ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Themenstarteram 4. März 2013 um 8:47

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?

Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.

Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.

Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Personalausweis

Letzte HU/AU Bescheinigung

Serviceheft / Wartungsheft

Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten

2. Satz Reifen (inkl. Felgen)

Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung

Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.

Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.

Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

4513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4513 Antworten
am 9. Juni 2015 um 7:21

Das Prinzip wurde weder hier, noch vom ADAC bislang offensichtlich kapiert. Eines darf man nicht vergessen...die kaufen zumindest im Moment noch wirklich JEDES Auto, wo selbst Ali von der Ecke dankend abwinkt...allerdings halte ich den 34,- Standardpreis für Autos im wirklich letzten Stadium etwas zu niedrig. Fakt ist jedoch, das die offenbar im Vorfeld schon wissen, das ein für knapp 3k angelocktes Fahrzeug am Ende meist um die 1000,- liegt. Und da kommt es gar nicht so sehr auf den Zustand an, sondern einfach auf die Tatsache, das die Händler diese Autos aus GWL Gründen nicht sonderlich gerne ankaufen. Und wie oben schon mal erwähnt...die Händler bestimmen den Preis - auch bei WKDA.

am 9. Juni 2015 um 7:22

Zitat:

@Hubertus63 schrieb am 9. Juni 2015 um 07:26:05 Uhr:

Wenn für einen Wagen der laut Schwacke ca. 2500 - 3000 Euro wert ist, 7000 als e-Mail Angebot kommen und dann bei der Bewertung 600 Euro gezahlt werden sollen, dann ist das mehr als unseriös!

Das Beispiel hätte ich gerne mal...nie im Leben ist da so eine Spanne. Der DAT Preis liegt niemals über 100% über dem gefühlt tatsächlichen Wert.

..der ADAC hat es, wie finde, genauso "verstanden" wie der Rest der "Welt".

Es ist einfach "unseriös", die Kunden werden mit falschne "Versprechungen" angelockt,

um dann, vor Ort, den Preise weit unter Händler-EK zu drücken.

Darum geht es einfach...würden "lockangebote" realistisch sein, also, das wiedergeben,

was sie "Kollgen" auch max. bereit sind zu zahlen, würde keiner hin fahren.

Das beste aber sind die eMails.

Habe mal Spasseshalber meinen Wagen (Alfa Romeo 156 GTA) auf der Webseite

"prüfen" lassen.

Das Angebot belief sich dort auf ~7.500€..soweit o.k., entspricht auch dem gängigem

Händler-EK.

Da ich keinen Termin gemacht hatte, wurde ich jede Woche mit email's "zugebombt".

Jede Woche stieg der Preis, nach ~4 Wochen lag er bei sagenhaften 9.500€.

Soviel zur Seriosität.

Mittlerweile ist der Absender bei mir unter "Spam" bzw. "unerwünscht" markiert

und geht ungelesen wieder zurück zum Absender..

Wie schon früher gesagt, ich habe nix gegen, dass ein Händler geht verdient, soll

er ja auch.

Aber, solche Lockangebote auszurufen, um dann vor Ort Mängel zu finden, die

gar nicht vorhanden sind um dann den Preis zu drücken, weit unter dem Händler-EK,

finde ich mehr als Fragwürdig.

Grüße

am 9. Juni 2015 um 9:22

Ohne die fragwürdigen Geschäftspraktiken gutzuheißen, muss man immer wieder feststellen, dass gerade potenzielle Privatverkäufer generell eine völlig falsche Wertvorstellung haben.

Sieht man auch immer wieder in den Anzeigenportalen. Manch einer ist schnell einsichtig, manch einer erst, wenn der Karren sich die Reifen platt gestanden hat.

WKDA agiert nicht anders als jeder andere Händler, sie übertreiben halt nur auf beiden Seiten. Das erste Angebot per Mail ist m.E. viel zu hoch, da jedes Fahrzeug irgendwelche optischen oder technischen Macken hat. Es müsste natürlich viel konkreter darauf hingewiesen werden, dass solche Dinge dann auch zum Abzug kommen. Dass, was dann am Ende abgezogen wird, ist halt die Übertreibung auf der anderen Seite, weil die Differenz u.U. doch sehr hoch ist.

Ich würde es als positiv sehen, dass wirklich jede Kiste da angekauft wird.

Ich z.B. suche meine Autos gezielt aus und ich schicke sehr viele Kunden weg bzw. lehne Fahrzeuge ab, die mir einfach nicht "passen".

Zitat:

@rudi333 schrieb am 9. Juni 2015 um 11:22:00 Uhr:

(...)Ich würde es als positiv sehen, dass wirklich jede Kiste da angekauft wird.

(...)

Das macht doch auch jeder Kärtchenhändler.... und sogar meine Oma.. Nur zu welchem Preis ist halt die Frage.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 10. Juni 2015 um 11:01:14 Uhr:

Zitat:

@rudi333 schrieb am 9. Juni 2015 um 11:22:00 Uhr:

(...)Ich würde es als positiv sehen, dass wirklich jede Kiste da angekauft wird.

(...)

Das macht doch auch jeder Kärtchenhändler.... und sogar meine Oma.. Nur zu welchem Preis ist halt die Frage.

Nee, die meisten sind erstmal interessiert. Aber wenn sie das Fahrzeug sehen, lehnen auch viele ab, weil sie nur eine geringe Chance sehen das Fahrzeug zeitnah wieder zu verkaufen.

am 10. Juni 2015 um 14:07

Ich war heute bei denen dort.

Leute vergesst es.

Dieser "nette" Herr war sowas von unfreundlich und unkompetent das es nicht mehr schlimmer geht.

Nur dumme Sprüche.

Ich hab in denn gefragt was er bzw. diese Firma sich vorstellt?

Etwa ein Auto 5 Jahre alt für 2500€?

Darauf hat er mich einfach stehen gelassen und ist zum nächsten gegangen.

Ein weiterer Kunde wollte auch sein Fahrzeug schätzen lassen, aber auf die Reaktion gegenüber mir ist er gleich gefahren.

Soviel zum Thema "wirkaufendeinauto"

AM AR... tun die

am 10. Juni 2015 um 14:08

Zitat:

@chriss2505 schrieb am 10. Juni 2015 um 16:07:11 Uhr:

Ich war heute bei denen dort.

Leute vergesst es.

Dieser "nette" Herr war sowas von unfreundlich und unkompetent das es nicht mehr schlimmer geht.

Nur dumme Sprüche.

Ich hab in denn gefragt was er bzw. diese Firma sich vorstellt?

Etwa ein Auto 5 Jahre alt für 2500€?

Darauf hat er mich einfach stehen gelassen und ist zum nächsten gegangen.

Ein weiterer Kunde wollte auch sein Fahrzeug schätzen lassen, aber auf die Reaktion gegenüber mir ist er gleich gefahren.

Soviel zum Thema "wirkaufendeinauto"

AM AR...

Ist nur eine verarsche von dennen

Mal im Ernst: Die leute von wikaufendeinauto.de sind schlimmer als die Kärtchenhändler!

Diese wollen den Preis direkt am Telefon aushandeln (versuchen dabei natürlich wie alle Kaufleute dne Preis möglichst stark zu drücken) aber dann kommen sie auch vorbei und holen das Auto ab. Vor Ort wird natürlich nochmal nachverhandelt, aber da muss mann dann ja nicht nachgeben. Der Händler wird ja wohl kaum die Anreise umsonst gemacht haben ;)

Aber die WKDA.de locken dich erstmal mit einem total hohen preis an und dann stehst du da wie blöd wenn dir die doch nnur ein Zehntel zahlen wollen und alles wird bemängelt! DAS ist verlogen.

Davor kann man sich eigentlich nur schützen, wenn man den Verlockungen widersteht.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 11. Juni 2015 um 20:38:07 Uhr:

Davor kann man sich eigentlich nur schützen, wenn man den Verlockungen widersteht.

..nu ja, schwierig in der heutigen Zeit, es gibt doch kaum einen, der zugibt,

was er für die Sache bezahlt hat.

Denn, der gegenüber hat bestimmt weniger bezahlt oder mehr bekommen und

da will mann sich keine blöse geben.. :)

Ist das gleiche wie mit den gefakten Angeboten in den online Autobörsen,

oder die Aufkäufer die per Western-Union das Auto sofort kaufen wollen.

Gier frißt Hirn und genau darauf spekultiert WKD und viele andere..

mehr ist dazu nicht mehr zu sagen

am 13. Juni 2015 um 16:31

Ich muss feststellen, das die meisten Leute schon lange kein Auto mehr bei einem "seriösen" Vertragshändler in Zahlung gegeben haben...auch dort ist nicht mehr alles Gold was glänzt. Sogar ein Aston Martin Händler hat es abgelehnt, bei einem neu gekauften Wagen den 7-8 Jahre alten DB7 in Zahlung zu nehmen...ein VW Händler bot für einen 6 Jahre alten Kia Picanto EX mit knapp 65.000km 1.500 € - bei Kauf eines neuen Golf wohlgemerkt. Es ist doch völlig klar, das zwischen dem DAT Preis und dem Preis, den die Händler, welche bei Wirkaufenxy einkaufen eine Lücke klafft. Ein Bekannter meines Vaters hat da neulich seine C-KLasse (4 Jahre alt, wenig KM) verkauft, angeblich hat der Preis vom Anfang exakt mit dem übereingestimmt, was er am Ende bekommen hatte - mehr angeblich, als der Mercedes Händler gab...bei gefragten Fahrzeugen kann das also aiuch mal sein. Das was die meisten anbieten, ist aber eben nun mal älterer Schrott oder bestenfalls ein GW, der für die Händler ein GW-Risiko darstellt. Da wird halt weniger auf dem Markt bewegt..ich sehe das realistisch, würde aber keine Veranlassung sehen, meinen Wagen dort zu verkaufen.

am 14. Juni 2015 um 8:55

Leute Aufwachen !!!! das sind keine ankaufspreise am Ende der online Bewertung Das SIND LOCKANGEBOTEN !!!!!!! vor Ort werden die Autos schlecht gemacht um den Preis zu drücken manchmal bis weit unter 50 Prozent ,… andere Erfahrungen(wen man sein Auto nicht verkaufen will) nachdem man den online Formular ausfüllt wird man mit Mails/ Telefonanrufe bombardiert

am 15. Juni 2015 um 5:26

ACHTUNG Bauernfängerei !!!!: Noch ein Artikel von ADAC über wirkaufendeinauto.de

in der ADAC Ausgabe 6-2015 oder hier der link zum lesen (Online)

einfach in Google ADAC Digital eingeben und den link öffnen

Vorblättern bis auf Seite 18

http://www.adac.de/mein-adac/motorwelt/webviewer.aspx

da nochmal der link. Wenn man oben links im Feld klick kann man die Seiten in kleiner Ansicht aufrufen und die entsprechende Seite schnell finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de