ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kann man da was falsch machen?

Kann man da was falsch machen?

Volvo V90 9
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 8:45

Hallo Leute !!

Bin absoluter Volvo-Neuling. Nachdem ich bisher immer normale Autos gefahren habe (deutsche, französische, koreanische, italienische...) brauche ich aus familien Gründen mal so ein richtig großes Auto, was aber bezahlbar sein soll. Automatik und Autogas sind mir "heilig".

Hab da jetzt was bei mobile.de gefunden. Wie denkt Ihr darüber, gehe ich da ein unkalkulierbares Risiko ein?

link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Würd mich über Eure Meinungen freuen!

36 Antworten

Kannst du was falsch machen? Klar kannst du, so wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf.

Ist wohl der perfekteste Hecktriebler den Volvo gebaut hat - und auch der letzte.

So weit ich weiss gibt es über das Auto nichts schlechtes zu erzählen. Geh ihn anschauen, mach die üblichen Kontrollen oder fahr damit zum TÜV für nen Check und dann entscheide.

Im Unterhalt ist er wohl etwas teuerer als die 4 Zylinder - hat ja auch 6 davon und ist um einiges edler ausgestattet. Aber da kann ich nicht wirklich aus Erfahrung sprechen. Und sind wir ehrlich, bei ca 300'000 km kann auch an einem Volvo so einiges kaputt sein oder kurz davor auszufallen. Da musst du schauen was schon alles ausgetauscht wurde. Motor und Getriebe denke ich ist bei geringer Pflege schon kein grosses Problem mehr.

300k km sind viel, auch für einen Volvo. Aber dass der Vorbesitzer bei 240k noch eine Gasanlage verbaut hat, zeugt doch vom Vertrauen in's Material. ;) Selbst habe ich nie so ein Auto gehabt, aber gelesen, dass die Million machbar ist. Wobei Volvos Vierzylinder besser sind als die Sechszylinder, wenn Dir das Traktorgerüttel nichts ausmacht. Benutze mal die Suchfunktion zum V90 hier im Forum, da gibt es reichlich Info. Es gibt einige Sachen, die beim Austausch sehr teuer werden können, aber bei dem Preis und dem Angebot würde ich einfach mal hinfahren und gucken. Die V90 sind eben die letzten heckgetriebenen Volvo, was deren Gebrauchtwert stark stabilisieren sollte - auch in der Zukunft. Ist schon ein Klassiker.

Lieb Gruss

Oli

Bei normaler Pflege sind die Sixbanger auch haltbar. Aber an die Vierzylinder kommen auch die nicht ran. Such doch lieber nach so einem wenn Dir die Leistung nicht so wichtig ist. Als 2.3er im 960I ein sehr schönes und zuverlässiges Auto.

Oder ein 960II - selbes Auto nur billiger weil halt nicht "V90" dransteht. Bei den Sechszylindern heißt es aber Zahnriemen und Spannrollen im Auge behalten. Das zähle ich aber unter "Pflege". Da ist ein (ausgefülltes) Serviceheft von Vorteil. Er darf nach ein kurzen Fahrt im Stand nicht den Ars** hängen lassen. Das könnte auf die Nivomaten schließen lassen. Allgemein sollte an der Hinterachse Ruhe sein. Vorn natürlich auch, aber das ist einfacher reparabel.

Falsch machen kannst Du, wie mein Vorredner schon erfasst hat, bei jedem Gebrauchtwagen etwas.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:16

So Leute,

ich hab dem Verkäufer jetzt telefonisch mein Okay gegeben und fahre kommenden Donnerstag mal da runter und schau ihn mir an, inkl. dass einer vom Dekra mal drüber schaut. Hoffentlich offenbaren sich da keine Katastrophen, dann nehme ich ihn einfach mal mit zu uns ins Ruhrgebiet....

Ich werde berichten ....

Mal ne blöde Zwischenfrage, aber die alten 6 Zylinder waren doch diese Peugeot, Renault, Volvo Kombi-Dinger, die nicht so prall waren. Im V90 sitzt doch der von Porsche entwickelte Motor, oder irre ich mich da?

Richtig, ist der von Porsche überarbeitete Motor. Der fürchterliche PRV kam doch gar nicht im 900er vor, oder?

Lieb Gruss

Oli

Achso, dachte die ersten 900er hatten den noch.

Die Executive Edition des S90 mit verlängertem Radstand gabs in Deutschland nie, oder?

Man kann beim V90-Kauf sehr viel falsch machen. Wenn Du das falsche Auto kaufst, hast Du möglicherweise eine Dauerbaustelle, die Dir die Haare vom Kopf frisst. Such Dir mal die verschiedenen Kaufberatungen zum V90 hier im Forum raus. Merke: V90 nur dann kaufen, wenn ausreichende finanzielle Reserven vorhanden sind.

Zum Auto selbst: Schöne Bilder, aber das besagt erstmal gar nichts. Zunächst mal: Warum verkauft jemand ein Auto, das er vor nicht mal 50 tkm auf Gas umgerüstet hat? Gespart hat derjenige durch die Umrüstung nämlich quasi nix.

Und die Preisvorstellung für ein Auto mit fast 300.000 km auf der Uhr - und dann noch im Kundenauftrag - halte ich trotz Gasanlage für sehr sportlich. Ich beobachte den Markt schon lange, aber die in mobile aufgerufenen Preise sind wirklich kein Maßstab für den reellen Marktwert. Ich würde für so einen Wagen - vorausgesetzt er ist technisch in Ordnung und ohne Wartungsstau - vielleicht 3.000 Euro ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Fump

Die Executive Edition des S90 mit verlängertem Radstand gabs in Deutschland nie, oder?

Doch, den gab's - hatte dazu einen Prospekt in meiner Sammlung, die ich letztes Jahr verschenkt habe. Gesehen habe ich den in Deutschland allerdings nie - höchstens ab und an mal einen Nilsson.

Lieb Gruss

Oli

Executive gab es einige in Deutschland. Und es haben sogar Executive Royal, also die Topversion mit elektrischen Einzelsitzen hinten überlebt. Z.B. dieser hier: http://www.carpassion.com/.../...as-volvo-s90-executive-royal-iii.html

Den PRV Motor - ein V6 - gabs im 260er Volvo und im 760 / 780 zu kaufen. Ich glaube so von 2,7 bis 2,9 L Hubraum. Irgendwie hat der Motor nicht so viele Fans.

Im 9er war's so weit ich weiss immer ein Reihen 6er mit 2,5 oder 3,0 Liter Hubraum. Und der soll von Porsche überarbeitet worden sein.

Und über den 6 Zylinder Reihen Diesel von VW sprechen wir hier mal bewusst nicht.

Zitat:

Original geschrieben von yunis.darwiche

Bin absoluter Volvo-Neuling. Nachdem ich bisher immer normale Autos gefahren habe (deutsche, französische, koreanische, italienische...) brauche ich aus familien Gründen mal so ein richtig großes Auto, was aber bezahlbar sein soll. Automatik und Autogas sind mir "heilig".

Es ist schön, wenn sich jemand für unsere "unnormalen" Autos interessiert! ;)

Wenn Du speziell an einem V90 interessiert bist, Dir als Volvo-Neuling ein bisschen Grundwissen zu diesem Auto aneignest, einen kompetenten Volvo-Schrauber kennst oder auch vor dem Besuch der Markenwerkstatt nicht gleich zurückschreckst UND bereit bist, immer wieder etwas Geld in das Auto zu investieren: Daumen hoch!

Wenn Du nur einen preiswerten Familienkombi suchst, Dir die Marke eigentlich relativ egal ist, Du es mit Wartung nicht so genau nimmst und gern zu preiswerten Schraubern gehst, das Auto möglichst wenig bis nix ;) kosten sollte: Finger weg!

Zum dem Angebot bei mobile:

- zu teuer

- steht schon länger drin (meines Wissens mindestens 4-5 Monate) und wird immer mal aktualisiert -> wenig Interesse, warum bei so einem gesuchten Auto?

- wird vom Besitzer kurz nach Gasumrüstung verkauft, warum? (achte z.B.: auf Öl im Kühlwasser, die bekannte Rißbildung am Motorblock zwischen 5. und 6. Zyklinder!)

- Lovato Gasanlage ist mir unbekannt, habe ich auch bisher bei noch keinem V90/960er gehört/gesehen. Muss nix, kann aber im Zusammenhang mit dem vorherigen Punkt etwas bedeuten. Und wer hat sie eingebaut, kannte der sich mit dem Fahrzeug aus?

- kontrollieren: Nivomaten, Vorderachse (Stabis, Querlenker etc.), Rost an Unterboden sowie Längs- und Querträgern, Verhalten AT-Getriebe (schon mal Ölwechsel gehabt?), Steuerriemen wann gewechselt (mit allem was dazu gehört), Schiebedach voll funktionsfähig (hakt und klemmt gern) und so Manches mehr.

Fazit: Bei dem Angebot kann man Einiges verkehrt machen. Nimm zur Besichtigung möglichst jemanden mit, der sich mit dem Fahrzeug auskennt, wenn Du Volvo-Neuling bist.

Gruß, dixi, der in seinen V90 seit Mai nochmal mehr als den Kaufpreis investiert hat, und diseser war Volvo-Scheckheft gepflegt aus 1. Hand. Das ist aber ok so und war mir beim Kauf bewußt, demzufolge kein Problem.

Hi, also ich hab meinen (2.5Ltr, 20V ,R6, Automatik) im Sommer gekauft und bis jetzt hat er gar nix außer Sprit und alle 1000 km 1/4 liter Öl. Er hat jetzt 325.000 km runter und gekauft hab ich ihn mit 316.000.

Wenn man die Dinger nicht Pausenlos tritt und sie vernünftig fährt halten sie fast ewig. Und ich finde 4.800.- euronen nen bißchen viel für so'n alten Schweden... Ich hab für meinen 2.330.- bezahlt und außer 2 Oelwechsel und Winterräder noch nichts investiert und das ist auch,meiner meinung nach,der richtige Preisrahmen für das Auto.

Ich hab aber auch glück gehabt da der Vorbesitzer sehr vieles am auto hat machen lassen(Volvo Werkstatt Reutlingen).

Allerdungs check ich immer ordentlich durch und mach viele kleinigkeiten, die hier aufzuzählen ein wenig zu lange dauern würden, kann man sich aber alle erlesen und sie sind auch einfach zu verstehen und umzusetzen.

Wenn man so ein altes Auto fährt muß mann/Frau eben einen regelmäßigen fortwährenden Pflege und Wartungs Dienst in kauf nehmen.

Garantie kann Dir leider gar keiner geben das da nichts passiert,aber wie schon gesagt,die Elche( 7' und 9' )haben nen guten ruf.

Wenn du fragen hast meld dich einfach mittlerweile ist das mein 7ter Volvo und da kommt einiges an erfahrungen zu sammen.

Lg Frank

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 17:37

So, also ich bin nun gestern in allerfrühe mit gelben Kennzeichen bewaffnet mit der Bahn da runter zu dem Auto gefahren und hab es mir angeschaut.

Zum Glück bin ich im Rahmen der Probefahrt zur Dekra gefahren und hab die Jungs da mal drüber schauen lassen. Unterm Strich folgendes:

* Kein Rost

* Bremse rundherum im Grunde neu

* Wasserkühler neu

* Motor und Automatik okay

* Stoßdämpfer hinten (Nivomatik) sind hinüber

* Klimakondensator ist hinüber

und ein paar Kleinigkeiten: Scheinwerfer falsch eingestellt, Handbremse muss nachgezogen werden und Stabigummis hinten müssen neu.

Ich habe den Wagen zum Schluss trotzdem genommen, für 3.300 Euro und beiden vollen Tanks.

Wenn ich die (notwendigen) Reparaturen einrechne, kommt es auf's Gleiche raus ungefähr.

Also das erste Fahrgefühl war schon okay, fährt sich sehr gemütlich und man hat ...PLATZ... überall PLATZ... ganz viel PLATZ.

Wir fahren auch gleich erstmal zu Ikea, logo...

Ob ich nun eine Dauerbaustelle habe oder der Wagen dann erstmal problemlos fährt... wer weiß...

Deine Antwort