ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hilfe bei Anschluss von Zippo Hebebühne

Hilfe bei Anschluss von Zippo Hebebühne

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:05

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Zippo Hebebühne Typ 1226 ersteigert.

Die von Zippo waren auch so nett, mir alle Unterlagen, wie Aufbauplan und Schaltplan, etc., zukommen zu lassen.

Ich musste eine neue Stromleitung von der Hebebühne zur Steckdose verlegen und habe L1, L2, L3 und PE auch ohne Probleme angeschlossen gekriegt, allerdings kann ich nirgends den Anschluss für das blaue N-Kabel finden.

Eigentlich ist alles super beschriftet, aber ich finde nirgends ein N.

Wäre super, wenn mit irgendjemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,

Beccy311

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2017 um 21:07

Ein Fehlercode wird wie folgt dargestellt:

Akustisch mit definierten Tonsignalen und Fasenzeiten, z.B. Fehler 11:

Die Zehnerstellen werden als erstes durch ein langes Tonsignal ausgegeben und die Einerstellen

folgen als kurzes Tonsignal.

Vor der Wiederholung des Fehlercodes erfolgt eine Pause.

Parallel zum akustischen Signal wird der Fehlercode auch auf der roten LED optisch

ausgegeben ( Dauer ist identisch mit dem akustischen Signal ).

Der Fehlercode 11 wird somit wie folgt ausgegeben:1x langer Ton, 1x kurzer Ton,1x Pause.

Dieser Ablauf wiederholt sich solange, bis sich die Motoren abgekühlt haben.

Der Fehler 11 ist der einzige Fehler, bei dem die Steuerung von sich aus wieder in den

Stand-by Betrieb ( Betriebsbereit ) schaltet.

 

11 Einer oder beide Motoren haben Übertemperatur Beschreibung siehe Seite 43

22 Minimale Geschwindigkeit der Hauptsäule ist bei der Auffahrt unterschritten worden Auffahren auf ein Hindernis siehe Fehlerbehebung Fehler 21

23 Minimale Geschwindigkeit der Nebensäule ist bei der Auffahrt unterschritten worden Zu schwere Last. Riemenspannung zu niedrig. Ab-Taste gedrückt halten bis der Fehlercode vollständig ausgegeben wurde. Die Steuerung schaltet in den stand-by Modus. Durch erneutes Drücken der Abtaste kann wieder Abgefahren werden, ggf. Last / Riemenspannung überprüfen.

24 Minimale Geschwindigkeit der Hauptsäule ist bei der Auffahrt unterschritten worden Zu schwere Last. Riemenspannung zu niedrig. siehe Fehlerbehebung Fehler 23

31 Differenz zwischen Haupt und Nebensäule ist grösser 50mm

40–48 Potifehler in der Nebensäule

60–68 Potifehler in der Hauptsäule

81 Längenmesssystem auf der Steuerungsplatine defek

82 Selbstüberwachung der Steuerungsplatine defekt

83 Programmfehler in der Steuerung

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Leute, was ist denn los?

So kompliziert sind die nicht.

Komme gerade nicht mehr ganz mit.

Haben wir nun drei Problemfälle hier?

Das einzige komplizierte sind die Schalter:

Von oben (1) nach unten (4)

 

Schalter 1 - Regelschalter.

Bei seiner Betätigung während

der Hubbewegung,wird der Motor

der Gegenseite gestoppt.

Bei Betätigung im Senkvorgang,

wird der Motor der Antriebssäule

angehalten.

 

Schalter 2 - Sicherheitsschalter

für Hubmutter und Steuerseil

 

Schalter 3 - Regelschalter.

Wird er bei einem Hubvorgang

betätigt,wird der Motor der Antriebssäule

gestoppt. Bei Betätigung im

Senkvorgang.wird der Motor der

Gegensäule angehalten.

 

Schalter 4 – Senkabschaltung

in unterer Endlage und beim Auffahren

auf ein Hindernis. Beim Heben wird der

Schalter (3) solange überbrückt, bis

beide Hubwagen synchron hochfahren.

 

Das die Bühne ganz nach oben gefahren werden muss um das Seil ein zu bauen, ist völlig Quatsch.

Beide Hubstühle müssen auf gleicher Höhe stehen.

1502-1511 u. 1226 Anleitung habe ich als PDF da

schickt eine Mail an tsssr@web.de

Dürfte ich auch um die Bedienungsanleitung bitte? Wir kriegen Fehlercode 11...kein Plan warum???

Moin, habe ein Problem mit meiner 1226. Die Bühne will einfach nicht hoch oder runter fahren, über die Schützen lassen sich beide Säulen bedienen. Die Bühne lief als ich sie gekauft habe, jetzt in meiner Halle kriege ich diese nicht zum laufen. Kann mir jemand helfen?

Hast du denn einen Stromlaufplan?

Wenn nicht, ist weiter oben, der Stromplan der Zippo 1111 verlinkt. Könnte mir vorstellen, dass der keine großen Unterschiede aufweist.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=677116

Wenn die Bühne, durch drücken der manuellen Bedienung der Schütze läuft, so kann eigentlich nur was am Steuerkreis nicht passen. Also nen Endschalter klemmt o. so.

Unbedingt die Hubstühle in mittlere Lage bringen. Wenn die Drehrichtung nicht passt, sind die Sicherheitseinrichtungen ohne Funktion und mit etwas Pech, fährst du die Bühne gegen Anschlag fest.

 

Gruß

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. November 2021 um 17:04:44 Uhr:

Hast du denn einen Stromlaufplan?

Wenn nicht, ist weiter oben, der Stromplan der Zippo 1111 verlinkt. Könnte mir vorstellen, dass der keine großen Unterschiede aufweist.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=677116

Wenn die Bühne, durch drücken der manuellen Bedienung der Schütze läuft, so kann eigentlich nur was am Steuerkreis nicht passen. Also nen Endschalter klemmt o. so.

Unbedingt die Hubstühle in mittlere Lage bringen. Wenn die Drehrichtung nicht passt, sind die Sicherheitseinrichtungen ohne Funktion und mit etwas Pech, fährst du die Bühne gegen Anschlag fest.

 

Gruß

Das Ding ist die hat ja vorm Abbau funktioniert. Jetzt nicht mehr. Die ganzen Schalter sind ok. Kann eventuell nurnoch am Bedienschalter liegen, den haben wir aber auch schon getauscht weil wir gedacht haben daran könnte es liegen. Sind mit unserem Latein am Ende.

  • [/list]Ende

Wenn man dir hier helfen soll, so solltest du auch auf die Fragen eingehen? Hast du einen Stromplan?

Bei meiner 1111 ist bspw. eine Sicherung im Steuerkreis, hat deine auch eine separate Sicherung dazu?

Die Fallstrike in der Elektrik können ja vielschichtig sein. Kannst du mit einem Duspol o. ähnl. umgehen u. hast du so was? Ich vermute ja mal, dass der Steuerkreis iwo unterbrochen ist. Eventuell Klemmfehler oder Ader nicht abisoliert.

servus

hast du das steuerseil mit der steuerplatte richtig eingestellt :confused:

denn da wird das problem liegen

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. November 2021 um 20:04:46 Uhr:

Wenn man dir hier helfen soll, so solltest du auch auf die Fragen eingehen? Hast du einen Stromplan?

Bei meiner 1111 ist bspw. eine Sicherung im Steuerkreis, hat deine auch eine separate Sicherung dazu?

Die Fallstrike in der Elektrik können ja vielschichtig sein. Kannst du mit einem Duspol o. ähnl. umgehen u. hast du so was? Ich vermute ja mal, dass der Steuerkreis iwo unterbrochen ist. Eventuell Klemmfehler oder Ader nicht abisoliert.

Ja habe die Bühne mit einem gelernten Elektriker zusammen gekauft. Dispol vorhanden und er kann auch damit umgehen. Habe den Schaltplan aus der Anleitung mal mit beigefügt.

Schaltplan 1226.jpg

Zitat:

@sony8v schrieb am 9. November 2021 um 20:27:47 Uhr:

servus

hast du das steuerseil mit der steuerplatte richtig eingestellt :confused:

denn da wird das problem liegen

Haben wir anhand der Anleitung alles gemacht. Die Steuerplatte wie in der Anleitung beschrieben auch in Position gebracht

Zitat:

@Patrick95 schrieb am 9. November 2021 um 20:31:18 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 9. November 2021 um 20:27:47 Uhr:

servus

hast du das steuerseil mit der steuerplatte richtig eingestellt :confused:

denn da wird das problem liegen

Haben wir anhand der Anleitung alles gemacht. Die Steuerplatte wie in der Anleitung beschrieben auch in Position gebracht

noch mal kontrolieren und nachstellen

Zitat:

@sony8v schrieb am 9. November 2021 um 20:32:50 Uhr:

Zitat:

@Patrick95 schrieb am 9. November 2021 um 20:31:18 Uhr:

 

Haben wir anhand der Anleitung alles gemacht. Die Steuerplatte wie in der Anleitung beschrieben auch in Position gebracht

noch mal kontrolieren und nachstellen

Irgendwas wo man drauf achten sollte?

Zitat:

@Patrick95 schrieb am 9. November 2021 um 20:35:09 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 9. November 2021 um 20:32:50 Uhr:

 

noch mal kontrolieren und nachstellen

Irgendwas wo man drauf achten sollte?

an besten zu zweit einer betätigt den schalter und der andere schaut auf die steuerplatte

in der anleitung steht wann welcher schalter betätigt werden muss

Zitat:

@sony8v schrieb am 9. November 2021 um 20:38:33 Uhr:

Zitat:

@Patrick95 schrieb am 9. November 2021 um 20:35:09 Uhr:

 

Irgendwas wo man drauf achten sollte?

an besten zu zweit einer betätigt den schalter und der andere schaut auf die steuerplatte

in der anleitung steht wann welcher schalter betätigt werden muss

Mal die Seiten der Anleitung beigefügt. So haben wir es mit der Schaltplatte gemacht.

 

Habe mal die komplette Anleitungen beigefügt falls die jemand brauch.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

So gestern haben wir es geschafft über die Taster die Bühne hoch zu fahren aber nicht wieder runter. Mussten dann über die Schütze die Arme wieder runter fahren. Als der Arm von der Bedienseite niedriger war als der andere blieb es stehen. Bühne lässt sich jetzt nicht mehr über die Schützen fahren.

Zitat:

@Patrick95 schrieb am 11. November 2021 um 16:24:20 Uhr:

So gestern haben wir es geschafft über die Taster die Bühne hoch zu fahren aber nicht wieder runter. Mussten dann über die Schütze die Arme wieder runter fahren. Als der Arm von der Bedienseite niedriger war als der andere blieb es stehen. Bühne lässt sich jetzt nicht mehr über die Schützen fahren.

Das deutet für mich doch auf einen Einstellungsfehler hin. Ich kenne die Bühne aber weiter nicht und bin somit raus.

Von weiten schlecht zu sagen, aus der nähe in zehn Minuten zu lösen.

Sorry das ichs sagen muss, hol dir nen Techniker, ist vielleicht das beste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hilfe bei Anschluss von Zippo Hebebühne