ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Keine Leistung! 320 CDI

Keine Leistung! 320 CDI

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 11:27

Fahre einen Cls 320cdi Bj.09 Mopf. 103.000km gelaufen.

Gestern bin ich von Hamburg nach Bremen gefahren.

Ca.120 -160 km/h überwiegend nur Tempomat.

Bei der Rückfahrt war auf einmal keine Leistung mehr da.

Maximal 140 km/h war möglich.

Nächste Rast angefahren und Motor aus und wieder an.

Dann war alles wieder in Ordnung.

Doch dann während ich durch die Stadt gefahren bin war wieder keine Leistung mehr da.

Wieder Motor aus und wieder an.Doch kein Kilometer weiter wieder keine Leistung.

Nach einiger Zeit leuchtete auch die Motorkontrolllampe auf.

Was meint Ihr Profis?

Hat jemand schon mal so ein Leistungsverlust gehabt?

Was kann die Ursache sein?

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 22:11

Hi,

ja schwer zu sagen.Aber bevor man wirklich einfach anfängt alles zu tauschen mal testen wann dies auftritt. Das Rucken könnte vom Drehmoment-Wandler kommen.Der Leistungsverlust: da würde ich einfach mal alle Leitungen durchleuchten.

Zitat:

@BSV-Szerman schrieb am 19. November 2016 um 22:57:07 Uhr:

Habe in etwa das gkeiche Problem wie QQ777. Mal läuft der CLK wie am Schnürchen und dann wieder kaum Beschleunigung. Dazu beim Einlegen der Gangschaltung leichter Ruck, dann wieder sanft, ohne Ruck. Mercedes will Turboldader und Zusatzteil erneuern. Materialkosten ca. 2.000,00 € zuzüglich ca. 700,00 € Arbeitslohn. Ich bin ratlos, weiß nicht was ich machen soll.

BSVSzerman

Wenn es dasselbe Problem wie bei meinem CLS ist dann kannste auch dasselbe machen - wie ich.

###### N I C H T S #####

Bis dato ist das 2 mal erneut aufgetaucht, dann habe ich den Motor ausgeschaltet und danach war alles wieder ok!

Hi, ich danke für Eure Empfehlungen.

Hatte im Internet einen Turbolader für meinen CLK gekauft, mußte den Kauf jedoch rückgängig machen, weil ihn keiner einbauen wollte. So habe ich entschlossen, das Fahrzeug bei Mercedes Nühlen in Moers reparieren zu lassen. Er war drei Tage in der Werkstatt. Es wurde eine Menge erneuert. U.a. der Ölkühler (130,75 €) und eine Verteilerleitung (410,33 €) sowie diverse Kleinteile. Summe Ersatzteile = 764,40 € + Summe Lohnkosten = 1166,70 € somit Gesamtkosten 2298,01 €. Leider war damit der der Fehler (Schaden) nicht behoben. Der Wagen mußte erneut für zwei Tage in die Werkstatt zwecks Einbau eines neuen Turobiladers. Nun scheint endlich der Schaden behoben zu sein. Der Wagen läuft einwandfrei und auch das zeitweilige Rucken beim Einlegen der Gangschaltung ist weg. Nachdem ich bereits darüber informiert wurde, dass der Turbulader ohne MWSt 2.000,00 € kostet, warte ich auf die saftige Rechnung. Schade, dass nach nur 136.000 km Fahrleistung bei einem Mercedes dieser Klasse so eine große Reparatur notwendig wurde.

BSVSzerman

Danke für Deine Rückmeldung hier. Aber Du bist hier im CLS-Forum.

Schreibfehler Deinerseits oder falsches Forum?

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@BSV-Szerman schrieb am 29. Dezember 2016 um 22:47:02 Uhr:

Hi, ich danke für Eure Empfehlungen.

Hatte im Internet einen Turbolader für meinen CLK gekauft, mußte den Kauf jedoch rückgängig machen, weil ihn keiner einbauen wollte. So habe ich entschlossen, das Fahrzeug bei Mercedes Nühlen in Moers reparieren zu lassen. Er war drei Tage in der Werkstatt. Es wurde eine Menge erneuert. U.a. der Ölkühler (130,75 €) und eine Verteilerleitung (410,33 €) sowie diverse Kleinteile. Summe Ersatzteile = 764,40 € + Summe Lohnkosten = 1166,70 € somit Gesamtkosten 2298,01 €. Leider war damit der der Fehler (Schaden) nicht behoben. Der Wagen mußte erneut für zwei Tage in die Werkstatt zwecks Einbau eines neuen Turobiladers. Nun scheint endlich der Schaden behoben zu sein. Der Wagen läuft einwandfrei und auch das zeitweilige Rucken beim Einlegen der Gangschaltung ist weg. Nachdem ich bereits darüber informiert wurde, dass der Turbulader ohne MWSt 2.000,00 € kostet, warte ich auf die saftige Rechnung. Schade, dass nach nur 136.000 km Fahrleistung bei einem Mercedes dieser Klasse so eine große Reparatur notwendig wurde.

BSVSzerman

am 26. Januar 2017 um 13:37

Zitat:

@Besi3l schrieb am 12. Januar 2014 um 00:56:03 Uhr:

So jetzt hab ich mein Cls wieder.

Es war eine Dieselleitung oxydiert.

Die haben sie getauscht und jetzt auch kein Notlauf oder sonstiges.

Und der Turbo oder das Elektroteil das da mit dran hängt war nicht kaputt.

Tja überall nur Teiletauscher,nichts wird mal geprüft oder so.

Alles was der Rechner sagt muss nicht immer stimmen.

Hai ich habe seit 2 Monaten den gleichen Problem keiner findet es leider raus was es ist oder woran es liegen kann habe ebendfalls den turbo lader ausgetauscht. Aber es hat nix gebracht Kannst du mir sagen wo du es machen gelassen hast bzw. was die alles getauscht haben

Zitat:

@QQ 777 schrieb am 20. Dezember 2013 um 15:42:15 Uhr:

Hallo,

ich möchte keinen extra Thread eröffnen und habe/hatte ähnliches Problem!

Bin gestern ca. über 60km mit Tempomat gefahren ( 70 km/h ), dann mußte ich w. einer roten Ampel anhalten.

Beim anfahren nahm der Wagen aber kaum Gas an, war schwerfällig und es dauerte bis er ein wenig auf Touren kam. Trotz VOLLGAS konnte ich ihn nicht mehr als auf Tempo 60 km/h bekommen.

Nach 2 km habe ich angehalten und dieselbe Schwerfälligkeit ging beim anfahren erneut los.

Hatte jetzt "MUFFE" ob ich es noch bis nach Hause schaffe, deshalb angehalten und den Motor ausgestellt weil meine Vermutung Tempomat / Speedtronic war.

Nach einer Minute neu gestartet und er lief bis nach Hause als ob nichts gewesen wäre.

Ach so: CLS 350 Benziner, 73000km, die Speedtronic war nicht versehentlich eingeschaltet das Lämpchen leuchtete nicht und auch im KI keine Warnanzeige bzw. kein Hinweis aufs Notlaufprogramm. Automaticstufe D in Sportstellung habe ich auch kontrolliert, war ok. Mir fällt neben einem Tempomatenproblem nur noch der Kraftstofffilter ein der noch nie gewechselt wurde.....oder der LMM.

Was meint ihr kann es daran gelegen haben.......oder die Sache einfach vergessen?

Gruss

QQ 777

Hallo, jetzt gut 5 Jahre später und rund 24000 km mehr auf der Uhr melde ich mich mal wieder.

Der o.g. Fehler ist erneut aufgetaucht jetzt aber diesmal zum 3. mal in einer Woche.

Sonst passierte das 1 bis 2 mal im Jahr.

Lösung: Motor aus ein paar Sekunden warten..... Motor an und alles ist ok.

##### sehr rätselhaft ####

Das ist zwar nervig aber günstiger als Sachen wie Torbolader u.s.w. wechseln zu lassen an denen es dann doch nicht liegt und somit mehr als 2000 Euro in den Sand zu setzen.

Oder gibt es diesbezügliche eine Lösung?

Gruss

QQ 777

Das mit dem Notlauf hatte ich auch mal. Nach dem dritten Werkstattaufenthalt und Tausch des Turboladers war es dann der Katalysator.Nachdem alle drei Töpfe getauscht wurden, war das Problem weg :-)

...und den Turbolader musstest du auch bezahlen obwohl es nicht daran lag?

Wie teuer war der Spass?

am 5. Mai 2020 um 20:10

Mercedes GRAND EDITION

Hab gleiches Problem, Turbo wurde erneuert + Abgasschalter - Kosten 1100€ , bin auf die A3 gefahren ordentlich Gas gegeben bis Tempo x40 und die Leistung war weg. Anhalten und Motor abstellen für paar Sekunden. Wieder starten und alles ist erst mal ok bis wider ein Limit erreicht wird. EMPFEHLUNG: Innerorts auf manuelle Gangschaltung übergehen, so kommt Mann noch einigermaßen voran. Mal sehen was die morgen sagen. Übrigens: war in einer Freien Werkstatt.

Wurde mit dem Turbo auch ein neuer Ladedrucksteller verbaut? Ausfall des LDS verursacht Last- und Temperatur-abhängig gerne solche Probleme und ist eine bekannte Schwachstelle beim OM 642.

am 5. Mai 2020 um 21:48

Ich glaube nicht, werd den Meister mal morgen drauf ansprechen. Thx

am 7. Mai 2020 um 19:56

War heute nochmal in der Werkstatt.

Fehleranalyse: AGR Ventil

Das Teil wurde ausgetauscht und der Wagen fuhr erstmal wie es sollte, doch dann das gleiche Problem wieder.

Hat mich jetzt während der Corona-Kriese ca. 2000€ gekostet und der Fehler ist immernoch da.

Bin am verzweifeln :(

Was stand denn im Fehlerprotokoll? Man wird doch hoffentlich das Fahrzeug ausgelesen haben, bevor ein neues AGR eingebaut wurde, oder?

am 7. Mai 2020 um 21:35

Was genau stand kann ich nicht 1:1 sagen, der Meister hatte nur gesagt das es an dem Agr Ventil liegt. Kosten waren NUR ca. 150€ deshalb hab ich sofort zugestimmt zum Austausch.

Das kotzt mich echt an, das meine Ersparnisse draufgegangen sind und dieser blöde Fehler noch da ist. Junge Junge.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen