ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kriechstrom messen beim 210 Limo

Kriechstrom messen beim 210 Limo

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. November 2023 um 9:50

Servus,

Ich habe den Verdacht das in meinem 210 zu hoher Kriechstrom vorhanden ist. Wenn er 2 Wochen steht, springt er nicht mehr an. Denke mal Batterie alterschwach (5 Jahre ) oder halt Kriechstrom. Wenn ich die Batterie mit meinem Ctek lade ist alles wieder gut, und es kommen auch keine Fehler. Jetzt möchte ich den Kriechstrom messen. Nur wie stell ich das am besten an? Wenn ich die Tür öffne geht ja schon die Beleuchtung an. Batterie ja unter dem Rücksitz. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wie man das am besten macht?

Im voraus schonmal Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du das Messgerät auf der Rücksitzbank so hinstellst, dass du es durch die Scheibe sehen kannst brauchst du die Türe nicht zu öffnen.

Oder Messgerät mit längeren Kabel ausserhalb das Auto stellen.

 

Ich würde die Batterie ausbauen oder abklemmen und volll aufladen.

Dann vom Ladegerät trennen und am nächsten Tag die Spannung messen.

Liegt die gemessene Spannung dann zwischen 12,2 V und 12,8 V entspricht das einer Kapazität von ca. 20 - 100%.

Ab 50% kann es in der kalten Jahreszeit Startptobleme geben. Je nach Fahrzeug.

Themenstarteram 1. November 2023 um 11:08

So hab ich es gemacht.

Gestern voll geladen. 3 Std. gewartet hatte dann 12,78 Volt. Heute gemessen 12,48 Volt, denke mal das ist zuviel? Hab mir jetzt ein Zangenmessgerät bestellt. Weil Frage ist halt Batterie defekt oder Kriechstrom? Grüße

Nein, das ist nicht zuviel. Zangenamperemeter ist okay.

Setz dich ins Auto und schließe ab, dann warten bis alle Steuergeräte schlafen, messen. ruhig am dicken Kabel und nach und nach die Sicherungen ziehen.

Interessant wäre noch das BJ, da sich im Laufe der Bauzeit auch was ändert.

Themenstarteram 1. November 2023 um 22:33

Danke,

E320 EZ.12/1999

Themenstarteram 7. November 2023 um 9:26

Als Ergänzung möchte ich noch anfügen das das ganze Dilemma mit aus dem Nichts blinkenden Blinkern angefangen hat.....Plötzlich angefangen zu blinken. Immer wieder mal.

Vielleicht hatte das Problem mal jemand hier.. ?

hast du eine Alarmanlage?

Wenn die Batterie der Alarmanlage alt und schwach ist, kann es zu solchen Fehlfunktionen kommen.

Themenstarteram 7. November 2023 um 14:23

Ja, es ist eine Alarmanlage im Fahrzeug. Wie kann ich die Batterie kontrollieren bzw. wechseln? Wo ist sie verbaut?

Danke

ich hab folgenden Beitrag über die Suchfunktion gefunden. ;):rolleyes:

Zitat:

phoenix217

1. April 2023 um 15:44:57 Uhr

Die Einheit (inklusive Batterie) sitzt unter dem rechten Kotflügel und kann nur komplett getauscht werden. Seit Anfang 2022 nicht mehr bei Mercedes zu bekommen und beim VorMopf nicht auscodierbar. Bleibt also nur der Ausbau.

Wenn die Batterie schwach wird, geht die Anlage ab und zu an. Vermutlich um auf den leeren Stand aufmerksam zu machen.

Dann ist die AAnlage ein ganz heißer Kandidat fürs leerlutschen der Batterie.

Soweit ich gelesen haben lässt sich der Akku allerdings aus dem Zubehör neu bestücken, gemacht habe ich es bei meinen allerdings noch nicht.

Themenstarteram 7. November 2023 um 19:34

Heute ist mein Zangenmultimeter gekommen. Ich werde morgen berichten was für einen Ruhestrom ich habe. Multimeter anklemmen, Tür zu. Abschließen, 20 Min. warten, Wert ablesen.

Moin Moin !

Zitat:

Hab mir jetzt ein Zangenmessgerät bestellt. Weil Frage ist halt Batterie defekt oder Kriechstrom

Für den Preis würde ich mir lieber gleich 5 neue Batterien kaufen.

Oder ein billiges , d.h. unter 10 E teures Multimeter.

MfG Volker

Themenstarteram 8. November 2023 um 10:54

Servus,

Der Zangenmultimeter hat kein Vermögen gekostet, dafür bekomm ich nicht mal ne halbe Batterie:)

Zum Thema.

Hab gerade gemessen.

Nach 15 Min. hatte ich 0.036

Ampere was 36 Milliampere wären und sich im normalen

Bereich befindet. Es muss dann wohl später irgendwann losgehen mit der Stromabnahme....

Moin Moin !

Zitat:

Der Zangenmultimeter hat kein Vermögen gekostet, dafür bekomm ich nicht mal ne halbe Batterie

Das hätte ich auch gerne! Hast du da einen Link? . Ich finde nichts brauchbares unter 200 E.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kriechstrom messen beim 210 Limo