ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Höchstgeschwindigkeit Viano (>200 km/h)?

Höchstgeschwindigkeit Viano (>200 km/h)?

Themenstarteram 17. April 2009 um 21:50

Hallo,

das man beim gemütlichen Fahren auf der AB hin und wieder von Sprintern, Vitos und Co. überholt wird ist ja nichts neues.

Soweit so normal, nur heute habe ich nicht schlecht gestaunt. Ich wahr auf freigegebener Strecke nicht gerade langsam mit ~180 unterwegs, da überholt mich tatsächlich ein Viano! Hab mich verblüfft dran gehangen, laut Navi satte 205km/h, ich dachte ich guck nicht richtig! Das gute Stück wiegt doch sicherlich weit über 2 Tonnen, mal abgesehen vom hohen Schwerpunkt und dem CW Wert eines Eiswürfels ;)

Mich würde einfach mal interessieren wie es sich in dem Schiff bei der Geschwindigkeit anfühlt? Liegt der bei >200 immer noch satt auf der Strecke, wie sieht’s mit Windanfälligkeit und Bremswirkung aus? Und verdammt, was hatte der für eine Maschine drunter, mit der er auf über 200 kommt? Er hatte keine Doppelrohrauspuffanlage, kein AMG Firlefanz, sah wie ein ganz normaler Viano aus!

Ich bin vor Jahren mal einen T4 auf der AB gefahren, ab 160 macht der keine Freude mehr, da man einfach fühlt wie Fahrwerk und Bremsen an seine Grenzen stoßen...

Das soll kein "schneller, tiefer, breiter" Thread sein. Mir ist auch klar, dass es hier nur wenige gibt, die solch ein Geschoß ihr Eigen nennen, vielleicht schaut ja einer von denen hier mal vorbei...

 

Beste Antwort im Thema

Schön das es immer wieder die guten alten Lehrer gibt, die einen auf die gefahren im Straßenverkehr hinweisen. Besonders die Risiken mit Vans und Transportern.

Da ich weder Last noch sonstiges loses Gut transportiere und mein Viano ein reines Familienauto ist, habe ich den Vmax Test mal alleine bei freier BAB gemacht.

Es gibt denke ich genügend normale Leute, die Wissen, wie man Auto fährt und welche pysikalische Gesetze im Straßenverkehr auf ein Fzg einwirken können.

Aber dennoch Danke ich in Demut dem Schreiber (cutcomputer) der obrigen Zeilen, das er mich auf die Risiken hingewiesen hat. Ich gelobe auch Besserung, in dem ich bei den nächsten Fahrten die Bierflasche und die Zigarette weglasse und das Hanbdy nicht zwischen Kinn und Schulter einklemme, während ich telefoniere. :-(

Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo taggm,

Da kann ich mit meinem alten W638 mit dem alten Vorkammer - Turbodiesel natürlich nicht mithalten.

Ich komme, bei günstiger Witterung und leicht bergab, gerade mal knapp über 170km/h wobei der Tacho recht genau ist (wie ich aus offizieller Zeitnahme weiß, Navi ist auch identisch).

Das Fahrverhalten ist dabei recht entspannt, natürlich wird alles etwas hektischer. Seitenwind ist, vielleicht überraschend, nicht allzu stark zu merken. Ladungszustand ist auch nicht kritisch, leer ca. 1,7t oder voll ca. 2,8t ist nur bergauf wirklich zu merken, wobei es natürlich auf die Ladung ankommt bzw. wie stark sich der Schwerpunkt dadurch anhebt. Plötzliche Spurwechsel werden unter Umständen etwas haariger.

Der alte V280 hat die 200er - Schallmauer aber sicher auch geschafft und die neuen Vianos mit dem 3,5l Benziner oder dem 3l Diesel sollten da auch keine Probleme haben. Die MarcoPolos mit dem Hubdach waren früher auf 190 begrenzt (wegen dem Hubdach), das waren aber noch die 4 - Zylinder - Diesel, die

ja auch gechipt sein können.

Bremsen sind bei solchen Geschwindigkeiten durchaus ein Problem, das gilt aber hauptsächlich für den alten 638er, der 639 ist standfester.

Der Verbrauch und auch der Verschleiß nimmt bei so einer Fahrweise auch deutlich zu.

Muß halt jeder wissen was er tut (was anscheinend nicht immer der Fall ist).

Gruß Horst

@Horst E:

also der V280-Benziner war eigentlich nicht auf 200 km/h zu kriegen.

Gechipte 4-Zylinder kommen nicht über echte 180 PS - oder verrecken bei längeren VMax-Versuchen "alsbald". Die Hinterachsübersetzung wäre allerdings lang genug.

Die V6 Diesel und Benziner beim 639er laufen grundsätzlich echte 200. Der 3.0 CDI (150 kW / 204 PS) ist mit 198 km/h eingetragen, die er auch locker erreicht (Navi-Messung) - normale 225er Bereifung vorausgesetzt.

Der aktuelle Benziner mit 258 PS (190 kW) ist mit 204 km/h angegeben.

Die Beobachtung, daß der absolut "normal" aussieht, macht gerade den Reiz aus.

Zusätzlich ist der Antritt aus dem Stand (wenn der Wagen nicht gerade vollgepackt ist) *sehr* imposant. Ich habe (per OBD) von 0-100 km/h Zeiten von knapp 8 s gemessen ! Die serienmäßige Automatik macht das zur leichten Übung. Nur die Hinterreifen jammern.

Meinen 3,0 CDI hatte ich testweise gechipt - der lief dann bei echten 225 km/h in den Drehzahlbegrenzer.

Bis knapp 180 km/h fährt sich die Fuhre recht angenehm, VMax ist tatsächlich ein wenig anstrengender. Die Bremsen sind Stand der Technik - was beim T5 wohl nicht der Fall ist.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

Geschwindigkeitsangaben beim Vito sind grundsätzlich immer mit Zusatzangaben zur Fahrbahnneigung, Windrichtung und -geschwindigkeit im Bezug zur Fahrtrichtung anzugeben :-)

Außerdem besteht auch noch die Möglichkeit über die Bereifung die Achsübersetzung anzupassen. Das eröffnet natürlich noch einige Möglichkeiten.

Durchaus auch beliebt ist es, das Serienfahrwerk etwas "nachzubessern", daher kann auch das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten deutlich variieren.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

@Horst E:

 

 

 

Der aktuelle Benziner mit 258 PS (190 kW) ist mit 204 km/h angegeben.

 

Die Beobachtung, daß der absolut "normal" aussieht, macht gerade den Reiz aus.

 

Zusätzlich ist der Antritt aus dem Stand (wenn der Wagen nicht gerade vollgepackt ist) *sehr* imposant. Ich habe (per OBD) von 0-100 km/h Zeiten von knapp 8 s gemessen ! Die serienmäßige Automatik macht das zur leichten Übung. Nur die Hinterreifen jammern.

 

 

 

Gruß Reinhard

Selbst mein Sprinter (3,5l 258PS) mit kurzer Achsübersetzung läuft locker 200 kmh (nach GPS) Dafür ist der Antritt mehr als imposand - 9,5s  von 0-100 kmh handgemessen (wie geht das denn mit OBD ?; würde ich gerne auch ausprobieren) Und wir sprechen hier von einem Wagen mit einer 2,7m Höhe, 6m Länge  und einem Leergewicht von 2,7 t !!!

Das Fahrwerk  und Bremse von dem neuen Sprinter ist 1A, trotzdem so hohe Geschwindigkeit ist nur bei geeignetem Wetter zu empfehlen. Man darf den hohen Aufbau nicht unterschätzen, eine Windböhe kann so einen Wagen ganz schnell von der Bahn fegen.

Früher stand ich auf Spoiler und sowas, heute macht mir mehr Spaß mit einem Wolf im Schafspelz unterwegs zu sein. Understatement pur!

- die Software des OBD-Lesegerätes (über ELV bezogen) macht die "0 auf 100" - Messung automatisch. Einfach den Menüpunkt anklicken und losfahren.

Gruß Reinhard

am 20. April 2009 um 8:40

Hallo,

fahre den 3,0 CDI im 639. Reisegeschwindigkeit normalerweise 160 km/h. Wenns mal später wird auch mehr. 200 und mehr quält er sich schon aber geht dennoch.

Vom Fahrwerk her finde ich meinen 3,0 nicht schlecht. Windböen oder ähnliches hatte ich zum Glück noch nicht, oder nicht gemerkt. Aber ansonsten fährt der gute wie auf Schienen.

Mfg

Jogi

Ja nur zu. Fahrt mal mit so ner Kiste über 200 km/h. Rechts ist das Gas. Einfach den Verstand ausschalten und los geht es. Am besten noch mit ungesicherter Ladung. Wie obercoooool.....

Ach ja viele Leichenwagen sind auch Vitos. Einfach umsteigen.

Hallo,

DAS ist ja nicht gerade eine qualifizierte Bemerkung.

Mit einem sogenannten Sportwagen sind VMax von meist 250 km/h sicherlich deutlich problematischer im "Konfliktfall". Zum Glück sind auch Leichtsinnige oder Jugendliche mit Drang zum Geschwindigkeitsrausch eher selten in einem Van unterwegs.

Wer selber noch keine aktuellen Transporter von Mercedes in der Praxis und/oder im Fahrsicherheitstraining testen konnte, ist für ein Urteil darüber nicht geeignet - meine Meinung.

Auch der Überblick in einer Kolonne und frühzeitiges Erkennen von Staus sind Vorteile der Sitzposition, die zwischen Gefahrenbremsung und normaler Reaktion entscheidend sein können.

Gruß Reinhard

Schön das es immer wieder die guten alten Lehrer gibt, die einen auf die gefahren im Straßenverkehr hinweisen. Besonders die Risiken mit Vans und Transportern.

Da ich weder Last noch sonstiges loses Gut transportiere und mein Viano ein reines Familienauto ist, habe ich den Vmax Test mal alleine bei freier BAB gemacht.

Es gibt denke ich genügend normale Leute, die Wissen, wie man Auto fährt und welche pysikalische Gesetze im Straßenverkehr auf ein Fzg einwirken können.

Aber dennoch Danke ich in Demut dem Schreiber (cutcomputer) der obrigen Zeilen, das er mich auf die Risiken hingewiesen hat. Ich gelobe auch Besserung, in dem ich bei den nächsten Fahrten die Bierflasche und die Zigarette weglasse und das Hanbdy nicht zwischen Kinn und Schulter einklemme, während ich telefoniere. :-(

Gruß

@cutcomputer:

Hast Du einen Viano 3.0 cdi überhaupt schon mal von der Nähe gesehen?

Manche Leute labern ein Zeug.

Ich denke mal dass der Großteil der Viano-Fahrer sich das Fahrzeug zugelegt hat weil die Familie entsprechend Platz braucht.

Wir haben den Viano unter anderem wegen der Zwillinge und wegen unserem Schäferhund gekauft.

Es wurde ein 3.0 CDI weil aus unserer Sicht dieses Fahrzeug am Besten für uns passt.

Ich werde sicherlich nicht mit Kindern an Bord Höchstgeschwindigkeits-Versuche auf der BAB starten.

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob der nun 180 oder 202 läuft. Zum schneller fahren (wenns denn überhaupt noch geht) hab ich andere Fahrzeuge. Wichtig ist der Durchzug und die Laufruhe.

Ich habe es aber trotzdem schon mal alleine im Fahrzeug probiert weil es einen doch interessiert.

Er geht etwas über 200 laut Tacho. Das Fahrverhalten finde ich für eine rollende Schrankwand ganz brauchbar. Wir haben die 17-Zoll Felgen drauf.

Gruss

Volker

Hi, kann Volker zustimmen. Bin Vito 120D 140 tkm lang gefahren, Fahrstil "Bodenblech" (wo's ging).

Alles serienmäßig belassen, vmax lag bei Tacho 205 km/h, eingetragen war er mit 198, die hat er vermutlich knapp erreicht.

Der Verbrauch betrug als Langzeitmittel über 140 tkm stolze 12,0 l.

Die durchschnittliche Geschwindigkeit betrug als Langzeitmittel allerdings auch beachtliche 102 km/h.

Exzellent waren die Traktion (außer Nässe/Schnee), die Bremsen und das Geräuschniveau. Ebenso das Fahrverhalten bis vmax. Absolut gutmütig. Vmax konnte man auch über lange Strecken entspannt fahren, ohne sich unsicher vorzukommen.

Bei den kurvigen Kasseler Bergen (BAB 7) musste man aber etwas früher vom Gas als mit ner Limousine, ganz klar.

Ebenso beeindruckend die Haltbarkeit: Während der 140 tkm keine einzige Panne und nur ein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen Notlaufs (Luftschlauch undicht geworden -> Garantiefall).

Ein tolles Auto, das ich gerne weiter gefahren hätte, aber privat wollte ich den Dienstwagen allein wegen des Verbrauchs dann doch nicht übernehmen :D Den Nachfolger (s. Sig.) bewege ich im Langzeitmittel mit 6,7 l - allerdings mit der komplett konträren Fahrweise "Gaspedal streicheln" :D

Ach ja, Beschleunigung 0-100 von Hand mehrmals mit 9,8 s gemessen (Start mit Leerlaufdrehzahl). Ich bezweifle, dass der 3.5 ganze 2 s schneller beschleunigt - OBD stoppt die Messung natürlich schon bei unechten Tacho 100 und startet vermutlich erst, wenn der Wagen sich in Bewegung setzt ;)

Joker

Zitat:

Original geschrieben von Rennsprinter

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

@Horst E:

 

Der aktuelle Benziner mit 258 PS (190 kW) ist mit 204 km/h angegeben.

Die Beobachtung, daß der absolut "normal" aussieht, macht gerade den Reiz aus.

Zusätzlich ist der Antritt aus dem Stand (wenn der Wagen nicht gerade vollgepackt ist) *sehr* imposant. Ich habe (per OBD) von 0-100 km/h Zeiten von knapp 8 s gemessen ! Die serienmäßige Automatik macht das zur leichten Übung. Nur die Hinterreifen jammern.

 

Gruß Reinhard

Selbst mein Sprinter (3,5l 258PS) mit kurzer Achsübersetzung läuft locker 200 kmh (nach GPS) Dafür ist der Antritt mehr als imposand - 9,5s  von 0-100 kmh handgemessen (wie geht das denn mit OBD ?; würde ich gerne auch ausprobieren) Und wir sprechen hier von einem Wagen mit einer 2,7m Höhe, 6m Länge  und einem Leergewicht von 2,7 t !!!

Das Fahrwerk  und Bremse von dem neuen Sprinter ist 1A, trotzdem so hohe Geschwindigkeit ist nur bei geeignetem Wetter zu empfehlen. Man darf den hohen Aufbau nicht unterschätzen, eine Windböhe kann so einen Wagen ganz schnell von der Bahn fegen.

Früher stand ich auf Spoiler und sowas, heute macht mir mehr Spaß mit einem Wolf im Schafspelz unterwegs zu sein. Understatement pur!

Ich dachte das die Sprinter bei 162 km/h abgeregelt sind, oder ist das beim Benziner anders? Oder hast du jemandem an der Hand, der die komplizierte Vmax-Begrenzung entfernen konnte?

Zitat:

Original geschrieben von 252003

 

Ach ja, Beschleunigung 0-100 von Hand mehrmals mit 9,8 s gemessen (Start mit Leerlaufdrehzahl). Ich bezweifle, dass der 3.5 ganze 2 s schneller beschleunigt - OBD stoppt die Messung natürlich schon bei unechten Tacho 100 und startet vermutlich erst, wenn der Wagen sich in Bewegung setzt ;)

Joker

Hallo,

- ja, die OBD-Messung startet mit der Fahrzeugbewegung. Das macht die Messung mit dem Meßrad auch.

Es wird mit OBD tatsächlich Tacho 100 gemessen, das sind effektiv 97 km/h. Die Messungen habe ich bei km 8.000 ohne Sitzreihen und mit 20 l Tankinhalt sowie ohne Beifahrer gemacht. Klima aus. Der Motor war warmgefahren (> 20 km) und leicht auf Drehzahl gebracht mit gehaltener Feststellbremse (etwa 1.000/min) - mit getretener Fußbremse nimmt er kein Gas an, man müßte sonst den Bremslichtschalter fälschen. Die Meßwerte waren 8,0, 7,7 und 7,8 s.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Zitat:

Original geschrieben von 252003

 

Ach ja, Beschleunigung 0-100 von Hand mehrmals mit 9,8 s gemessen (Start mit Leerlaufdrehzahl). Ich bezweifle, dass der 3.5 ganze 2 s schneller beschleunigt - OBD stoppt die Messung natürlich schon bei unechten Tacho 100 und startet vermutlich erst, wenn der Wagen sich in Bewegung setzt ;)

Joker

Hallo,

- ja, die OBD-Messung startet mit der Fahrzeugbewegung. Das macht die Messung mit dem Meßrad auch.

Es wird mit OBD tatsächlich Tacho 100 gemessen, das sind effektiv 97 km/h. Die Messungen (120 CDI, kurz, ohne Reserverad) habe ich bei km 8.000 ohne Sitzreihen und mit 20 l Tankinhalt sowie ohne Beifahrer gemacht. Klima aus. Der Motor war warmgefahren (> 20 km) und leicht auf Drehzahl gebracht mit gehaltener Feststellbremse (etwa 1.000/min) - mit getretener Fußbremse nimmt er kein Gas an, man müßte sonst den Bremslichtschalter fälschen. Die Meßwerte waren 8,0, 7,7 und 7,8 s.

Der Benziner ist sogar geringfügig schlechter in der Beschleunigung, da die Nennleistung erst bei der doppelten Drehzahl anliegt.

Gruß Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Höchstgeschwindigkeit Viano (>200 km/h)?