ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich blinke, also fahr ich......

Ich blinke, also fahr ich......

Themenstarteram 20. August 2016 um 9:14

Seit 2-3 Jahren ist es anscheinend normal geworden, dass man den Blinker setzt und einfach auf die linke Spur zieht. Egal wie schnell die linke Spur auch ist. Egal wie viel Platz da ist. Egal wie gefährlich die ganze Aktion auch ist.

Das der Sicherheitsabstand seit längerem als Aufforderung zum Spurwechsel durch den netten Mann/Frau auf der linken Spur verstanden wird, ist ja bekannt. Auch der halbe Sicherheitsabstand ist ja schon eine Einladung.

Aber mittlerweile sind die Abstände völlig egal. Ist auch völlig egal ob man sogar auf gleicher Höhe ist. Blinken und Rüberziehen.....

Oder hab ich eine StVO-Änderung verpasst?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2016 um 10:50

"Mich ärgert es immer wieder, wenn man an Einfädelspuren vom geradeausfahrenden Verkehr die Tür zu geknallt bekommt, obwohl man deutlich sieht, daß da einer fährt und blinkt."

Wer es auf einer Einfädelspur nicht schafft sich rechzeitig eine Lücke zu suchen, hat im Strassenerkehr nichts verloren.

Dieser Irrglaube, jeder müsse den Auffahrenden Platz machen um ein Auffahren zu ermöglichen, hat sich wie eine Seuche in den letzten Jahren verbreitet.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Interessante Theorie. Nicht sehr logisch, aber interessant. Der Fahrer des PKW ist schlicht und ergreifend vollkommen blind in die Abfahrt gerauscht. Das hätte er auch ohne überholenden LKW geschafft.

Aber sag doch bitte dazu, dass du das LKW-Überholverbot nur forderst, weil du dich durch überholende LKW in deinem Vorwärtsdrang gebremst siehst.

Ich halte viele Überholmanöver von LKW insbesondere unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten für vollkommen sinnlos, aber ein Verbot fordere ich deshalb noch lange nicht.

am 24. August 2016 um 20:03

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. August 2016 um 21:58:45 Uhr:

Zille ... schau Dir mal den von pepperduster verlinkten Unfall an ... und denk noch mal nach ... bitte

Den hab ich hier bei MT schon bestimmt 10 mal gesehen, weil er immer wieder in solchen Treads verlinkt wird.

Und immer wieder komme ich zum selben Ergebnis. Das Elefantenrennen versperrt dem PKW Fahrer die Sicht auf die Abbiegespur. Deswegen übersieht er das Ende der Schlange.

Allerdings hätte er auch nicht mehr so weit hinten überholen müssen.

am 24. August 2016 um 20:06

Zitat:

@zille1976 schrieb am 24. August 2016 um 21:57:53 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 24. August 2016 um 21:40:43 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=CKNQG6pSYig

Der Unfall wäre vermeidbar gewesen, wenn es das von mir schon lange geforderte generelle LKW Überholverbot geben würde.

Ursächlich war neben der dummen Aktion des PKW Fahrers das Elefantenrennen.

Viel besser wäre doch ein generelles Fahrverbot für LKW oder?Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es bestimmt auch am Wasser......

am 24. August 2016 um 20:07

Zitat:

@zille1976 schrieb am 24. August 2016 um 22:03:05 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. August 2016 um 21:58:45 Uhr:

Zille ... schau Dir mal den von pepperduster verlinkten Unfall an ... und denk noch mal nach ... bitte

Den hab ich hier bei MT schon bestimmt 10 mal gesehen, weil er immer wieder in solchen Treads verlinkt wird.

Und immer wieder komme ich zum selben Ergebnis. Das Elefantenrennen versperrt dem PKW Fahrer die Sicht auf die Abbiegespur. Deswegen übersieht er das Ende der Schlange.

Allerdings hätte er auch nicht mehr so weit hinten überholen müssen.

Sichtfahrgebot gilt ja auch nicht mehr oder?, gut das der Lkw Fahrer eine Dash Cam hatte.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 24. August 2016 um 22:03:05 Uhr:

Und immer wieder komme ich zum selben Ergebnis. Das Elefantenrennen versperrt dem PKW Fahrer die Sicht auf die Abbiegespur. Deswegen übersieht er das Ende der Schlange.

Nein, die Sicht ist durch den vollkommen unzureichenden Abstand eingeschränkt. Verschärft wird das Unheil noch dadurch, dass der PKW-Fahrer meint, über alle Spuren hinweg in die Abfahrt rauschen zu müssen. Hier die Ursache beim überholenden LKW zu suchen ist eine bizarre Verzerrung der Realität und zeigt nur deine widerwärtige Ideologie, dass sich deinem schnellen Vorankommen alles andere unterzuordnen hat.

am 24. August 2016 um 20:08

Zitat:

@AMenge schrieb am 24. August 2016 um 22:01:44 Uhr:

Aber sag doch bitte dazu, dass du das LKW-Überholverbot nur forderst, weil du dich durch überholende LKW in deinem Vorwärtsdrang gebremst siehst.

Nein, ich fordere es weil sich 90% der LKW Fahrer, die ich jede Woche beobachten darf, sich absolut rücksichtslos verhalten und auf die mittlere Spur ziehen ohne auch nur ansatzweise auf den Verkehr hinter sich zu achten.

Vor zwei Monaten gab es wegen so einem Helden einen schweren Unfall auf der A1 weil ein PKW nach Links ausweichen musste um nicht zerquetscht zu werden. Dummerweise war Links auch schon ein PKW in seinem toten Winkel.

Und das ist kein Einzelfall. Ich sehe das jede Woche auf den 400km nach Heide bestimmt 5 bis 10 mal das ein LKW ohne Vorwarnung einfach rauszieht, weil er ja 5 km/h schneller kann als sein Vordermann.

Zille ... das Überholmanöver passiert doch aber vor ihm - in seinem SICHTFELD - und es sollte doch JEDEM einleuchten, dass der Pkw-Fahrer wissen muss, dass er nicht durch die Lkw durchschauen kann. Woher sollen denn die Lkw-Fahrer wissen, dass da von hinten einer in der drtiten Spur angeflogen kommt und aus der dritten linken Spur rechts abbiegen wird?

Zitat:

@zille1976 schrieb am 24. August 2016 um 22:08:26 Uhr:

Nein, ich fordere es weil sich 90% der LKW Fahrer, die ich jede Woche beobachten darf, sich absolut rücksichtslos verhalten und auf die mittlere Spur ziehen ohne auch nur ansatzweise auf den Verkehr hinter sich zu achten.

Bullshit. Ich bin genügend auf Autobahnen unterwegs, um zu wissen, dass deine "90%" vollkommen aus der Luft gegriffen und lediglich deiner selektiven Wahrnehmung geschuldet sind.

BTW: Die offensiven Autofahrer sind natürlich alle fehlerfreie Engel. Schon klar.

am 24. August 2016 um 20:12

Brauch ja der LKW Fahrer nicht wissen ;)

Er hat ja dann auf der mittleren Spur nichts zu suchen ;)

Aber gut. Der PKW Fahrer hat ein bisschen mehr schuld. Geb ich zu.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 24. August 2016 um 22:12:39 Uhr:

Aber gut. Der PKW Fahrer hat ein bisschen mehr schuld. Geb ich zu.

Falsch, er hat die alleinige Schuld. Nichts und niemand sonst.

am 24. August 2016 um 20:15

Zitat:

@AMenge schrieb am 24. August 2016 um 22:11:16 Uhr:

Bullshit. Ich bin genügend auf Autobahnen unterwegs, um zu wissen, dass deine "90%" vollkommen aus der Luft gegriffen und lediglich deiner selektiven Wahrnehmung geschuldet sind.

Dann kannst du ja ma eine Woche mitfahren und zählen. Die Hälfte nutzt übrigens noch nicht mal den Blinker. Oder erst wenn sie schon halb raus sind.

Aber deine Bullshit Theorie kannst du ja mal gerne dem PKW Fahrer erzählen, den sie aus dem PKW schneiden mussten. Der findet das bestimmt auch alles aus ded Luft gegriffen.

Und du wirfst anderen Schwarz-weiß-Denke vor, Respekt! Ich habe nirgends behauptet, dass LKW-Fahrer fehlerfreie Engel der Straße wären. Natürlich sind da ausgewiesene Vollpfosten darunter - genau wie bei allen anderen Gruppen von Verkehrsteilnehmer. Aber böse sind natürlich immer die anderen...

Der Unfall wäre auch nicht passiert, wenn der blöde Skoda-Fahrer auf dem Ausfädelstreifen nicht extrem rumgebummelt hätte. Es muss ja nicht sein, dass man den Stau auf einem Ausfädelstreifen künstlich in die Länge zieht, weil man nicht in die Strümpfe kommt. Ein Stau auf einem Ausfädelstreifen ist immer eine kritische Sache. Die muss nicht auch noch verschärfen, in dem man die Fahrzeuge dort künstlich ausbremst.

Klar hat sich der verunfallte Fahrer selten dämlich verhalten und ist selber schuld. Hätte der Skoda-Fahrer aber da nicht so extrem rumgebummelt, hätte der verunfallte Fahrer seine Dämlichkeit nicht mit dem Leben bezahlt.

 

Gruß

Uwe

am 24. August 2016 um 20:22

Wie gesagt, wenn du die A1 regelmäßig fahren würdest, wüssest du das es hier nicht um ein paar Vollpfosten geht.

Montag Abend habe ich übrigens das absolute Highlight bisher auf der Strecke gesehen. Tripple-Elefantenrennen über alle 3 Spuren.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 24. August 2016 um 22:22:01 Uhr:

Wie gesagt, wenn du die A1 regelmäßig fahren würdest, wüssest du das es hier nicht um ein paar Vollpfosten geht.

Achso, woanders ist es auch immer schlimmsten. Stimmt, das hatte ich vergessen. Meine Güte...

Zitat:

Montag Abend habe ich übrigens das absolute Highlight bisher auf der Strecke gesehen. Tripple-Elefantenrennen über alle 3 Spuren.

So eine Nummer ist in der Tat durch nichts zu rechtfertigen - viele Aktionen selbsternannter Offensiv-Fahrer allerdings auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich blinke, also fahr ich......