ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Kindersitze im X1

Kindersitze im X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 13. März 2012 um 6:24

Hallo X1 Fahrer,

ich überlege die Anschaffung eines X1. Mich würde interessieren ob hier jemand Erfahrung mit zwei Kindersitzen in Fond hat. Es geht um die Gruppe II-III also Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Wir wollen das Auto nicht für die große Urlaubsfahrt nutzen, sondern für den ganz normalen Alltag. Er wird überwiegend im Kurzstreckenverkehr eingesetzt.

Ist der Platz hinten ausreichend oder geht es eher beengt zu? Unser jetziger Familienwagen ist ein Galaxy. Der ist ideal für den Familienalltag muss altersbedingt aber ersetzt werden. Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Herzliche Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,

ich weiß nicht, ob du hier im X1-Forum schon alle Beiträge zum Thema "Kindersitze" gelesen hast. Wenn ja, dann vergiß meinen Beitrag ganz schnell, andernfalls kannst du ja mal hier nachlesen;)

http://www.motor-talk.de/.../...cht-das-platzangebot-t3139562.html?...

gruss mucsaabo

Moin Stephan,

 

wir haben zwei Kinder (3 und 7), beide mit entsprechenden Kindersitzen. Der Platz für die Kinder ist auf jeden Fall ausreichend.

Die Fußabdrücke der Kinder am Rücksitz habe ich auch in meinem VOLVO XC70. :mad:

 

Längere Urlaubsfahrten mit dem Auto machen wir aber trotzdem mit dem Volvo. Evtl wollen wir Ostern mit dem X1 an die Nordsee, dann wird halt die Dachbox eingesetzt.

 

Gegenüber dem Galaxy geht es dann vermutlich aber doch beengt zu.

 

Noch mal in Kürze: Platz ist ausreichend!

 

Gruß

Stefan

Ich denke eigentlich, dass man im jeden Fahrzeug oberhalb der Kompaktklasse problemlos zwei Kindersitze unterbringen kann.

Interessant wird es eigentlich meist, wenn drei rein sollen.

Ich habe den X1 ausgiebig probegefahren und dabei natürlich auch den Kindersitz mit Passagier mitgenommen - alles vollkommen O.K.

Um Sicher zu gehen und die Größe der vorne sitzenden zu berücksichtigen ist die ganz klare Empfehlung:

Probefahrt machen und hierbei natürlich auch den/die Kindersitze einbauen und ausprobieren.

Ich stopfe sogar manchmal 3 Kindersitze auf die Rückbank - wenn die Sitze nicht zu breit sind - allerdings muss man da einzeln die Kinder montieren - 1. Kind samt Sitz rechts in der Mitte anschnallen, dann rechten Sitz samt kind festschnallen und in die Mitte schieben und Gurt straffen, dann den linken Sitz - im E91 ging das nicht, im x1 geht sich das aus - allerdings eher mühsam - 2 Sitze sind gar kein Problem.

Hallo,

wir haben auch zwei Kindersitze Marke Maxi Cosi. Jungs sind 5 und 8 Jahre. Der Platz ist völlig ausreichend jedoch das Anschnallen mit dem Sicherheitsgurt ist doch ziemlich fummelig. Versuche es am besten mal mit Deinen Sitzen beim Händler.

am 19. August 2012 um 18:07

Hallo,

ich hab nun doch den x1 an seine Grenzen gebracht. Seit drei Wochen sind unsere Zwillinge zuhause. Beim Verstauen des Kinderwagens (Zwillingswagen nebeneinander) im Kofferraum musste ich die Rückenlehnen ganz senkrecht stellen, um alles mitzubekommen. Die Maxi Cosy´s gehen nur dann auf die Rücksitzbank wenn Fahrer- und Beifahrer ein Stück nach vorne rücken und ebenfalls die Lehne aufrecht gestellt wird. Gemütlich für Fahrer und Beifahrer ist das nicht. Groß Einkaufen geht auch nicht mehr, mit der Babytasche zu den obigen Sachen bleibt für weiteres nur die Dachbox...mmmhh ne.

Letzendlich ist der x1 doch kleiner als gedacht. Wir überlegen zu wechseln.....

Sonst kommen platzmäßig alle klar? Haben ja nicht alle Zwillinge oder?

Klar, ein Auto kann nie groß genug sein - allein, wenn man mal ne Couch transportieren will oder so.

Aber wie oft braucht man den ganzen Platz ?

Wann nimmt man den Kinderwagen mit?

Beim einkaufen habe ich den nie mitgenommen. Da gibt's Einkaufswagen.

Letzlichnist das ne kurze Zeit und man nimmt ja nicht immer alles.

Sohl der "große Kinderwagen" nicht mehr notwendig ist, hat sich das Thema .

Also wurde ich einfach durchhalten wollen, denn beim Verkauf machst du ggf. Keinen guten Schnitt .

Ach ja- herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen

am 20. August 2012 um 23:12

Also wenn du sonst mit dem X1 klar kommst, dann rate ich vom Wechseln ab. Ich habe gerade mein zweites soweit, dass es aus dem MaxiCosi raus ist. Dann ist es auf der Rückbank auf einen Schlag deutlich entspannter. Dafür müsst ihr etwa 10-12 Monate aushalten. Das mit dem Kinderwagen hat sich dann auch schnell erledigt, denn dann tut es (da die beiden ja sitzen können) auch ein TwinBuggy und die brauchen nicht mehr so viel Platz. Bis dahin ist es aber wirklich eng in dem Wagen, das kann ich nachvollziehen. Ich habe den X1 auch erst vor kurzem angeschafft, da ich eben jetzt das Platzproblem nicht mehr habe. Ich würde aber den Wagen nicht nur wegen einem doch sehr begrenzten Zeitraum abgeben. Du solltest dir eher langfristig Gedanken machen, denn wenn du keinen Zugriff auf ein größeres Auto hast, dann wirst du mit dem X1 auf jeden Fall auch kurze Urlaube nie wirklich hinbekommen. Das Gepäck, auch ohne Kinderwagen, was man für zwei Kinder plus Eltern braucht, passt in den X1 Kofferraum schilcht nicht rein.

Ich sage immer "man bekommt JEDES Auto voll" - als wir noch einen großen Van hatten war der Randvoll, der E91 war randvoll und jetzt im X1 komme ich mit dem "kleinen" Kofferraum auch noch gut aus - mit 2 Kindern - das Problem ist doch immer, dass man im Urlaub einfach viel zu viel mitschleppt WEIL man eh so viel Platz hat und man es doch brauchen "könnte" - was bedeutet, dass man "glaubt" ein größeres Auto haben zu müssen und dass man viel einpacken und wieder viel auspacken musss. Wir reduzieren von Urlaub zu Urlaub was wir mitnehmen und es ist erstaunlich wie viel man tatsächlich nur braucht. 4 Tage Kroatien mit Frau und 2 Kindern (7 und 10) inkl. Tauchgepäck für 1.5 Personen passen "locker" in den X1. Winterurlaub für eine Woche inkl. Schi und Snowboards passen locker in den X1 - da allerdings mit Dachbox oder Dachträger für die Schi und Boards. Ich habe natürlich das Trenn-Netz montiert und lass die Kofferraumabdeckung daheim wenn ich viel einladen muss.

Ich habe noch eine Anhängekupplung und verwende darauf öfters meinen Fahrradträger als "Zusatzkofferraum" - da psst z.b. ein Kinderwagen, Schlitten oder Rasenmäher gut drauf und ist schnell montiert und sicher. Im Notfall kann man darauf auch eine Reisetasche verzurren wenn sie nicht mehr in den Kofferraum passt.

Was die Rückbank betrifft - die reicht auch aus - die Kindersitze habe ich immer exakt zum Auto gekauft - also zum Shop mit dem Auto gefahren und die ausgesucht, die gut ins Fahrzeug passen da jede Rückbank und jeder Sitz anders gebaut ist - da passen manche besser und "verbrauchen" nicht so viel Platz. Wenn die Maxi-Cosi Euch zum aufrechtsitzen zwingen, würde ich mal mit dem Sitz experimentieren - lieber mal weiter nach vor schieben und die Knie abgewinkelter haben als zu aufrecht zu sitzen - auch mit der Sitzhöhe rumprobieren - irgendow findet sich eine angenehme und passende Position.

am 21. August 2012 um 10:18

Ich denke, dass es in dem Fall um viel grundlegendere Dinge geht. Jeder hat seinen persönlichen "Gepäckhaufen", der immer reinpassen muss, wenn man unterwegs ist. In dem Fall eben Kinderwagen mit Babayschale und MaxiCosi für Zwillinge pluss ein wenig Platz für einen Einkauf. Niemand hat Lust darauf, gerade mit Babys, jedes Mal zu stapeln und zu schlichten, wenn er unterwegs ist, da dies Zeit und Nerven kostet. Das muss also bequem reinpassen. Ich war auch schon mit 3 Personen eine Woche mit Gepäck in einem Sommerurlaub mit einem Mini Countryman. Gegangen ist das schon. Angenehm war es nicht. Für den alltäglichen Gebrauch muss es also erst einmal passen.

Das Mindestgepäck für einen Sommerurlaub von einer Woche würde ich bei mir in den X1 auf keinen Fall rein bekommen, da der Kofferraum mit meinem Bugaboo schon mehr als zur Hälfte gefüllt ist.

Die Frage, die sich tedherold hier stellen muss ist nicht, ob er mit dem X1 für Einkaufsfahrten hinkommen wird. Das wird er in spätestens einem Jahr auf jeden Fall wieder, da er dann selbst mit einem Kinderwagen im Gepäck wieder Platz im Kofferraum findet. Die Frage ist eher, ob er mit diesem Auto hin und wieder in Urlaub fahren will. Dann wird es interessant, denn der Kofferraum reicht dafür auf Jahre hin nicht aus. Was du, lupo1972, nicht mehr mit einrechnen must, ist z.B. die Gläschennahrung für bis zu Einjährige, Windeln ohne Ende für die nicht sauberen Kids und jede Menge Wechselklamotten. Alleine das nimmt locker einen größeren Trolly in Anspruch und dann haben die Eltern noch kein Stück eingepackt. Sobald beide Kids sauber sind, erledigt sich vieles wieder von alleine, aber das dauert eben gerne mal 3 Jahre.

@ Hanashra ... nein, da widerspreche ich vorsichtig, da dies eine Grundeinstellung ist. Ich habe NIE im Urlaub Babyfläschen und Windeln von zu hause mitgenommen - sowas kann ich VORORT kaufen - nicht weil ich keinen Platz hatte (damals im Van hätte ich Platz gehabt), sondern weil ich grundsätzlich Verbrauchsgüter (Nahrung, Windeln, ...) erst am Urlaubsort kaufe. Warum soll ich Windeln (und in 2 Wochen Urlaub ist das ein ganzer Haufen) von Österreich oder Deutschland nach Italien oder Kroatien oder sonstwohin karren wenn ich die dort auch bekomme? Gleiches gilt für Nahrung. Nicht - das ist für uns ein Highlight AM Urlaubsort ein Geschäft zu stürmen und sich einzudecken mit Waren aus der Region. Und dorthin wo ich mit dem Auto und kleinen Kindern fahre, bekomme ich auch Glaserln und Windeln). Und einen Trolly würde ich schon erst gar nicht in eine Auto packen - Koffer und Trollies verbrauchen enorm Platz weil sie eckig sind. Wenn man Tetris gut spielen kann und alle Dinge in eher kleinere Taschen packt, lässt sich schon wirklich viel auch in einen eher kleineren Kofferraum packen. Den Kinderwagen habe ich auch im Van bei Platzmangel komplett zerlegt - und ich hatte einen alten Teutonia 3-Rad - wenn man die Räder abnimmt und das Ding soweit wie einfach möglich zerlegt, lässt sich ganz gut was einbunkern in den Kofferraum. Aber im Urlaub habe ich immer nur einen kleinen Buggy mitgenommen - so ein billiges Reiseteil wo man die Rückenlehne runterklappen kann - so ein Ding braucht kaum Platz und kann zur Not am Boden der Rückbank befördert werden - oder eben in einer Dachbox. Und solange die im Maxicosi waren kam der Maxicose in den Buggy und gut war's.

Und Hand auf's Herz - wieviel schleppt man mit und braucht es kaum ...

... und selbst WENN im Urlaub der Kofferraum zu klein wird, würde ich eher eine Dachbox verwenden als NUR wegen dem Urlaub ein anderes Auto zu kaufen ...

am 21. August 2012 um 13:33

Da gebe ich dir Recht. Aber genau das, was du beschreibst, sind eben meine Kritikpunkte an dem Kofferraum. Ja klar kann ich Gläschen, Windeln, etc. erst vor Ort kaufen, aber das mache ich dann ja nur, weil es nicht in den Kofferraum passt. Wenn ich nicht ohnehin nen Selbstversorgerurlaub vor habe, dann geht Urlaubszeit dafür drauf, dass ich ein Geschäft suchen muss, welches die Waren anbietet, etc. Und ich denke jeder weiß, dass man nicht einfach irgendwelche Windeln kaufen kann, Kinder nicht jedes x-beliebige Gläschen essen, etc.

Wenn die Kinder groß genug sind, wie bei dir, dann kann man natürlich vor Ort erst lokales einkaufen. Meine beiden würden davon nichts essen. Dazu sind die noch zu klein. Zudem mache ich eben auch keine Selbstversorgerurlaube und dann ist jeder Weg zum einkaufen ein unangenehmer Zeitverlust. Ist eben eine unterschiedliche Herangehensweise an die Urlaube. Aber es ist auf jeden Fall richtig, dass man wegen Urlauben nicht ein anderes Auto kaufen sollte. dazu macht man das zu selten. Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Um nochmal zum Fragesteller zu kommen. Das Problem bei diesem scheint ja zu sein, dass alltägliches Gepäck nicht einmal reinpasst. Aber wenn es wirklich um den Kinderwagen und die Babyschalen geht, dann ist das in einem sehr kurzen Zeitraum von etwa einem Jahr bereits gegessen. Ganz sicher, da ich ja aktuell genau in der Situation bin.

am 22. August 2012 um 5:13

Nun, von einem Galaxy auf einen X1 im Platzangebot abzusteigen ist natürlich schon deutlich zu erkennen.

Es geht einfach nix um eine ausgiebige Probefahrt. Denn auch später fährt man damit ja vielleicht in den Urlaub und dann muss vielleicht kein Kinderwagen mehr reinpassen aber dafür Koffer für 2 Erwachsene, 2 Kinder, Sandspielzeug, Tretroller, Hund ect pp.

Vielleicht ist ein begrenzter ausgestatteter X3 hier die bessere Wahl, die Platzverhältnisse dort sind schon deutlich größer.

Toob

Für uns war der X 1 mit zwei Kindern (3+5ahre) einfach zu klein. Am meisten hat das fummelige Einrasten der Gurte

auf der Rückbank gestört, wenn die beiden Kindersitze drin waren. Wie manche Leute da sogar drei Sitze reingebastelt haben, ist mir ein Rätsel. Für den Alltag war das echt nervig, das ging im Beetle (da nur Viersitzer) sogar viel besser!

Letztlich ist in unserem X 3 jetzt wesentlich mehr Platz für die Kinder samt Sitze.

Somit würde ich mir den Umstieg auf ein kleineres Auto sehr wohl überlegen, denn die Kindersitze müssen ja noch eine Weile benutzt werden...

Viele Grüße

lanert2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen