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Jedes mal Zündkabel mit wechseln?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 13:26

Heyho!

Hab mich mal mit einem unterhalten, der länger bei Ford gearbeitet hat. Wir kamen auf das Thema Motorruckeln und Zündkabel bzw. -kerzen.

Er meinte, man solle bei jedem Kerzenwechsel auch die Zündkabel mit austauschen, zumindest meinte er das bei den Zetec-Motoren - er ist viele selber gefahren.

Hab leider auch diese Ruckelproblematik (hab aber nen MK7 mit nem 1.4 PTE-Motor) und wollte mal fragen, wie lange die Zündkabel eigentlich im Normalfall halten (also die Originalen), denn jedes mal beim Kerzenwechsel neue rein geht doch ganz schön ins Geld oder nicht?

Wie auch immer!

Wie lange würden denn Silikonkabel halten?

Er erzählte mir auch dass die Zündkabel bei Ford sehr empfindlich seien (die Innenseele bricht mit der Zeit) bzw. der Motor da empfindlich drauf reagiert (wie gesagt halt durch ruckeln). Und das die alten Kabel ggf. auch die neuen Kerzen schrotten würden (durch Überschläge etc.)

Was soll man am besten machen, jedes mal Zündkabel inkl. Kerzen oder solange die Zündkabel drin lassen bis der Wagen mucken macht? ;)

War auf jeden Fall ein interessantes Gespräch - man lernt nie aus ;)

Thx für die Antworten im Voraus.

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20 Antworten
am 12. Mai 2005 um 13:35

Hallo,

wenn die Ford-Kabel so empfindlich sind, mach doch einfach andere rein.

Das der Motor nicht mehr richtig läuft, wenn´s statt an den Kerzen an den Kabeln funkt ist eigentlich logisch, oder?

So aus dem Bauch raus, würde ich sagen, daß Zündkabel so 8 Jahre (wie gesagt, geschätzt) halten.

Bei meinem Omega eher weniger, da sie für Marder anscheinend sehr schmackhaft sind.

Aber wenn ich bei jedem Kerzenwechsel auch die Zündkabel wechseln soll, würde ich auch sagen, daß das nicht sein KANN!!!!!!

MfG

Was für einen Quark erzählt denn der ?! Kein Wunder das manche sich über die "fachmännischen" Aussagen ihrer Werkstatt nur noch wundern.

Vor dem jetzigen Fiesta hatten wir einen anderen, der in 9Jahren nicht ein einziges neues Zündkabel bekommen hat.

Bei meinem Escort MK7 (mit 1.8i Zetec) habe ich auch nie die Kabel wechseln müssen und der hat trotzdem tadellos gelaufen.

Wenn die in der Werkstatt natürlich die notwendige Sorgfalt beim Abziehen oder Draufstecken des Kerzensteckers außer acht lassen, kann man dem Kunden vielleicht so ein paar neue Kabel unterjubeln :-X

Wir setzen bei uns in der Firma Zündkabel ein, die teilweise dem Wetter und vor allem Sonnenlicht schutzlos ausgesetzt sind. Ausfallquote 0%.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 17:21

Also er schien schon Ahnung zu haben, ich meine ich will den nicht als Blödmann hier hinstellen :D aber so ähnlich hat er das gesagt, dass der Motor es einem danken würde etc.

Hab noch so Infos das Kabel die älter als 5 Jahre sind ausgetauscht werden sollten. Marderbisse sind ja unplanmäßig die zähle ich nicht mit ;) ich meinte er so den normalen Verschleiß.

Ich hoffe mal das mein Motorruckeln mit neuen Zündkabeln und -kerzen behoben ist, an was liegts denn sonst? *verzweifel*

Bei Motorproblemen immer bei den Kabeln und kerzen anfangen, hab ich mir sagen lassen. ;)

am 12. Mai 2005 um 17:29

Das ist schon richtig, aber nicht automatisch beim Kerzenwechsel die Kabel mitwechseln.

MfG

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 17:47

Und was bieten Silikonkabel für Vorteile? Taugen die für den Alltag etwas oder eher für leistungstarke Motoren geeigneter?

MFG

Es wird aber eigentlich empfohlen die Kabe zu wechseln wenn die Kerzen gewechselt werden ...

Kenne ich jedenfalls so.

am 12. Mai 2005 um 20:40

wichtiger ist, beim kerzenwechsel motorcraft kerzen zu verwenden. fordmotoren sind da empfindlich.

wenn das ruckeln nicht verschwindet, lass das drosselklappenpotentiometer kontrollieren.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 20:58

Keine Sorge, Motorcraft ist meine Devise ;)

am 13. Mai 2005 um 5:28

Die Kabel sollten immer mitgewechselt werden... was eigendlich kein prob ist den die Platin Kerzen werden um einiges länger gefahren als normale,da kann man ruig mal paar eiros mehr ausgeben.

am 13. Mai 2005 um 7:03

Zündkabel mit Silikonmantel sind temperaturfester (-60°C - 250°C) und etwas flexibler sowie beständig gegen Öl und Benzin. Sie sind somit langlebiger und deshalb auch für stinknormale Motoren geeignet.

Zündkabel sind empfindlicher als man denkt. Die meisten, bei Ford verwendeten Kabel bestehen nicht aus Kupfer sondern aus einer kohlebeschichteten Glasfaserseele und mehreren Schichten Isolierung. Das macht sie bei engen Biegeradien und bei falscher Behandlung durch Knicke besonders empfindlich.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Zündkabel mit Silikonmantel sind temperaturfester (-60°C - 250°C) und etwas flexibler sowie beständig gegen Öl und Benzin. Sie sind somit langlebiger und deshalb auch für stinknormale Motoren geeignet.

Zündkabel sind empfindlicher als man denkt. Die meisten, bei Ford verwendeten Kabel bestehen nicht aus Kupfer sondern aus einer kohlebeschichteten Glasfaserseele und mehreren Schichten Isolierung. Das macht sie bei engen Biegeradien und bei falscher Behandlung durch Knicke besonders empfindlich.

Davon hat der Typ auch berichtet, dass die innere Seele der Kabel durch Vibrationen bzw. Knicke gerne mit der Zeit bricht und die Kabel dadurch sehr empfindlich seien.

Auf jeden Fall danke an alle für die Antworten.

Werde dann mal neue Kabel und Kerzen holen und hoffentlich ohne Geruckel wieder durch die gegend fahren. ;)

MfG

Motorruckeln beim Beschleunigen liegt beim Zetec oft an den Kabeln!

Neu Kabel beim Zündkerzenwechsel halte ich für übertrieben! Ich würde bei Problemen wechseln!

(Bei dir also jetzt!)

MfG

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 7:39

Ich hoffe das Ruckeln liegt auch bei einem 1,4 PT-E an den Kabeln. Denn bis jetzt höre ich immer nur, dass es bei den Zetec's auftritt.

am 27. Mai 2005 um 21:05

Also ich habe den 1.6 DOHC 16V und bei mir habe ich heute auch Kerzen und Kabel getauscht und:

Das Ruckeln ist weg!

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