ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Hart aber Fair Scheinwerkverträge bei Mercedes

Hart aber Fair Scheinwerkverträge bei Mercedes

Mercedes
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 0:59

Mir gehört auch ein Stück von Mercedes.

Obwohl ich keine Mercedesaktien besitze,

bin ich durch die Subventionierung der Staatlichen Steuermittel Teilhaber.

Eine fast unglaubliche Schweinerei bei Mercedes.

Gestern Abend im Fernsehen bei hart aber fair.

Nachlesen hier:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=15605#h09

.

9.Mehr als 70 Milliarden Euro für Aufstocker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

 

Kurzum. Deine 1200€ sind kein Produkt der kapitalistischen Ausbeutung, sondern ein Produkt von Angebot und Nachfrage.

Und wie steigerst du deinen Marktwert? Durch Bildung, durch Wissen, durch Knowhow. Wir steuern auf einen Fachkräftemangel zu. Wenn deine Firma von dir überzeugt ist, wieso sollte sie dich feuern?

Als Tipp: Fachkräfte-Mangel beinhaltet das Wort Fachkraft. Jemand mit Hauptschulabbruch ist in aller Regel keine Fachkraft.

Die 1200€ sind eben nicht Produkt von Angebot und Nachfrage, sondern Resultat des Zwanges der durch Hartz IV entstanden ist JEDE Arbeit auch wenn sie nicht zum Leben reicht annehmen zu MÜSSEN. Dadurch besteht für die Unternehmen kein Zwang mehr auskömmlich zu bezahlen.

Für die Vertreter des freien Marktes müsste das eigentlich auch schändlich weil Marktverzerrend sein ;-).

Abgesehen davon gibt es in D auch noch ein Grundgesetz dass die Unternehmer/besitzenden verpflichtet Ihr Vermögen gesellschaftskonform ein zu setzen. Hatz IV verstösst meiner Meinung nach gegen das Grundgesetz, Menschen zu zwingen unauskömmliche Arbeit an zu nehmen ist für mich Zwangsarbeit und verstösst damit gegen §1 GG, das Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit ist auch verletzt. Zwangsarbeit verusacht Stresserkrankungen und Depressionen.

Die versteckte Subventionierung mit Steur/Sozialversicherungsmitteln verstösst gegen das EU Wettbewerbsrecht

44 weitere Antworten
44 Antworten
am 14. Mai 2013 um 17:06

Der Bericht greift zu kurz, denn bei anderen Herstellern sowie den Zulieferern gibt es ähnliche Methoden.

...und die neue S-Klasse wird die Tage vorgestellt - da machen sich solche Berichte natürlich sehr gut :D

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

 

Was soll denn der hohle Spruch - was hier in Deutschland läuft haben wir doch dem hohlen Kohl zu verdanken - die soganannten Christdemokraten sind doch die Oberhandlanger des Großkapitals ...noch nicht gemerkt?

...

Ich find das Thema hier völlig fehl am Platze.

Herzlichen Dank für diesen freundlichen und kenntnisreichen Hinweis auf die "Oberhandlanger des Großkapitals" !:):cool:

Ich habe das dank deiner Hilfe endlich gemerkt und kann die Sozis mit meinen hohlen Sprüchen in Zukunft verschonen !:):D

Ich hab natürlich gern die Augen geöffnet ;)

am 14. Mai 2013 um 22:00

"Dass ein ungelernter Quereinsteiger 8,19 Euro verdient, während seine Kollegin als gelernte Metallfacharbeiterin mehr als das Doppelte bekommt, darf nicht verwundern. Einfache Arbeit wird eben auch einfach bezahlt. Und: Michelle ist es übrigens auch, die einen Kratzer im Zylinder sieht und das Teil aussortiert."

http://www.focus.de/.../...iessband-daimler-am-pranger_aid_984511.html

 

Immer auf dem Boden der wirklichen Tatsachen bleiben, anstatt gleich wieder in Betroffenheitsempörung nach einem der üblichen ARD-Berichte der Neuzeit zu fallen... :rolleyes:

am 14. Mai 2013 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

"Dass ein ungelernter Quereinsteiger 8,19 Euro verdient, während seine Kollegin als gelernte Metallfacharbeiterin mehr als das Doppelte bekommt, darf nicht verwundern. Einfache Arbeit wird eben auch einfach bezahlt. Und: Michelle ist es übrigens auch, die einen Kratzer im Zylinder sieht und das Teil aussortiert."

http://www.focus.de/.../...iessband-daimler-am-pranger_aid_984511.html

 

Immer auf dem Boden der wirklichen Tatsachen bleiben, anstatt gleich wieder in Betroffenheitsempörung nach einem der üblichen ARD-Berichte der Neuzeit zu fallen... :rolleyes:

Wem will der Fokus - Redakteur eigentlich klarmachen , daß die Produktionskontrolle beim Einpacken geschieht und es sich deshalb um eine höher qualifizierte Arbeit bei "Michelle" handele ? Dir ? Naja , das scheint ja geklappt zu haben !:p

Wenn erst die Einpackerin beim Überstreifen des Plastikbeutels "einen Kratzer im Zylinder sieht und das

Teil aussortiert" - dann dürfte die Qualitätskontrolle nur ein vorsintflutliches Niveau haben ! Und - waren es nicht eigentlich Zylinderköpfe und keine "Zylinder" , die wir zu sehen bekommen hatten ? Na , egal - auf solche Feinheiten kommt es doch gar nicht an , wenn man als Focus - Journalist sein verständiges Publikum "informiert":):D

Was kann bitte der Hersteller dafür das der Kollege nur 1200 Euro brutto bekommt?

Mercedes bezahlt für diesen Arbeiter das gleiche Geld wie für seine Mitarbeiter, teilweise sogar noch mehr aufgrund der Flexibilität und des nicht vorhanden Kündigungsschutzes.

Mercedes kann meiner Meinung nach nichts daran ändern das sich die Zeitarbeitsfirmen ein Großteil in die Tasche stecken...... und der Staat unterstützt es auch noch.

Also sollte der Buhmann an die Arbeitsvermittlungsfirmen gehen.

Ob man nun für 1200 brutto arbeiten geht liegt sicherlich an jedem selber aber wie sagt man so schön,

" wer sich ausbeuten lässt, ist nichts anderes Wert als ausgebeutet zu werden."

Viel mehr finde ich es frech das die Arbeiterin 3500 Euro brutto bekommt für diese simple Arbeit, aber das ist halt Industrie.

Dieses Beispiel ist auch nicht nur bei Mercedes der Fall, bei allen großen Herstellern in der Industrie und auch in an deren Branchen wird es so zu finden sein.

Lieber sollte der Staat eingreifen und der Machenschaften einiger Zeitarbeitsfirmen Einheit gebieten zb mit fest vorgegeben Gewinnspannen usw.

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

"Dass ein ungelernter Quereinsteiger 8,19 Euro verdient, während seine Kollegin als gelernte Metallfacharbeiterin mehr als das Doppelte bekommt, darf nicht verwundern. Einfache Arbeit wird eben auch einfach bezahlt. Und: Michelle ist es übrigens auch, die einen Kratzer im Zylinder sieht und das Teil aussortiert."

http://www.focus.de/.../...iessband-daimler-am-pranger_aid_984511.html

 

Immer auf dem Boden der wirklichen Tatsachen bleiben, anstatt gleich wieder in Betroffenheitsempörung nach einem der üblichen ARD-Berichte der Neuzeit zu fallen... :rolleyes:

normaler weise wird eine Tätigkeit bezahlt, ich habe zum Beispiel Industriekaufmann gelernt und bin mittlerweile IT Berater. Das würde ich für ein "Industriekaufmann Gehalt" bestimmt nicht machen ;-). Und die Tätigkeit war definitiv die selbe.....

Die Praxis von Daimler ist hier im Böblinger Raum übrigens alles nur kein Geheimniss. Normaler weise sind sie ein wenig geschickter, da wird ein Produktionsabschnitt "ausgelagert" und der entsprechende Bandabschnitt an den "Zulieferer" "verpachtet". Der holt sich dann sein Personal von den hier üppig vorhandenen Zeitarbeitsfirmen. Und zack werden aus den 20€ Stundenlohn 8,50€.

Jedem der das lächerlich findet empfehle ich einmal ein paar Jahre für eine Zeitarbeitsfirma zu arbeiten...... Das habe ich auch hinter mir allerdings Anfang der 90er und damals schon für umgerechnet 10€ (war damals schon zu wenig bei den Fahrstrecken, um die Kilometerpauschale hat sich die Zeitarbeitsfirma damals schon gedrückt)

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Was kann bitte der Hersteller dafür das der Kollege nur 1200 Euro brutto bekommt?

Mercedes bezahlt für diesen Arbeiter das gleiche Geld wie für seine Mitarbeiter, teilweise sogar noch mehr aufgrund der Flexibilität und des nicht vorhanden Kündigungsschutzes.

Mercedes kann meiner Meinung nach nichts daran ändern das sich die Zeitarbeitsfirmen ein Großteil in die Tasche stecken...... und der Staat unterstützt es auch noch.

Also sollte der Buhmann an die Arbeitsvermittlungsfirmen gehen.

Ob man nun für 1200 brutto arbeiten geht liegt sicherlich an jedem selber aber wie sagt man so schön,

" wer sich ausbeuten lässt, ist nichts anderes Wert als ausgebeutet zu werden."

MfG

Christian

Das ist asozial.... Die Leute können sich nicht aussuchen ob sie für 1200€ arbeiten gehen. Wenn sie das nicht tun wird Hartz IV gekürzt.....

Man kann sich alles schmerzfrei zuecht legen wenn man möchte. Die Leiharbeiter sind übrigens selbst nach berechnung aller Kosten billiger als die Firmenangehörigen..... Wenn der Leiharbeiter 8,19 bekommt kassiert die Leiharbeitsfirma ca. 12-15€, das geht über die "Stückzahl"

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Man kann sich alles schmerzfrei zuecht legen wenn man möchte. Die Leiharbeiter sind übrigens selbst nach berechnung aller Kosten billiger als die Firmenangehörigen..... Wenn der Leiharbeiter 8,19 bekommt kassiert die Leiharbeitsfirma ca. 12-15€, das geht über die "Stückzahl"

Aber echt. Was sich einige hier zusammenreimen. Unglaublich. Am Ende sind es also die Arbeiter selber Schuld. Ja nee, is klar.

mfg

am 15. Mai 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

" wer sich ausbeuten lässt, ist nichts anderes Wert als ausgebeutet zu werden."

Das ist einerseits richtig und andererseits wieder nicht: Anstand, Moral (oder im Juristendeutsch: Gute Sitten) sollten in einer Wohlstandsgesellschaft wie wir sie in Deutschland haben prinzipiell selbstverständlich sein.

Zitat:

Viel mehr finde ich es frech das die Arbeiterin 3500 Euro brutto bekommt für diese simple Arbeit, aber das ist halt Industrie.

Also die Lebenshaltungskosten in Stuttgart sind recht hoch, weshalb das Entgelt auch für diese simple Tätigkeit durchaus zu rechtfertigen ist.

Zitat:

Dieses Beispiel ist auch nicht nur bei Mercedes der Fall, bei allen großen Herstellern in der Industrie und auch in an deren Branchen wird es so zu finden sein.

So ist es. Auch bei vielen Zulieferern werden ähnliche Methoden angewandt.

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Man kann sich alles schmerzfrei zuecht legen wenn man möchte. Die Leiharbeiter sind übrigens selbst nach berechnung aller Kosten billiger als die Firmenangehörigen..... Wenn der Leiharbeiter 8,19 bekommt kassiert die Leiharbeitsfirma ca. 12-15€, das geht über die "Stückzahl"

Aber echt. Was sich einige hier zusammenreimen. Unglaublich. Am Ende sind es also die Arbeiter selber Schuld. Ja nee, is klar.

mfg

richtig lesen bitte, ich habe doch geschrieben dass die keine Wahl haben....

Huch, hier sind auf einmal User, die man gar nicht kennt.

Leider gehört diese Thema auch gar nicht in das S-Klasse Unterforum.

am 15. Mai 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Leider gehört diese Thema auch gar nicht in das S-Klasse Unterforum.

Doch, denn Hart aber Fair hat dieses Thema in den Kontext mit der Premiere der neuen S-Klasse gesetzt.

Also ich weis nicht, aber das es noch Menschen gibt die zu Zeiten des Kapitalismus an die Gerechtigkeit der einzelnen appelliert ist schon echt naiv.

Wo doch nun in der heutigen zeit fast jeder auf sein Vorteil bedacht ist und der einzelne ohne Ellenbogen kaum noch mit einem Lächeln durchs leben kommt.

Eins meiner Lieblingszitate: "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden." John-Maynard Keynes.

Leider wird dieses Beispiel bei Mercedes und vielen anderen Firmen gängige Praxis bleiben da es ja immer wie schon gesagt Leute gibt die unter diesen Umständen arbeiten gehen müssen.

So werden wir langsam immer mehr zum Billiglohnland Deutschland.

Quantität statt Qualität und so gehen die so hoch gelobten deutschen Tugenden immer mehr Flöten.

MfG

Christian

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Hart aber Fair Scheinwerkverträge bei Mercedes