ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hupe/Fanfare/Horn geht nicht

Hupe/Fanfare/Horn geht nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 16:56

Moin.

Bei meinem 280 vormopf von 96 funzt die Hupe(en) nicht. Dies ist beim 210er wohl relativ häufig der Fall. Hab die Große, die in der Mitte sitzt, schon an 12v getestet. Ergebnis "möööp" . Sicherung (unter Rücksitzbank) ist i.O. Im Motorraum (K40) sind die Sicherungen auch i.O. Saft kommt an den Kabeln vorne nicht an.

Nun meine Frage(n):

Hat K40 bei meinem "Ur-modell" überhaupt was mit der Tröte zu tun? Die Plätze für Sicherungen wurden wohl öfter geändert. Bei mir sitzt die Sicherungen laut Handbuch halt unter der Rücksitzbank. Im Netz fand ich heraus, dass Nr 6 auf K40 auch mit der Hupe zusammenhängt.

Schleifring/ -kontakt (im Lenkrad) fällt raus, da SRS keine Probleme meldet?

Relais von K40 tauschen ist wohl ohne Löten nicht ohne weiteres möglich?!

Bild von meinen K40 im Anhang.

Achja, beim starten kommt jedesmall die Meldung "Anzeige defekt" mit dem Kühlersymbol. Denke zwar nicht, dass das miteinander zu tun hat, aber man weiß ja nie ;)

Eventuell hat ja jmd ne Idee oder nen Tipp für mein(e) Problem(e). Bezogen aufs Auto natürlich :p

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 15:46

So. Gerade K40 getauscht und die Hupe funzt wieder :)

Weiß zwar immer noch nicht, welches der Relais für die Hupe zuständig ist, ist mir nun aber auch egal.

Achja und "anzeige defekt" konnte ich mit einem neuen Sensor fürs Wischwasser auch beseitigen.

Danke für eure Beiträge :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Deine hier gezeigten Relais schauen doch zumindest optisch schon mal gut aus.

"Kühler Anzeige defekt" ist natürlich ein anderes Problem.

Ich vermute dass der Füllstandsensor im Ausgleichsbehälter ein Problem bzw eine Kontaktschwäche hat.

Also noch mal deutlich:

alle Sicherungen bezüglich der Hupe sind gut und auch das Relais schaltet- trotzdem kommt keine Spannung direkt an der Hupe an.

richtig?!

Ich habe damals bei meinem erste W210 auch lange gesucht und irgendwann eine neue Hupe verbaut, dann war der Spuk ein für alle mal vorbei... kostet keine 15,00 frei Haus, z. B. von Bosch 0 986 AH0 502

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 8:50

Also die Sicherungen sind gut. Hupe funktioniert auch. Kabel hab ich gemessen. Die sind heile. Aber saft kommt da nicht an. Multimeter angeschlossen, haben Durchgang. Dann auf Spannung gestellt und anzeige sagt 0000v wenn ich auf die Hupe drücke.

Ob das relais schaltet weiß ich nicht. Weiß auch nicht welches das ist. Überlegte schon das ganze k40 zu tauschen...

Bei "Anzeige defekt" hab ich den kühlwasser sensor(füllstand) schon getauscht. Der fürs wischwasser ist unterwegs zu mir.

Kann es auch sein das der Taster im Lenkrad der Fehler ist? Ist nur so ne Vermutung.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 9:27

Ja das wäre auch noch ne idee. Um dies zu prüfen, müsste ich das Lenkrad abnehmen?! Das wollte ich als quasi als letztes machen. Hab da etwas Respekt wegen des Airbags...

Ich habe noch nie von einem defekten hupentaster im Lenkrad gehört - auch nicht bei sehr alten Fahrzeugen.

Wenn du diesen überprüfen möchtest, musst du auch nicht das Lenkrad abnehmen bzw den Airbag anfassen - das lässt sich viel komfortabler am Hupenrelais messen!

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 10:29

Ah ok. Welches ist denn das besagte relais? Da ist nicht beschriftet und die sind halt fest verlötet. Später waren die zum stecken oder?

Ein gebrauchtes K40 kosten ca 50 taler, das war mir bis jetzt zu viel für einen Tausch auf Verdacht.

Das huperelais ist doch nicht fest verlötet!

Schau mal in die FAQ bzw. Dein Bordbuch um herauszufinden welches Relais für die Hupe zuständig ist.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 14:22

Hm bin ich überhaupt an der richtigen Stelle? Siehe Foto weiter oben

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:06

Oder wie funzt das? Bin da nicht so der crack mit elektro und so. Sieht für mich aus, wie aufgelötet. Diese Spulen sind die Relais? Oder kann man iwie zerlegen?

Ich denke du bist am falschen teil - hast scheinbar ein "Steuergerät" geöffnet.

Check mal die genaue Lage des Hupenrelais

Kann heute nicht mehr helfen - mein 210er steht nicht da

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:42

Ok. Ja, habe auf der Befahrereite im Motorraum geschaut. Der dicke Klimakasten mit den 4 Schrauben. Finde iwie nicht heraus wo sich das Teil versteckt. Im Kasten Fahrerseite, wo die Diagnosebuchse ist, fand ich auch nichts. Da sind bei mopf Modellen glaube auch die zugehörigen Sicherungen 40/41. Oder ich bin zu blöd? Ich weiß es nicht...

Ist ja auch nicht überlebenswichtig, also keinen Stress ;)

An dieser Stelle dann auch schonmal ein Dankeschön.

Hallo.

Vielleicht bekommst du hier die Infos die du brauchst:

https://www.motor-talk.de/.../...nfare-ohne-funktion-t4421027.html?...

Gruß AWXS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hupe/Fanfare/Horn geht nicht