicken... ich habs auch extra nochmal von nem 40 cm Bortstein versucht.... da kickte sich das so leicht das ich aufpassen musste das ich nicht mit runter falle... aber auch da hat sie keine anstalten gemacht anzuspringen.... bin der Meinung mir fehlts weder an der Kraft noch an der Technik.

Da stimmt etwas am Motorrad selbst nicht :O Aber danke für die hilfreichen Tips das ich zu doof bin.... -.-

So, nun hatten die alten Hasen ihren Spaß und als Gegenleistung werden sie jetzt sicher dem TE bei der Problemlösung respektive Fehlersuche behilflich sein. Und dabei bitte auf das Ausschlachten sprachlicher/ausdruckstechnischer Mehrdeutigkeiten verzichten, gelle? Stellt Euch vor, Ihr sitzt gemeinsam um den Dreckshobel herum und er will einfach nicht anspringen, denn zum Ankicken ist kein normal intelligenter und normal kräftiger Mitteleuropäer zu blöd.

 

Also - zum Thema bitte, die Herren 

am 2. August 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von DerStu

O Aber danke für die hilfreichen Tips das ich zu doof bin.... -.-

Das hab ich nicht geschrieben und das was nicht stimmt weißt du.

Ebenso wie man das behebt, das hast du ja bereits gelesen.

Fitness braucht es gewissermaßen schon beim Treten.

Sorry wenn der Spaß nicht ankam, die Mädels freuen sich aber trotzdem über stramme Waden.

Meine Husky ist da manchmal sehr störrisch.

Die hat weder E-Starter noch nen Autodeko.

Die kriegt auch nicht jeder an ...................

Das erste Angebot hatte ich ursprünglich ernst gemeint ...........

@Twin

Spaß hatte ich eigentlich gar nicht ............

Wie soll man ihm noch helfen, entweder er setzt die Tipps um oder er muss wirklich in die Werkstatt und dort was auf den Tresen legen.

Den Text kann er dort frei wählen, beim falschen zahlt er allerdings deutlich mehr .

Vielleicht hast du als " alter Knopfdrücker " noch nen Geistesblitz als Lösung für ihn parat.

Gruß

Edith:

Nochmal gelesen,

@ich habs auch extra nochmal von nem 40 cm Bortstein versucht.... da kickte sich das so leicht das ich aufpassen musste das ich nicht mit runter falle...

Wenn das so leicht zu treten geht, fehlt wohl die Kompression.

Also Kerze raus und messen.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Bist Du das?

Nein,

aber auch ich hab ne elektrische Starterei,

die ist aber nur für besondere Fälle gedacht, so zB für extrem kalte Tage, oder um eine Störung zu suchen :D!

Eisfahrer starten den Motor nur noch elektrisch, aber nicht am HR, sondern am Kurbeladapter.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Hab an meiner LC4 nur nen Kicker und eigentlich ist es kein großes Problem das Ding anzuwerfen. Selbst nach ein paar Monaten Standzeit bekommst die Möhre so wieder erweckt---scheint schon was nicht unbedingt zu passen beim TE.

Das ist sicher anzunehmen,

entweder technisch oder handhabungsmäßig (es gibt immer wieder Leut die glauben am Drehgriff rum reißen zu müssen – wurde sogar hier empfohlen).

Ich sagte:

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

 

Tipps und Triks zum Ankicken.

Das ist eigentlich recht einfach, wenn der Vergaser gut/richtig abgestimmt ist und die Grundgemisch und Teillastanreicherung iO ist.

Und füge noch hinzu,

dass natürlich die gesamte Zünderei [und Kerze] iO sein muß und auch Kompression vorhanden ist, dann kommt son Benzinesel erheblich leichter als ein Methanoler, auf echt Deutsch, mit dem ersten Kick!

@-ssnickers:

Dein ellenlanges Zitat macht deine Erklärung über den Deko nicht besser/richtiger;

dass du dein Bike in Gang bringst, das glaub ich dir.

 

Und noch für den Prinz Eisenherz:

Ich muß dem Husky in vollem Umfang beipflichten!

 

Tschüs

Themenstarteram 3. August 2012 um 6:16

Kompression wurde auch schon gemessen alles in Ordnung.... der KTM Händler hat auch keine direkte Idee woran es liegen könnte. Er meint zerlegen und nachsehen... 60€/Stunde :O naja wird sich zeigen

Zitat:

Original geschrieben von DerStu

Kompression wurde auch schon gemessen alles in Ordnung.... der KTM Händler hat auch keine direkte Idee woran es liegen könnte. Er meint zerlegen und nachsehen... 60€/Stunde :O naja wird sich zeigen

Nach der Geschichte würde ich mir mal ein paar KTM-Spezl in meiner Ecke greifen und gemeinsam mit denen versuchen das Ding anzukicken.

Aus meiner Erfahrung - und das bestätigt nur den 4-Ventiler- sind die Motoren sehr empfindlich mit den Vergasereinstellungen bzw. der Peripherie (Lufi, Lufikasten, Auspuff, Kerze,...). Vielleicht solltest auch mal in die Richtung "forschen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 660 SMC richtig ankicken (Tipps und Tricks)