ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste

Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 6:57

Gestern bin ich in einem leicht vermeidbaren 4 stündigen Stau gelandet. Erst dann habe ich festgestellt, dass keine Verkehrsdaten über die Connect-Dienste geladen werden. Es gab keine Fehlermeldung sondern einfach nur den netten Hinweis beim Klick auf den Button, dass keine Verkehrsprobleme vorliegen. Als es dann zu spät war, schaute ich bei Google-Maps und befand mich in einem 16 km Stau :eek: Auch dann fiel mir erst auf, dass auch keine Hinweise zum Verkehrsfluss angezeigt werden. Die Störung lag auch abends und auch heute weiterhin vor.

Ich muss hier wohl nicht erklären, wie stinksauer ich gewesen bin. Dass diese Connect-Dienste laufend ausfallen ist ja das eine, aber dass man nicht mal eine Störungsmeldung erhält ist einfach nur zum verzweifeln, wenn dann so etwas passiert.

Vielen Dank Audi für den versauten Nachmittag!!!

149 Antworten

Hier Raum München, hatte bisher auch keine Probleme. Hab das Auto aber auch erst seit Ende Januar

Gleiches Problem, A3 8y.

FZG ist online, aber keine Verkehrsdaten und Online Schiftzug fehlt.

Kann es frühestens morgen früh hier ausprobieren. Wurde schon Ticket bei Audi Connect Hotline gemeldet?

Ja ein Ticket wurde erstellt, erfahrungsgemäß hilft es meistens leider nicht.

Gleiches Problem seit heute morgen. Q3 Sportback 10/23. Keine online Verkrhrsdaten. Ticket erstellt

Zitat:

@Kl12 schrieb am 29. Februar 2024 um 22:29:44 Uhr:

Ja ein Ticket wurde erstellt, erfahrungsgemäß hilft es meistens leider nicht.

Das kann ich so bestätigen:

 

Mir wollten sie einen Prüftermin in der Werkstatt aufschwatzen. Auf meine Kosten, versteht sich. Ich habe dankend abgelehnt. Ein paar Tage später hat es wieder funktioniert.

Auch da wusste man angeblich nichts von dem Problem, obwohl das alleine hier in MT schon mega getrendet war.

Krass, der Audi ist mein erster, Firmenwagen. Fahre privat nur BMW. Da hatte ich diese Probleme in 6 Jahren nie.

Leider sind diese Probleme bei Audi nicht neu...gibt's schon jahrelang immer wieder bei den Verkehrsdaten/Connect-Diensten. Sie bekommen es einfach nicht stabil auf die Reihe.

Zitat:

@Kl12 schrieb am 29. Februar 2024 um 22:29:44 Uhr:

Ja ein Ticket wurde erstellt, erfahrungsgemäß hilft es meistens leider nicht.

Ja bis letzte Woche war ja ebenfalls für eine ganze Woche die Verkehrsfluss Anzeige unterbrochen. (Beim Q2, Q4, A4,….). Da war das Ticket ebenfalls bei der Hotline nicht zur Lösung sondern nur damit die Leute bei der Hotline was zu tun haben.

Deswegen Carplay mit Apple oder Google Maps etc verwenden, das funktioniert immer zuverlässig. Auch Ladesäulen lassen sich damit finden.

@hajaf11 carplay kann leider nicht Pfeile anzeigen oder Augmented Reality im HUD ansteuern, das finde ich beim Audi Navi aber richtig gut, vor allem in Verbindung mit Pre...Dings...Rekuperation

Mir hat mein Q4 am letzten Samstag in Tirol gesagt, dass der Verkehrsfluss auf meiner Route schlecht ist und wollte mich umleiten, aber ich war schon auf einem Weg den nur Einheimische nehmen können (und Leute, die genau da hin wollen) und musste da drauf bleiben, da wars dann wirklich verstopft, weil viele Touristen es trotzdem versucht haben, darüber den Stau auf der Fernpassstrasse abzukürzen.

Ja, das carplay fehlt noch im HuD. Das wäre noch eine Anforderung an Cariad. Obwohl ich den Q4 schon zwei Jahre fahre, schau ich kaum aufs HuD. Bin noch oldschool klassisch ’tachozentriert’ geprägt. Habe mich wg. häufigem Dienst- und Mietwagen-wechsel, an carplay gewöhnt, das ist schneller und beständiger. Da sind auch meine ganzen Adressen drauf.

Mein Auto ist wieder online…

Meiner auch, heute lief alles problemlos.

Tja, seit Feb ist mein Connect Vertrag abgelaufen...bisher hoffe ich noch auf eine Osterrabattaktion. Aber es stimmt schon...für was eigentlich bezahlen...besser das Handy dran hängen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste