ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14340 Antworten

Baut sich ja 0 Druck vorne auf. Ich höre jedoch beim Entlüften, dass an der Entlüftungsschraube Luft austritt.

Komischerweise steigen oben im Bremsflüssigkeitsbehälter Blässchen auf beim Betätigen des Hebels. Ich werde morgen noch mal alles überprüfen und ggf. ab- und wieder anbauen.

Die Leitung ist einfach noch nicht voll, weitermachen und irgendwann geht´s.

Das Entlüften von Stahflexen kann sehr aufwändig sein und ewig dauern. Das steht auch in dieser Anleitung.

Das mit dem Klopfen ist in wichtiger Hinweis, der auch in der Anleitung gegeben wird.

Ideal ist ein Unterdruck-Entlüftungsgerät, das man an den Kompressor anschließt (wenn man einen hat) Da ich das sehr häufig mache, habe ich mir eines gekauft. Kostet 20 Euro, damit geht das ratzfatz und man bekommt alle Luft raus.

da kann schon mal ein Viertel Liter "durchgepumpt" sein....

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 3. März 2015 um 19:39:07 Uhr:

da kann schon mal ein Viertel Liter "durchgepumpt" sein....

wobei jetzt, - also welche Methode meinst Du ?

@puttgegangen:

Hier ist noch eine Anleitung

Zitat:

@Puttgegangen schrieb am 3. März 2015 um 19:26:58 Uhr:

Baut sich ja 0 Druck vorne auf. Ich höre jedoch beim Entlüften, dass an der Entlüftungsschraube Luft austritt.

Komischerweise steigen oben im Bremsflüssigkeitsbehälter Blässchen auf beim Betätigen des Hebels. Ich werde morgen noch mal alles überprüfen und ggf. ab- und wieder anbauen.

Das ist aber etwas völlig anderes!

Wenn Du in einem offenen System (bei geöffneter Entlüftungsschraube - ich spreche jetzt von der Standardtechnik) über den Bremshebel Druck aufbaust, dann drückst Du die lufthaltige Bremsflüssigkeit aus dem System.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 3. März 2015 um 19:52:32 Uhr:

@puttgegangen:

Hier ist noch eine Anleitung

Danke!

Auch an alle Anderen. Werde ich morgen alles in die Tat umsetzen.

Ich habe da noch eine Baustelle: Der Sitz.

Hat jemand einen Tipp, wo ich Velour/Wildleder-ähnliche Meterware herkriege, die für den Sitz geeignet wäre? Das Polster ist noch top, aber das Kunstleder nicht mehr ansehnlich. Das ist mir auch viel zu glatt, deswegen will ich einen anderen Stoff beziehen.

Finde in der Bucht nur so 5€ Zeug. Das kann nicht wirklich gut oder langlebig sein.

am 3. März 2015 um 19:35

http://m.ebay.de/itm/291386055059?_mwBanner=1

oder beim Lederhaus.http://www.lederhaus.de/leder/moebelleder.php

Über die bin ich vor einiger Zeit gestolpert, hab aber dann doch original MB Leder geholt.

Velours und Wildleder, auch genarbtes Leder sind für ein showbike geeignet, das nicht nass wird.

Sonst eher nicht.

Auf meine Motorräder, deren Bänke neu bezogen wurden (macht ein guter Freund von mir perfekt) kommen Bezüge von outdoor-special aus Berlin.

Kosten um 12 Euro mit Versand und sind Top-Qualität.

Einige Beispiele meiner Bikes mit neu bezogenen Bänken:

Bei der ZZR 1100 entschied ich mich für einen schwarzen, genarbten Bezug, bei der XT 600 für einen "braun antik" und bei der New Wave-Gixxer für "dunkelgrün antik"

Mlna0051
100-2163
100-3034
+7
Themenstarteram 3. März 2015 um 19:43

Unterdruckpumpe ist natürlich immer eine gute Idee, und alles andere als teuer.

Das klingt nur so...;)

Entlüftung auf, und drücken oder ziehen, oder auch beides. unten am Klarsicht-Schlauch darf keine Luft mehr rauskommen und auch oben keine Bläschen mehr.

Wenn Du nach einiger Zeit den Kaffe auf hast, kannst Du auch einfach über Nacht stehen lassen oder mal eine Runde drehen. Das wirkt manchmal Wunder (Bläschen steigen nach oben...). Natürlich nur wenn Du schon einen, wenn auch nur schwammigen, Druckpunkt hast.

Bei der Bulldog war ich auch zunächst sehr enttäuscht über den unpräzisen Druckpunkt nach Einbau der Stahlflexe. Das hat ein bisschen gedauert, bis alle Luftbläschen weg waren.

Dann kannst Du nochmal entlüften, und dann ist sicher auch gut.

am 3. März 2015 um 19:43

Sammler wie dick ist das Leder aus Berlin? Bevor ich da nun auf die Seite gehe (steht nichts)Ist ja relativ günstig.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 3. März 2015 um 20:41:14 Uhr:

Velours und Wildleder, auch genarbtes Leder sind für ein showbike geeignet, das nicht nass wird.

Sonst eher nicht.

Auf meine Motorräder, deren Bänke neu bezogen wurden (macht ein guter Freund von mir perfekt) kommen Bezüge von outdoor-special aus Berlin.

Kosten um 12 Euro mit Versand und sind Top-Qualität.

Einige Beispiele meiner Bikes mit neu bezogenen Bänken:

Bei der ZZR 1100 entschied ich mich für einen schwarzen, genarbten Bezug, bei der XT 600 für einen "braun antik" und bei der New Wave-Gixxer für "dunkelgrün antik"

Das Modell "Vintaged Black Gaffa" finde ich super stylish...:):):D

Zitat:

@tschähnz schrieb am 3. März 2015 um 21:26:38 Uhr:

Das Modell "Vintaged Black Gaffa" finde ich super stylish...:):):D

Man merkt sofort den Fachmann in Sachen Sitzmöbel. :D

Ich hatte noch "bleached air active"

Extrem selten und teuer...

Baa

Hab mal noch neue Hebelversteller geordert.

Natürlich in SCHWARZ.

Die roten Versteller sind etwas ausgeblichen.

Reklamation, und siehe da, bekomme sie kostenlos. :)

Sollten morgen ankommen. Dann werden die bis Sonntag noch getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen