ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14391 Antworten

Spätestens zum 01.01.2016 muss auch eine Hyosung ABS haben.

Das der Twin eine Eigenentwicklung von Hyosung sein soll, hab ich schon häufiger gelesen.

Allein, rein optisch und von den Daten her fehlt mir der Glaube.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 2. März 2015 um 15:07:40 Uhr:

Ich habe schon öfter gesehen, das bei Motorrädern die es nie mit ABS gab, jenes trotzdem bei der Ausstattung angegeben wurde.

Um, wie ich vermute, die Aufmerksamkeit für das Inserat zu erhöhen.

Das kann aber böse schief gehen!

Der Verkäufer haftet für die Richtigkeit seines Angebots.

Und gerade das ABS wird heutzutage sehr wichtig genommen!

@Lewellyn

Ich weiß ja nicht, ob ein Lizenznachbau eines Motors 1:1 sein muss... wie z.B. der BMW Eintopf aus dem fernen Osten.

Aber wenn man sich den Hyosung- und SV-Motor genauer anschaut, dann sieht man schon Unterschiede.

Das Motorgehäuse sieht anders aus. Bohrung/Hub sind minimal unterschiedlich.

Und die Kühlwasserpumpen sitzen an verschiedenen Stellen.

@Ramses297

Ich weiß auch nicht, was die sich davon erhoffen... sobald ein "ABS-Interessierter" erfährt, das die Kiste doch kein ABS hat, ist Angebot für denjenigen eh gestorben.

Trari Trara - die Post war da.

Wir basteln uns eine "neue" ZX9R

Bild0182

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 2. März 2015 um 15:29:39 Uhr:

@Lewellyn

Ich weiß ja nicht, ob ein Lizenznachbau eines Motors 1:1 sein muss...

Und ich bin froh, dass ich, wenn ich mich schon ungestraft als "Opa" von der Seite anmachen lassen muss, nicht ganz vertrottelt bin:

Ich wusste doch, dass ich das irgendwann mal gelesen habe, auch wenn es sehr lange her ist. Es war ein Test der Hyosung GT 650 in der "bikerszene", das ist so ein Moppedblatt, das man kostenlos bei den Händlern mitnehmen kann.

Zitat:

Verwandtschaft

Sofort, gleich auf den ersten Blick erinnert die GT 650 des koreanischen Motorradherstellers Hyosung an die beliebte SV 650. Der offene Doppelrohrrahmen hält den 90° V2-Zylinder-Motor genauso verschraubt wie bei der Verwandtschaft aus Japan. Und der Motor ist ja augenscheinlich abgekupfert. Doch Halt! Genau hier fängt für jeden potentiellen Käufer das Glück an. Hyosung hat nicht heimlich abgekupfert, sondern baut den V-Twin von Suzuki in Lizenz nach. Kann es noch besser kommen als einen ausgereiften Motor in ein eigenes Fahrwerk zu stecken? So spart man sich eine lange Entwicklungszeit und -kosten, was letztendlich der “Lizenz zum Sparen” gleichkommt.

 

Und den habe ich sogar wieder gefunden. Als Heft bei mir und auch online:

Quelle

Und das war der link zu der Hyosung ABS - 650er den mir MT - Mitglied epvper seskahin geschickt hat und den ich so hingenommen habe.

Das zeigt mir einmal mehr, dass man keiner Behauptung ungeprüft glauben sollte.

Bei genauer Betrachtung kann ich auch weder Sensor noch Impulsring erkennen.

http://suchen.mobile.de/.../204905029.html?...

Hm... nagut, die eine Zeitschrift schreibt dies, die andere schreibt jenes.

Was jetzt tatsächlich stimmt, wissen wir nicht.

Ich belasse es mal dabei um zum eigentlich Thema zurück zu kommen:

Der im Kofferraum des PKW gefundene Proxxon Kerzenstecker hat gepasst.

Dadurch habe ich nun Teil 1 meiner aktuellen "kleinen Bastelei" abgeschlossen.

Bild 1: Vorher - Ein Ventildeckel (eigentlich "Zylinderkopfhaube"), schwarz gepulvert, nach ca. 80tkm, 3 Stürzen und 2 "provisorischen Nachlackierungen"

Bild 2: Zwischendrin

Bild 3: Nachher

Bild 4: Die ausgebaute Zündkerze... Das Kerzenbild macht auf mich den Eindruck, als wär's okay. Was sagen die Pro's dazu?

 

Bevor ich die andere Seite in Angriff nehme, lass ich das Mopped erstmal über Nacht auf dem Seitenständer stehen, um den Ölverlust/Sauerei in Grenzen zu halten.

Vorher
Zwischendrin
Nachher
+1

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 2. März 2015 um 17:55:03 Uhr:

Hm... nagut, die eine Zeitschrift schreibt dies, die andere schreibt jenes.

Was jetzt tatsächlich stimmt, wissen wir nicht.

Ich belasse es mal dabei um zum eigentlich Thema zurück zu kommen:

Sehr weise.

Zitat:

Der im Kofferraum des PKW gefundene Proxxon Kerzenstecker hat gepasst.

Sehr schön.

Zitat:

Bild 4: Die ausgebaute Zündkerze... Das Kerzenbild macht auf mich den Eindruck, als wär's okay. Was sagen die Pro's dazu ?

Was die Pro's sagen ? - keine Ahnung. Ich bin keiner, falls das "Profis" heißen soll.

Wenn es eine NGK MAR-8B-JDS ist, geht das, wird wohl recht heiß, Elektroden sind abgebrannt. Die gehört in die Tonne.

Na wenn du spontan die abgebrannten Elektroden erkennst, dann bist für meine Begriffe "genug Profi". ;)

Ich bin jetzt davon ausgegangen, das die runde Ausbuchtung Absicht ist, für einen gleichmässigen Abstand zur Mittelelektrode.

Müsste mal schauen, wann die zuletzt wurden.

Dürfte Ist eine DCPR8EKC sein.

Edit: Zuletzt gewechselt vor ca. 20tkm. BMW schreibt nen Intervall von 40tkm vor... Ist wohl etwas zu optimistisch.

Hab mich schon kurz ungeschaut... Iridiumkerzen sind grad bei Louis im Angebot, vielleicht mal testen.

Nachdem der Lampenträger über Nacht getrocknet ist, habe ich heute alle wieder zusammen gebaut.

Ich finde es sieht besser aus. :):D

20150301-141652
20150302-152338

Ja. Definitiv.

am 2. März 2015 um 18:30

Zitat:

@adi1204 schrieb am 2. März 2015 um 19:27:11 Uhr:

Nachdem der Lampenträger über Nacht getrocknet ist, habe ich heute alle wieder zusammen gebaut.

Ich finde es sieht besser aus. :):D

Ja, sieht gut aus. Kommt durch den größeren Kontrast, und man fragt sich warum das nicht Serie ist.

Mopedsammler

Ich hab weder geschrieben das ich alte Hobel scheiße noch super finde. Noch gab ich vor zu behaupten gewissen "wissen" zu haben über die Thematik.

Ich wollte "nur" wissen, um wie viel höher der Aufwand ist damit die alten Maschinen fahrtüchtig bleiben. Im Vergleich zu modernen Maschinen.

am 2. März 2015 um 18:37

Schaut eindeutig besser aus adi

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 2. März 2015 um 12:26:19 Uhr:

.....vielleicht ein wenig mehr Aufwand erfordert als das Anschrauben eines Kennzeichenträgers (Das ist nur ein beliebiges Beispiel und auf niemanden hier bezogen, bevor wieder jemand mault...)

Gerade noch die Kurve bekommen.... :):D

Brauche ja keinen mehr wechseln.

An beiden Möpps erledigt. :D

Zitat:

@DerZombie schrieb am 2. März 2015 um 19:37:30 Uhr:

Schaut eindeutig besser aus adi

Finde ich auch.

Und Frauchen gefällts super. Dann hat sich das auch gelohnt. :):D

 

So mal sehen was wir noch alles SCHWARZ machen. :D

 

Was hast du eigentlich foliert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen