ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hat schon jemand den Reservierungsbescheid?

Hat schon jemand den Reservierungsbescheid?

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:14

Hat schon jemand seinen Reservierungsbescheid per Post erhalten? Laut BAFA wurden ja gestern die ersten verschickt. Wenn schon jemand einen erhalten hat kann derjenige bitte seine Reservierungsnummer posten? Ich selbst habe eine 4xxx Nummer und heute noch nichts bekommen.

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2009 um 17:31

So, morgen kann man wieder in gespannter Erwartung zum Briefkasten rennen, um sich dann wieder auf den folgenden Tag vertrösten. Inspiriert von einem User, der hier ne Art Liste anfertigen wollte, hab ich gestern abend mal die Seiten 37 - 43 durchkämmt und folgende Liste erstellt. Ich mag halt Tabellen, der Nutzen hält sich in dem Fall allerdings in Grenzen. Mit Zeit ist Der Reservierungszeitpunkt, oder die Ankunft der Reservierungsbestätigung gemeint (je nachdem kommt es deswegen zu kleinen Ungereimtheiten), mit "Email", ob derjenige User per Email aufgefordert worden ist, seine Daten erneut einzugeben. Sortiert ist das Ganze nach Reservierungsnummer (falls vorhanden).

Spielerei halt.

2459 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2459 Antworten
am 23. April 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von pauli_sienen

Hallo zusammen,

habe Nummer 64xx (durchgekommen am 30.03. um ca. 16:30Uhr) - bisher auch noch keine Post...

Grade mit der Hotline gesprochen. Hier die O-Töne der netten Dame:

- Die Vorgangsnummern seien zufällig vergeben worden und nicht aufsteigend nacheinander! Mein Kommentar: Halte ich für totalen Quatsch: Man konnte am 30.03. hier live im Forum verfolgen, wie die Nummern schön der Reihe nach hochkletterten...

- Die 120.000 Bescheide, die im ersten Schwung verschickt werden, seien bereits allesamt am 16.04. in die Post gegangen. Auch das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Die Dame konnte sich dann auch nicht erklären, warum ich mit meiner Reservierung am 30.03. um 16:30Uhr nicht dazu gehören sollte. Sie meinte einfach abwarten, es wär auf jeden Fall eingegangen. Sie würde mit dem Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens im Mai rechnen, so dass man Ende Mai Post erhalten sollte... Ahja! *grr*

Zugriff auf das System, um den Bearbeitungs-/Erfassungsstand meines Vorgangs einzusehen hatte sie natürlich nicht...

VG

Die Antwort könnte glatt von der ersten Dame gewesen sein mit der ich heute telefoniert hatte.

Bei meinen 2. Anruf (andere Dame) wären die 120.000 Bescheide noch nicht komplett in die Post gegangen.

Ja was jetzt ?

Kann man als Bafa Hotline auf einfache Fragen nicht einfach ja oder nein antworten ?

Und zwar, egal wer wann anruft ?

Wenn jetzt schon einige angerufen haben, auch außerhalb dieses Forums, dann muß doch mal jemanden an der Hotline das aufallen.

Intern zur Klärung weitergeben und da es eine größere Anzahl von Anfragenden gibt, diese in den FAQ beschreiben.

Jedenfalls sollte das so sein, bei einem Dienstleistungsunternehmen.

am 23. April 2009 um 16:34

Nachdem beim Supergau vom 30.03. schon meine meisten Nerven draufgegangen sind, möchte ich mir die restlichen doch noch erhalten und seh´ das jetzt erstmal ganz locker: Außer der Reservierungs-Nummer aus der Bestätigungsmail vom 30.03. hat man doch auch noch die Email, an der der Anhang hing. Und da steht doch ganz genau Datum und Zeit drauf, wann die Bestätigung generiert wurde. Wenn die BAFA also nun anscheinend behauptet, man könnte anhand der Reservierungsnummer keine chronologische Eingangs-Reihenfolge ablesen, weil die Nummern ja willkürlich vergeben wurden (was ein Schmarrn - ich brüll vor Lachen:-)))!), haben wir doch alle trotzdem eine genaue Zeit, wann der Eingang bei der BAFA erfolgt sein muss. Und wenn alle Stricke reissen, schick ich denen einfach ihre Bestätigungs-Email...

Natürlich erzählen die Damen "Müll", weil sie selber wohl nicht wissen, was los ist.

Ich bin gegen 23:00 Uhr am 30.03. durchgekommen mit eine 149xxer Nummer und habe meine Bestätigung schon. Wer vorher durchgekommen ist, sollte das Papier (unter Berücksichtigung des Postweges) so langsam in den Händen halten.

Suchen die jetzt manuell die PDFs zu den Onlineanträgen zusammen oder was ist da los?

am 23. April 2009 um 17:13

So langsam bekomme ich angst aus der 120000er Gruppe rauszufallen:(

Jeden Tag kommen noch alte Anträge an, wie kann das sein?

Bis zum 23. April 2009 sind im BAFA 480.160 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie nach dem alten Verfahren und 836.313 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie nach dem Reservierungsverfahren eingegangen.

Meine Nummer war am Dienstag morgen gegen 6.30 Uhr 119xxx

Wieviele Anträge werden schätzungsweise den Verwaltungsgebühren geopfert?

Mein Auto ist da!! Ich will diesen Bescheid!! Samstag kommt mein Cinquecento zum abwracken.

......unsere Nummer um 1.30 Uhr morgens am 31.4 ist: 1045XXX.

Bis jetzt noch nichts da.

am 23. April 2009 um 17:51

Hallo an alle Betroffenen, habe auch 4XXX-natürlich keine Post. Hat vielleicht jemand Beziehungen zur Presse(Bildzeitung???), ich glaube das können wir nur so anschieben!

Ich zitiere mal den letzten Satz in der BaFa-Bestätigungs-PDF

"Im Falle einer positiven Entscheidung werden die dann ergehenden

Reservierungsbescheide ab dem 16.04.2009 an die Antragsteller versandt."

In meinem Fall ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe unter Hersteller BMW und unter Typ 525 eingegeben,sollte aber 520 sein( faux pas, da meine Frau und ich einen 520 und 525 (ach ja wegen Neid: beide Autos sind ca. 20 Jahre alt, der erste hat noch einen Wert von € 300.- der andere von ca. € 1500.-) hatten und diese jeweils auf den anderen Partner angemeldet waren). Da in der Fahrzeug-Ident-Nummer der Typ versteckt sein soll; kann es sein, dass die einen Gegencheck der Felder machen, und ich deswegen als negativ beurteilt wurde?

Wann bekommt man bei einem negativem Bescheid dann eine Bestätigung ?

Ich habe am 31.3. um ca. 2:00 den Antrag gestellt und die Nummer 1049xxx erhalten.

In der BaFa Mitteilung vom 16.4.09 steht aber doch: "Fehlerhafte Eingaben im Rahmen der Online-Antragstellung (z. B. Schreibfehler) können in diesem Verwendungsnachweisformular nochmals korrigiert werden."

Wenn man mit "Schmidtchen" nicht weiter kommt, so ist die Gepflogenheit, muss man sich an "Schmidt" wenden, also an den Präsidenten des BAFA.

Er sollte um Auskunft gebeten wenden, wenn seine Mitarbeiter/-innen hierzu - aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage sind.

 

O.

 

am 23. April 2009 um 19:32

Hallo zusammen,

 

habe die Nummer 12xx (durchgekommen am 30.03. um ca. 15:00Uhr) - bisher auch noch keine Post...

beim upload der pdf datei ist mir auch aufgefallen das es sehr schnell ging. habe die befürchtung das die pdf datei nicht angekommen ist. Tja sieht wohl schlecht aus für alle die unter den ersten 7000 sind. :mad:

am 23. April 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Wenn man mit "Schmidtchen" nicht weiter kommt, so ist die Gepflogenheit, muss man sich an "Schmidt" wenden, also an den Präsidenten des BAFA.

Das sehe ich genauso!

Das BAFA bietet keine kompetente Auskunftsmöglichkeit. Die Hotline ist unwissend und erzählt einem nur das was man selber schon (besser) weiß oder tischt einem Unwahrheiten auf. Kurz gesagt ein Anruf bei der Hotline ist Zeitverschwendung.

Die schriftliche Auskunft wird unter "Kontakt" auch verweigert.

Was bleibt einem da anderes übrig als sich an den "Chef" zu wenden.

Ein nettes Einschreiben z.Hd. Herrn Dr. Arnold Wallraff kann man doch investieren. Vielleicht merken die dann, dass irgendwas nicht stimmt.

am 23. April 2009 um 19:58

Hallo,

dann melde ich mich auch mal zu Wort:

Ich habe es auch am 30. um ca. 15 Uhr geschafft zu reservieren.

Wie bei fast allen die unter den ersten 7.000 sind ging auch bei mir der PDF upload sehr schnell (ca.4 sec.).

Meine Vorgangsnummer lautet 12XX.

Bis heute habe ich auch noch keine Post von der Bafa bekommen und ichbezweifele auch, dass überhaupt noch welche kommt, wenn ich mir die Einträge in diesem Thema so ansehe.

Wie kann man als Behörde das Windhundprinzip ausrufen und dann diejeniegen bestrafen, die sich dieses zähnenknirschend zu Herzen nehmen und einen kompletten tag für den Mist opfern?

Außerdem finde ich es eine Frechheit, dass sich die Bafa bis heute nicht dazu geäußert hat, dass Leute die Bestätigungsmails von fremden bekommen haben.

Insgesamt finde ich kann man festhalten, dass das Bafa bei der Umsetzung der Abwrackprämie in jeder Hinsicht versagt hat.

 

schönen Abend noch

Michele

Kennt jemand, viell. auch aus anderen Quellen, die Zahlen, bis zu denen schon verschickt wurde?

Habe im anderen Thread mal 49.000 gefunden und irgendwo sogar 75.000, und wenn man dann die Aussage hört, dass die 120.000 angebl. schon raus seien, macht man sich mit 580xx auch langsam sorgen...

:D freu....

wir haben heute den Reservierungsbescheid im Briefkasten gehabt.

Am 31.03 um 00.43h haben wir endlich den Antrag stellen können,

mit der Reservierungsnr. 330xx. das haben wir auch nur diesem Thread

zu verdanken, wo ein User darauf aufmerksam machte, dass es jetzt im

Moment funktioniert. Und es hat geklappt!!!

Jetzt müssen wir nur nochmal zum Schrottie, da unser Oldie schon

vorletzte Woche verschrottet wurde und die Bafa nun noch einen Stempel mit Unterschrift in ihrem Formular haben möchte.

So ist nun mal die Bürokratie!:rolleyes:

Gruß, Matthias

Also meine Emailbestätigung ist vom 30.03. 15:52, und ich habe noch keine Post.Nummer siehe Sig.

Hiermit werden wohl einige Fragen geklärt. Habe vor 10 Minuten die folgende eMail vom BAFA bekommen:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bedauert, dass es am 30. März bei der Online-Reservierung zur Gewährung der Umweltprämie zu Fehlern bei der Erteilung der elektronischen Eingangsbestätigung kam.

Die Ursache für die Fehlleitungen ist erkannt und darauf zurückzuführen, dass aufgrund eines Serveraustausches am 30. März der Hauptserver neu gestartet werden musste und dadurch Antragsnummern teilweise doppelt vergeben wurden. Nach Durchführung der Umstellungsmaßnahme konnte der Fehler noch am selben Tag behoben werden.

Es ist sichergestellt, dass Ihnen im Rahmen der Reihenfolgenbildung kein Nachteil aus dieser Fehlleitung entsteht.

Sollten Sie zwischenzeitlich noch keine Zweitreservierung vorgenommen haben, bitten wir Sie, Ihren Antrag aus gegebenem Anlass nochmals über den dieser E-Mail beigefügten Link zu stellen.

Dem Antrag fügen Sie bitte als Anlage im pdf-Format eine Kopie des Kauf- oder Leasingvertrages oder der verbindlichen Bestellung bei.

 

https://www.ump.bafa.de/handle?rcid=xxx

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hat schon jemand den Reservierungsbescheid?