ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Helle Ausstattung schnell schmuddelig?

Helle Ausstattung schnell schmuddelig?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. September 2015 um 7:11

Ganz aktuell leide ich an akuter Konfiguritis in den allerletzten Zügen. Gestern wurden schon alle Bestelldetails mit dem :) durchgesprochen, nur bei der Farbe der Innenausstattung scheiden sich die Geister.

Aussen soll er Osmium Grau werden. Mein Farbfavorit für innen war seit der Sneakpreview eigentlich nach 3 schwarzen Innenausstattungen mit Alu endlich mal eine helle Ausstattung (nicht das mir zu gelbstichige Amber) mit Linear Walnut.

Damit stosse ich aber nicht nur auf Widerstand der OHL, sondern praktisch wortgleich auch auf den "Widerstand" des :) . Nach dessen Angaben waren jetzt erste Fahrzeuge mit heller Innenausstattung nach ein paar Wochen Nutzung in der Werkstatt und sollen wohl schon verschmuddelte Sitze gehabt haben. Nach Angaben des :) sei das eine neue Erfahrung beim neuen XC90, bei den anderen Modellen kenne man das so nicht. Damit deckt sich wohl das Innere eines Momentum Ausstellungswagens, bei dem vor allem die äussere Wange des Fahrersitzes schon deutlich erkennbar Schmutzabrieb aufwies.

Lange Rede kurzer Sinn: wie sind Eure Erfahrungen in der täglichen Praxis? Da ich noch nicht zu 100% zwischen Momentum und Inscription entschieden bin (Vor- und Nachteile der Ausstattungslinien sind mir hinreichend bekannt!), würde ich mich über Meldungen aus beiden Lagern freuen.

Osmium mit schwarz und Linear Walnut sieht aber auch geil aus ;)

Beste Antwort im Thema

Ich sage mal nur dazu, wenn die Kleidung abfärbt muss die Farbe irgendwo drauf. Dass man die auf helleren Untergrund eher sieht ist es normal.

Wenn ich jetzt monatlich mit dem Feuchttuch für 3 Minuten drüber muss ist das für mich keine Drama.

Hauptsache ich fülle mich wohl darin.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Meines sieht auch noch gut aus. Allerding habe ich es im Vorfeld mit Gyeon Leather Coat behandelt. Nach längeren Strecken habe ich schon deutliche Abriebspuren von Jeans etc, aber durch die Behandlung kann man diese sehr leicht wieder abwischen.

Was allerdings sehr sehr ärgerlich ist, dass in den stark beanspruchten Bereichen (Sitzwangen) sich die oberste Lederschicht ablöst. Problem scheint aber bei Volvo bekannt zu sein und soll bald behoben werden.

P.S. habe jetzt rund 5500 km runter.

Dsc-0389

Zitat:

@bado8978 schrieb am 8. Oktober 2015 um 10:43:30 Uhr:

Meines sieht auch noch gut aus. Allerding habe ich es im Vorfeld mit Gyeon Leather Coat behandelt. Nach längeren Strecken habe ich schon deutliche Abriebspuren von Jeans etc, aber durch die Behandlung kann man diese sehr leicht wieder abwischen.

Was allerdings sehr sehr ärgerlich ist, dass in den stark beanspruchten Bereichen (Sitzwangen) sich die oberste Lederschicht ablöst. Problem scheint aber bei Volvo bekannt zu sein und soll bald behoben werden.

P.S. habe jetzt rund 5500 km runter.

Danke dir für den Hinweis. Das ist aber uncool, wenn sich das Leder derart schnell in Luft auflöst :):eek: Da hoffe ich doch mal auf eine Verbesserung, bis mein Vehikel vom Band rollt.

Verstehe ich das richtig, dass das von dir genannte Mittelchen kein Reinigungsmittel, sondern eine Art Imprägnierung ist???

Also bei 5500km Laufleistung ist das ne schwache Kür und selbst, wenn der Bezug jetzt getauscht wird, gibt es ja keinen anderen, sondern den Gleichen nur in Neu und das ist dann ne never-ending-Story. Nur ein Tipp: kauf Dir mal vorsichtshalber die Volvo-Lederpflege und schmier die mal drauf. Die Garantieabteilung fragt explizit nach, ob damit gearbeitet wurde.....da lohnt sich die Investition von 20,-€. Volvo ist da zwar sehr kulant, aber dieser Farbabrieb würde mich pesten....;-)

KUM

Das Leder Problem scheint wohl bekannt zu sein und die wollen ein neues Leder benutzen.

Zitat:

@bado8978 schrieb am 8. Oktober 2015 um 13:10:16 Uhr:

Das Leder Problem scheint wohl bekannt zu sein und die wollen ein neues Leder benutzen.

Klar doch...die Aussage kam auch schon nach Einführung des V70III...., gleiches Bild....in 2008...;)

KUM

Und was wurde damals gemacht? Konnte das Problem gelöst werden?

Anbei mal zwei Bilder eines beigen Leder-Momentum-Miet-Werkstattersatzwagens mit mal gerade 6.oookm auf der Uhr. Für mich als reiner Fahrer/nie Pfleger ist beige damit raus.

Lässt sich doch alles wieder mit den entsprechenden Reinigungs-/Pflegemitteln beheben! Ich finde das Standard Leder sehr robust, kann man prima reinigen.

Themenstarteram 26. November 2015 um 14:24

Zufälle gibts...

Noch gestern habe ich der OHL die Ohren vollgejammert, dass ich eigentlich viel lieber die helle Ausstattung bestellt hätte und ich hier auch schon länger nichts Negatives mehr gehört hätte. Vermutlich habe Volvo die Problematik im Griff.

Na ja - da ich auch ein Nurnutzer bin, scheine ich wohl doch nicht so ganz falsch bestellt zu haben. Und in drei Jahren werden die Karten ohnehin neu gemischt ;)

Daher wird meiner so aussehen..., dabei war ich kurz vor hellgrau gewesen!

Sicher kann man das reinigen, aber wie ohne Hände, ohne Lappen, ohne Lust auf Dauerpflege....

Img-1087

Mag sein, würde bei meiner Fahrleistung aber bedeuten spätestens alle 1,5 Monate mit irgendwelchen Reinigungs-Pflegemittelchen hantieren zu müssen.

Zur Einordung: Der V60 hat auf 2,5Jahre / 120.ooo noch nicht einmal irgendwelches Lederzeugs bekommen und ich habe auch nicht vor beim nächsten Fahrzeug daran etwas zu ändern. Schade, daß es nicht so ein dunkelbraunes Leder wie beim RRS gibt. Hat jemand schon Erfahrungen mit Amber?

Ich hatte beim ersten xc90 und beim noch xc60 jeweils das hell Beige Leder und nie Probleme wegen zur starker Abnutzung oder Beschmutzung. Alle 2-3 Monate beim Innenputz mal mit einem feuchten Lappen darüber gehen und das Leder ist ok. Das was weiter oben auf dem Bild gezeigt wird sind die typischen Abriebe von Jeans. Das hat man beim dunklen Leder genauso nur sieht man es nicht. Nach insgesamt 10 Jahren fahren mit hell Beigen Leder ist die Verschmutzung nicht mehr oder weniger wie beim dunklen Leder. Und mal ehrlich wer nicht in 3 Monaten einmal 5 Minuten übrig hat mit einem feuchten Lappen über den Fahrersitz zu gehen dem ist in meine Augen nicht zu helfen.

Bei mir geht's nicht so einfach weg, jedenfalls nicht mit normalen Pflegemitteln. Das Ladenzentrum hat mir einen Betrieb in Berlin genannt. War aber noch nicht dort, weil ich gar nicht mehr dran gedacht habe. Schließlich sitzt man drauf und sieht es nicht.

Zitat:

@stelen schrieb am 26. November 2015 um 15:29:38 Uhr:

Mag sein, würde bei meiner Fahrleistung aber bedeuten spätestens alle 1,5 Monate mit irgendwelchen Reinigungs-Pflegemittelchen hantieren zu müssen.

Zur Einordung: Der V60 hat auf 2,5Jahre / 120.ooo noch nicht einmal irgendwelches Lederzeugs bekommen und ich habe auch nicht vor beim nächsten Fahrzeug daran etwas zu ändern. Schade, daß es nicht so ein dunkelbraunes Leder wie beim RRS gibt. Hat jemand schon Erfahrungen mit Amber?

Habe hier in der Nachbarschaft einen First Wdition, da war Amber Serie.

Angeklingelt um reinschauen zu dürfen.

Es hoeß, wäre total unempfindlich, sah aber genauso aus wie auf dem Bild....nach wenigen Wochen.

Es gibt tolle Bilder von Akber im Netz, als ich das Auto aufmachte bin ich aber fast hinten rüber: das ist kein Braunton, eher Ocker bis gelblich, schade.

So sieht es leider leider nicht aus!

Image

Und so gedimmt sehr nett, aber bitte: 1:1 Eindruck ist wichtig. Ich war enttäuscht, wollte doch weg von dem schwarz-schwarz-schwarz.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Helle Ausstattung schnell schmuddelig?