ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Höherlegen möglich?

Höherlegen möglich?

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 5. September 2014 um 13:56

Ist es legal (also mit ABE oder Einzelabnahme) möglich, den CR-V IV um einige Zentmeter (mir schweben so 4 bis 6 cm vor) höher zu legen und wer bietet sowas zu welchen Preis an? Mir würde er etwas höher viel besser gefallen! Freue mich über Informationen oder hilfreiche Links! - Danke!

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2014 um 11:08

Hallo Ich habe meinen CR-V IV Problemlos 3,5 cm Höherlegen können. Federn von H&R ca 190 euro.

Mann braucht nur die Federn zu wechseln zu lassen und mein Honda Garagist hat noch die Lenkwinkel neu eingestellt.

Fahrverhalten genau gleich kein schwimmen oder ähnliches in den kurven.

Kann es jedem empfehlen!! gruss aus Basel, die Stadt am Rhein

31 weitere Antworten
31 Antworten

Klar geht Höher legen, allerdings geht das deutlich zu Lasten der Fahrqualität. Ich hab einen Suzuki Jimny für die Jagdaufsicht und Hundeausbildung und zum Holz aus dem Wald holen. Der hat ein Bodylift und größere Reifen und sich selbst aushängende Stabis und alles son Quark! Im Wald klettert der über vieles, dafür will er Kurven nur behutsam gefahren haben. Hat allerdings einen Vorteil, den benutz ich allein, meine Frau wird vom Geschaukel seekrank!

Um eine genaue und verbindliche Auskunft zu bekommen würde ich erst mit dem Fz beim Tüv vorbeifahren und einfach fragen. Die haben ganze Wälzer von Vorschriften und auch diverse Muster-ABEs und die sagen dir schon ob und was erlaubt ist.

Hallo,

da würe ich erst mal bei Honda Grossmann nachfragen:

http://www.autohaus-grossmann.de/

Die haben Lösungen für viele Sonderwünsche.

Wobei für mich 4cm schon die Obergrenze wären.

 

Welche Reifen hast du drauf? Originale?

Bis zu knapp 2cm kannst du aber bereits mit anderen Reifen gewinnen, nicht breiter sondern HÖHERE Reifen! Die kamnn man zum TÜV auch problemlos abmontieren. ;-)

In deinem Fall würde ich erst mal einen Satz 18er Felgen empfehlen, darauf 225/65-18er Reifem montieren, damit hast du ca 1,5cm mehr Bodenfreiheit = Höhe. Das dürfte sich auch mit dem Tacho ausgehen, wenn du es eintragen lassen willst, da der Tacho ja ohnehin etwas voreilt.

Ich fahre im Winter auf dem RD9 (mit Heckklappen-Reserverad) auch einen übergroßen Reifen mit +15mm Höhe. Und das macht optisch einen riesigen Unterschied!

Themenstarteram 7. September 2014 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Foreman500

Hallo,

da würe ich erst mal bei Honda Grossmann nachfragen:

http://www.autohaus-grossmann.de/

Die haben Lösungen für viele Sonderwünsche.

Wobei für mich 4cm schon die Obergrenze wären.

 

Welche Reifen hast du drauf? Originale?

Bis zu knapp 2cm kannst du aber bereits mit anderen Reifen gewinnen, nicht breiter sondern HÖHERE Reifen! Die kamnn man zum TÜV auch problemlos abmontieren. ;-)

In deinem Fall würde ich erst mal einen Satz 18er Felgen empfehlen, darauf 225/65-18er Reifem montieren, damit hast du ca 1,5cm mehr Bodenfreiheit = Höhe. Das dürfte sich auch mit dem Tacho ausgehen, wenn du es eintragen lassen willst, da der Tacho ja ohnehin etwas voreilt.

Ich fahre im Winter auf dem RD9 (mit Heckklappen-Reserverad) auch einen übergroßen Reifen mit +15mm Höhe. Und das macht optisch einen riesigen Unterschied!

Die hat mein CR-V ja schon serienmäßig montiert...

Sicher? Nicht 225/55-18 oder 225/60-18 ???????

Das wäre mir neu...

Themenstarteram 8. September 2014 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Foreman500

Sicher? Nicht 225/55-18 oder 225/60-18 ???????

Das wäre mir neu...

Ooooops ... ! :eek:

Du hast Recht: es sind 225/60 - 18... < schäm...! >

Aber würde denn ein 65er anstatt eines 60er Niederquerschnitts wirklich was nennenswertes bringen? Wenn ich richtig rechne (65 - 60 = 5)% von 225 mm also 11,25 mm oder gut 1 cm mehr Höhe. Das ist jetzt nicht sooooo der Bringer...

Honda Grossmann habe ich kontaktiert: die machen keine Höherlegungen... :(

225/65 R17

und

225/60 R18

sind freigegeben und serienmäßig montiert. Nicht jedoch die 225/65 R18.

Am Einfachsten wäre die Höherlegung wohl mit größeren Rädern zu bewerkstelligen. Allerdings zieht dasTachoangleichung und Einzelabnahme nach sich. Spezialisten für CR-V wird es nicht geben. Das Dinqg wird nie ein Geländegänger.

Moin, schau mal unter www.spaccer.com

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Robin2810

Zitat:

Original geschrieben von Foreman500

Sicher? Nicht 225/55-18 oder 225/60-18 ???????

Das wäre mir neu...

Ooooops ... ! :eek:

Du hast Recht: es sind 225/60 - 18... < schäm...! >

Aber würde denn ein 65er anstatt eines 60er Niederquerschnitts wirklich was nennenswertes bringen? Wenn ich richtig rechne (65 - 60 = 5)% von 225 mm also 11,25 mm oder gut 1 cm mehr Höhe. Das ist jetzt nicht sooooo der Bringer...

Honda Grossmann habe ich kontaktiert: die machen keine Höherlegungen... :(

Früher gabs bei Grossman eine Höherlegung für den RD bei Anhängerbetrieb.

Ich fahre am 2005er statt original 215/65-16 im Winter 215/70! - 16 - und das macht eine RIESIGEN Unterschied aus. Die Reifen bringen mindestens 1,5 cm an Bodenfreiheit OHNE DASS DIE GELENKWELLEN, ACHSGEOMETRIE USW. LEIDEN! Dazu sind die Reifen durch 3cm größeren Durchmesser optisch weit schöner als der "offene Radkasten". Und bei mir geht sich das auch vom Tacho her aus, laut GPS stimmt der jetzt auf 1kmh voreilend genau! Ich würde die alten reifen totfahren und dann beim neukauf überlegen...

Die Spacer kannst du verwenden, mehr als 2 Stück pro Feder würde ich auf jedoch nicht nehmen. Außerdem wären mir die viel zu teuer.

Schau da mal:

http://www.berlin.de/.../index.html?c=8075&pId=143439.DK.29036-1.CR-V

(Der Einbau der Spacer KÖNNTE günstiger sein WENN zum Einbau das Federbein nicht komplett demontiert werden muss. Das ist aber fraglich. Ansonst wäre einbau federn /Spacer gleich teuer.)

3cm rundherum höher, dazu den 65er-Reifen (viel Markenauswahl gibts bei DIESER Dimension leider nicht), und der steht 1A da und kann auch etwas mehr Waldweg!

Wenn du fertig bist Bild reinstellen nicht vergessen.

LG

am 3. November 2014 um 11:08

Hallo Ich habe meinen CR-V IV Problemlos 3,5 cm Höherlegen können. Federn von H&R ca 190 euro.

Mann braucht nur die Federn zu wechseln zu lassen und mein Honda Garagist hat noch die Lenkwinkel neu eingestellt.

Fahrverhalten genau gleich kein schwimmen oder ähnliches in den kurven.

Kann es jedem empfehlen!! gruss aus Basel, die Stadt am Rhein

Themenstarteram 3. November 2014 um 15:46

- Kannst Du ein oder mehrere aussagekräftige Fotos einstellen?

- Hat die Höherlegung eine gültige ABE oder nur ein Gutachten und muss deshalb beim TÜV vorgeführt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?

- Ist der genannte Preis der reine Materialpreis der Federn ohne Einbau und Einstellung oder der Gesamtpreis?

- Hat sich das Fahr- und Federungsverhalten wirklich überhaupt nicht geändert?

Würde mich freuen, von Dir zu hören, da mich das Thema sehr interessiert!

Danke!

am 5. November 2014 um 10:21

Federn und Gutachten findest Du Hier.

http://www.berlin.de/.../index.html?...

Hier in der Schweiz musste mein Garagist Kurz zum CH-TÜV um es kontrollieren zu lassen nach einbau.

Die Kosten für einbau ect. Frägst Du am besten beim Garagist Deines Vertrauen nach.

Fahrverhalten ist gleich.

Fotos folgen bald.

Grüsse Heateffect77

am 5. November 2014 um 18:56

Hi würde ein Gewindefahrwerk zum höher legen den Fahrkomfort verändern

Deine Antwort