Kaufberatung 2001er V40 1.8
Hallo Elchgemeinde,
ich denke z.Z. über die Anschaffung eines V40 nach. Habe hier schon sehr viele hilfreiche Informationen gefunden (Danke :-) ). Inzwischen habe ich einen Kandidaten, zu dem ich gerne Eure Meinung wüßte:
1.8 (ohne i), 122PS
Erstzulassung Oktober 2001 (also phase II)
102.000 km
Ausstattung: Dachreling, Klimaautomatik, Cassettenradio v. Volvo, Tempomat, (Nachrüst-)AHK, 8fach bereift
3 Vorbesitzer (1J. Firma, 1J privat, danach durchgehend privat bis zu diesem Jahr)
angeblich scheckheftgepflegt
für 5000 Euro
Habe mir das Auto gestern schon (im dunkeln) angeschaut, macht einen guten Eindruck; zwei Probleme sind mir aufgefallen: Der Drehschalter für "Source" am Radio scheint defekt zu sein (es lässt sich nicht mehr richtig auf Radio umstellen), und vorne links ist Feuchtigkeit in Scheinwerfer und Blinker. Morgen möchte ich eine Probefahrt unternehmen. Worauf sollte ich achten?
Mein Problem: Der Händler ist seeeehr komisch- Schotterplatz mit abgerockten Sportfahrwerk-Audis... Habe überlegt, evtl so einen ADAC-Gebrauchtwagencheck zu machen- hat jemand damit Erfahrungen?
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Wenn Du 5 Mille zur Verfügung hast, würde ich die nicht unbedingt zu einem seeehr komischen Fähnchenhändler tragen.
Da höre ich persönlich immer sofort das Lied: "Wer hat an der Uhr gedreht, nach dem Kauf ist´s eh zu spät"
Wenn vorn Feuchtigkeit im Scheinwerfer und Blinker ist, dann schau dir Spaltmaße genau an - vor allem links! Vergleichen mit der rechten Seite!
Wenn die Spaltmaße der einer alten Frau entsprechen, oder ungleichmäßig groß sind, dann ist es wahrscheinlich ein reparierter Unfaller.
Haube auf und gucken, ob die Schrauben der Kotflügel schon mal ab waren (die sind original komplett mit der Wagenfarbe überzogen).
Bei der Gelegenheit auch gleich nach Lackkanten, matte Stellen, oder Übergängen schauen.
Während der Probefahrt darauf achten, ob der Wagen nach links oder rechts zieht - auch beim Bremsen.
Wenn Du dahin gehend irgendwo fündig wirst, oder sich bei deiner Untersuchung der seeehr komische Händler noch komischer verhält - Finger weg!
Ich denke, für 5 Scheine bekommst Du auch was adäquates aus privater 2. Hand.
Vor allem der 1,8er ist am Markt reichlich vertreten und somit die Auswahl sehr groß.
Da muss man nicht bei einem Schotterplatzhändler den Elch im Sack kaufen und schon gar nicht im Dunkeln!!!
Nimm dir jemand mit, der einigermaßen Ahnung von Autos hat.
4 Augen sehen mehr als 2 und 2 Augen davon sind ohne rosarote Volvo-Brille...
Ein Gebrauchtwagencheck z. B. bei der Dekra kostet ca. nen Fuffi und ist nicht verkehrt.
Da kommt die Kiste nämlich auch auf die Hebebühne und es offenbaren sich evtl. Mängel unter dem Fahrzeug.
Diverse Leckagen, ausgeschlagene Achsteile etc. sollten dann dem Sachverständigen schon mal auffallen.
Ich würde dir ja zum 2 l raten, mit oder ohne T, da der 1,8er beim Beschleunigen Richtung Westen nicht gerade die Erde schneller drehen lässt...
Aber wenn Du mit der gebotenen Leistung zufrieden bist, kannst Du prinzipiell mit einem Phase 2 dieses Modells nicht viel verkehrt machen.
Mach dir am besten eine Checkliste, drucke die aus, nimm sie mit und arbeite die ab.
Derer gibt es viele Vorlagen im Netz - z. B. hier: http://u-uu.de/gebrauchtwagencheckliste.html
Man kann das Risiko eventueller teurer Folgekosten auf jeden Fall einschränken und das solltest Du auch tun!
Viel Glück und beste Grüße
DOIT
13 Antworten
Wenn Du 5 Mille zur Verfügung hast, würde ich die nicht unbedingt zu einem seeehr komischen Fähnchenhändler tragen.
Da höre ich persönlich immer sofort das Lied: "Wer hat an der Uhr gedreht, nach dem Kauf ist´s eh zu spät"
Wenn vorn Feuchtigkeit im Scheinwerfer und Blinker ist, dann schau dir Spaltmaße genau an - vor allem links! Vergleichen mit der rechten Seite!
Wenn die Spaltmaße der einer alten Frau entsprechen, oder ungleichmäßig groß sind, dann ist es wahrscheinlich ein reparierter Unfaller.
Haube auf und gucken, ob die Schrauben der Kotflügel schon mal ab waren (die sind original komplett mit der Wagenfarbe überzogen).
Bei der Gelegenheit auch gleich nach Lackkanten, matte Stellen, oder Übergängen schauen.
Während der Probefahrt darauf achten, ob der Wagen nach links oder rechts zieht - auch beim Bremsen.
Wenn Du dahin gehend irgendwo fündig wirst, oder sich bei deiner Untersuchung der seeehr komische Händler noch komischer verhält - Finger weg!
Ich denke, für 5 Scheine bekommst Du auch was adäquates aus privater 2. Hand.
Vor allem der 1,8er ist am Markt reichlich vertreten und somit die Auswahl sehr groß.
Da muss man nicht bei einem Schotterplatzhändler den Elch im Sack kaufen und schon gar nicht im Dunkeln!!!
Nimm dir jemand mit, der einigermaßen Ahnung von Autos hat.
4 Augen sehen mehr als 2 und 2 Augen davon sind ohne rosarote Volvo-Brille...
Ein Gebrauchtwagencheck z. B. bei der Dekra kostet ca. nen Fuffi und ist nicht verkehrt.
Da kommt die Kiste nämlich auch auf die Hebebühne und es offenbaren sich evtl. Mängel unter dem Fahrzeug.
Diverse Leckagen, ausgeschlagene Achsteile etc. sollten dann dem Sachverständigen schon mal auffallen.
Ich würde dir ja zum 2 l raten, mit oder ohne T, da der 1,8er beim Beschleunigen Richtung Westen nicht gerade die Erde schneller drehen lässt...
Aber wenn Du mit der gebotenen Leistung zufrieden bist, kannst Du prinzipiell mit einem Phase 2 dieses Modells nicht viel verkehrt machen.
Mach dir am besten eine Checkliste, drucke die aus, nimm sie mit und arbeite die ab.
Derer gibt es viele Vorlagen im Netz - z. B. hier: http://u-uu.de/gebrauchtwagencheckliste.html
Man kann das Risiko eventueller teurer Folgekosten auf jeden Fall einschränken und das solltest Du auch tun!
Viel Glück und beste Grüße
DOIT
Danke DOIT, perfekte Auflistung... DANKE dafür
Solong
B
Kein Ding Bandit - dafür sind wir doch hier, oder!?
🙂
Es gibt schon genügend Leute, deren Unkenntnis ausgenutzt wird und die man tagtäglich über den Tisch zieht.
Und sowas kann ich doch nicht unterstützen...😛
Beste Grüße nach KL
DOIT
Hab meinen Elch mit Wartungsstau gekauft und Wald/Wiesenölbestückung Baumarkt 10W40 5 Liter zu 8,99 Euro.
Hat mich ne Zeit gekostet bis alles wieder so lief wie ich mir das vorstelle, hab aber dafür auch keine 5 Scheine abgedrückt und mein Auto war damals auch 9 Jahre... Wobei ich nen Phase 1 hab und superzurfrieden bin...
Nur zwischenzeitlich nimmt die Kaufberatung hier überhand und jeden Tag werden von div. Leuten neue Fahrzeuge gepostet die wir als Laien bewerten sollen.
Das traurige an der Sache ist, die Leute wollen hier ne Gebrauchtwagenbewertung, sind dann im Anschluss aber nur noch passiv auf Motor Talk und selbst wenn das Fahrzeug gekauft wurde, bekommt man meist keine positive/negative Rückmeldung wie alles verlaufen ist...
Solong
B
PS: Die Pfalz *klick* grüsst zurück
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So ist es, leider...
Auch auf andere Tipps oder Vermutungen hin hört man eher selten, ob es denn was gebracht hat, oder die Ursache vielleicht wo ganz anders lag.
Da kommt man sich dann so ein wenig vor, wie der "Alleinunterhalter in der Kneipenecke ohne Beachtung und Applaus".
Man weiß nicht, ob es den Leuten gefallen, oder ob´s was gebracht hat...
Wie dem auch sei - da hat man eben völlig selbstlos im Stillen geholfen...
...oder auch nicht 😁
Gruß
DOIT
und hier die Antwort aus dem Ruhrgebiet: klick 😁
Wenn Du dem Händler gegenüber mißtrauisch bist ist es wohl das beste sich den V nur zum sammeln von markenspezifischen Vorkenntnissen anzusehen.
Ob Dir die Motorisierung an sich ausreicht kann eigentlich nur ein Fahrtest zeigen.
An sonsten habe ich vor kurzem in diesem thread geschrieben:
http://www.motor-talk.de/forum/worauf-muss-ich-achten-t2511180.html
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von raeton
Hallo Elchgemeinde,ich denke z.Z. über die Anschaffung eines V40 nach. Habe hier schon sehr viele hilfreiche Informationen gefunden (Danke :-) ). Inzwischen habe ich einen Kandidaten, zu dem ich gerne Eure Meinung wüßte:
1.8 (ohne i), 122PS
Erstzulassung Oktober 2001 (also phase II)
102.000 km
Ausstattung: Dachreling, Klimaautomatik, Cassettenradio v. Volvo, Tempomat, (Nachrüst-)AHK, 8fach bereift
3 Vorbesitzer (1J. Firma, 1J privat, danach durchgehend privat bis zu diesem Jahr)
angeblich scheckheftgepflegt
für 5000 EuroHabe mir das Auto gestern schon (im dunkeln) angeschaut, macht einen guten Eindruck; zwei Probleme sind mir aufgefallen: Der Drehschalter für "Source" am Radio scheint defekt zu sein (es lässt sich nicht mehr richtig auf Radio umstellen), und vorne links ist Feuchtigkeit in Scheinwerfer und Blinker. Morgen möchte ich eine Probefahrt unternehmen. Worauf sollte ich achten?
Mein Problem: Der Händler ist seeeehr komisch- Schotterplatz mit abgerockten Sportfahrwerk-Audis... Habe überlegt, evtl so einen ADAC-Gebrauchtwagencheck zu machen- hat jemand damit Erfahrungen?
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Entweder du kannst zum ADAC oder TÜV macht auch Gebrauchtwagencheck, du hast einen Mechaniker der sich eventuell mit Volvo gut auskennt oder du lässt ein Restwertgutachten über einen Gutachter erstellen. Findest du im Internet, ist bestimmt auch einer in deiner Nähe. Hab meinen V40 Bj01 beim freundlichen gekauft, ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie (Top7) kompletter KD neue Bremsen neue Batterie neue Winterreifen wirklich Scheckheft (Elch war auch bei diesem Händler zuvor immer zum KD) für 5900€. 112000 KM.Bin absolut zufrieden.Gruß Klaus.
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Die Checkliste von DOIT ist ausgedruckt und kommt morgen mit. Technisches Grundverständnis über Autos ist bei mir durchaus vorhanden, nur eben nichts Volvo-spezifisches.
Leider habe ich bisher wenig Erfolg auf dem Privatmarkt. Zumindest im und ums Ruhrgebiet scheint es da nicht viel zu geben?! Ich war heute nochmal ohne großen Erfolg unterwegs, auch Volvo selbst hatte nichts. Habe bisher bei mobile.de, autoscout24, ebay und eben auf den gängigen "Händlermeilen" gesucht. Habt ihr vll Hinweise, wo ich noch schauen könnte? Gerne nach Privatangeboten?
Thema Motorenauswahl: Ich hätte nichts gegen 2 Liter, habe bisher aber nichts Passendes gefunden. Diesel fällt für mich wg. Feinstaubplakette raus.
Nebenbei: in dem von VolV40 verlinkten thread geht es um einen der Kandidaten, die ich mir gestern anschauen wollte- der Verkäufer meinte nur "schon verkauft". Grmpf... Und noch was: aus einem anderen (themenfremden) Forum kenne ich das Problem der eintags-Beratungssuchenden aus eigener Erfahrung. Ich nehme mir also fest vor hier aktiv zu bleiben, falls ich mir einen Elch zulegen sollte ;-)
Zitat:
Original geschrieben von raeton
Und noch was: aus einem anderen (themenfremden) Forum kenne ich das Problem der eintags-Beratungssuchenden aus eigener Erfahrung. Ich nehme mir also fest vor hier aktiv zu bleiben, falls ich mir einen Elch zulegen sollte ;-)
Det lob ick mir... Weiter so!
Solong
B
@raeton
wo liegt denn dein max. Budget?
Genau bei 5 Mille, oder ist da noch etwas mehr im Sparschwein?
1-2 Tausis mehr erhöhen die Auswahl beträchtlich, vor allem, wenn es ein Phase 2 werden soll.
Grüße
DOIT, ebenfalls im Pott zu Hause, aber seinen Elch im Kreis Lüneburg gekauft...
5kEuro ist die Zielgröße, ein knapper Tausender mehr wäre mit Sparschweinbauchschmerzen auch noch drin... Ich werde heute nochmal losziehen, habe leider nur noch bis zum Wochenende Urlaub.
Nach dem, was ich so im Forum gelesen habe, soll es auf jeden Fall ein phase II werden. Da nehme ich lieber ein paar Kilometer mehr in Kauf, die Motoren und Getriebe scheinen ja recht robust zu sein.
Frohes neues Jahr an alle!
Hier noch ein kurzer Bericht über meine Elchsuche:
Wegen meines Bauchgefühls und Eures Abratens habe ich mich endgültig gegen "Fähnchenhändler" entschieden, obwohl ich gestern noch einen guterhaltenen 740 GLE mit 190000km für 1450 Euros entdeckt habe... Auch nicht schlecht :-)
Weiterhin habe ich einen 2.0 SE von privat probegefahren. Netter und seriöser Verkäufer, sehr schönes Fahrzeug, nur leider mit Automatik. Das Fahrverhalten fand ich angesichts von 136PS eher enttäuschend, was m.E. an der Automatik lag. Das war für mich letztendlich auch der Grund, warum ich ihn nicht genommen habe. Weiterhin kann ich bestätigen, dass der 1.6 etwas untermotorisiert ist. Bei den 1.8ern habe ich bis zuletzt kein passendes Angebot von privat gefunden.
Abschließend muss ich noch 'gestehen', dass ich mich gestern kurzfristig für ein anderes Auto entschieden habe. Ich habe ein sehr gutes Angebot für einen Mondeo Kombi Diesel (grüne Plakette!) bekommen, und weil mir die Zeit davonläuft und das Preis-Leistungsverhältnis mindestens so gut wie beim V40 ist, habe ich zugeschlagen. Somit bin ich doch kein Elchbesitzer geworden, trotzdem nochmal vielen Dank für Eure nette und kompetente Beratung und allzeit gute Fahrt!
Na dann !!! Er fuhr Ford ....und ... kam zu fuß Wieder !!! Ich bin kein hell oder dunkel Seher ... aber lieber zwei Jahre nichts zu Weihnachten als ein Ford !!!! Alles andere ist besser ....