ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU im Meisterbetrieb" wird kommen

HU im Meisterbetrieb" wird kommen

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:45

Das wird Tüv und Dekra so richtig ankotzen:

 

Nach dem Willen führender Branchenvertreter sollen Autohäuser und Werkstätten künftig die Hauptuntersuchung selbst durchführen können. "Wir stehen in Sachen Hauptuntersuchung vor einer großen Wende", sagte Rudolf Angerer, Vorstandsvorsitzender der Kfz-Innung Oberpfalz und Kreis Kelheim, am Dienstag bei der Jahrestagung. "Nachdem wir heute im Vorfeld zur HU, AU, SP sämtliche technischen und qualitativen Voraussetzungen erfüllen, ist nicht mehr einsehbar, weshalb wir als Kfz-Betriebe die Plakette nicht selbst kleben dürfen."

Die Werkstätten arbeiten derzeit im dualen System mit den Prüforganisationen zusammen. Als offizielle Prüfstützpunkte übernehmen sie nach Verbandsangaben 80 Prozent der amtlichen Untersuchungen. Angerer: "Es gehen pro Jahr 25 Millionen Fahrzeuge zur HU. Da steht nun ein Einsparpotenzial von 400 Millionen Euro dahinter." Die Forderung der Branche sei nicht vollkommen neu, sondern werde in Österreich, Holland, Belgien und England bereits so praktiziert.

Die "HU im Meisterbetrieb" ist sowohl im bayerischen Kfz-Landesverband als auch im ZDK mehrheitlich entschieden. 2015 ist auf EU-Ebene mit einer einheitlichen HU-Regelung zu rechnen. Bis dahin soll das Konzept stehen, aber auch ein früherer Zeitpunkt ist möglich. "Politisch ist der Rechtsrahmen geschaffen", betonte Innungsgeschäftsführer Stefan Brandl.

Auf der Jahrestagung skizzierte Angerer außerdem die automobilen Besonderheiten im regionalen Einzugsbereich – vom Fachkräftenachwuchs über die Umsetzung der Pkw-EnVKV und den Investitionsschutz bis hin zu den Gesprächen mit politischen Funktionsträgern auf Landes- und Bundesebene. (hb)

Quelle:Autohaus

Beste Antwort im Thema

Rudlof D wovon träumst Du nachts  :confused:  :D Wenn die Autowerkstätten den Service in die Hände bekommen, dann wird es " richtig " teuer. Anders ausgedrückt, die werden dir Reparaturen aufdeubeln, die noch lange nicht nötig währen. :D

MfG aus Bremen 

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Jedem seine eigene Meinung.

Ok so . 

@TE

Na, lieber Rudlof D., was sagste nun zu dem Thema?

http://www.automobilwoche.de/.../bruchlandung-fur-die-meister-hu

http://www.autohaus.de/...eine-zustimmung-fuer-meister-hu-1228574.html

"Blutige Nase" ist wohl noch gelinde ausgedrückt für die Ohrfeige, die der ZDK bekommen hat. Wie hatte ich es schon auf Seite 2 dieses threads prophezeit?? Manchmal ist Schadenfreude nett....:D

Der nette Herr Koblitz vom ZDK sowie sein Chef Rademacher sollen doch nun endlich mal die Füße stillhalten und ihre Energie in die Zusammenarbeit mit den Überwachern stecken, anstatt immer wieder zu stänkern. Schlussendlich geht es doch hauptsächlich um die Sicherheit des Kunden, oder verstehe ich was falsch?

http://www.automobilwoche.de/.../...n-festhalten-am-projekt-meister-hu

So long, der Gardiner

Zur Zuverlässigkeit der Meisterwerkstätten kann man evtl. mal die Gültigkeit der AU regelmäßig kontrollieren: Wenn dann der Meister das wirklich selbst gemacht hat, das Prägesiegel und das Siegel nicht vergessen hat und letztendlich seine Unterschrift selbst persönlich draufgesetzt hat, dann..... .... stimmt mit erfahrungsgemäß80 % der Fälle die Uhrzeit im AU Computer nicht, womit die AU ungültig ist.

So jemaden kann und darf man nicht im entferntesten die HU durchführen lassen, sonst verkommt diese zur Farce!

Zitat:

Original geschrieben von zpokg

Zur Zuverlässigkeit der Meisterwerkstätten kann man evtl. mal die Gültigkeit der AU regelmäßig kontrollieren

Also da hätte ich eher mal geguckt ob die Solldaten stimmen, der Schnorchel/OBD-Stecker überhaupt im richtigen Auto steckte, die tatsächliche Durchführung von jemandem gemacht wurde der es darf, ...

Ob jetzt die Uhrzeit so genau stimmt oder nicht sehe ich da noch als kleinstes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von zpokg

Zur Zuverlässigkeit der Meisterwerkstätten kann man evtl. mal die Gültigkeit der AU regelmäßig kontrollieren

Also da hätte ich eher mal geguckt ob die Solldaten stimmen, der Schnorchel/OBD-Stecker überhaupt im richtigen Auto steckte, die tatsächliche Durchführung von jemandem gemacht wurde der es darf, ...

Ob jetzt die Uhrzeit so genau stimmt oder nicht sehe ich da noch als kleinstes Problem.

Aha!

Stell Dir vor Du stehst vor dem Richter und der meint: " Herr Moers, nach den vorliegenden Unterlagen haben Sie die HU um 08.33 gemacht und die AH wurde aber erst um 08.54 gemacht. Leider sind Sie nicht zuverlässig und verlieren Ihre Prüferlaubnis."

Oder denkst Du, den Richter interessiert im Zusammenhang AU - HU ob die Solldaten stimmen oder wer die AU gemacht hat? Oder daß der Stift, der die AU macht, nicht weiß, daß... und der Meister, der es machen sollte, zu dumm ist, von Winter auf Sommerzeit umzustellen?

Es sollte also definitiv die Uhrzeit eines der Sachen sein, die Du hin und wieder kontrollieren solltest! ;)

Themenstarteram 28. August 2020 um 11:17

Nächster und mit ziemlicher Sicherheit ein mit mehr erfolversprechender Versuch wie vor Jahren, die Hauptuntersuchung durch den Kfz-Handwerksmeister in der Werkstatt durchzuboxen.

Nur allein schon durch den Weltmeister aller Verkehrsminister ever, Herrn "Mautandi" Scheuer, könnte es diesmal sehr eng werden in der Kaffeekasse - der Blaukittelfraktion:D

Neue Verordnung: Das Ringen um die Hauptuntersuchungen (Bald mehr von der Lobbyfront, noch mit Bezahlschranke)

Können Kfz-Werkstätten in Zukunft die Hauptuntersuchung selbst durchführen? Prüforganisationen fürchten wegen einer neuen Verordnung um ihr Geschäft. Nur reden wollen sie nicht darüber. Auf den Spuren einer Lobbyposse.

Im Januar 2019 ist die Welt der sogenannten Überwachungsinstitutionen noch in bester Ordnung. TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS, zuständig für die ordnungsgemäße Prüfung von allem, was in Autoliebhaberdeutschland schneller als ein Fahrrad fährt – versenden gemeinsam einen Brief. Adressat ist ein Abteilungsleiter im Bundesverkehrsministerium, seinerseits zuständig für so gut wie alle Belange des Straßenverkehrs und einer der wichtigsten Mitarbeiter von Andreas Scheuer (CSU). Die Prüforganisationen hinterlegen in dem Schreiben ihre Bedenken u´zu einer geplanten Änderung der STVZO.

https://www.wiwo.de/.../26129202.html

Wenn das so kommt (HU im Meisterbetrieb) dann sollten auch die Heizungsfirmen die jährliche Heizungsüberprüfung (bisher nur Schornsteinfeger) ausführen dürfen.

Naja, das wird nicht kommen.

Das ZDK hat das längst abgehakt, und das Thema ist vor acht Jahren hochgeploppt.

Das hat doch längst einen Bart.

 

Davon ab, schau dir Mal die Meister von heute an. Die schauen sich keine Autos mehr an. Sind nur noch mit Garantie, Gewährleistung, Kundenanfragen, Umfragen, Kulanz, Rechnungen schreiben usw beschäftigt.

Wie soll bitte der 100% ausgelastete Meister die HU durchführen? Da fehlt einfach das Personal, vom Know-how noch nicht Mal gesprochen.

 

Hypothetisch...

Mal angenommen es wurde so kommen, fallen bei dem Fachkräftemangel die Meister vom Himmel (Hunderttausende)? Dann müssten die Prüfer eben im Autohaus anfangen :p

 

Die Werkstätten haben doch eh dank der Elektrifizierung ganz andere Probleme.

Kürzlich erzählte Einer das eine große Werkstatt bei Ihm in der Nähe einen Industrieelektroniker eingestellt habe um die E-Fahrzeuge zu betreuen.

:D Dem hauseigenen Elektriker wurde es wohl zuviel nebenher auch noch die Fehler bei den E-Fahrzeugen zu suchen.

Das wird nicht kommen, und wer eins und eins zusammen zählen kann, weiß auch warum das richtig und gut ist.

Ich frag mich gerade, wo da eine Einsparung eintreten soll. Ich meine, mein Fahrzeug stell ich ja eh in die Werkstatt . Und ob ich das Geld nun an die Werkstatt oder an den Prüfdienst zahle, ist doch egal.

Oder würde die Werkstatt für lau prüfen ?

Zitat:

@Rudlof.D schrieb am 28. August 2020 um 13:17:08 Uhr:

Nächster und mit ziemlicher Sicherheit ein mit mehr erfolversprechender Versuch wie vor Jahren, die Hauptuntersuchung durch den Kfz-Handwerksmeister in der Werkstatt durchzuboxen.

Ist das eigentlich nicht deprimierend für dich, dass du seit 8 Jahren den gleichen Müll verzapfst, ohne das was passiert?

Man soll doch keine Leute diskriminieren! Wenn @Rudlof.D eben nichts anderes kann, als solche spinnerten Ideen immer wieder zu verbreiten, dann lasst ihn doch! Vielleicht wünscht er es sich doch so doll, ohne dass es je eintritt. Ich habe mit ihm nur noch Mitleid.

am 30. August 2020 um 17:44

Hallo zusammen, das Thema dürfte schon wieder erledigt sein

 

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

 

Von wegen erfolgversprechender.

am 30. August 2020 um 20:42

Habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen. Hat ein Prüfer dem TE mal die Frau ausgespannt oder woher kommt dieser grundlose Hass gegenüber unserem Berufszweig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU im Meisterbetrieb" wird kommen