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Ist es möglich, 400km trotz defekter Wasserpumpe zu fahren?

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 13:36

Leider ist bei meiner alten Möhre die Wasserpumpe defekt und sie verliert (besonders im Stand) Wasser. Wenn ich regelmäßig nachfülle, ist aber alles in Ordnung...

Eine Reparatur kann ich nicht selbst machen und auch die günstigste Werkstatt möchte neben 65€ für die Pumpe 180€ Arbeit - da ich auch noch eine neue Batterie brauche und die Klima-Anlage neu befüllt werden müsste, übersteigen die Kosten den Wert langsam um fiese Dimensionen... Da der Wagen nur noch ein Jahr Tüv hat und ich ihn selbst nicht soo dringend brauche, möchte ich das nicht mehr investieren.

Ich habe aber einen Kumpel von der Feuerwehr in 400km Entfernung, der mir eine neue Pumpe incl. Arbeit für 130 Euro einbauen würde - wenn ich irgendwie am Stück da runter komme ;)

Ich habe mir bereits einen Fühler gebaut, der mir den Wasserstand in vier Höhen anzeigt und blinkt, wenn auch der unterste Kontakt nicht mehr im Wasser ist. Jetzt muss ich nur noch das Kabel in den Innenraum bekommen...

Am liebsten würde ich allerdings gleich während der Fahrt per Tauchpumpe Wasser nachfüllen, wenn der Tank nur noch halb voll ist. Der Schlauch muss dann halt durchs Fenster ;) Aber ich muss nicht alle 10km (noch nicht getestet) anhalten und nachfüllen...

Die Frage ist, ob ich für Füllstand-Sensor und Befüll-Schlauch a) den Behälter oder b) den Deckel anbohre oder c) den Deckel nicht aufschraube, sonder offen lasse.

Was passiert da während der fahrt mit Über- oder Unterdruck? Schade ich dem Motor oder irgendwem mit offenem Deckel?

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30 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 13:39

Ach so, eins noch... Wo wird die im Wagen angezeigte Kühlmitteltemperatur gemessen? Ist das die Öltemperatur im Motor oder die des Kühlwassers?

Sprich: zeigt das Ding noch irgendwas Sinnvolles an, wenn kein Wasser mehr im Kreis ist (z.B. weil meine Bastelei nicht funktioniert oder whatever...)?

Vielen Dank für jede Antwort - wahrscheinlich lachen eher alle erfahrenen Bastler über meine merkwürdigen Ideen ;)

Öhm , du willst 800 km hin und zurück fahren , deinen Motor riskieren , womöglich noch liegen bleiben und glaubst dann auch noch was zu sparen ?

Wenn du Geld sparen willst , kauf dir ne billige Batterie für ca. 40 € und vergess die Klima , geht auch ohne und schon haste Geld gespart !

Dann such dir ne Werkstatt die dir das vielleicht noch billiger macht und fertig , aber dein Vorhaben ergibt keinen Sinn ! ;)

am 5. Mai 2011 um 14:50

also ich finde es spannend :D

aber OHCTUNER hat schon recht, nur genau betrachtet is nur der Hinweg ja soo riskant, fürn Rückweg hast du ja den wichtigen Kram repariert, wenn ich es richtig verstanden hab.

Eigentlich hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben, denn du kennst dein Auto am besten. Wenn das Nachfüllen dir schon seit einem langen Zeitraum sehr regelmäßig erscheint, dann weißt ja du ungefähr wann dein Auto wieder Wasser braucht. Allerdings kann es auch sein, dass das alles noch mehr Schaden nimmt und genau aufm Hinweg zu deinem Kollegen das ganze Wasser einfach nur noch durchfließt und du garnix mehr auffüllen kannst, deshalb finde ich es auch sehr gewagt, wenn du diese Aktion startest ^^

Und das finde ich auch gut :D

Zitat:

Ach so, eins noch... Wo wird die im Wagen angezeigte Kühlmitteltemperatur gemessen? Ist das die Öltemperatur im Motor oder die des Kühlwassers?

Du hast dir schonwieder die Antwort selbst gegeben^^ Oder ich kenne mich gar nicht mit Autos aus!..

Machs genau so wie OHCTUNER es dir geraten hat:

- Lass die Klima erst mal so wie sie ist, vllt hast du ja mal später genug Kohle dafür

- Es gibt auch gute und günstige Batterien

- Und Werkstätte vergleichen, obwohl mir die Preiskalkulation deiner Werkstatt schon sehr realitätsnah vorkommt.. Sag einfach vor Ort, dass eine andere Werkstatt des aber für paar Euronen billiger macht, vllt lassen die mit sich verhandeln ;)

Apropos zu deiner Frage mit der Kühlmittelstandanzeige: Also soweit ich weiß, steht der Behälter bei Wärme ziemlich unter Druck und in der Bedienungsanleitung steht ja auch, dass man den nich öffnen soll, wenn der Motor warm ist.. Irgendeinen Sinn wird es schon haben, deshalb würde ich an deiner Stelle nicht mit offenem Behälter fahren

Gruß

Also das ist schon recht abenteuerlich, aber trotzdem Respekt mein lieber Düsentrieb:D:D:D

Mit dem Schlauch durchs Fenster:D:p

Das Angebot, das du bekommen hast ist garnet einx so schlecht. Wenn ich mich nicht irre, hast du einen 1600er Zetec ?! Bei dem muss zum WAPU-Wechsel der Zahnriemen mit runter und so liegt man im Schnitt bei ca. 350-450 Glocken inklu Teile.

Auf die Klima is doch erstx geschissen:eek:

Evtl. solltest du deinem "Feuewehrkumpel" ein DB Wochenendticket spendieren damit er zu dir fahren kann und die Sache vor Ort erledigt:rolleyes:

400 Km würde ich jedenfalls nicht mit defekter Wapu fahren !

am 5. Mai 2011 um 15:23

Jo, bei meinem 1.4 hats alles drum und dran inkl. Keilriemen auch 300,- gekostet..

Ich würde des mit dem Bahnticket echt bevorzugen! Ich weiß ja nich, was deiner so verbraucht, aber bei insgesamt 800km mit meinem kann ich grobgerechnet mit 1 1/2 Tankfüllungen rechnen! Das sind 82,5 Liter mal 1,60 zur Zeit sind 132 Euro!!

Bist dir sicher, dass sich der Weg lohnt? Wenn du dein Kollegen schon lang nich mehr gesehn has, dann brauchst die Frage natürlich net beachten!

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 15:59

@OHCTUNER: Nee, ganz so ist es nicht. Die 400km würde ich sowieso fahren, nur mit der Bahn oder Mitfahrgelegenheit und viel Gepäck noch umständlicher. Auf dem Rückweg ist dann ja schon alles repariert - wenn ich erstmal hin komme ;)

@js-styla und die anderen:

Das Nachfüllen probiere ich erst seit vorgestern. Ich hatte ursprünglich gar nichts bemerkt, bis der Wagen irgendwann einfach aus gegangen ist und irre aus der Haube geraucht (und gestunken) hat. Der gelbe Engel hat dann sein ganzes Wasser rein gekippt und zum Glück lief er wieder...

Der nette Mann vom ADAC ist mir dann auch noch die 6km bis zu Hause hinterher gefahren und hat gesagt, der Motor hätte mit etwas Glück noch nichts abbekommen und ich solle vor der Fahrt zur Werkstatt einfach wieder voll füllen - und da kam dann der Kostenschock.

Dann stand der Wagen ein wenig und ich habe überlegt, was ich machen soll. Jetzt ist der Bedarf für die Fahrt in den Süden und da unten ist auch noch der unschlagbare Bastler - das passt super zusammen ;)

Wenn ich mit meinem ganzen Kram erstmal im Süden bin, kann der in Ruhe gucken und schrauben und ich brauche über eine Woche kein Auto. Wenn er sagt, es lohnt nicht, dann kommt meine aubergine Obergine gleich da unten zur Verwertung. Wenn er es günstig hinbekommt, fahre ich sie noch einen Monat und dann bekomme ich vielleicht noch zwei, dreihundert Euro dafür und ein Fahranfänger lernt damit...

edit: Der Schrauber da unten repariert von früh bis spät Autos, den bekomme ich hier nicht rauf ;)

edit2: Okay, das mit dem Kühlmittel war so gestellt selbsterklärend. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich eine Anzeige für die Kühlmitteltemperatur ist oder ich das Ding einfach falsch benamst habe ;) Aber gut, dann kann das Teil also eher nichts mehr anzeigen, wenn alles Wasser raus ist. Mist! Wie kann ich mich dann warnen lassen, bevor der Motor schaden nimmt oder ich mit ihm explodiere?

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 16:14

So, neuer Status...

Ich habe eine passende 12V-Pumpe für meinen 30l-Wasser-Kanister. Auf dem 5km-Hinweg mit geschlossenem Deckel ist der Wasserstand im Behälter nur etwas gesunken, auf dem Rückweg mit offenem Deckel war er fast leer.

Meine Beobachtung scheint sich zu bestätigen - durch den Unterdruck bei geschlossenem Deckel suppt es nicht so schnell raus. Wenn ich meinen Sensor und den Schlauch drin lassen will, muss ich die Bastelei also irgendwie abgedichtet bekommen, sonst komme ich mit 30l nicht weit :(

Aber eigentlich ist doch auf dem Kreislauf im Betrieb Überdruck, damit das Wasser bis zu 115 Grad heiss werden kann. Woher kommt denn der? Das passt ja nun mal gar nicht zu meinen Beobachtungen...

Ich werde gleich mal eine Testfahrt (mit offenem Deckel, Schlauch und Sensor drin) auf der Umgehungsstraße machen und gucken, wie oft ich nachfüllen (lassen, yeah) muss. Kann sein, dass die Idee dann schon gestorben ist...

Sensationell meine Damen und Herren:D

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du uns veräppelst:rolleyes:

Wie schon geschrieben, muss der Zahnriemen runter ! Hast du daran gedacht ? Setzt dein Schrauber den alten Riemen wieder rauf, oder hast du einen neues Zahnriemenkit bestellt ?

Grundsätzlich ist der essi ein prima Auto, habe meinen nur verkauft, weil mir jemand ein super Angebot gemacht hat für einen Focus;)

Wenn er noch nicht durchgefault ist und die Ausstattung einigermaßen okay ist, würde ich an deiner Stelle dem Wagen diese Tortur nicht zumuten !

Der Motor ist fast unverwüstlich..................................aber dein Vorhaben ist mit einer Fahrt zum Abdecker gleichzusetzen;)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 16:34

Ich veräpple euch sicher nicht, zum Beweis gibt es gleich gern ein paar Bilder!

Mein Problem ist, dass ich zwar generell technisch versiert bin und mir in allen möglichen Bereichen zu helfen weiß, allerdings eben gerade nicht beim Auto. Wenn ich merke, dass ich mit dem Auffüllen des Behälters weiter fahren kann, mache ich mir halt Gedanken, wie ich das automatisieren kann ;)

Was ich aber gar nicht kann, ist den Wert des Autos abschätzen. Also kann ich auch schlecht sagen, wieviel sich da noch reinzustecken lohnt. Aber ich habe Zeit und Basteltrieb ;)

Derzeit (=defekt) bekomme ich für den Wagen laut Werkstätten und Bekannten keine 100 Euro. So lange ich nicht meinen Hals riskiere, habe ich also nicht wirklich viel zu verlieren!

Der genannte Schrauber ist in der Region da unten ein Geheimtipp und hat ihn mir vor einem Fahr wieder fit gemacht. Hinten war viel zu schweißen, neuer Auspuff, ein paar Kleinigkeiten. Jetzt bin ich ein Jahr sehr viel und zufrieden mit dem Wagen gefahren - ein Beweis für fachmännische Arbeit ist das natürlich nicht. Aber 2 Jahre TÜV kriegt der (hoffentlich!) auch nicht geschenkt...

Also wie gesagt, wenn das Abenteuer aussichtslos erscheint, lasse ich es. Wenn es scheitert, verbuche ich das als Erfahrung. Und wenn es klappt - cool ;)

Ich finde es richtig genial, dass einem offensichtlichen Noob hier so schnell geholfen wird. In den Foren, in denen ich mich sonst so rum treibe, sieht das oft ganz anders aus... Danke nochmal!

Ja passt scho, finde deinen Einfallsreichtum auch wirklich bewundernswert, aber wenn du finanziell nicht so gut besattelt bist, ist das Risiko einfach zu groß !

Ein neuer fahrbarer Untersatz ist dann noch teurer und du weißt nicht was dich bei dem "Neuen" erwartet !

Ansonsten MACH ET, aber du musst dann unbedingt - am besten bebildert - berichten, wie diese Abenteuerliche Reise ausgegangen ist:p

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:06

Da kann ich zum Glück relativ entspannt sein. Wenn ich auf das Auto angewiesen wäre, würde ich so eine Aktion nicht bringen ;)

Ich bin nur noch einen Monat in Deutschland und komme den (bis auf die Reise jetzt, aber die ist auch nicht unbedingt nötig bzw. überlebenswichtig) auch ohne Auto aus bzw. habe am Wohnort zwei andere, die ich bei Bedarf nutzen kann. Aber bei dem Wetter ist die Benutzung des Fahrrades eh besser für mich ;)

Meine aubergine Obergine habe ich halt noch, sie hat mir treue Dienste geleistet und ich will sie gerade noch nicht verloren geben. Das Basteln und das Abenteuer passen mir gerade ganz gut - wenn das alles nicht a) gefährlich oder b) völlig aussichtslos ist.

Ich will den Wagen / den Motor nicht mutwillig kaputt fahren, aber wenn ich eh "nur" hundert Euro zu verlieren habe - dann los ;)

Anbei mein Testaufbau auf Steckbrett. Der Sensor besteht stumpf aus Kupferdraht, der ganz unten ist mit GND verbunden, die anderen an analogen Eingängen. Wenn die in der Luft hängen, messen sie irgendwas (aber nicht Null) und wenn Wasser dran kommt, reicht auch ohne Salz drin die Verbindung, um die Eingänge auf (nahezu) Null zu ziehen.

Der Arduino checkt alle halbe Sekunde die Eingänge für die fünf Messpunkte und signalisiert den Füllstand über die LEDs. Alle bedeckt = ganz voll = beide grüne blinken abwechselnd, 4 bedeckt = alle an, 3 bedeckt = 3 an und so weiter. Wenn auch der unterste Messpunkt trocken ist, blinken die gelbe und die rote LED abwechselnd schnell, damit es auch auffällt.

Auf einen Piezo zur Signalisierung und die Erkennung von unlogischen Füllständen habe ich erstmal verzichtet. Das war der Stand von gestern Nacht, heute war ich mit der Pumpe, dem Weg für Kabel und Schlauch und dem offenen Deckel beschäftigt. Jetzt kommt der Test des Wasserverbrauchs ;)

Weil mein Sensor zu lang ist und ich eh ein längeres Kabel gebraucht habe, mache ich gleich unten im Motorraum noch eben einen neuen Sensor...

Man fasst es nicht:D:D:D:D:p

Viel Glück und vergesse nicht dich zu melden wie die Sache ausgegangen ist...................bin gespannt wie ein Flitzebogen:D

am 5. Mai 2011 um 17:51

Ganze einfache Rechnung...

65+180= 245.- der :)

sagen wir 8l Verbrauch x 8 (400KM hin+zurück) = 64l das mal

Spritpreis, sagen wir mal 1,50.- =96.- + 130.- = 226.-

19.- {<unterschied

Da er aber net genau 400km weg wohnt sonder bissle weiter,

die Benzienpreise steigen, wenn pech hasch hasch im endefekt das

gleiche augegeben, aber mit Risiko das die Pumpe ganz kaputt geht

und der Motor stirbt!

Aber ja das musst du wissen!

Zitat:

hahohe92

Sensationell meine Damen und Herren:D

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du uns veräppelst:rolleyes:

Wie schon geschrieben, muss der Zahnriemen runter ! Hast du daran gedacht ? Setzt dein Schrauber den alten Riemen wieder rauf, oder hast du einen neues Zahnriemenkit bestellt ?

Ganz vergessen der muss auch runter!!! + ca 70.- Zahnriemen machen beim Kumpel ;) lol

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:05

Wie gesagt bzw. oben geschrieben, die Spritkosten zählen nicht. Ich fahre nicht nur da runter, um das Auto reparieren zu lassen - ich würde sonst mit einem anderen Auto und reichlich Wertverlust fahren...

Unten am Auto funktioniert der neue Sensor (wahrscheinlich wegen deutlich längerer Leitung) nicht so. Ich muss doch mal mit dem Rechner dran und gucken, was an kommt...

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