ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufen oder nicht kaufen...das ist hier die frage

Kaufen oder nicht kaufen...das ist hier die frage

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:21

servus gemeinde,

soooo, ich habe mich soweit entschieden und will wieder zurück zu dem stern. nach unzähligen 123ern, 124ern habe ich nach meiner dienstwagen zeit mich entschieden einen 210 zu kaufen. habe ein tolles fz gefunden, 270 T, avangard, mit allen erdenklichen extras ausser ahk. bj 2000 225tkm 1 hand und wirklich in einem sehr guten zustand. dank des haus und hof anwaltes auch in den genuss des DC rost programms gekommen ( türen, kofferraumdeckel, motorhaube )alles behandelt und nachlackiert. der verkäufer macht auch nen sehr seriösen eindruck. die km sind lückenlos bei dc gemacht und das fz steht WIRKLICH gut da. ichbin drauf und drann ihn zu kaufen, jedoch habe ich jetzt angst bekommen weil ich gelesen habe das die 5 gang auto getriebe massive probleme bekommen. stimmt das und wenn ja, wie merk ich das ?

als das fz probegefahren habe hat das getriebe butterweich geschalten. bin von meinen 124ern ganz andere sachen gewohnt gewesen.

gibt es noch was auf das ich achten sollte und wenn ja auf was ?

bitte erwähnt alles erdenklich mögliche da ich ein auto brauche auf das ich mich verlassen muss.

das fz soll 6000.-

was meint ihr dazu ? soll ich es wagen oder..... evtl. gleich auf nen 211 umsteigen kostet zwar erstmal mehr aber auf dauer gesehen vielleicht sogar billiger

vielen dank für eure antworten

euer ibi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Januar 2011 um 16:56

Für 6000 find ich ihn zu teuer, mit der km leistung.....

Für nen 270er MOPF T-Modell mit der Historie?

Ich find den Preis OK. Es scheint ein ehrliches Auto zu sein nach der Beschreibung. Gesehen haben wir ihn hier natürlich nicht ;)

Hallo @drchaos123,

Gerade bei drehmomentstarken Motoren wie dem 270 CDI kann dir das Getriebe zerbröseln,da die 5-Gang-Automaten bis zum Jahr 2000 an einem Produktionsfehler litten,der erst in diesem Jahr behoben

wurde.

www.Mercedes-Forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=48161

Das heißt aber nicht,daß alle Getriebe vor 2000 auseinanderfliegen !Meines hält z.B. schon 302 000 km

ohne Mucken (300 TD).Entscheidend sind Fahrstil (ruhig) und Pflege (Spülung nach TE).

Mein Tipp : Schau in den Papieren nach der Getriebe-Nr.und frag' beim ET-Verkauf deiner NL nach,ob sie schon der erneuerten Version entspricht.Kennst du den Erstbesitzer ? Sein Fahrstil ist deine Getriebe-Lebensversicherung !

Gruß

DSD

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

(Spülung nach TE).

Bitte OHNE Reiniger!

Hallo@drchaos,

Preis ist ok. Weitere Fragen Grüne Plakette ? Rost unter dem Auto ?

Ich würde aus vielen Gründen einen guten 210er dem 211er vorziehen.Andere,denen der Rostteufel

im Nacken sitzt/saß,sehen das anders.Laß' dich nicht verunsichern,aber guck' richtig hin -vor allem von

unten !

DSD

...wenn er Rost hat, dann sitzt der in den Radlaufkanten, unter der Kunststoffradverkleidung, in den Federtellern (auch auf Federbrüche kontrollieren), in der Benzinfilter-Box, am Kofferaum-Schloß + Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung, am Unterboden hinten in Tanknähe ( schlecht einsehbar, gut ausleuchten),in der Reseveradmulde, rund um den Gummieinsatz hinten rechts in der Mulde, Seitenverkleidungen + Einstiegsleiste abbauen, da die im Wagenboden liegenden Öffnungen der Kunsstoffhalterungen rosten, Koppelstangen und Gummilagerung des Stabis kontrollieren, Bremsscheiben hinten (innen!!!) kontrollieren...Ich hatte an meinem Benz auch alle Türverkleidungen + Kofferaumverkleidung abgebaut + Stoßstangen abgebaut, aber keinen Rost gefunden, trotzdem alles Hohlraumversiegelt (kein Michael Sanders). Solltest Du mit einem 211er liebäugeln, (so wie ich kurzfristig...;-)))..)so sind die Modelle ab 2007 in Ordnung, sagte mir mein (Freund)-licher beim Freundlichen.

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:54

hallo jungs,

soweit wie ich sehen konnte KEIN rost, auch der verkäufer ist immer auf rost suche gewesen und hat eingentlich nichts entdeckt, und da er der erstbesitzer ist gehe ichd avon aus das er IMMER sehr sorgsam mit dem getriebe umgegangen ist. bei der probefahrt habe ich in angesprochen zwecks LASTWECHSELSCHLAG, und habe gleich darauf hin im stand von D auf R hin und her geschalten um zu sehen ob der antriebsstang ein spiel hat, dabei konnte ich beobachten wie die farbe aus seinem gesicht wanderte und er sagte.... original zitat.... das tut mir in der sehle weh wie sie mit meinem wagen umgehen... WAS SOLL ICH DAZU SAGEN WOW, ausserdem hat er mir beigebracht wie man richtig parkt...

man steigt auf die bremse, schaltet auf P, bleibt auf der bremse und betätigt die handbremse, erst dann lässt man die bremse los, sonst wird das getriebe und der sicherungsstift unnötig belastet.

NO COMENT oder ?

ok, grüne plakete hat er nicht, brach ich auch nicht zwingend da ich auf dem land wohne und eigentlich nie in die stadt muss ( gott sei dank )

bezüglich getiebe spülung.... was heist nach TE methode, ausserdem warum OHNE reiniger

Ich denke, bei dem Preis und dem Vorbesitzer gibt es kein Problem, falls das Kfz. wirklich schon MOPF ist. Die Nachrüstung mit dem DPF kostet keine 1000€, falls mal nötig wird. Probleme sind erst jenseits 700tkm- 1mio-km zu erwarten, falls man ein ruhiger Fahrer ist.

Ob MOPF oder nicht, sieht man hinten an der Klappe, die hat Bremslicht ganz oben am Dach und die Seitenspiegel haben Blinker eingebaut. Die Karosserie ist ganz anders, als VorMOPF, die Tür und Dach hinten vor allem eine Wölbung nach oben und der Grill am Kühler ist nur oben befestigt, kein umlaufendes Haubenblech.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 9:14

servus gemeinde,

ICH HABE ES GETAN, nun bin ich stolzer besitzer eines 270er bj. 12/2000 mit 229tkm.

da ich das fz erst kommende woche ausgehändigt bekomme, folgen die fotos ein wenig verspätet.

der wagen bekommt noch neue bremsen und neuen tüv. allerdings werde ich ihn erst mal mit neuen bertiebsstoffen versehen, also WAS und WIEVIEL davon brauche ich und WAS ist überhaupt sinnvoll ?

ausserdem brauche ich ne ahk, weis von euch jemand was und auf was soll ich achten ? das navi ist defect( cd geht nicht mehr raus ), stört mich nicht wirklich, aber wie und was kann mann da machen ?

der tacho hat leichte pixelfehler, nicht der rede wert aber fällt gleich ins auge, ich habe hier irgenwo gelesen das man das für wenig geld und sehr simpel entgültig lösen kann, WIE ?

fragen über fragen, das lästige thema, aber vieleicht nimmt sich jemand die zeit und gibt mir hilfreiche tipps, ich lese auch gerna in der sufu nach aber nach WAS soll ich suchen.

mopf oder nicht mopf, auf jeden fall habe ich blincker in den seitenspieglen, das sagt dochschon was aus, oder ?

das fz ist in tektikgrau metallic und somit SEHR schön, das der lack dank einer ausgiebigen neulackierung dank DC wie aus dem laden aussieht, brauch ich nicht zu erwähnen, desweitern sind die sitzte, insbesondere der fahrersitz, dank eines verwendeten WOLL-SCHONBEZUGES auch in einem perfekten zustand. das lenkrad sieht fast so aus als der besitzer freihandig gefahren wäre,

( habe da schon ganz andere sachen gesehen )

ok, genug geschwermt, ich freue mich über zahlreiche tipps und werde bald zahlreiche fotos nachreichen,

vielen dank an euch alles und bis bald

euer ibi

Glückwunsch !

Betriebsstoffe ?

Vollsynthetisches Motoröl 0W40 z.B.von Mobil (sehr teuer)oder Castrol 0W30 Turbodiesel

(auch vollsynth.,etwas günstiger)

Getriebeölspülung nach T.E.

Differentialölwechsel

Kühlflüssigkeitswechsel (Korrosionsschutz)

Gute Fahrt !

DSD

Was eine Getriebeölspülung nach T.E. ist,darüber gibt es hier im Forum wirklich genug Beiträge !Mußt

dich halt etwas belesen.Ich halte sie für die wichtigste Wartungsmaßnahme an deinem Fahrzeug.

Gruß

DSD

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:10

danke für die tipps....

da ich nähe bad reichenhall wohne habe ich in salzburg eine taxi werkstatt ausfindig gemacht, die bieten das ganze incl. neues öl, filter, dichtung, magnet und arbeit für 230.- an.

gut oder ?

alles andere kann ich selber

also, erst mal danke und bis bald, melde mich wieder wenn ich fz und fotos habe

cu ibi

Beste Wünsche zu der Anschaffung, bei mir war etwas Zentralhydrauliköl nachzufüllen, aber bitte nur nach 344.0 nehmen, die 345.0 ist völlig was anderes! Bei dem Freundlichen ist 1 l für ca. 13 Teuro zu haben. Bitte, an der Kasse melden, alle W210 Besitzer haben einen Rabatt bei der DB! Sonst, wenn die Bremsen gerichtet sind, bitte nach den vorderen Spiralfeder nachsehen. Bei der km-Leistung sid sie meist etwas abgebrochen, so 8 cm lange Stücke und die Federaufnahme oben ist ein Sorgenkind. Neue Feder sind so um 80€ für das Paar zu haben, z.B. http://cgi.ebay.de/.../130476475238?... vielleicht auch billiger,

und die oberen Teller sind lieber gleich neu anzuschweissen, die alten sind aus zu dünnem Blech gestanzt. Sonst gibt es an dem Auto sicher viele Kilometer keine Probleme, falls Sie kein Rennfahrer sind.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 7:49

ok,ok,ok,

danke für diese zahlreichen tipps.

ich würde gerne ein servis kit auf ebay kaufen, was haltet ihr davon

" service pack XXL

bestehend aus:

1x Ölfilter

1x Luftfilter

2x Innenraumfilter (Pollenfilter) ohne Aktivkohle ( Vorfilter )

2x Innenraumfilter (Pollenfilter) mit Aktivkohle ( Hauptfilter )

( für Fahrzeuge mit Klima-automatik / Nicht für Fahrzeuge mit Klimaanlage )

1x Kraftstofffilter

1x Keilrippenriemen

für ca. 134.-

also was sagt ihr dazu? und was für öl soll ich für dem motor verwenden?

mein automat wird nächste woche nach TE gespült und flott gemacht

grüße ibi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufen oder nicht kaufen...das ist hier die frage