ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Keine Dämmung der Motorhaube

Keine Dämmung der Motorhaube

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. März 2010 um 7:14

Hallo zusammen!

Habe meinen Wagen (sDrive20d) jetzt seit knapp 2 Wochen und gestern viel mir beim öffnen des Motorraums auf, dass die Motorhaube nicht im geringsten verkleidet bzw. gedämmt ist. Es gibt an der Innnenseite der Haube zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten (vermute zumindest das die Bohrungen dafür gedacht sind) nur ist daran halt nichts befestigt :-)

Daraus resultiert meine Frage: Wie siehts bei euch aus?? auch keine Verkleidung?? oder hat bei mir der Monteur gepennt??

Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2010 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

So, dann übersetze ich mal deine Aussage: Man nehme einen Dacia Logan, klebe ein BMW-Schild drauf, und schon wird Premium draus und das gleiche Auto darf das Doppelte kosten, weil es jetzt mehr Status hat.

Ha ha ha!!!!

Bitte lesen vor dem lachen! Du brauchst einen besseren "Übersetzer"! ;)

a) Wenn ein Auto wie der Logan von BMW angeboten würde, dürfte er immer noch nicht doppelt so teuer sein (habe ich zumindest nie gesagt).

b) Dein Beispiel ist aber nur schon dewegen rein hypothetisch weil BMW in diesem Marktsegment niemals tätig ist. Premium definiert sich halt auch über das abgedeckte Marktsegment.

c) In jedem Segment, wo BMW Produkte anbietet, haben diese aber tatsächlich überdurchschnittlichen Status (den sie sich auch verdient haben, einverstanden).

 

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Nochmal: Eine Marke kann sich nur dann bilden, wenn irgendwas "Besonderes" dahintersteht. Das hat sich BMW über viele Jahre erarbeitet durch gute Qualität, und deshalb ist BMW zu Premium geworden.

Klar! BMW ist zwar nicht perfekt aber die Produkte haben sich den Premium-Status schon verdient. Und der X1 festigt die Position sogar noch! Das Problem mit deinen Aussagen ist:

- Das du viel weiter gehst, als einmal die Schwachstellen des X1 zu erwähnen (wäre ja kein Problem, tue ich auch laufend). Stattdessen bringst du immer den Statusaspekt ins Spiel, schwafelst die ganze Zeit von Non-Premium und wendest dazu willkürliche Micky Mouse Kriterien um dem X1 einen bestimmten Wert in deinem Wertgefüge abzusprechen. Oder bist du der allwissende Verwalter der Premium-Kriterien?

- Und dies obwohl: a) Der X1 erwiesenermassen Topnoten erzielt bei den Innenraumgeräuschen b) Das Ergebnis zählt und nicht das Vorhandensein von bestimmten Massnahmen c) Der X1 im Ergebnis auch bei den Motorgeräuschen mit zahllosen Premiumautos mithalten kann oder diese übertrifft d) Der X1 in vielen anderen Bereichen alle Merkmale eines herausragenden Premiumproduktes besitzt (wo er weit aus der Masse hervorsticht und wirklich überdurchschnittlich innovativ ist, z.B. Design) und e) du selber einen Premium XC60 gekauft hast, der es fertig bringt mit Dämmmatte (?) Motorgeräussche weniger gut vom Fahrgastraum fernzuhalten.

Der X1 ist im Ergebnis ein 1a Premium Produkt von einer Premium Marke mit einem (ohne Frage) Premium Preis. Es gibt kaum ein Auto, dass in so vielen Kategorien den Weltmarkt anführt wie der X1 im Moment (z.B. absolut bester Verbrauch eines SUV's, beste Beschleunigung, bester Topspeed pro installierte Leistungseinheit eines SUV's, beste Symbiose eines Kombis mit einem SUV, die besten wünschbaren SUV Eigenschaften bei grösstmöglichem Verzicht auf unerwünschte SUV Eigenschaften wie hoher Verbrauch, hohes Gewicht oder Handlingverlust ...).

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Es ist nur immer wieder beachtlich, mit welcher Konsequenz hier "Nörgler" und Kritikübende mit Häme und scheinheiligen Argumenten glattgebügelt werden, ohne Wenn und Aber.

Berechtigte Kritik ist in Ordnung (bloss Nörgler zu sein ist nie was gutes). In jedem Thread wo ein Problem diskutiert wird, dass ich mit dem X1 auch habe, werde ich die Kritik teilen. Nur dass ist hier nicht der Fall.

Es ist aber scheinheilig den X1 und im gleichen Atemzug auch den Namen BMW permanent in den Dreck zu ziehen, obwohl der X1 genau im Bereich Motorgeräusche im Ergebnis nicht wesentlich abfällt.

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Und dass es nicht wenige Leute gibt, denen die Qualitätsanmutung des X1 nicht BMW-würdig erscheint.

Was ist Qualität? Es ist anmassend die persönliche Antwort auf diese Frage als allgemeingültig zu deklarieren.

Es gibt ja viele Leute, die keinen X1 kaufen. Ist ja kein Problem. Vielleicht sogar zum Teil aus diesen Gründen. So what? Nicht mal BMW hat den Anspruch, das jeder mit dem X1 glücklich sein muss.

Es gibt viele andere Bedürfnisse. Kein Auto erfüllt die Bedürfnisse von jedem. Deshalb gibt es ja so viele Marken und Autos. Und kein Produkt bietet für jeden Aspekt 100% Qualität. Der X1 bietet hochqualitative Lösungen in vielen Gebieten (herausragende sogar). In anderen Bereichen ist er nahe bei der Konkurrenz oder unterliegt ihr sogar. So ist das Leben.

Als Einsstiegsmodell ist es sogar ein Muss, dass er sich "nach unten" von anderen BMW's unterscheidet. Er muss mit Abstrichen auskommen um die noch teueren BMW's zu legitimieren. Es gibt kein universales Qualitätslevel, dass alle BMW's erfüllen müssen und das berechtigterweise immer gefordert werden kann. Sonst könnte BMW ja gar kein breites Produktspektrum anbieten. Die Breite des Produktspektrums erfordert implizit Qualitäts-Differenzen. Fehlende Dämmmatten sind da noch das Geringste.

Der flüsterleise Innenraum des 7er's ist nur ein Argument wenn alle billigeren BMW's (schön abgestuft zu den tieferen Preisen hin) etwas "lauter" werden. Selbst wenn Dämmmatten gratis wären, müsste BMW diesen Grundsatz befolgen. Das schöne ist, dass der X1 als zweitniederigste BMW Fahrzeugreihe bei den Motorgeräuschen immer noch gut abschneidet (womit der Premium-Anspruch für viele erfüllt ist). Fazit: relativ gesehen gibt es Abstriche zu teureren BMW's. Absolut gesehen geht das Ergebnis aber in Ordnung. Im Vergleich mit anderen BMW's und noch mehr im Vergleich mit der Konkurrenz (auf Augenhöhe vs XC60, oder besser vs Tiguan).

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

dass mein Freundlicher mir dazu geraten hat, das 1. Facelift abzuwarten, kann ich nicht einfach unter den Tisch kehren.

Wenn ich dem Verkäufer sage, es ist schönes Wetter heute, sagt er "Ja, die Sonne scheint!..." (egal wie das Wetter ist!). Wenn ich ihm sage es regnet, sagt er "Ja, das ist mühsam und dauert auch schon so lange!..." (egal wie das Wetter ist!). Wenn ich ihm sage die Qualität des X1 überzeugt mich nicht, sagt er "Ja, ich empfehle ihnen das Facelift abzuwarten" (egal wie die Qualität ist!). Wenn der Verkäufer dies sagt, ohne meinen vorhergehenden Hinweis ist er kein Verkäufer (egal wie die Qualität ist!). Du siehst, es sagt tatsächlich nichts über die Qualiät aus! ;)

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Hallo

Ist Standard beim X1. Ich war letzte Woche in der Garage, weil ich die Frontscheibe nach einem Steinschlag wechseln musste. Da hab ich den Kundendienstler auch auf die Dämmung angesprochen, v.a. weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass mein vorheriger 123d einiges leiser war. Leider gibts momentan nichts neues zu diesem Thema, also keine Änderungen bekannt oder Nachrüstungen.

Hallo Tom,

er hat nicht gepennt, oder muss auch für meinen (xDrive23d) verantwortlich

gewesen sein. Das hat mich bis jetzt nicht gestört, da mir die "Geräuschbelästigung"

nicht zu hoch ist.

Über dieses Thema - Geräuschbelästigung wegen fehlender Motorraumdämmung -

ist hier schon mehrfach gefachsimpelt worden.

Also mich stört die fehlende Dämmung nicht!

Gruß

Archie

Themenstarteram 30. März 2010 um 7:28

Okay - danke für die schnelle Antwort! Wunderte mich doch arg über die Vielzahl von Bohrungen auf der Innenseite der Haube.

Hatte vorher auch einen 1er und habe den gleichen Eindruck wie du!

am 30. März 2010 um 10:17

Letztens die Haube des A3 1,6 irgendwas Benziner aufgemacht. Auch keine Dämmatte. Bilde mir ein mein 2.0 TDI hatte eine.

Ich verstehs ehrlichgesagt auch nicht das in einem Fahrzeug der "Premiumklasse" keine Dämmatten verbaut sind. Warum? Soviel Mehrpreis in der Produktion? Weil das Auto dann einen halben Kilo mehr wiegt was sich negativ auf die Fahrwerte auswirkt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich hoffe ja das die Beschwerden hochgehen und BMW dann Kulant den X1 Kunden nachträglich die Matten nachbaut. Das wär mal was.

Hallo

Ich war auch etwas erstaunt damals bei der Übergabe, aber störend laut finde ich den Wagen trotzdem nicht.

Allerdings hat man leider kein Vergleich wie es mit einer zusätzlichen Dämmatte in der Motorhaube wäre. Aber ohne Fliesmatte im Motorraum hat der Marder Nachts weniger zum beißen ;)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Hallo

Ich war auch etwas erstaunt damals bei der Übergabe, aber störend laut finde ich den Wagen trotzdem nicht.

Allerdings hat man leider kein Vergleich wie es mit einer zusätzlichen Dämmatte in der Motorhaube wäre. Aber ohne Fliesmatte im Motorraum hat der Marder Nachts weniger zum beißen ;)

Viele Grüße

Korrekt, störend laut bezeichne ich ihn auch nicht. Aber mit dem direkten Vergleich, welchen ich zum 123d hatte, ist er eben schon merklich lauter.

....also nach Jahren des VAG-Diesel-genagle bin ich echt mal froh, einen kernig-sportlichen Sound von vorne zu hören (natürlich kein Vergleich zu unseren X1 28i-Fahrern..aber immerhin)... insofern vermisse ich auch keine Matte... momentan.

Und wenn es mich anfängt zu nerven steig ich eh schon bald auf den F10 um...und der hat die Matte dann drin... :p

Also ich fahre in ein paar Tagen einen X1 2.0d zur Probe. Vor allem bin ich echt gespannt wie er sich geräuschmäßig im Vergleich zu meinem jetzigen X3 2.0d verhält.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Also ich fahre in ein paar Tagen einen X1 2.0d zur Probe. Vor allem bin ich echt gespannt wie er sich geräuschmäßig im Vergleich zu meinem jetzigen X3 2.0d verhält.

 

Lg

Pete

Hi Pete,

 

ich hatte hier im Forum über meine Eindrücke zum 20d geschrieben. Ich fand ihn subjektiv zu laut. Aus ökonomischen Gründen ist er dennoch sicher erste Wahl (nach dem 18d).

 

Dennoch kann ich jedem Diesel-Interessenten, der nicht den Verbrauch mit spitzem Bleistift kalkulieren muss, raten, auch noch einen Benziner probezufahren. Ist definitiv ein anderes Gefühl. Mit dem 25i ist jetzt ja 'ne sehr gute und günstigere Alternative zum 28i verfügbar.

 

Grüße

Joker

Hi,

nach diversen BMW Dieseltriebwerken im X3 und E91 kann ich ohne die ominöse Dämmmatte keine signifikante Steigerung der Lautstärke feststellen. Messung mit einem Phonmessgerät im Innenraum ergaben im direkten Vergleich zwischen einem 320d und sdrive20d einen identischen dB Wert bei 130km/h (69dB).

Falls mal jemand von den X1 Besitzern unter seinen X1 schauen möchte, es lohnt sich. Der ganze Motorraum ist von unten mit einer Dämmmatte gekapselt. Kein schnöde Plastikabdeckung sondern eine syntetische Fasermatte. Der ganze Unterboden ist zudem noch strömungsgünstig verkleidet.

BMW scheint die Geräuschkapselung konstruktiv gelöst zu haben. Find ich gut, so werden Ressourcen geschont und das Leistungsgewicht nicht unnötig strapaziert.

Grüße....

Interessant, dass man hier ein nervendes Dieselnageln als " sportlichen Sound"

bezeichnet ( schön redet ?).

Ich nenne das ganz nüchtern weggespart.

Und das bei diesem Preis und der Bezeichnung "Premium"-Fahrzeug.

Macht mancher Japaner besser.

am 30. März 2010 um 20:10

Jepp..mancher Japaner packt mehr Dämmung drunter. Aber es kommt auf das Ergebnis an.

Und dazu:

Passi und Avensis bringen es auf 70db(A):

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nsis-kombi-duell-751931.html

67 db(A) im X1 20d:

http://www1.adac.de/.../AT4317_BMW_X1_xDrive20d_Automatic_DPF.pdf

Hier noch die Bestätigung, dass der X1 in puncto Innengeräusch X3 und 320d schlägt:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-vergleichstest-1584381.html

130km/h: x1 68db(A), 320xd 71db(A) (!) und X3 69db(A).

Wenn es also zuviel nagelt - dann höchstens, weil es nicht von anderen Geräuschen übertönt wird.

 

Amen

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

 

Hi Pete,

ich hatte hier im Forum über meine Eindrücke zum 20d geschrieben. Ich fand ihn subjektiv zu laut. Aus ökonomischen Gründen ist er dennoch sicher erste Wahl (nach dem 18d).

Dennoch kann ich jedem Diesel-Interessenten, der nicht den Verbrauch mit spitzem Bleistift kalkulieren muss, raten, auch noch einen Benziner probezufahren. Ist definitiv ein anderes Gefühl. Mit dem 25i ist jetzt ja 'ne sehr gute und günstigere Alternative zum 28i verfügbar.

Grüße

Joker

Na ich bin gespannt. Der Benziner ist für mich bei ca. 35.000 km im Jahr nicht wirklich eine Alternative, zumal nicht in Österreich, wo der Diesel steuermäßig ja besser dasteht als in Deutschland.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Jepp..mancher Japaner packt mehr Dämmung drunter. Aber es kommt auf das Ergebnis an.

Und dazu:

Passi und Avensis bringen es auf 70db(A):

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nsis-kombi-duell-751931.html

67 db(A) im X1 20d:

http://www1.adac.de/.../AT4317_BMW_X1_xDrive20d_Automatic_DPF.pdf

Hier noch die Bestätigung, dass der X1 in puncto Innengeräusch X3 und 320d schlägt:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-vergleichstest-1584381.html

130km/h: x1 68db(A), 320xd 71db(A) (!) und X3 69db(A).

Wenn es also zuviel nagelt - dann höchstens, weil es nicht von anderen Geräuschen übertönt wird.

 

Amen

Hallo Amen,

danke für die Info´s, echt gut recherchiert.

Aber ich meinte damit auch die Aussengeräusche, das gehört auch zum Komfort und

im Winter sind die Nachbarn auch dankbar, wenn´s morgens nicht so laut scheppert.

Bei meiner Probefahrt ist mir jedenfalls das laute Aussengeräusch sofort aufgefallen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen