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HILFE!!! 525 SX Kupplungsöl verschwunden und gleichzeitige Zündaussetzer!?!!?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 18:29

moin!

hab meine 525 sx bj. 05 gestern bestens fahrend abgestellt und als ich heute wieder los wollte, viel mir beim anschmeißen erstmal auf das sie blau qualmt( kolben und zylinder vor 15h neu!). ich dachte mir fahr mal ein stück und schau ob das qualmen weg geht. ich also los und hatte irgendwie das gefühl das meine kupplung komisch kommt und mir leistung fehlt. hab dann nach ca. 2 km angehalten um nach dem qualmen zu schauen. der qualm war weg aber beim gas geben in höheren drehzahlen war jetzt ein stottern des motors da, so richtige aussetzer. bin dann weiter und merkte das meine kupplung nicht mehr trennte und das stottern dann auch beim hoch beschleunigen ab ner bestimmten drehzahl kommt. mit anderen worten ist im unteren drehzahlbereich alles ok aber wenn es höher geht, dann dreht der motor nicht hoch und setzt aus.

um dem kupplungsproblem auf die spur zu kommen hab ich dann in den kupplungsölbehälter geschaut und der war leer, aber nirgendswo ein ölaustritt zu sehen. kann das am normalen kupplungsverschleiß liegen oder ist da irgendwo im motor was undicht??? da ich kein passendes öl hatte konnte ich da nichts weiter testen.

wegen dem stottern hab ich dann luftfilter, kerze, tankbelüftung, benzinschlauch und ventile überprüft und die schwimmerkammer entleert aber hat nichts am stottern geholfen. kerze war übrigens braun.

kann denn ein zusammenhang zwischen dem verschwundenen öl und dem schlecht laufenden motor bestehen oder sind das zwei voneinander unabhängige probleme? wenn ja, was kann die ursache für das stottern sein?

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17 Antworten

moin,

hast du den motor selber gemacht oder ne fachwerkstatt?

ich hatte beio meiner 450 sx 06 auch ölverbrauch aber so ca. 100ml pro std und bei mir warn es die ventilschaftdichtungen. aber die können glaub ich nich soo im arsch sein des du kein öl mehr im motor hast. also aufgrund des blauers qualmes und die tatsache des du sagst, dass nirgens was austritt lässt zu 100% schließen des dein öl verbrannt wird!!

(weißer qualm is übrigens kühlwasser)

vll stimmt auch was mit dem ölabstreifring nicht.

da das öl im zylinder verbraucht wird wirst du wohl nicht drum rumkommen den motor zu öffnen bzw machen lassen. wenn des vor 15std ne werkstatt gemacht hat sollen die es wieder machn oder nen anderer händler deines vertrauens!

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Juliansk8te

moin,

hast du den motor selber gemacht oder ne fachwerkstatt?

ich hatte beio meiner 450 sx 06 auch ölverbrauch aber so ca. 100ml pro std und bei mir warn es die ventilschaftdichtungen. aber die können glaub ich nich soo im arsch sein des du kein öl mehr im motor hast. also aufgrund des blauers qualmes und die tatsache des du sagst, dass nirgens was austritt lässt zu 100% schließen des dein öl verbrannt wird!!

(weißer qualm is übrigens kühlwasser)

vll stimmt auch was mit dem ölabstreifring nicht.

da das öl im zylinder verbraucht wird wirst du wohl nicht drum rumkommen den motor zu öffnen bzw machen lassen. wenn des vor 15std ne werkstatt gemacht hat sollen die es wieder machn oder nen anderer händler deines vertrauens!

der motor ist vollkommen in ordnung! das hydrauliköl der kupplung verschwindet...

am 16. Juni 2009 um 9:45

Also wenn das Öl aus deiner Kupplung "verschwindet" aber aussen nichts zu sehen ist, möcht ich mal behaupten, dass der Nehmerzylinder undicht ist und das Öl ins Motorölbad abgibt... Das erklärt auch, warum die Kupplung nicht mehr trennt... wenn der Kraftüberträger von Hand zu Kupplung fehlt... Das lässt sich mit nem gerissenen Bowdenzug an einer "mechanisch betätigten" Kupplung vergleichen.

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass fehlendes Öl in der Kupplungsbetätigung für dein "stottern" und den blauen Rauch verantwortlich ist... Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass - da das Hydrauliköl in der Kupplung deutlich dünnflüssiger ist als ordinäres Motoröl - das Kupplungsöl leichter zwischen den spalten in den Kolbenringen hindurchdringt und dann verbrennt, je nach dem wieviel Öl in den Brennraum gelangt kanns vielleicht auch vorkommen dass das Gemisch nichtmehr zündet...

Mit dem Hydrauliköl im Motoröl kann dir aber auch der Schmierfilm bei hohen Drehzahlen abreißen und dein Kolben kann fressen... Ich würd das Öl auf jeden fall schnellstmöglich wechseln, vielleicht sogar zwei oder 3 mal direkt hintereinander, nach kurzem laufen lassen, um den Motor zu spülen, soweit ich weiß mischen sich hydraulik- und Motoröle nicht.

Wenn du Glück hast haben sich zwei unterschiedliche defekte gleichzeitig eingeschlichen, und das stottern ist nicht damit in verbindung zu bringen... Dann geht aber auf jeden fall das suchen von vorne los.

oh sorry hatte deinen text nur überflogen und an getriebe/kupplungsöl gedacht....

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Also wenn das Öl aus deiner Kupplung "verschwindet" aber aussen nichts zu sehen ist, möcht ich mal behaupten, dass der Nehmerzylinder undicht ist und das Öl ins Motorölbad abgibt... Das erklärt auch, warum die Kupplung nicht mehr trennt... wenn der Kraftüberträger von Hand zu Kupplung fehlt... Das lässt sich mit nem gerissenen Bowdenzug an einer "mechanisch betätigten" Kupplung vergleichen.

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass fehlendes Öl in der Kupplungsbetätigung für dein "stottern" und den blauen Rauch verantwortlich ist... Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass - da das Hydrauliköl in der Kupplung deutlich dünnflüssiger ist als ordinäres Motoröl - das Kupplungsöl leichter zwischen den spalten in den Kolbenringen hindurchdringt und dann verbrennt, je nach dem wieviel Öl in den Brennraum gelangt kanns vielleicht auch vorkommen dass das Gemisch nichtmehr zündet...

Mit dem Hydrauliköl im Motoröl kann dir aber auch der Schmierfilm bei hohen Drehzahlen abreißen und dein Kolben kann fressen... Ich würd das Öl auf jeden fall schnellstmöglich wechseln, vielleicht sogar zwei oder 3 mal direkt hintereinander, nach kurzem laufen lassen, um den Motor zu spülen, soweit ich weiß mischen sich hydraulik- und Motoröle nicht.

Wenn du Glück hast haben sich zwei unterschiedliche defekte gleichzeitig eingeschlichen, und das stottern ist nicht damit in verbindung zu bringen... Dann geht aber auf jeden fall das suchen von vorne los.

ja also den nehmerzylinder hatte ich ja auch schon in verdacht. ne andere möglichkeit gibt es ja eigentlich gar nicht. machen die das denn gerne mal das die undicht werden? kann man den abdichten oder muss der neu?

den gedanken das das hydrauliköl dünner ist und deswegen denn blau verbrennt hatte ich auch. das blaue qualem war ja aber nach kurzer fahrt auch wieder weg. wohlmöglich ist das öl dann schon komplett weggebrannt. werd das öl auf jeden fall wechseln und mir den nehmerzylinder vorher genau anschauen. warte nur auf meine neues hydrauliköl um ihn zu testen.

ja und zu dem stottern fällt mir ja eigentlich nur der vergaser ein. warum der aber von einen auf den anderen tag so anfängt zu spinnen ist mir etwas schleierhaft. vielleicht hilft da ja reinigen. werd ich am wochenende mal versuchen. gibts da eigentlich sowas wie ne grundeinstellung?

am 17. Juni 2009 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von tiffy68

...

ja also den nehmerzylinder hatte ich ja auch schon in verdacht. ne andere möglichkeit gibt es ja eigentlich gar nicht. machen die das denn gerne mal das die undicht werden? kann man den abdichten oder muss der neu?

...

Der Nehmerzylinder ist ein mechanisch ausrückendes Teil... das kann grundsätzlich wie jeder Industrie-Hydraulikzylinder auch mal undicht werden und kaputt gehen... Ist für mich persönlich aber der erste von dem ich höre... Ich habe daher im moment absolut keine Ahnung, wie es mit Ersatzteilen oder Dichtungspaketen ausschaut.

Ich persönlich würde mal beim freundlichen meines vertrauens nachfragen.

Es könnte natürlich sein, dass der dir ne komplett neue Kupplungsarmatur aufschwatzen will... sollte das der Fall sein, versuch mal dein Glück bei nem Hydraulik-Service in deiner nähe, die machen in der Regel Reparaturen an Hydraulikleitungen und Zylindern in der Industrie und Landwirtschaft, aber haben oft auch die Möglichkeit Reparaturen an sowas filigranem durchzuführen.

Sag mir mal wo du herkommst, wenn du glück hast kenn ich vielleicht sogar einen in deiner Nähe...

Zitat:

Original geschrieben von tiffy68

...

den gedanken das das hydrauliköl dünner ist und deswegen denn blau verbrennt hatte ich auch. das blaue qualem war ja aber nach kurzer fahrt auch wieder weg. wohlmöglich ist das öl dann schon komplett weggebrannt. werd das öl auf jeden fall wechseln und mir den nehmerzylinder vorher genau anschauen. warte nur auf meine neues hydrauliköl um ihn zu testen.

...

Ich würd mic auf keinen Fall drauf verlassen, dass das Öl weggebrannt ist. Das muss ja, damit es überhaupt verbrennen kann erstmal in die Pumpe und danach genau den Richtigen Weg an genau die richtige Stelle vom Abstreifring finden... und so wenig ist nicht in der Handpumpe drin, dass das so schnell alles weg ist...

Wenn es sich doch vermischt, kann es sein, dass es die Schmierwirkung deines Motoröls erheblich mindert. Beim Hydrauliköl ist in erster Linie eine hohe Druckfestigkeit und schnelle Ansprechzeit, also sehr hohe Fließfähigkeit wichtig. die Schmierfähigkeit ist nur Zweitrangig, und die benetzungsfähigkeit ist beim Hydrauliköl zu vernachlässigen, da die Bewegten Teile einer Hydraulikanlage in der Regel im Öl "schwimmen"... von daher unbedingt austauschen, dir droht sonst ein kapitaler Motorschaden...

Zitat:

Original geschrieben von tiffy68

...

ja und zu dem stottern fällt mir ja eigentlich nur der vergaser ein. warum der aber von einen auf den anderen tag so anfängt zu spinnen ist mir etwas schleierhaft. vielleicht hilft da ja reinigen. werd ich am wochenende mal versuchen. gibts da eigentlich sowas wie ne grundeinstellung?

...

Ich hab keine Ahnung, welcher Vergaser auf deinem Mopet drauf ist, aber natürlich gibt es eine Grundeinstellung, bei der der Motor sicher läuft. Diese steht in der Regel im Handbuch, und falls doch nicht gibt dir der freundliche deines Vertrauens sicher Auskunft darüber. Für die genaue Einstellung geht ja wahrscheinlich sowieso da hin, denk ich mal.

moin,

ja würd vergaser zerlegen und reinigen. in der beschleunigerpumpe setzt sich gern mal was ab.(achte auf die kleinen o-ringe und die feder, beim auseinander und zusammenbau!!!!) den rest einfach mit bremsenreiniger sauber machen und mitn kompressor trocken pusten.

hast du schon ne gemischregulierschraube??

http://www.ktm-versand.de/.../..._Factory-Gemischregulierschraube.html

damit gehts ganz einfach.

machst dein moped an. lass bissel warmlaufen und dann standgas so drehen des sie rund 1000U/min hat. ich weiß kann man nur abschätzen des is ungefähr n ruhiges gleichmäßiges standgas dann.

dann drehst du die gemischschraube nach links bis du merkst, dass die drehzahl runter geht. dann nach rechts bis sie da auch wieder runter geht UMDREHUNGEN MERKEN! von der anzahl an umdrehungen bzw viertelumdrehungen einfach genau die mitte zurück dann haste dein gutes gemisch!!!

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Zitat:

Original geschrieben von tiffy68

...

ja also den nehmerzylinder hatte ich ja auch schon in verdacht. ne andere möglichkeit gibt es ja eigentlich gar nicht. machen die das denn gerne mal das die undicht werden? kann man den abdichten oder muss der neu?

...

Der Nehmerzylinder ist ein mechanisch ausrückendes Teil... das kann grundsätzlich wie jeder Industrie-Hydraulikzylinder auch mal undicht werden und kaputt gehen... Ist für mich persönlich aber der erste von dem ich höre... Ich habe daher im moment absolut keine Ahnung, wie es mit Ersatzteilen oder Dichtungspaketen ausschaut.

Ich persönlich würde mal beim freundlichen meines vertrauens nachfragen.

Es könnte natürlich sein, dass der dir ne komplett neue Kupplungsarmatur aufschwatzen will... sollte das der Fall sein, versuch mal dein Glück bei nem Hydraulik-Service in deiner nähe, die machen in der Regel Reparaturen an Hydraulikleitungen und Zylindern in der Industrie und Landwirtschaft, aber haben oft auch die Möglichkeit Reparaturen an sowas filigranem durchzuführen.

Sag mir mal wo du herkommst, wenn du glück hast kenn ich vielleicht sogar einen in deiner Nähe...

 

also ich war heute bei meinem händler und der meinte das er im monat ca. 2 undichte nehmerzylinder hat. hatten dann in die explosionszeichnung geschaut und da gab es das innenleben auch einzeln nur leider wohl nicht mehr einzeln als ersatzteil sondern nur den kompletten zylinder für schlappe 130 euro!!! da musste ich ja erstmal schlucken. hab meinen nehmeryzlinder daraufhin eben ausgebaut um zu schauen ob sich da nicht irgendwas machen lässt. die idee mit dem hydraulik service hatte ich nämlich auch, da ich da auch einen gut kenne. hab den zylinder schön sauber gemacht, flüssigkeit aufgefüllt und beim betätigen der kupplung spritze die flüssigkeit dann aus dem übergang der kupplungsleitung auf das auge heraus. nun weiß ich nicht ob das der fehler war oder ob es dadurch undicht wurde, weil ich es bewegt habe. am zylinder kam aber selbst unter druck nichts heraus. also erstmal leitung tauschen und weiter schauen. nur wenn das leck wirklich nur äußerlich war, dann ist sämtliche theorie von dem blauen qualmen jetzt ja dahin, denn dann ist ja kein hydrauliköl im motor!

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Zitat:

Original geschrieben von tiffy68

...

den gedanken das das hydrauliköl dünner ist und deswegen denn blau verbrennt hatte ich auch. das blaue qualem war ja aber nach kurzer fahrt auch wieder weg. wohlmöglich ist das öl dann schon komplett weggebrannt. werd das öl auf jeden fall wechseln und mir den nehmerzylinder vorher genau anschauen. warte nur auf meine neues hydrauliköl um ihn zu testen.

...

Ich würd mic auf keinen Fall drauf verlassen, dass das Öl weggebrannt ist. Das muss ja, damit es überhaupt verbrennen kann erstmal in die Pumpe und danach genau den Richtigen Weg an genau die richtige Stelle vom Abstreifring finden... und so wenig ist nicht in der Handpumpe drin, dass das so schnell alles weg ist...

Wenn es sich doch vermischt, kann es sein, dass es die Schmierwirkung deines Motoröls erheblich mindert. Beim Hydrauliköl ist in erster Linie eine hohe Druckfestigkeit und schnelle Ansprechzeit, also sehr hohe Fließfähigkeit wichtig. die Schmierfähigkeit ist nur Zweitrangig, und die benetzungsfähigkeit ist beim Hydrauliköl zu vernachlässigen, da die Bewegten Teile einer Hydraulikanlage in der Regel im Öl "schwimmen"... von daher unbedingt austauschen, dir droht sonst ein kapitaler Motorschaden...

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Zitat:

Original geschrieben von tiffy68

...

ja und zu dem stottern fällt mir ja eigentlich nur der vergaser ein. warum der aber von einen auf den anderen tag so anfängt zu spinnen ist mir etwas schleierhaft. vielleicht hilft da ja reinigen. werd ich am wochenende mal versuchen. gibts da eigentlich sowas wie ne grundeinstellung?

...

Ich hab keine Ahnung, welcher Vergaser auf deinem Mopet drauf ist, aber natürlich gibt es eine Grundeinstellung, bei der der Motor sicher läuft. Diese steht in der Regel im Handbuch, und falls doch nicht gibt dir der freundliche deines Vertrauens sicher Auskunft darüber. Für die genaue Einstellung geht ja wahrscheinlich sowieso da hin, denk ich mal.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Juliansk8te

moin,

ja würd vergaser zerlegen und reinigen. in der beschleunigerpumpe setzt sich gern mal was ab.(achte auf die kleinen o-ringe und die feder, beim auseinander und zusammenbau!!!!) den rest einfach mit bremsenreiniger sauber machen und mitn kompressor trocken pusten.

hast du schon ne gemischregulierschraube??

http://www.ktm-versand.de/.../..._Factory-Gemischregulierschraube.html

damit gehts ganz einfach.

machst dein moped an. lass bissel warmlaufen und dann standgas so drehen des sie rund 1000U/min hat. ich weiß kann man nur abschätzen des is ungefähr n ruhiges gleichmäßiges standgas dann.

dann drehst du die gemischschraube nach links bis du merkst, dass die drehzahl runter geht. dann nach rechts bis sie da auch wieder runter geht UMDREHUNGEN MERKEN! von der anzahl an umdrehungen bzw viertelumdrehungen einfach genau die mitte zurück dann haste dein gutes gemisch!!!

das klingt ja schon mal spannend mit den kleinen o ringen und federn! ich glaub aus dem grund hab ich mich bisher noch nicht an den vergaser ran getraut:-( nützt ja aber nichts, nun muss ich da wohl durch...

ja die hab ich wohl, wenn das das kleine teil an der unterseite des vergasers ist. was wir gerade einfällt. also ich das letzte mal gefahren war, also als noch alles gut war, hatte ich sie zum erstem mal durch so richtig schweres gelände gequält, wo sie auch ziemlich heiß wurde und mein standgas dann ziemlich hoch wurde. daraufhin hab ich ein bißchen an der standgasschraube umher gedreht. kann es vielleicht sein das sie deswegen jetzt im weniger heißen zustand solche probleme macht???

am 18. Juni 2009 um 15:10

hallo

das soein nehmer oder geberzyli undicht wird kommt schon mal vor!

es gibt aber auch o-riinge zum wechslen dafür(siehe ersatzteilkatalog)

hier ist mal eine anleitung der lc8 zum kupplungsölwechsel:

http://forum.lc8.info/kb.php?...

für die exc ist es an sich das selbe obwohl der nehmerzyli etwas anders aussieht!

und mach dir mal keine panik wegen den 20 ml kupplungsöl im motoröl, da passiert gar nix!

danach würd ich das zündungsproblem nochmal angehen!

mfg

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

hallo

das soein nehmer oder geberzyli undicht wird kommt schon mal vor!

es gibt aber auch o-riinge zum wechslen dafür(siehe ersatzteilkatalog)

hier ist mal eine anleitung der lc8 zum kupplungsölwechsel:

http://forum.lc8.info/kb.php?...

für die exc ist es an sich das selbe obwohl der nehmerzyli etwas anders aussieht!

und mach dir mal keine panik wegen den 20 ml kupplungsöl im motoröl, da passiert gar nix!

danach würd ich das zündungsproblem nochmal angehen!

mfg

das ist ja wirklich nur ein einfacher o ring der da abdichtet! leider bietet ktm diesen aber nicht mehr als ersatzteil an, sondern nur den kompletten decker. ist ja echt ne schweinerei eigentlich! den o ring hol ich mir einfach vom hydraulikservice und gut...

hi,

also wenn du das standgas beim letzten mal runter gedreht hast und es jetzt so gelassen hast, könnte das nen grund sein. die viertakter haben probleme aus unterern drehzahlen rauszukommen wenn man blitzartig das gas voll ausdreht. dann "verschlucken"sich die motoren oft wenn sie nicht richtig eingestellt sind. wenn dein standgas nun extrem niedrieg ist, hats der motor dann natürlich noch schwerer bei spontaner gasannahme.

falls du keine explsionszeichnung von deinem bike hast hier is dein vergaser auf seite 51 zu sehen

http://www.ktm-parts.com/pdf/KTM2005/2005_450SX.pdf

auf der seite 51 ist #53 die feder, die ich meine. darüber kommt dieser kleine "teller"und links daneben der mini o-ring welcher leicht rausfällt beim ausbau.

 

 

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