ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24: Beitragsrechnung teurer als im online-Angebot

HUK24: Beitragsrechnung teurer als im online-Angebot

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:04

Hallo,

ich habe bei der HUK24 ein BMW Cabrio mit VK (1000 Euro SB) und TK (150 Euro SB) bei SF 22 für 550 Euro Jahresbeitrag versichert (Rechnung für 2009). Nun habe mal zum Vergleich exakt dieselben Daten, die mein Vertrag aufweist in den online-Angebotsrechung von HUK24 eingegeben und erhalte als Ergebnis einen Jahresbeitrag von 423 Euro. Das sind immerhin über 20% weniger.

Hat jemand von Euch eine Erklärung? Die HUK habe ich entsprechend angefragt, aber noch keine Antwort.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2009 um 19:03

Da sollte man denk ich nicht pauschalisieren. Bei jemandem der volle 100% zahlen muss, macht es sicherlich einen größeren Unterschied aus, als bei jemanden in der SF9 und höher...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 13:21

Hallo,

danke für eure Beiträge. Hier die Anwort der HUK24:

____________

"Wir werden zum 01.01.2009 einen neuen Tarif in der Kfz-Versicherung einführen, der für alle Neuabschlüsse ab dem 01.01.2009 gilt und bei einer Onlineberechnung mit Versicherungsbeginn 01.01.2009 zu Grunde gelegt wird. Aus diesem Grund kann der online ermittelte Beitrag nach dem neuen Tarif von dem angepassten Beitrag des "alten" Tarifes, der Ihrem Vertrag zu Grunde liegt, abweichen.

 

Bitte beachten Sie hierbei auch, dass unterschiedliche Tarife durchaus auch verschiedene Zuordnungen zu Regional- und/oder Typklassen haben können. Aus diesem Grund können diese Beiträge auch nicht direkt miteinander verglichen werden - es handelt sich um zwei verschiedene Produkte einer Kraftfahrtversicherung.

 

Es besteht auch die Möglichkeit, bereits bestehende Verträge auf den neuen Tarif umzustellen. Wenn Sie die Umstellung wünschen, müssen Sie lediglich online über unsere Website www.HUK24.de einen Umstellungsantrag auf Kfz-Versicherung stellen.

 

Bitte gehen Sie dazu wie folgt vor:

- rufen Sie unsere Website www.HUK24.de auf

- wählen Sie auf der rechten Seite im Servicebereich "Meine HUK24" aus und loggen Sie sich ein

- auf der linken Seite wählen Sie aus der Rubrik "Unser Angebot" den Link der zu versichernden Fahrzeugart aus und klicken darauf

- bitte folgen Sie jetzt den Anweisungen im Onlineformular und wählen Sie die Option "Ich möchte mit meinem derzeit versicherten PKW zur HUK24 wechseln. - Versichererwechsel."

____________

Genauso werde ich es machen. Einige von Euch hatten ja bereits darauf hingewiesen, daß die online-Umstellung des Vertrags problemlos funktioniert.

Grüße

Thomas

am 13. Januar 2009 um 20:33

Sowas in der Art ist mir vor ein paar Jahren mal bei der Axa passiert.

Hab mein Fahrzeug dreimal berechnet, einmal bei ner Vergleichsmaschine, einmal bei der Axa direkt und einmal über nen Makler.

Hab jedesmal exakt diesselben Parameter benutzt und drei verschiedene Ergebnisse erhalten. Differenz vom teuersten zum günstigsten waren immerhin 200€.

Bei nem Anruf an der Hotline wollte man mir einreden das das nicht sein könne, ich hatte alle Ergebnisse schwarz auf weiss vor mir liegen...Ergebnis: hab meinen Wagen dann zu dem günstigsten Angebot von den dreien verscihert.

Tip daher, nicht nur auf eine Vergleichsmaschine verlassen, sondern mehrere ausprobieren und auch bei der gesellschaft selbst recnen lassen.

Achja, Neukunden sind eh immer besser dran als Bestandskunden, da hilft nur kündigen (zum 30.11.) und gleich den selben aber günstigeren Neukunden Tarif abschließen. Es ist paradox..

am 13. Januar 2009 um 21:04

du mußt micht kündigen - nur auf neuen tarif ändern...

am 13. Januar 2009 um 21:24

oder so

am 15. Januar 2009 um 18:04

Ich bin bei der LVM versichert! Online konnte man bisher keine PKW´s ausrechnen. Die wissen schon, warum...

Ein Freund ist bei einer anderen Versicherung. Der Beitrag erhöhte sich in 2009 von 480 € auf 590 €. Er hat dann gekündigt und bei der gleichen Versicherung neu abgeschlossen ... und jetzt zahlt er wieder fast 480 €. Man kann es nicht glauben! Altkunden, die jedes Jahr schön ihren Beitrag bezahlt haben, werden schlechter behandelt als Neukunden! Aber das ist fast bei allen Versicherungsgesellschaften so. Mein Vater weiß schon, warum er keine Versicherungsvertreter mag ...

Anfang nächster Woche bin ich zur Kontrolle bei einer anderen Geschäftsstelle meiner Versicherung und dann mal sehen, wie das bei mir aussieht!

am 18. Januar 2009 um 12:17

Hallo,

hatte auch mal aus Interesse einen Versicherungsvergleich im Internet gestartet. War letztes Jahr, wo ich mir den Neuen (alten) gekauft habe. War wie bei obiger Gesellschaft (Axa) die günstigste. Bin dann auf deren Homepage und habe dort die Daten nocheinmal eingegeben. Dort war dann das Ergebnis etwas teurer. Waren keine 20 Euro in der Haftpflicht, aber trotzdem ein Unterschied.

Neukunden kann man in der Regel nur über die Höhe des Versicherungsbetrages zum Wechseln bringen. Ein Familienangehöriger hat zum 1. Januar gewechselt. (Unterschied zur bisherigen waren um die 100€). Habe dann im Internet bei der HUK Coburg das ausgerechnet und er ist dann damit zum Makler Vor Ort (ist Ihm wichtig). War auch ein anderer Preis wie ich im Netz ausgerechnet hatte. Gut der Makler arbeitet auch nicht für umsonst.

Bin aber da wo ich bisher bin, bei der HUK24 und habe eben mal verglichen, und auch eine Tarifumstellung vorgenommen.

 

grüsse

xxx...

am 18. Januar 2009 um 12:44

Achtung bei Tarifwechseln,

dort wird öfters bei neueren Verträgen die Rückstufung im Schadensfall schlechter geregelt oder die Prozente zu den SF Klassen anders/schlechter heruntergesetzt. Daher das Kleingedruckte genau lesen 8-) Kommt halt wirklich auf den Einzelfall an. Billiger ist nicht unbedingt besser!

Vorsicht bei Umstellung auf neue AKB! Unbedingt Leistungen (Formulierungen) überprüfen!

Vor dem Abschluß einer Werkstattbindung im Vertrag sollte man sich sehr gut überlegen, ob man wirklich auf die Zusammenarbeit mit der Werkstatt seines Vertrauens verzichten will, oder aber man muß im Schadensfall oft deutlich mehr draufzahlen, als man einsparen möchte. Für mich undenkbar.

am 19. Januar 2009 um 19:42

Hallo,

das Thema Werkstattbindung ist oft genug diskutiert worden - wir haben es hier doch nicht Hinterhöfen zu tun.

Auch hier bringt allgemeine Panikmache nix.

Es muss ein jeder für sich selbst abwägen. Warum nicht bei einem älteren Wagen, der nur ab und an gefahren wird, paar Euro sparen.

Selbstverständlich sind Neuwagen und Leasingfahrzeuge ausgenommen - aber das versteht sich von selbst.

Werkstattbindung generewll schlecht zu reden ist ähnlich pauschal wie "neue Versicherungsbedingungen stufen weiter zurück".

Keinesfalls - und ja, es sind bereits auch Fälle von Leistungserhöhung in neueren Tarifen gemeldet worden (weil es teilweise Tarifbestandteile früher gar nicht gab).

Grüße

Schreddi

am 22. Januar 2009 um 10:28

Von HUK24 im Januar d.J. die Versicherungs-Rechnung erhalten. Sehr teuer. Im Internet bei HUK 24 wesentlich preiswerter.

HUK24 stellt von sich aus den Tarif nicht um!!

Es muß selbst im Internet die Versicherung neu abgeschlossen werden.

Was machen dann die HUK-Angestellten in Coburg den ganzen Tag?

Gruß - Dieter.

am 22. Januar 2009 um 14:09

stell dir vor, die könnten nach gut dünken in den verträgen der kunden rumwurschteln...

ja klar, das soll ja auch nur gelten, solange es für dich positiv ist...aber ist es das denn? hast du mal mehr als den preis verglichen...ja, es kann durchaus so sein - aber nicht immer!

du mußt eine vertragsänderung immernoch wollen (solange es sich nicht nur um eine anpassung handelt). die versicherung DARF von sich aus den vertrag nicht umstellen...

In ***EDITIERT - bitte Linkregeln beachten (Schreddi)*** ist ein Artikel über die "Kundenzufriedenheit" bei der Schadenregulierung erschienen:

http://www.autostrassenverkehr.de/.../hxcms_article_503108_14972.hbs

Die HUK24 ist dabei ziemlich weit vom besten Platz entfernt.

am 22. Januar 2009 um 16:38

Hallo,

erstens - bitte gängige Linkregeln beachten, vielen Dank.

Darüberhinaus erscheint mir an dieser Stelle interessant, dass eine Kundenzufriedenheitsanalyse anhand der Aussagen von Anwälten durchgeführt wird....

Würde ein zufriedener "Kunde" bei der Abwicklung einen Anwalt konsultieren?

Die betrachtete Grundgesamtheit ist daher doch schon ausgesucht - meines Erachtens nicht repräsentativ.

Ob die überhaupt betrachteten Fälle, in denen offensichtlich ein Anwalt nötig ist, der Anzahl der gesamten Schadenfälle der Versicherung gegenüber gestellt wird, lese ich nirgends.

Alles in allem - schöne Grafiken - aber wenn ich die Ränge anschau, dann muss man doch schon schmunzeln.

@DieterRichard:

Kein Grund über die Versicherung zu schimpfen - das ist normal und absolut gängig.

Oder stellt Dein Gasversorger, Stromversorger oder der Telefonanbieter automatisch immer auf den günstigsten Tarif um?

Grüße

Schreddi

Daß eine Kundenzufriedenheitsanalyse bei Berufsgruppen, die mit korrekter und rechtswidriger Schadenregulierung zu tun haben, durchgeführt wird, ist m.E. nicht unsinnig. Gerade dort weiß man doch, mit welchen Methoden gearbeitet und die Rechtsprechung teilweise arg strapaziert wird.

Die zunehmenden Veröffentlichungen in Presse und TV in letzter Zeit

deuten auf einen immer schärferen Ton hin. In Auto Bild heißt es beispielsweise:

"Kartell der Kürzer

Kfz-Versicherer zocken ab: mit gekürzten Reparaturrechnungen bis zur Grenze des Betrugs"

am 22. Januar 2009 um 17:56

Hi,

den Ursprung dieser journalistisch hochwertige Schlagzeile hätt ich auch ohne Quellenangabe erkannt :D

Es bleibt dabei:

Das ist eine Anwaltsumfrage, keine Kundenumfrage.

Ich hoffe, dass Fachleute sich nicht nur auf diesen Journalismus verlassen - plakativ sind beide Beiträge, zudem inhaltlich wie in der "Kundenumfrage" zumindest fragwürdig.

Der vermeintlich "schärfere Ton" wird aber wie ich bereits angedeutet hatte, bei MT außen vor bleiben - sowas überlassen wir dann doch lieber der Yellow-Press oder anderen "Quellen", dankesehr.

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24: Beitragsrechnung teurer als im online-Angebot