Alle Infos zum S6
Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?
Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden
Hier können alle Infos gesammelt werden!
Beste Antwort im Thema
Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL
Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.
Autobahn
Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.
Landstraße
Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.
Elektrischer Verdichter
Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.
Fahrwerk/Komfort
Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.
Display mit Touchscreen
Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch
S = Sportwagen ?
Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.
Fazit
Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.
Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.
Ähnliche Themen
4859 Antworten
An Quattrofan 64
Zitat:
EAV im S6 unterstützt bis 1600 U/min das Drehmoment des Laders liegt aber erst bei 2500 U/min bis 3000 U/min an. Es fehlt halt der kleine Lader."
Stimmt, aber dann zeigt das nur, daß ein EAV nicht gebraucht wird, so machen es ja BMW und Mercedes,diese haben ein klassisches Biturbokonzept wie Audi zuvor auch!
Der EAV soll ja gerade die großen Wunder bis 1600 U vollbringen....
Zitat:
@QuattroFan64 schrieb am 20. Juli 2019 um 21:12:37 Uhr:
EAV im S6 unterstützt bis 1600 U/min das Drehmoment des Laders liegt aber erst bei 2500 U/min bis 3000 U/min an.
Naja, das MAXIMALE Drehmoment liegt erst von 2500 bis 3.100 U/min an. Wie steil es unterhalb dieser Drehzahl wirklich abfällt, ist bisher ja nicht wirklich bekannt bzw nicht anhand von Prüfstandläufen und Diagrammen veröffentlicht. Wie groß der Einbruch zwischen 1600 und 2.500 U/min wirklich ist oder ob es da überhaupt einen Knick gibt, wäre schon sehr interessant.
In dem oben verlinkten Topgear Beitrag wird aber z.B. geschrieben, dass sich der Motor zwischen 2000 und 3500 U/min "wohl fühlt".
Ich vermute, dass das WLTP-bedingte Schaltverhalten noch mehr zu dem insuffizienten Eindruck im unteren Drehzahlbereich beiträgt.
Rein zur Bewertung des elektr. Verdichters wird es interessant werden, den V8 im Touareg mit dem V8 im Q7/Q8 zu vergleichen. Die unterscheiden sich nämlich genau durch den Verdichter...
Dann wird man sehen, ob der Verdichter wirklich Bums untenrum bringt oder doch nur das Ansprechverhalten verbessert. Das scheint er im S6 im Vergleich zum 50er ja zweifellos zu tun.
Zitat:
@chrismeyer 2 schrieb am 20. Juli 2019 um 21:21:51 Uhr:
An Majestic:
Als die 4 G Baureihe des Audi 2011 auf den Markt kam, hat damals zu Recht , nicht nur bei AMS, Audi gegen Mercedes sowieso und auch gegen BMW fast alle Tests gewonnen, und dies auch in den anderen namhahten Testzeitschriften.
Man darf hier aber nicht außer Acht lassen, dass die illegalen Motoren hier ihren Teil dazu beigetragen haben. Hohe Leistung bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch wurde halt nur durch den Betrug möglich. Die ARD-Doku „Der Fall Audi“ hat das eindrucksvoll dargestellt. Realistisch betrachtet hat Audi enormes Glück, dass das Verkehrsministerium traditionell von einem Bayern geleitet wird.
Das soll jetzt keine Häme sein, aber so ist es nun mal.
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 20. Juli 2019 um 21:51:58 Uhr:
Man darf hier aber nicht außer Acht lassen, dass die illegalen Motoren hier ihren Teil dazu beigetragen haben. Hohe Leistung bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch wurde halt nur durch den Betrug möglich.
Richtig muss es wohl heißen "bei gleichzeitig ANGEBLICH niedrigem Verbrauch".
Zumindest in vernünftige Tests und Vergleiche sind aber nicht die getricksten Prüfstand-Verbrauchswerte sondern selbst ermittelte Werte eingeflossen. Eine Verfälschung sehe ich daher nicht.
Es geht nicht um den Verbrauch sondern um die Abgaswerte.
Was in direktem Zusammenhang steht.
Aber HIER geht es um den aktuellen S6, daher vielleicht besser btt
Zitat:
@chrismeyer 2 schrieb am 20. Juli 2019 um 21:21:51 Uhr:
An Majestic:
Als die 4 G Baureihe des Audi 2011 auf den Markt kam, hat damals zu Recht , nicht nur bei AMS, Audi gegen Mercedes sowieso und auch gegen BMW fast alle Tests gewonnen, und dies auch in den anderen namhahten Testzeitschriften.Die in den Testberichten benannten Eindrücke, die zum Testsieg führten konnte ich aus eigenen Fahrzeugvergleichen nachvollziehen.
...
Also da muss ich zumindest für mich widersprechen. Bis 2011 war ich viele Jahre überzeugter Audifahrer. Ich fuhr damals A6 Avant (Flottenfahrzeug) und in 2011 hatten wir als Familienfahrzeug einen Q7 bestellt. Zeitgleich erhielt ich eine Einladung den neuen A6 zur Markteinführung intensiv zu testen. Als Vergleichsfahrzeuge standen BMW 5er und Mercedes E-Klasse zur Verfügung die wir wechselseitig über den Parcours hetzten. Der Audi war gut, aber emotionslos und begeistert hat mich damals der 5er so sehr, dass ich seit 2012, als ich wieder einen persönlichen Dienstwagen bekam, ununterbrochen BMW fahre... Bei jedem Fahrzeugwechsel versuche ich das alte Feuer neu zu entfachen und dann wird es wieder ein BMW. Erklären kann ich das rational nicht, aber irgendwie hat Audi in den letzten 10 Jahren massiv an Emotion verloren, zu synthetisch, zu nüchtern und in letzter Zeit keinen Motor, in meinem begrenzten Auswahlspektrum, der mir gefällt.
Wer sich technisch da ein wenig einlesen will hier ein paar Infos:
Der S6 el Verdichter kann 7kw. Die Nennleistung (Dauerleistung) ist allerdings geringer. Deswegen bleiben die EL-Verdichter nicht permanent an. Außerdem müssen die hohen Ströme 130A (!) irgendwo herkommen. Aus dem RSG geht aus dem Stillstand heraus nicht. Außerdem sind das dann zu hohe Wirkungsgradverluste.
Zu den (generellen) technischen Hintergründe hatte ich bereits hier gelistet. (https://www.motor-talk.de/.../infos-zum-s6-c8-t6289500.html?...)
Da man keine NDA geschützen Informationen verteilen darf, muss man sich an die veröffentlichen Infos halten.
BorgWarner wird zwar nicht im S6 verbaut, hat aber ein sehr schönes Dokument für einen 2.0L Diesel herausgebracht:
https://www.google.com/url?...
Im S6 wird höchstwahrscheinlich der Valeo-Verdichter (wie im SQ7) verbaut sein, der sehr ähnliche Werte zum BorgWarner hat.
Die Motoren vergleich zieht auf einen kleinen 2.0 Motor ab. Dieser Vergleich zielt dann auf größeren Hubraum, und R2S und EBooster+Turbo ab.
Hallo Skinny,
danke für Deinen sehr gut ausgearbeiteten technischen Background.
Das Ganze liest sich für mich eher wie folgt:
Wenn man sich die Technik des EAV näher anschaut, ist eigentlich klar, warum der jetzige S 6 auch nur im unteren Drehzahlbereich so fahren kann wie er fährt.
Dann fragt man sich nur, was sich Audi von dieser aufwendigen Technik, die z.Zt.weder von BMW oder Mercedes in deren Dieselmodellen genutzt noch angreündigt wird, verspricht.
Wie auch die veröffentlichten Strassentests zeigen, erfüllen auch die Mitbewerber ohne EAV die atuelle 6d temp Norm.Auch beim Verbrauch kann ich beim EAV Konzept keine Vorteile erkennen;gegenüber meinem A 6 competition Biturbo ist der Verbrauch eher 0.5 Liter beim S 6 mehr.
Insoweit bin ich mal gespannt, wie es mit der EAV technik weitergeht.
Zitat:
@chrismeyer 2 schrieb am 21. Juli 2019 um 15:31:04 Uhr:
Hallo Skinny,
danke für Deinen sehr gut ausgearbeiteten technischen Background.
Das Ganze liest sich für mich eher wie folgt:
Wenn man sich die Technik des EAV näher anschaut, ist eigentlich klar, warum der jetzige S 6 auch nur im unteren Drehzahlbereich so fahren kann wie er fährt.
Dann fragt man sich nur, was sich Audi von dieser aufwendigen Technik, die z.Zt.weder von BMW oder Mercedes in deren Dieselmodellen genutzt noch angreündigt wird, verspricht.
Wie auch die veröffentlichten Strassentests zeigen, erfüllen auch die Mitbewerber ohne EAV die atuelle 6d temp Norm.Auch beim Verbrauch kann ich beim EAV Konzept keine Vorteile erkennen;gegenüber meinem A 6 competition Biturbo ist der Verbrauch eher 0.5 Liter beim S 6 mehr.
Insoweit bin ich mal gespannt, wie es mit der EAV technik weitergeht.
Das muss dieser berüchtigte Vorsprung durch Technik sein...
An G 30 Sophisto
Mit der EAV Lösung scheint der viel gepriesene Vorsprung durch Technik wohl kräftig in die Hose gegangen sein....
Ob das mit dem EAVnoch mal zu einem happy end kommt, wage ich zu bezweifeln.
... kann ja nur aus dem SQ7 EAV berichten aber da wüsste ich jetzt keinen Konkurrenten der die Leistung mit dem geringen Verbrauch schafft (auch nur im Ansatz).
Wenn dann könnte man den X5 als 50d vergleichen und da sehe ich dann schon den Vorsprung durch Technik. Weniger Verbrauch bei mehr Leistung. Das nicht nur angelesen sondern auch gefahren.
Zumindest im SQ7 funktioniert es doch wunderbar.
Battle : X5 M50d (G05) vs SQ7 TDi
Der Unterschied fühlt sich im übrigen mächtiger an als die Zahlen vermuten lassen.
Den S6 den ich bestellt habe kommt wohl erst zu Oktober. Bin sehr gespannt drauf. Zumindest mein Mitarbeiter (der ihn auch fährt) war vom Probe-S6 begeistert.
Die Tests lesen sich bis dato allerdings wirklich nicht so prickelnd...
@chrismeyer 2
Wie kommt es eigentlich das man 8 Jahre einen Account hier hat ohne einen einzigen Beitrag zu verfassen... und dann auf einmal umso fleißiger hier engagiert ist? War mir nur so am Rande aufgefallen ... stöbere mal gerne in der „vita“ der User um die Meinungen besser einordnen zu können
Beim SQ7 ist das Konzept aber völlig anders als im S6: BiTurbo + E-Verdichter + V8 mit 1 Liter mehr Hubraum statt Monoturbo + E-Verdichter und V6. Das kann man kaum vergleichen.
Naja... immer im Verhältnis gesehen. Und wenn der Audi MonoTurbo dank EAV mit den Bi- und Triturbos mithalten kann ist es ja auch schon mal was ... stellt sich mir jedoch noch immer die Frage warum der EAV nicht im BiTurbo zum Einsatz kommt (im V6).
Zitat:
@Nisse2005 schrieb am 21. Juli 2019 um 18:11:30 Uhr:
Naja... immer im Verhältnis gesehen. Und wenn der Audi MonoTurbo dank EAV mit den Bi- und Triturbos mithalten kann ist es ja auch schon mal was ...
Genau das kann er ja leider nicht