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KFZ Steuer fällig beim Range Extender

BMW, BMW i3 I01
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 15:06

Hallo,

gibt es gesicherte Aussagen oder Gesetzestexte zum Nachlesen, ob und wenn ja wie sich eine KFZ Steuer bei einem Fahrzeug mit Range Extender berechnen würde? Reine e-Autos sind ja befreit und hybriden zahlen, da der Motor ja als Antriebsquelle dient. Beim Range extender dient der Ottomotor ja nicht zum Antrieb....

Kennt ja jemand den aktuellen Rechtsstand?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 29bde

Darauf wollte ich nämlich hinaus... http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__9.html

Zitat:

Original geschrieben von 29bde

Zitat:

(1) Die Jahressteuer beträgt für ..

...

2. Personenkraftwagen

a) mit Hubkolbenmotoren

Aber da ist doch kein Hubkolbenmotor für den (direkten) Antrieb verbaut...

Wenn ich das lese: http://...bundesfinanzministerium.de/.../2012.10.31-elektroautos.html

dürfte keine Steuer anfallen.

Da steht ja nicht, daß der Hubkolbenmotor direkt antreiben muß, da steht nur "mit Hubkolbenmotor" - und das hat der i3 mit REX!

Und wenn man dann noch die zusätzlichen Kosten für die Instandhaltung des REX bedenkt, fallen diese 28 Euro Steuern ja wohl auch nicht mehr ins Gewicht.

Ich finde es gut und berechtigt, daß das besteuert wird! Entweder man fährt elektrisch, oder eben nicht... aber nicht fleißig Benzin verbrennen und dann erzählen man würde elektrisch fahren :rolleyes:

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am 26. Oktober 2013 um 16:42

Eine schnelle Recherche bei google ergab, dass der Opel Ampera, der ja auch einen Range Extender hat, KFZ steuerpflichtig ist. Allerdings nur lächerliche 28€ pro Jahr.

am 27. Oktober 2013 um 8:27

immer noch 8€ mehr als mein reiner benziner, aber, beim ampera wird nur der hubraum berechnet, ohne CO² ausstoß.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 8:41

Darauf wollte ich nämlich hinaus... http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__9.html

Zitat:

(1) Die Jahressteuer beträgt für ..

...

2. Personenkraftwagen

a) mit Hubkolbenmotoren

Aber da ist doch kein Hubkolbenmotor für den (direkten) Antrieb verbaut...

Wenn ich das lese: http://...bundesfinanzministerium.de/.../2012.10.31-elektroautos.html

dürfte keine Steuer anfallen.

Beim Ampera kann der Motor den Wagen auch direkt antreiben. Streng genommen ist der Ampera deshalb auch kein EV.

Zitat:

Original geschrieben von 29bde

Darauf wollte ich nämlich hinaus... http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__9.html

Zitat:

Original geschrieben von 29bde

Zitat:

(1) Die Jahressteuer beträgt für ..

...

2. Personenkraftwagen

a) mit Hubkolbenmotoren

Aber da ist doch kein Hubkolbenmotor für den (direkten) Antrieb verbaut...

Wenn ich das lese: http://...bundesfinanzministerium.de/.../2012.10.31-elektroautos.html

dürfte keine Steuer anfallen.

Danke...Familie Quandt....:D

Ölwechsel und Abgasuntersuchung beim E-Auto mit Rangeextender.

So eine Farce.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Eine schnelle Recherche bei google ergab, dass der Opel Ampera, der ja auch einen Range Extender hat, KFZ steuerpflichtig ist. Allerdings nur lächerliche 28€ pro Jahr.

Der Ampera wird als e-Fahrzeug beworben, ist aber nur ein Plug-in Hybrid.

Ansonsten zitiere ich mal BMW:

"Steuern (Kfz-Steuerbefreiung für zehn Jahre für Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß unter 50 Gramm pro Kilometer bei Anschaffung bis zum 31. Dezember 2015)"

Quelle: http://www.bmwarchiv.de/pdf/334.pdf

Hier liegt aber auch ein Ampera drunter.

Zitat:

Original geschrieben von 29bde

Darauf wollte ich nämlich hinaus... http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__9.html

Zitat:

Original geschrieben von 29bde

Zitat:

(1) Die Jahressteuer beträgt für ..

...

2. Personenkraftwagen

a) mit Hubkolbenmotoren

Aber da ist doch kein Hubkolbenmotor für den (direkten) Antrieb verbaut...

Wenn ich das lese: http://...bundesfinanzministerium.de/.../2012.10.31-elektroautos.html

dürfte keine Steuer anfallen.

Da steht ja nicht, daß der Hubkolbenmotor direkt antreiben muß, da steht nur "mit Hubkolbenmotor" - und das hat der i3 mit REX!

Und wenn man dann noch die zusätzlichen Kosten für die Instandhaltung des REX bedenkt, fallen diese 28 Euro Steuern ja wohl auch nicht mehr ins Gewicht.

Ich finde es gut und berechtigt, daß das besteuert wird! Entweder man fährt elektrisch, oder eben nicht... aber nicht fleißig Benzin verbrennen und dann erzählen man würde elektrisch fahren :rolleyes:

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:09

Das sehe ich ein bisschen anders: Hybriden, also Fahrzeuge bei denen ein Verbrennungsmotor direkt im Antriebsstang sitzt und somit das KFZ antreibt, sollten besteuert werden. Aber reine ElekroKFZ, die nicht anders angetrieben werden, sollten dann gleich behandelt werden. Warum muss ein KFZ mit REX besteuert werden, wenn das gleiche KFZ ohne "Aufladefunktion" keine Steuern kostet? Der Motor lädt nur auf, treibt aber das Fahrzeug nicht an. Wo ist der Unterschied, ob der Generator im Auto verbaut ist oder in der Garage steht? Wenn der REX besteuert wird, müsste ein i3 ohne REX aber mit Baumarkt e-Generator auch KFZ Steuer bezahlen?!

Einleitend in dem Gesetz steht zu Motorrädern ..Krafträder, die durch Hubkolbenmotoren angetrieben werden, ... Dies fehlt bei KFZ, meine Interpretation ist, dass das auch hier für KFZ gilt. Werden KFZ mit einem zweiten Generator (Kühlaufbauten zum Beispiel) doppelt besteuert?

Wer weiß das schon. Vielleicht ist die 10jährige Befreiung auch mit dem Hintergedanken "da muss das Gesetz noch angepasst werden" entstanden ;)

Aber letztendlich ist das bei einem Fahrzeugpreis von knapp 40TSD sicher zu vernachlässigen. Nur interessiert es mich halt :o)

am 27. Oktober 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von 29bde

... Warum muss ein KFZ mit REX besteuert werden, wenn das gleiche KFZ ohne "Aufladefunktion" keine Steuern kostet? ....

weil es rein willkürlich ist, WAS wie besteuert wird???

mal sind die diesel vergünstigt, dann die kat jetzt mal die steckdosenautos.

vekauft wird es natürlich mit feinen, hehren zielen und manche pömpel labern das dann erst nach und glauben später dran :rolleyes:

letztlich alles augenwischerei. der staat braucht die kohle dringend, sollten jetzt wirklich extrem viele leute stromautos kaufen wird es eine neue steuerformel geben...

und bzgl. deines letzten satzes: der trifft es im kern. aber sowas von. es ist völlig latte ob man die paar kröten kfz steuer spart wenn man grad 50k für das gute gewissen ausgegeben hat

zum glück fahre ich so ein sparbrötchen und komm mit 3,5l diesel immerhin 25km weit und die steuer kann mir egal sein :rolleyes:

Hubkolbenmotoren?

Die Zukunft gehört den Turbinenautos... Da kann man billig am Flughafen tanken:D

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Chrysler_Turbine_Car

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Hubkolbenmotoren?

Die Zukunft gehört den Turbinenautos... Da kann man billig am Flughafen tanken:D

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Chrysler_Turbine_Car

schöner Scherz ;-)

Hast du ne Ahnung, was ein Liter Jet A1 für Kleinabnehmer kostet?

Zitat:

Original geschrieben von gershX

 

letztlich alles augenwischerei. der staat braucht die kohle dringend, sollten jetzt wirklich extrem viele leute stromautos kaufen wird es eine neue steuerformel geben...

ja, das kann ich nur hoffen. Endlich mal eine verursachergerechte, vollkostenberücksichtigende Besteuerung der individuellen Fortbewegung. Da wird sich unsere gutverdienende Landbevölkerung bestimmt wundern. ;-)

am 30. Oktober 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

... verursachergerechte...

auf welchem grünenparteitag hast du das wort denn gelernt?

als wenn es irgendwo jemals um gerechtigkeit geht :rolleyes:

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