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Kauf beratung bei 125er Tourer/Sporttourer

Themenstarteram 27. November 2013 um 13:59

Hallo liebe Community ,

als allererstes würde ich gerne sagen das ich weis das es im Forum schon viele solche Themen gibt , aber ich noch einmal selber meine Situation schildern würde. Und zwar habe ich(16) heute meinen ersten Arbeitsvertrag unterschrieben und werde jetzt Geld für ein 125er Motorrad sparen. Und jetzt mal zu meinen Ansprüchen :

-Ich würde gerne ein bequemes Motorrad fahren das aber eine gute Endgeschwindigkeit

(um die 105-120km/h) erreichen soll also suche ich bevorzugt nach maschinen die mit 15PS den A1 Führerschein voll ausreizen .

-Ich suche nach 4-Takt Maschinen da ich das Motorrad gerne länger fahren würde und mit 18 erstmal den B(Auto) Führerschein machen möchte aber mein Motorrad noch hauptsächlich weiter benutzen möchte.

-Ich bin eher auf der suche nach einer guten gebrauchten Maschine da mein Budget vorraussichtlich bei max. ~2500€

Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten.

Danke schonmal im vorraus :)

LG Robert

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22 Antworten

Da gibt es nicht so sehr viel Auswahl, soweit ich weiss. Was ein bisschen in die Richtung geht sind Honda XT125 Varadero und Yamaha TDR125. Ich habe aber keine Erfahrungen mit den beiden. Von der Varadero hab' ich aber eigentlich nur gutes gehört. Guck sie dir mal an, ob die dir überhaupt gefallen ;)

LG, AgroMonkey

Edit: Evtl. noch Honda Shadow 125. Ist halt ein Cruiser.

Einfach den Traum von 120km/h mt 15PS vergessen, dann klappt die Suche auch.

Themenstarteram 28. November 2013 um 13:38

Bin im Moment der Meinung das die Honda XL 125 V Varadero am besten zu mir passen würde ...

Diese leistet mit ihrem 15PS 4-Takt Motor bis zu 110 km/h

am 28. November 2013 um 17:59

jo die ist genau richtig, bin ich selbst schon gefahren sehr bequem mittlerer bis guter Anzug fährt sich sehr schön entspannt

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Einfach den Traum von 120km/h mt 15PS vergessen, dann klappt die Suche auch.

Wie wahr. Solche Geschwindigkeiten schafft ein solches Mopped nur, wenn der Motor ganz optimal eingestellt und die Kompression bei 100% liegt. Und dann auch nur unter idealen Bedingungen: topfebene Strecke geradeaus, windstill und das Kampfgewicht des Fahrers bei weniger als 70kg.

Selbst dann: Die letzen 10-20 km/h bis zur Endgeschwindigkeit brauchen Ewigkeiten, bis man sie erreicht hat und sind daher in der Praxis - z.B. auf der BAB und beim Überholen auf der Landstraße - eher irrelevant. Man muss eher Situationen vorausschauend vermeiden, in denen man sie brauchen würde. Mal abgesehen davon, dass die kleinen, hochdrehenden 125er nicht für eine Dauerlast im Grenzbereich ausgelegt sind, mehr als ein paar Minuten vMax sind nicht drin.

Wer also unbedingt effektiv und sicher über 100 km/h unterwegs sein will, dem reicht eine 125er nie aus, nur Hubraum zählt. Und wer - z.B. in diesem Fall wg. noch nicht ausreichenden Führerschein - nicht mehr fahren kann, muss sich erst Mal bescheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Mal abgesehen davon, dass die kleinen, hochdrehenden 125er nicht für eine Dauerlast im Grenzbereich ausgelegt sind, mehr als ein paar Minuten vMax sind nicht drin.

Naja, ich bin schon mehr als eine halbe Stunde am Stück mit Vollgas auf der Autobahn gefahren, Drehzahl permanent zwischen 8500 und 9000.

Auch wenn ich Landstraßen fahre, immer nur Vollgas. Mit knapp 10PS hat man da gar keine Wahl.. Und Vollgas bedeutet gleichzeitig auch richtig drehen, unter 6000 geht überhaupt nichts.

Aber der Hobel hält seit knapp 41.000 km, davon allein 7000 in den letzten fünf Monaten. Und vor gut 500km war die letzte Inspektion, Ölwechsel und Ventile einstellen, sonst nichts.

Also auch kleine 125er halten, vor allem auch Drehzahl, einfach weil sie durch den kleinen Zylinder und Hub einfach keine große Schwungmasse haben. Natürlich vorausgesetzt, sie sind auch qualitativ entsprechend gebaut... ;)

Ein Glück hast du richtig Ahnung. Der Zusammenhang von schwungmasse und dem Kurbeltrieb hast du anscheinend in der Schule nichtmal grob angeschnitten. Einen Motor interessiert es nicht, ob 3, 5 oder 10kg Schwungmasse bei 7000U/min anzutreiben sind. Wenn es läuft, läuft es. "Abdrehn" bzw. "erleichtern" hat auch nicht nur Vorteile. Aber vllt. liest du dir dazu selbst was durch.

10PS aus 125cm³? Mittlerweile waren es doch 15PS oder?? Heisst also dein Motor müsste um 50% Leistungssteigerung verfügen um die Belastungen der aktuellen Modelle abzubekommen? oder?

Natürlich machen die Massen im Kurbeltrieb enorm viel aus.

Deswegen wird im Hochleistungsbereich Leichtbau getrieben, wo es nur geht.

Ich habe im Sommer eine Simson 50ccm gesehen, die für weit mehr als 120km/h gut war.

Allerdings musste sich da der Fahrer sehr zusammenfalten.

Richtig. Aber wir sprechen von der schwungmasse und nicht vom Kurbeltrieb und deren bewegter Masse. Im Kurbeltrieb wird nur soviel sinnvoll eingesetzt um die Kräfte auszugleichen.

Zitat:

Original geschrieben von robert-97

Bin im Moment der Meinung das die Honda XL 125 V Varadero am besten zu mir passen würde ...

Diese leistet mit ihrem 15PS 4-Takt Motor bis zu 110 km/h

Allerdings findet man die selten um 2'000 Euro herum »relativ neu« angeboten. Dazu kommen dann noch ein paar Taler für eventuell vorhandenen Wartungsstau bzw. die sonst auch notwendigen Wartungsarbeiten nach einigen Wochen/Monaten.

Bei einer 125er Vara bist du dann mit 2'000 Euro (inkl. Rücklage für Wartungsstau/neue Reifen, etc.) bei einem etwa 8-12 Jahre alten Motorrad.

Suchabfrage bei mobile.de - müsstest du noch auf Maschinen in deinem näheren Umkreis eingrenzen.

Die Vara sieht nicht nur groß aus beziehungsweise »wie ein richtiges Motorrad«, sondern auch die Technik und Qualität sind sehr hochwertig. Daher der relativ hohe Preis. Wenn man andere Maschinen mit ähnlicher Laufleistung und gleichem Alter anschaut, kosten die u.U. deutlich unter 1'000 Euro.

Das einzige Problem der Vara 125: Ihr Gewicht. Vmax ist nicht alles. Die Beschleunigung spielt auch eine Rolle. Nicht das du dann ein wenig enttäuscht bist - je nachdem was du bei der Fahrschule fahren konntest.

Grüße, Martin

Echte 120 km/h sind mit einer 15PS starken 125er durchaus möglich...nur sprechen wir dann von einer "Sportmaschine" und einer recht unbequemen Sitzhaltung.

Ich hatte im Sommer das Vergnügen, mal auf einer 125er Duke von KTM sitzen zu dürfen. Als Fahrer einer K100 RT (also ziemlich komfortbetont) war ich angenehm überrascht. Gute Sitzposition und natürlich extrem leicht (klar, meine wiegt leer 272 kg). Würde ich, wenn ich 16 wäre, kaufen.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

[...]

Gute Sitzposition und natürlich extrem leicht (klar, meine wiegt leer 272 kg). Würde ich, wenn ich 16 wäre, kaufen.

Gruß

Frank

Klar, wenn man als 16 jähriger mal eben 4500€ übrig hat, ist die Duke sicherlich mit die beste Wahl. Selbst die günstigsten sind nicht unter 3000€ zu haben. Wer das als Taschengeld hat, in Ordnung. Alle anderen sollten vermutlich 2000€ davon sparen und sich dafür ordentliche Ausrüstung bzw. ein ordentliches Mopped mit 18 kaufen. So viel Geld für eine 125er auszugeben halte ich für Schwachsinn. Für 500€ mehr gibt es die 390er (bald auch als RC), das macht dann schon eher Sinn.

LG, AgroMonkey

Von ner 390er träumst du aber auch nur mit 16+17. Anschliessend lächelt man müde drüber,weil das einsatzgebiet dieser Sonderform auf der öffentlichen Strasse nicht durchzuführen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Anschliessend lächelt man müde drüber,weil das einsatzgebiet dieser Sonderform auf der öffentlichen Strasse nicht durchzuführen ist.

Soll heissen? :confused:

Und ich träume auch nicht von einer 390, wobei ich sie ganz interessant finde. Aber darum geht es auch nicht, es geht darum, dass man für 500€ mehr 300% mehr Leistung bekommt. Nur wieso "das Einsatzgebiet dieser Sonderform (?)" auf der "öffentlichen Straße nicht durchzuführen ist" (der Satz macht keinen Sinn..), verstehe ich nicht ganz.

LG, AgroMonkey

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