ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Klimaanlage und Ruckeln

Klimaanlage und Ruckeln

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 1:01

Hallo zusammen,

Ich fahre jetzt den Crv IV 2.0 Allrad als Benziner seit Ende Oktober letzten Jahres und bin außer dem leicht hakeligen schalten vom ersten in den zweiten Gang mehr als zufrieden. Nun habe ich aber was festgestellt und wollte fragen ob das bei Euch auch so ist.

Wenn die Klimaanlage läuft, fährt sich der Wagen unruhiger, gerade im Lastwechselbereich, wenn man nur leicht Gas gibt und dann vom Gas geht.

Wenn ich beschleunige merkt man durch einen Ruck am Gaspedal das sich der Kompressor einschaltet. Fühlt sich so ähnlich wie die Vtec-Umschaltung an.

Der Kompressor schaltet sich wenn es warm ist so ca. alle 20 sek. an. Dabei hört man im Innenraum so ein zischen, hört sich so ähnlich an als ob man in einen Strohhalm bläst.

Wenn man ohne Klima fährt und schaltet die ein fühlt sich das erstmal kurz so an als ob einer leicht die Handbremse anzieht.

Bin ich nur empfindlich weil man das bei meinem alten Diesel nicht merken konnte, oder liegt da ein Defekt an der Klimaanlage vor. Im Winter habe ich die Klimaanlage kaum genutzt, deshalb ist mir das erst jetzt aufgefallen. Ist immer schwierig sowas dem Händler vorzuführen.

 

Gruß

Reinhard

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch schon Aussagen gehört, wonach einige Hersteller für die ersten x-km ein besonderes Einfahrprogramm in der Elektronik haben. Andere behaupten, die Elektronik ist lernfähig und passt sich nach einigen x-km dem persönlichen Fahrprofil an. Ob da was wahres dran ist?

Lernfähig Fahrzeugelektronik gibt es auf jeden Fall. Kleinserienhersteller benutzen die gern um die langwierigen und teuren Prüfstandsläufe für die Programmierung der Software abzukürzen. Aber auch die zigtausendmal verkaufte Bosch Motronic (Singelpoint Einspritzung) braucht nach abgeklemmter Batterie einige km, bis der Leerlauf wieder stabil war. Das gleiche habe ich auch bei unserem Zweitwagen Honda Logo erlebt, nachdem die Batterie für den Zahnriemenwechsel abgeklemmt war.

Wie auch immer. Auch ich habe das rein subjektive Gefühl das der Motor des CR-V jetzt, km-Stand 25.000 km, spritziger ist. Auch der Benzinverbrauch ist jetzt niedriger als zu Anfang.

Übrigens sagt PSA ( Citroën / Peugeot) ganz offiziell, dass ihre Dieselmotoren bis zu 10.000 km brauchen, um ihre optimale Leistung zu erhalten.

Also so ganz unwahrscheinlich ist das mit dem Einfahren wohl möglich nicht. Vieleicht sogar eher von der elektronischen als von der mechanischen Seite her.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 24. Juni 2015 um 15:26

Hallo,

das mit dem Zischen ist mir auch schon aufgefallen... woran das liegt kann ich noch nicht sagen. Ich meine auch, dass es nicht von Anfang an so war.

Das Ruckeln kann ich nich bestätigen. Hast du evtl "eco" eingeschaltet? Dann reagiert er auf Lastwechsel empfindlicher. Ich fahre nur noch mit abgeschalteter "eco". Die Auswirkungen auf den Benzinverbrauch sind verschwindent gering.

Hmmmm,ich habe bei meinem heute mal drauf geachtet,ein zischen ist nicht zu hören....

Läuft die Klima permanent eigentlich?

Hallo,

einen unruhigeren Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage kann ich bestätigen - man merkt die zusätzliche Belastung durch den Klimakompressor. Meine Frage, ob man nicht die Leerlaufdrehzahl etwas höher programmieren könne, wurde seitens Honda verneint. Nun ja - Schönheitsfehler, würde ich sagen. Ist auch wirklich nur im Leerlauf spürbar.

Haben übrigens auch einen Accord Diesel in der Familie, der hat schon im Leerlauf soviel Drehmoment, dass ihn die Klima nicht stört... ;-)

Ein sehr leises Zischen aus dem Motorraum bei abgestelltem Fahrzeug nach Betrieb mit Klimaanlage kann ich auch bestätigen, allerdings nicht immer und auch nur beim CR-V (klingt ein wenig wie Sprudelwasser). Denke, dass dabei möglicherweise der Überdruck, der noch im Klimakreislauf herrscht, nach dem Abstellen bis zu einem bestimmten Grad abgebaut wird.

Grüsse

Tom

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 17:43

Nein, den Ecomodus benutze ich auch nicht. Wenn ich z.B. im 2. Gang konstant 50 fahre und dabei die Klima einschalte ist das Gefühlt wie wenn man leicht die Handbremse ziehen würde.

Schaltet sich denn bei Euch der Kompressor auch so oft aus und wieder ein?

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 17:48

Sonst ist die Kühlleistung sehr gut. Wie hoch ist denn bei Euch die Leerlaufdrehzahl. Ich habe mal gelesen das man die beim Civic nach Batterieabklemmen anlernen muss. Vielleicht ist ja bei mir beim verlegen des Dauerplus für die AHK was schiefgegangen.

Bei unserem Panda merke ich nicht wenn die Klima sich zugeschaltet

Zitat:

@MikeOCRV

Schaltet sich denn bei Euch der Kompressor auch so oft aus und wieder ein?

ja, ist bei meinem auch so....

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 13:03

War eben beim FHH. Der sagt alles normal. Vielleicht ist es wirklich nur die Umgewöhnung.

Nur das Zischen (oder Fließgeräusch) was immer kommt wenn der Kompressor sich zuschaltet nervt manchmal

wenn man langsam fährt und kein Radio an hat. Man hört das Geräusch im Innenraum, nicht hinterher nach dem

ausschalten des Motors. Dieses Geräusch nach dem ausschalten ist bei mir auch vorhanden, ist aber denke ich normal.

Gruß Reinhard

Ich habe heute extra wegen des klimageräusches ne Fahrt gemacht.

Bei mir ist eindeutig NIX zu hören...

Kann es evt sein,dass ihr zu wenig kältemittel im Kreislauf habt ,oder Luft??

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 19:31

Kann natürlich sein. Der freundliche sagt alles o.k. Wie kann ichcdas prüfen?

Ich würde mir mal ne Meinung beim Boschdienst einholen,die sind gut in Sachen Klimaanlagen

Kann ja nicht schaden und wenn die meinen ,da liegt nen defekt oder ähnliches vor,dann ab zu Honda und auf Garantie pochen

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 23:16

Danke für euer Feedback!

am 27. Juni 2015 um 9:14

also bei mir zischt und ruckelt auch nichts. allerdings schaltet sich der kompressor der klimaanlage auch dauernd zu. das hört man aber eigentlich nur im leerlauf.

dass der kompressor einen etwas schwankenden leerlauf bewirkt ist normal,da er ja auch seine 4-5 ps der motorleistung beansprucht.

@mike-hast du mit dem crv schon eine wohnwagenrunde gedreht und wie sind deine erfahrungen?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 10:24

Bis jetzt nur eine Probefahrt, die sich sehr gut anfühlte. In 3 Wochen kommt der Härtetest nach Cavalino.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 13:48

Im Leerlauf merkt man das zuschalten dey Kompressors auch am besten. Nur da kommt dann kein zischen. Im Normalbetrieb höre ich das zuschalten des Kompressors durch das darauffolgende zischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen