ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung V70 2001

Kaufberatung V70 2001

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. November 2014 um 15:18

Hallo zusammen, ich habe mir heute bei einem Händler (kleiner PKW An/Verkauf) in Berlin einen schwarzen Volvo V70 angeguckt inkl Probefahrt. Ich hätte gern von euch ein Statement zu dem Angebot :) Hier ein paar Daten zum Auto

V70 2.4 Automatik

210tkm

laut Händler unfallfrei

2 Vorbesitzer

schwarz

Baujahr 2001

Zahnriemen bei 160tkm gemacht

Klima

Teilleder

Scheckheft (Fast alle Stempel waren von Volvo direkt)

ansonsten magere ausstattung (kein PDC etc)

VB3999€

Optisch guter Zustand. Ein paar Kratzer hatte der Lack schon aber das stört mich nicht. Bremsen sind

inordnung.Lenkrad war abgegriffen. Sommerreifen neu. Ich bin über Kopfsteinpflaster gefahren. Vorderachse war komplett ruhig. Also nichts ausgeschlagen. Leder vom Sitz etwas eingerissen aber das kann man beim Sattler beheben. Das Auto zog auf gerade Fahrbahn etwas nach rechts.

Im BC stand eine wichtige Mitteilung "Dringender Service" und "SRS/Airbag" Also ein normaler Service wäre jetzt bei 216tkm oder 06/14 dran. Was wird denn bei dem Service gemacht? Nur Ölwechsel inkl Filter?Was hat das mit dem Airbag aufsich?

Nach Verhandlung sind wir bei 3800€ inkl Zulassung (ohne Inspektion)gelandet. Meint ihr der Preis ist okay?

Ich würde mich über ein Feedback freuen

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2014 um 17:18

N´abend.

Wie schon geschrieben, ist der Preis für das Gebotene wohl zu hoch.

Mit was du noch rechnen solltest? Der Service bei Volvo kostet um die 400€ + das was noch zusätzlich anfällt, ne freie Werkstatt wäre entsprechend günstiger. Ich häng mal nen Serviceplan vom 2.5T an (freundlicher Weise von eet2000 bereit gestellt), dann hast du zumindest mal einen Überblick was neben dem obligatorischen Ölwechsel noch so kontrolliert/gewechselt/geschaut wird.

Auch sollte der Fehlerspeicher bei Volvo direkt mal ausgelesen werden. Vllt kann "Dringender Service" und "SRS/Airbag" preislich in etwa betitelt werden.

Bj 01 heißt Vorfacelift. Einfach mal die Suche hier zu Kinderkrankeiten wie Drosselklappe etc bemühen.

Wobei ich

Zitat:

Die Motoren,Getriebe und Karosserieverarbeitung waren aber immer sehr gut.

nicht ganz zustimmen kann. Bei mir (BJ 2005) wurde ziemlich viel Spiel im Differential fest gestellt. Äußert sich durch klackende Geräusche bei jeder Bewegung des Schalthebels. Selbstverständlich kann Volvo das nur mit dem Getriebe komplett tauschen. Kostenpunkt ca 3K. Natürlich Schwachsinn bei dem Fahrzeugalter.

Zitat:

Das Auto zog auf gerade Fahrbahn etwas nach rechts.

Heißt im günstigsten Fall die Spur einstellen, bei den KM wäre aber wohl eine Fahrwerkrevision zwangsläufig früher oder später fällig. Hast du Niveaumaten verbaut, geht´s schnell in den 4-Stelligen Bereich.

Automatik: Bei der Laufleistung wäre unter Umständen eine Spülung des Öl´s sinnvoll. Auch wieder nen paar Fuffis die dein Konto verlassen.

Bremsen: Falls es tatsächlich ernst wird mit dem Kauf, mal die Hinterradbremse genauer anschauen. Die Bremsbacken der Handbremse lösen sich wohl gerne mal. Im ungünstigsten Fall blockiert das entsprechende Rad.

Kurzum: selbst bei 8K Kaufpreis (wie in meinem Fall) können schnell noch einmal ein paar hunderter hinzu kommen (bin jetzt mit allem im Moment bei ca 2K). Und auch bei mir war bzw ist das Checkheft voll mit Volvo-Stempeln ;)

Grüße Ricardo

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zum Vergleich:

S60 12/2000

auch 2,4 Automatik (170 PS)

ein DRITTEL der Laufleistung (73.000 km)

mit PDC

neuer Zahnriemen/Wapu

keine Defekte

hat mich vor einem halben Jahr ebenfalls 3950,- gekostet.

Okay-kein Kombi. dafür noch mindestens drei Leben mehr als Dein Kilometerkönig. Und er stammt nicht mal aus Berlin, wo er von den 13 Jahren genau 13 Jahre auf der Straße parken musste und alle Kilometer im Stadtverkehr stattfanden. Berlin wäre für mich die letzte Stadt, um Fahrzeuge zu kaufen. Auch, wenn ich es sonst wirklich mag. Dann lieber ins Brandenburger Umland fahren, wo es noch Garagen gibt.

Also ich hab für meinen V70 Bifuel baujahr 2005 mit 185tkm 1. Hand mit neuen Zahnriemen, Bremsen und TüV kürzlich € 3.500 bezahlt. Und das war eigentlich noch zu teuer. Denn bis wirklich alles perfekt ist, muss ich mindestens dasselbe noch einmal reinstecken.

 

Alleine die Erneuerung der verschiedenen Fahrwerkskomponenten würde bei mir € 1.500 - 2.000 kosten- davon alleine € 950 für die Nivomaten hinten.

 

Das, was du schreibst, klingt nach viel zu vielen Macken. Such dir lieber einen wirklich gepflegten Wagen von privat, bei dem erst einmal nichts gemacht werden muss.

 

Ich würde mir beim nächsten Kauf viel mehr Zeit lassen und mehr Wagen Probe fahren. Dann trifft man eine wesentlich qualifiziertere Kaufentscheidung...

Zitat:

@unzivilisiert schrieb am 17. November 2014 um 16:18:13 Uhr:

Im BC stand eine wichtige Mitteilung "Dringender Service" und "SRS/Airbag" Also ein normaler Service wäre jetzt bei 216tkm oder 06/14 dran. Was wird denn bei dem Service gemacht? Nur Ölwechsel inkl Filter?Was hat das mit dem Airbag aufsich?

Der Airbag ist kritisch: Damit hat das Auto eigentlich keine Verkehrszulassung mehr, sprich, er kommt nicht durch den TÜV.

Zitat:

@Turbo.Elch schrieb am 17. November 2014 um 18:22:01 Uhr:

Solang er den V70 nicht offiziell als Ersatzteilspender kauft, MUSS der Händler ihm 12 Monate Gewährleistung geben. Wovon zumindest 6 effektiv nutzbar sind (danach tritt die Beweislastumkehr ein).

Das stimmt leider nicht. Wenn der Händler von vornherein ohne Garantie/Gewährleistung verkauft, hat man u.U. die A....karte gezogen und kann nicht gegen den Händler vorgehen.

Kopf hoch Berlin ist gross..

Habe meinen beim Privaten gekauft. Da war alles dabei

(Rechnungen / Serviceheft) Der konnte mir auch die Lebensgeschichte vom Wagen glaubwürdig vermitteln...

und Du kannst besser handeln ;)

Allerdings musst Du auf Dein Bauchgefühl hören oder einen mitnehmen der von

Volvo Ahnung / Erfahrung hat ... weil Gewährleistungsansprüche gibts hier natürlich nicht

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 18. November 2014 um 07:11:42 Uhr:

Zitat:

@unzivilisiert schrieb am 17. November 2014 um 16:18:13 Uhr:

Im BC stand eine wichtige Mitteilung "Dringender Service" und "SRS/Airbag" Also ein normaler Service wäre jetzt bei 216tkm oder 06/14 dran. Was wird denn bei dem Service gemacht? Nur Ölwechsel inkl Filter?Was hat das mit dem Airbag aufsich?

Der Airbag ist kritisch: Damit hat das Auto eigentlich keine Verkehrszulassung mehr, sprich, er kommt nicht durch den TÜV.

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 18. November 2014 um 07:11:42 Uhr:

Zitat:

@Turbo.Elch schrieb am 17. November 2014 um 18:22:01 Uhr:

Solang er den V70 nicht offiziell als Ersatzteilspender kauft, MUSS der Händler ihm 12 Monate Gewährleistung geben. Wovon zumindest 6 effektiv nutzbar sind (danach tritt die Beweislastumkehr ein).

Das stimmt leider nicht. Wenn der Händler von vornherein ohne Garantie/Gewährleistung verkauft, hat man u.U. die A....karte gezogen und kann nicht gegen den Händler vorgehen.

Dann muss er es als Export oder Bastler-KFZ deklarieren... ansonsten hat der Händler dem Käufer 12 Monate Gewährleistung zu geben ;)

der Threadersteller schrieb doch schon, das der Wagen zu teuer ist (was er definitiv ist) und lieber weiter sucht. Daher erübrigt sich zumindest für dieses Fahrzeug jegliche Anstrengung.

für so eine Kiste würde ich nicht mehr als 2,5 k€ geben. mein 99er S80 170PS Automat hat mit Gasanlage, frischem Tüv, massig Rechnungen aus 7 Jahren, neuen Querlenkern, mit 360.000 km und keinerlei Abnutzung an den Sitzen 1800 gekostet.

Der Automat schaltet so wie man es kennt....ab und an ruckt es mal....jaja, Ölspülung wurde gemacht in 2011 ;)

evtl war der Preis etwas hoch, aber dafür fahre ich treibstofftechnisch sehr günstig und habe dadurch schon einige Hundert Euronen frei gehabt für anderes (Batterie, Update der Gasanlage..)

am 18. November 2014 um 7:07

Zitat:

Das stimmt leider nicht. Wenn der Händler von vornherein ohne Garantie/Gewährleistung verkauft, hat man u.U. die A....karte gezogen und kann nicht gegen den Händler vorgehen.

Dann muss er es als Export oder Bastler-KFZ deklarieren... ansonsten hat der Händler dem Käufer 12 Monate Gewährleistung zu geben

Genau so siehts aus. Und als "Export" kannste von privat nicht kaufen, es sei denn du hast nen "Gewerbeschein" oder kennst jemanden der einen hat. Und das ist auch keine kann Bestimmung, sondern gesetzlich so vorgeschrieben.

Hatte Ihn mal direkt vor Ort angesehen.

Unangetastet von der Höhe des Preises }}

!!!! KAUF IHN NICHT !!!!!

Der hat nur Mängel !

Da iss sogar meiner noch um einiges besser in Schuss

Themenstarteram 18. November 2014 um 16:33

Echt warst du heute Vorort? Hast du mit dem Verkäufer gesprochen bzw genauer angeschaut?

Themenstarteram 18. November 2014 um 16:49

Was haltet ihr von dem hier?

Volvo V70 Bi-Fuel für 3.490 € bei mobile.de: http://mobile.de/2323G6

Scheint ein Volvo Händler zu sein.

Ich habe etwa 4-5 Jahre nach einem V70 II aus vertrauenswürdigem Vorbesitz und mit nachvollziehbarer Historie gesucht. Nicht nur hier in der Region (zwischen Hannover & Bielefeld), sondern teilweise bundesweit.

Ehrlicherweise muss dazu gesagt werden, dass ich bzgl. der Ausstattung recht konktete Vorstellungen hatte.

Dafür war ich in Sachen Motor vom gewünschten D5 schon abgerückt und habe mich auch bei den moderat motorisierten Benzinern umgesehen.

Meine Erfahrung bei der immerhin mehrjährigen Suche war eigentlich ziemlich ernüchternd.

Genau genommen war ich schon soweit, dass ich auch zähneknirschend zur Limousine gegriffen hätte, meine bessere Hälfte aber dazu ihr Veto eingelegt hat. "Wenn Volvo - dann Kombi."

Einwände wie

" Limo ist viel günstiger und wir brauchen ja eigentlich keinen Kombi"

prallten ebenso an ihr ab,

wie das Argument, dass S60 /S80 genauso viel Komfort und Sicherheit bieten würden, wie der V70.

Es gab anscheinend keinen V70 auf dem Markt, der über alle Ausstattungsdetails meiner persönlichen Wunschliste verfügte. Beim einen fehlte das Schiebedach, beim anderen die Niveauregulierung und so weiter.

Bei vielen Angeboten waren die Preise haushoch überzogen,

bei manchen war das vom Händler angepriesene Service-Heft wie von Geisterhand über Nacht verschwunden,

mitunter wurde man erst vor Ort damit konfrontiert, dass das angebotene Auto ausschliesslich für den Export wäre, aber wenn man einen kennen würde mit Gewerbeschein ... aber OHNE jegliche Gewährleistung!

Ich wäre sogar mit dem Zug bis nach Nürnberg zum Volvo-Händler gefahren um mir dort einen V70 anzusehen, wenn ich nicht einen Tag vorher noch um einen Scan des Service-Heftes gebeten hätte.

Um´s kurz zu machen:

Je konkreter die Vorstellung und je realistischer die eigene Preisvorstellung, desto schwieriger gestaltet sich die Suche.

Noch dazu wurden recht viele V70 / XC70 als Lastesel rücksichtslos runtergeritten.

Mir tat erst am Samstag wieder ein dunkelgrüner XC70 II leid, der eigentlich einen sehr guten Eindruck machte, von seinem Fahrer aber offensichtlich recht grob behandelt wurde.

Insofern dürfte ein preislich vergleichbarer S60 / S80 tatsächlich der einfachere Kauf sein.

Zitat:

@Elch-O-Matic schrieb am 17. November 2014 um 23:13:21 Uhr:

Zum Vergleich:

S60 12/2000

auch 2,4 Automatik (170 PS)

ein DRITTEL der Laufleistung (73.000 km)

mit PDC

neuer Zahnriemen/Wapu

keine Defekte

hat mich vor einem halben Jahr ebenfalls 3950,- gekostet.

Okay-kein Kombi. dafür noch mindestens drei Leben mehr als Dein Kilometerkönig. Und er stammt nicht mal aus Berlin, wo er von den 13 Jahren genau 13 Jahre auf der Straße parken musste und alle Kilometer im Stadtverkehr stattfanden. Berlin wäre für mich die letzte Stadt, um Fahrzeuge zu kaufen. Auch, wenn ich es sonst wirklich mag. Dann lieber ins Brandenburger Umland fahren, wo es noch Garagen gibt.

Völlig unpassender Vergleich,da erstens der S 60 in Deutschland unbeliebt war (und ist!) und zweitens 73.000 Km bei 14 Jahren Fahrzeugalter eher extrem negativ zu werten sind.

Lieber ein gut gefahrenes Exemplar mit 200.000 KM als ein Steh-Gerät mit wenigen KM.

Den 5-Ender bekommt man eh nicht kaputt,das ist also zu vernachlässigen.

Ich persönlich würde weder in Berlin NOCH im Brandenburger Umland jemals wieder ein Auto kaufen.;)

Das Verkaufsklientel ist mir da einfach zu dubios,sowohl Händler wie auch Privatpersonen.

Und so ein Tacho ist schnell zurückgedreht.

 

Martin

Zitat:

@unzivilisiert schrieb am 18. November 2014 um 17:33:10 Uhr:

Echt warst du heute Vorort? Hast du mit dem Verkäufer gesprochen bzw genauer angeschaut?

jepp! Bin doch auch ein Berliner und war grad zufällig in der Nähe ;)

Der hatte vorne ein Bums gehabt.Damit will ich sagen das er eben nicht unfallfrei war.

Wurde auch unfachmännisch repariert, im Motorraum vorne sah man das da jemand versucht hatte etwas zu richten - dort blüht auch der Rost, obwohl da etwas Farbe gesprüht worden war.

Auch stimmen da seine vorderen Spaltmaße nicht. Daher vermutlich auch die Airbag Fehlerwarnung.

Wer weiß ob der Airbag ausgelöstworden ist oder ob überhaupt noch einer drin ist ?!

SO wird er jedenfalls nicht über den TÜV kommen - auch wenn im Inserat drin steht "TÜV/AU Neu"

Wahrscheinlich beim Kumpel unter der Hand...

Die etwas "kleineren" Mängel:

Desweiteren sind seine Traggelenke und das Domlager defekt

Die Stoßdämpfer sehen optisch auch schon etwas müde aus ;)

Die Auspuffanlage darf auch gemacht werden.

Handbremse soweit ok.

Als dann ein Verkäufer zu mir kam und sagte " Schöner Wagen nicht ?"

Sagte ich "Ja das ist kein schöner Wagen"

Als er fragte "wieso- ist sauber, unfallfrei..."

Hatte ich Ihn unterbrochen und den vermeintlichen Unfall sowie die Mängel aufgelistet

Das fand er garnicht witzig und ich "durfte" mal das Gelände ganz schnell verlassen...

 

Ich glaub mein Bauchgefühl sagt: " Nö "

 

Man kann schon in Berlin und Umgebung einen Volvo V70 finden man muß nur Geduld und Glück haben, wie überall - und vorallen Dingen auf sein Bauchgefühl verlassen können!

Kopf hoch und sei froh das Du Ihn nicht gekauft hast!

Du weisst aber auch, wie man sich "Freunde" macht ...

Ist normalerweise mein Part.:D

Ätsch ÄÄÄÄRRRRSTÄÄÄ :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen